Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-03-2011, 17:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 28.02.2011
Blog-Einträge: 1
Standard Soll ich die Formen üben?

Hallo,

ich bekomme bald Schwarzgürtel in meiner Kung fu stil (Shaolin lee gar Kung fu) und kann schon alle Formen von uns auswendig laufen. Wir haben insgesamt 10 Formen die ungefähr aus 20 Stellungen bestehen. Soll ich zuhause diese Formen laufen um stärker zu werden oder lieber Tritte und Fäuste üben? Welche ist logischer um meine Fähigkeiten zu erhöhen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-03-2011, 17:29
Benutzerbild von sonntag
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sh'la fen

Registrierungsdatum: 06.08.2010
Standard

Willst du dein Kung Fu verbessern oder die Prüfung bestehen?

Wenn du die Prüfung bestehen willst besorg dir das Programm und acker einfach durch was abgeprüft wird.

Willst du dein Kung Fu verbessern, würde ich mich an deiner Stelle fragen ob deine Formen bereits perfekt sind oder ob man nochwas verbessern könnte. In den meisten Fällen kann man nochwas verbessern also würde ich das auch machen denn die Formen sind ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

Was meinst du genau mit Stärker werden Muskelaufbau?
Alt 25-03-2011, 18:34
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von KimSang Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bekomme bald Schwarzgürtel in meiner Kung fu stil (Shaolin lee gar Kung fu) und kann schon alle Formen von uns auswendig laufen. Wir haben insgesamt 10 Formen die ungefähr aus 20 Stellungen bestehen. Soll ich zuhause diese Formen laufen um stärker zu werden oder lieber Tritte und Fäuste üben? Welche ist logischer um meine Fähigkeiten zu erhöhen?

also ich kann mir nicht helfen aber wenn du jetzt eine schwarzgurt prüfung machst müsstest du ziemlich fortgeschritten sein.. deine frage liest sich für mich aber als ob diese ein 13 jähriger gelbgurt stellt?
kung fu bedeutet harte arbeit, da muss einfach alles trainiert werden, eben so hart und ernst es geht..
Alt 25-03-2011, 18:49
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Du sollst die Formen nicht "vormachen können", sondern TRAINIEREN. Das ist das Zirkeltraining des Kung-Fus. Im Fussball geht auch keiner hin und sagt "ey, aber die Übung kenn' ich doch schon !", nur beim Kung-Fu meinen immer alle es reicht wenn man die Übungen "kennt", machen muss man sie nicht. Diese Formen sind dazu da die JEDEN TAG zu trainieren (=machen), soviel wie man Zeit hat. Da "verbessert" man auch nichts dran, man macht sie einfach nur, und zwar zigmal am Stück wenn es kurze sind. Wenn also eine Form 3 Minuten dauert, dann macht man die nicht einmal und sagt sich dann "bo ey, die sah aber geil aus", sondern macht die dann 10-20 mal hintereinander.

Äusserst sinnvoll ist, die Formen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu machen. Wenn man eine Stunde hat, 30 Minuten sehr sehr langsam (so langsam wie irgend möglich, millimeterweise oder weniger falls man kann), 20 Minuten langsam aber flüssig (Taiji-vormach-Speed), 10 Minuten volle Pulle.
Alt 25-03-2011, 22:23

Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
also ich kann mir nicht helfen aber wenn du jetzt eine schwarzgurt prüfung machst müsstest du ziemlich fortgeschritten sein.. deine frage liest sich für mich aber als ob diese ein 13 jähriger gelbgurt stellt?
kung fu bedeutet harte arbeit, da muss einfach alles trainiert werden, eben so hart und ernst es geht..
Was hat es damit zu tun? Ich kann nicht so gut Deutsch sprechen und deswegen kann ich mich auch nicht richtig ausdrücken. Ich bin 19 Jahre alt.
Alt 26-03-2011, 12:37
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Was hat es damit zu tun? Ich kann nicht so gut Deutsch sprechen und deswegen kann ich mich auch nicht richtig ausdrücken. Ich bin 19 Jahre alt.
es geht nicht um korrektes deutsch, das beherrsche ich auch nicht, sondern um den inhalt der frage..
Alt 26-03-2011, 18:12

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

Hey, sorry, wir haben uns hier schon unterhalten:

Danprüfung bei "Shaolin lee gar Kung fu"

1/2Jahre in dem stil ... und dann schwarzgurt ... ist nicht das was ich von KungFu so kenne ... vieleicht bist du ein koordinatorisches genie aber in das verständnis musst du noch hineinwachsen.

auf jeden fall: viel glück für deine prüfung!
Alt 26-03-2011, 22:25

Standard

Zitat:
Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
Hey, sorry, wir haben uns hier schon unterhalten:

Danprüfung bei "Shaolin lee gar Kung fu"

1/2Jahre in dem stil ... und dann schwarzgurt ... ist nicht das was ich von KungFu so kenne ... vieleicht bist du ein koordinatorisches genie aber in das verständnis musst du noch hineinwachsen.

auf jeden fall: viel glück für deine prüfung!
1/2 Jahre??? Ich mache seit 4 Jahren Kung fu und wurde erst vor 2 Monaten Braungürtel. Wir machen nur 2 Prüfungen in einem Jahr. Jetzt muss ich 1 Jahr warten für den Dan.
Alt 27-03-2011, 12:21

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

sorry, o.k. 4jahre ehrgeiz und zielstrebigkeit - das ist gut und manche können sich ein beispiel daran nehmen.
das gefühl, verständnis und "zugehörigkeit" müssen neben technik auch wachsen - du mußt nicht 1Jahr "warten" sondern vertiefen -die zeit ist wichtig, gerade wen man so schnell die technik lernt.
Alt 27-03-2011, 16:04
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das ist die Antwort auf Deine Frage:

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Äusserst sinnvoll ist, die Formen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu machen. Wenn man eine Stunde hat, 30 Minuten sehr sehr langsam (so langsam wie irgend möglich, millimeterweise oder weniger falls man kann), 20 Minuten langsam aber flüssig (Taiji-vormach-Speed), 10 Minuten volle Pulle.
Alternativ kann man noch Streetfighter 2 auf der Konsole spielen und dabei Tritte in die Luft machen. Das kommt manchen sehr viel mehr entgegen als so langweilige Formen die man doch schon kennt tatsächlich jeden Tag ne Stunde zu trainieren, als Grundlagentraining.
Alt 29-03-2011, 09:18
Kampfkunst: Wing Chun und Serrada Escrima

Registrierungsdatum: 22.06.2010
Standard

@Klaus ROFL!!

@KimSang

Natürlich ist es wichtig die Formen zu üben. Ich schätze dich mal als sehr ehrgeizig ein, weil du es in 4 Jahren zum Schwarzgurt geschafft hast. Deswegen wunder ich mich, das du dann so eine Frage stellst

Aber ja Formen üben ist sehr sehr wichtig. In den Formen lernt man die richtige Körperhaltung, Atmung und Ausführung der einzelnenen Aktionen (Schläge, Blocks und Kicks).

Klaus's Tipp fand ich echt gut mit dem Streetfighter...erm...ne Spass ich meinte natürlich mit dem Übungen. Erst sehr langsam, dann normales Tempo und flüssig und dann mal mit richtig Attack! So übe ich meine Formen auch täglich. Vorallem vor dem Spiegel um seine Haltung zu sehen. Was nützt es, wenn du es zwar flüssig kannst, aber da stehst wie ein Schluck Wasser

Lange Rede, kurzer Sinn: JA Formen sind wichtig!

Also viel Erfolg!!
Alt 29-03-2011, 10:55
Kampfkunst: Ip Man Wing Chung (by Samuel Kwok)

Registrierungsdatum: 29.03.2011
Standard

1/2 Jahr Schwarzgurt wtf^^
"Dan" ist japanisch für Stufe/Grad und hat mit
kung fu nichts zu tun.
epic fail würd ich sagen
Alt 29-03-2011, 11:12
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Zitat:
Hallo,

ich bekomme bald Schwarzgürtel in meiner Kung fu stil (Shaolin lee gar Kung fu) und kann schon alle Formen von uns auswendig laufen.
IMO kommt es bei Formen nicht darauf an, dass man sie auswendig lernt und dann zur nächsten geht. Ich denke nicht, dass du nach 4 Jahren alle 10 Formen schon perfekt beherrscht, oder?
Lauf lieber Formen, wenn du willst, dass sich dein Kung Fu insgesamt verbessert, da sich so dein ganzer Körper auf die spezifische Körpermechanik deines Stils einstellt. Diese Bewegungsmechanik ist es, aus der die Kraft eines Kampfstils erwächst.
Alt 29-03-2011, 20:43

Standard

Zitat:
Zitat von daTa1 Beitrag anzeigen
1/2 Jahr Schwarzgurt wtf^^
"Dan" ist japanisch für Stufe/Grad und hat mit
kung fu nichts zu tun.
epic fail würd ich sagen
ich mache seit 4 Jahren Kungfu.
Alt 19-04-2011, 03:36
Benutzerbild von Gaoli
Kampfkunst: Arnis

Registrierungsdatum: 13.02.2011
Standard

Zitat:
ich mache seit 4 Jahren Kungfu.
Normalerweise trainieren die Menschen ungefähr 10 Jahre für den ersten schwarzen Gurt. Also, so kenne ich das. Die ersten zwei-drei Jahre gehen für die Grundtechniken drauf. Danach werden erst andere Sachen gemacht. Deine Schule scheint schnell zu graduieren. Aber das soll nicht heißen das deine Schule schlecht sei. Sie ist in dem Aspekt nur anders als ich es kenne.

Und 'Ja', Formen solltest Du üben. Sie sind eine der tragenden Säulen vieler asiatischer Kampfsstile. Auch wenn sie auf den ersten, zweiten, dritten Blick nutzlos erscheinen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht