|
| ||||
| ||||
| hi was denkt ihr was geheime techniken sein könnten? kennt ihr welche?( ob die noch geheim sind!?) habt ihr von welchen gehört oder gelesen? könnte es sogar so weit gehen das die kämpfer mysteriös wirken oder gar magisch?.... happy posting! cya sid ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Definitiv, also in Form von Übungen, die zu unangenehmen Möglichkeiten führen. Die "Technik" ist so geheim nicht, man hat nur die Möglichkeit, tiefer zu durchdringen, weil man die Kraft hat den Muskelwiderstand zu überwinden, wenn der Muskel nicht die gleiche Struktur hat wie die eigenen. Langfristige Meditation eröffnet auch Möglichkeiten, ich habe das in der Praxis auch erlebt - die bekannte "Ausstrahlung". Was auch immer sonst noch gehen mag, man kann es nicht bewusst gewollt lernen. Es kommt mit der Zeit manchmal, manchmal halt nicht. |
|
| ||||
| ||||
| klaus.. ich möchte dir mal gerne eine geschichte erzählen.. eines tages kam ein buddhist in den tempel und grüßte alle. er hatte einige jahre in der einsamkeit der wälder gelebt und meditiert. er traf einen freund und fing an zu erzählen. er sagte ihm das er jetzt im stande sei alles zu tun was er wolle. er nahm ein stück glühender kohle in die hand und ließ es nach 5 minuten fallen ohne verbrennungen. er nahm ein messer und durch bohrte seine hand, ohne zu bluten. er nahm einen stein und zertrümmerte es mit seinem kopf ohne ein zeichen von schmerz. sein freund sah alles mit an und sagte schließlich zu ihm: ,, mein freund, hast du in all diesen jahren versucht deinen weltlichen körper zu härten um diese kunststücke hier vorzuführen... oder hast du die selbsterkenntniss ,mit der du diese dinge weit überschreitest, zu erreichen??´´ daraufhin ließ der andere freund den stein fallen.. nahm sein gewand und ging wieder in die einsamkeit. ich bin sicher du verstehst was ich meine klaus... ![]() cya sid ![]() |
|
| |||
| |||
| Das ist zwar keine geheime Technik, aber ich finde es doch ganz hilfreich, wenn man beim Kampf die Meridianpunkte trifft. Spart unhemlich viel Kraft und ist echt sehr wirkungsvoll! Julia |
|
| ||||
| ||||
| und tut verdammt weh!!!!!!!!:brrrrrr: cya sid ![]() |
|
| |||
| |||
| Einige "Meister", die sich gern etwas wichtiger nehmen, als sie eigentlich sind, versuchen ihre Schüler gern bei der Stange zu halten, in dem sie "Geheimtechniken" andeuten, die man als Meisterschüler nach fünfhundertdreiundsechzig Trainingsjahren eventuell beigebracht bekommen kann. Ich meine, es gibt keine Geheimtechniken (lass mich aber gern eines besseren belehren). Jeder, der sich mit der Physiologie und der Physiognomie des Menschen beschäftigt, oder sogar nur den eigenen Körper kritisch erforscht und beobachtet, wird mit etwas gesunden Menschenverstand auf gefährliche Techniken schliessen können. Selbstverständlich kann man einfach auf die Erfahrung der Vorgänger zurückzugreifen und solche Atemitechniken "auswendig" lernen - warum sollte man das Fahrrad neu erfinden? Das Wichtigste ist, meines Erachtens nach, die eigenen Techniken (und sei es nur ein schlichter Fauststoß), auch wenn man sie schon tausendmal gemacht hat, immer wieder kritisch zu beobachten. Es geht immer noch ein bisschen besser, man ist NIE damit fertig, sich weiter zu entwickeln. DAS ist das große Geheimnis der Meister. |
|
| ||||
| ||||
| und ein guter meister lernt bekanntlich von seinen schülern... cya sid ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ein Meister lernt von seinen Schülern lehren, nicht kämpfen. Ich halte mich für ziemlich kompetent, scheitere aber daran, daß ich nicht gelernt habe, mich lehrtechnisch auf ein Niveau zu begeben. Sobald mich jemand mit gefährlichen Techniken attackiert, fehlt mir die Routine dosiert agieren zu können. Also kann ich auch nicht gut sparren oder Kampfsituationen spielerisch ablaufen lassen. Geheimtechniken basieren auf mehr oder weniger hoch entwickelten TAKTILEN körperlichen Mechanismen, die man durch jeweils optimierte Methoden jedem beibringen kann. Man kann taktile Gefühle, also Bewegungs-, Raum-, Timinggefühl nicht auswendig lernen, sondern nur üben. Damit einer den perfekten Volley schiesst, werfe ich ihm nur 100 mal am Tag einen Ball zu und lasse ihn den aus der Luft ins Tor schiessen, irgendwann ist sowas so gut trainiert, daß er es nicht mehr weiß wie er das macht, aber er trifft jeden Ball wo er hin will. Leider ist das bei heutigen "raffinierten KK-Systemen" nicht mehr beliebt, einfach eine Aktion 100 mal zu machen und dann aus dem praktischen Gefühl etwas machen zu können, das muß immer mit tausend "Prinzipien" totgelabert werden. Für manche Methoden braucht man auch einfach die Kraft dafür, danach ist das keine "Geheimtechnik" sondern täglich Brot. |
|
| |||
| |||
| Hi, ich versuche, ein bißchen Licht ins Dunkel der Shaolin Geheimtechniken zu bringen und biete deshalb die Übersetzung (nach und nach) des Buches "72 Geheimtechniken.." auf meiner Homepage. Wenn man es richtig versteht, geht es immer um die Auseinandersetzung mit einer Aufgabe und mit sich selbst. Na ja, halt Chan-buddhistisch. Xing Zhong www.shaolin-tempel.de |
|
| |||
| |||
| Hallo, eine Kampfkunst oder ihre einzelne Teile bleiben geheim, solange man diese Kampfkunst nicht trainiert. Sobald man mit dem Erlernen der Kampfkunst angefangen hat, ist es kein Geheimnis mehr, sondern ein natürlicher Fortschritt, der bei einem schneller und bei dem anderen langsamer ist. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| @ Andreas: Ja, das ist gut umschrieben. Mein Sifu nennt die Techniken die nicht offensichtlich in Ihrer Anwendung sind auch lieber : "Hidden" versteckte Techniken.... Was ausschaut wie ein Fauststoss entpuppt sich unter Anleitung zu einem Hebel. Aha! Dafür sind also die Lehrer da... Das sagt einem natürlich kein Buch... Choi Guen |
|
| |||
| |||
| Geheim ist nur das, was man nicht versteht... ...und ein Lehrer, der einem Schüler was von geheimen Techniken erzählt, der versteht am allerwenigsten... |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich habe jetzt am Wochenende zum ersten mal ein "geheime Technik" gesehen. Ist nicht ganz eure Richtung, aber wir hatten ein Shootfighting Seminar und der Referent August Wallén hat eine Variante einer Bodenkampfsituation gezeigt, nachdem er dafür gesorgt hat das die Videokameras aus sind. Das geheime an der Technik ist, das man sich erhofft sich einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, da die Technik eine Eigenetwicklung ist. In einem Wettkampfsport durchaus sinnvoll. Grüsse, Joachim |
|
| |||
| |||
| Hallo, Joachim, aber spätestens seit diesem Wochenende ist die gezeigte Technik nicht mehr geheim. Also gibt es die "geheime" Technik schon wieder nicht :-)) Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| hey, mal auf www.shaolin-tempel.de gehen. da werden geheimtechniken der shaolin-mönche erklärt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|