Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-10-2002, 18:23
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Shaolin Quan:
trefft euch in der schweiz, trinkt eine tasse tee und sprecht über südshaolin... ...und lacht über die menschen, die es nicht verstehen!
Yeah, du bist cool!
Zitat:
Tigercrane:
heute allerdings kennen viele diese mittel nicht mehr, vor allem leute ausserhalb der chin. kampfkünste. die besten beispiele dafür sind karate und thai boxen.
Gib doch mal ein paar Beispiele, sorry, aber hast du jemals Muay- Thai trainiert? Ich glaube du sprichst von Dingen von denen du nichts verstehst. Und um ein Argument zu bringen, dass ihr eher auf eurer Linie liegt: Mas MT hat Tausend Jahre Tradition, mit Sicherheit nachweislich eine längere als viele Kung Fu Stile.
Zitat:
ist danach aus verschiedenen gründen in die usa übergesiedelt, dort konnte kein mensch richtig kämpfen, also musste er ja der superstar sein
Aber sonst geht's dir gut!? In den USA konnte niemand vernünftig kämpfen?! Das ist doch Blödsinn. Du hast dir da eine sehr einfache Meinung gestrickt. Bruce Lee hatte neben dem WC auch eine sehr reichhaltige Straßenerfahrung vorzuweisen, auf dieser Basis, und auch auf Basis seines Philosophiestudiums, hat er sein System entwickelt.
Zitat:
dort wo er herkam, musste er den ball ziemlich flach halten.
Er hat es auf der Straße mit jedem aufgenommen, ebenso mit den älteren Schülern Yip Mans.
Zitat:
aber der superkämpfer war auch er nicht. vielleicht im westen, aber nicht im osten.
Kennst du jemanden, der Bruce Lee an schnelligkeit das Wasser reichen konnte/ kann? Nach allem, was seine Nachwelt von ihm weiß, war er der Superkämpfer! (Belege fallen posthum natürlich schwer!) Aber du kannst ja gerne mal nach Berlin fahren und dich gegen Franks JKD versuchen.

mfg,
Luggage
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-10-2002, 09:05
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi luggage

ich weiss wie mt aussieht, wie es heute aussieht und wie es einmal ausgesehen hat. meinen respekt bekommt das zweite. denn damals wusste die kämpfer auch, wie man sich korrekt erholt und behandelt nach einem kampf. viele meiner kollegen betreiben oder haben mt betrieben. aber auch sie wissen es nicht. viele lachen über das "komische einschmieren von stinkenden brühen" im kung fu. doch ich schmiere mich lieber so etwas ein und "repariere" und schütze meine haut, knochen usw. als dass ich in wenigen jahren meine hände nicht mehr bewegen kann oder ich keinerlei gefühle in zb den schienbeinen habe (falsche abhärtung).

im karate ist es dasselbe. einige grossmeister konnten zwar gewaltige dinge bewältigen (stiere durch handkantenschläge töten), aber oftmals die hände nicht mehr gebrauchen. und das kann ja nicht das ziel sein.

wenn du das gefühl hast, dass ich nicht weiss, wovon ich spreche, so hast du ja zumindest etwas zu lachen

mt hat sicherlich eine sehr lange tradition. finde ich auch gut so. ist auch älter als die meisten kung fu stile. stimmt, aber nicht alle.

es geht mir gut, danke nenn mir eine person, zu dieser zeit, aus amerika, die vernünftig kämpfen konnte. selbst wenn es hatte, niemand kannte sie. erst als bruce lee filmheld wurde, gab es dem bereich martial arts einen gewaltigen aufschwung.

er hatte strassenerfahrung...na und..? die hatte bis vor wenigen jahren fast jeder in hongkong. asiaten sind oft gewaltätiger als wir. geprügelt wurde auch dort, nur gab es im verhältnis mehr leute, die irgendwelche kampfkünste ausübten. ich sage nicht, dass sein system müll ist, damit wir uns verstehen. sein studium war, soviel ich weiss, westlicher art. bitte um ev. korrektur.

dass er es mit jedem aufgenommen habe lasse ich so stehen. jedem seine meinung.

ihr habt stets das gefühl, dass schnelligkeit das wichtigste ist. sicher muss ein kämpfer schnell sein. doch vergleicht nicht immer film und tatsache. im film sieht man bruce lee oft zum kopf treten. macht auf der strasse kein normaler mensch. viel zu gefährlich (unstabil, kopf härter als fuss usw.). du sprichst die nachwelt an. damit meinst du die westliche nachwelt. würdest du in asien nach ihm forschen, so sieht manches anders aus. eines muss ihm zu gute gehalten werden, er kurbelte die kampfkünste generell an.

langsam müsste ein neuer thread eröffnet werden, ist ziemlich offtop..

viele grüsse
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht