Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-05-2006, 13:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 01.08.2005
Standard Gute Kung Fu Show

http://video.google.com/videoplay?do...haolin&pl=true
Quicklinks
Alt 01-05-2006, 14:15
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 12.02.2006
Standard

cooles video!
nice
Alt 01-05-2006, 14:16
Benutzerbild von HuLong
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 20.08.2004
Standard

Erstmal Danke für das Video
Showtechnisch sieht es ganz gut aus, aber für mich hat es eher was von Ausdruckstanz, als von KK.
Es ist wirklich trauirg und peinlich zu sehen, was den Gweilos in China da als Shaolin Kung Fu angeboten wird. Da fragt man sich wirklich, ob die Touris sowas besser finden, als richtiges Kung Fu. Das mag vielleicht etwas weniger akrobatisch aussehen, aber das ist dann nicht so ein Zirkuskram. Also eherlich, da schaut man sich doch lieber den chin. Staatszirkus an. Das Shaolin Tempel sich nicht schämt, so einen Unfug zu verkaufen
Alt 02-05-2006, 11:00
Kampfkunst: Choy Lay Fut, Hung Kuen, Ba Ji Quan, Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 03.03.2004
Standard

Armes Kung Fu!

Was wird nicht alles getan um Geld in das Land zu bringen. Und das es immer noch so viele Menschen gibt, die dafür zahlen! Na ja, das dauert halt noch ein paar Jahre bis es alle merken .... in der Zeit kann noch viel verdient werden. Hoffentlich merkt es keiner vor der Olympiade 2008!

Stellen wir uns einmal vor, ein Kung Fu Kämpfer hätte früher auf dem Schlachtfeld so herumgezappelt!

Oh, natürlich: der Gegner wäre vor Angst weggelaufen....!

Na dann, viel Glück!
Alt 03-05-2006, 14:54
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Diese Shows sind für uns alle ziemlich wichtig. Sie locken das Publikum an und helfen, auf Kung Fu aufmerksam zu machen. Wir als Lehrer und Meister können diesen Interessenten dann den richtigen Weg weisen.

@ Fong:
Ich denke, bei Dir werden bestimmt auch 50-80% der Schüler durch Hongkong-Filme, Shows und ähnliches auf Kung Fu aufmerksam geworden sein. Oder nicht?
Alt 04-05-2006, 13:40
Kampfkunst: Choy Lay Fut, Hung Kuen, Ba Ji Quan, Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 03.03.2004
Standard

Nachher den richtigen Weg weisen......ahaa, achsooo...kam das nicht vorher von Lehrern und Meistern....? Müssen wir das jetzt machen.....?
Alt 04-05-2006, 13:57
Benutzerbild von oneside
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WattWandern

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Ich denke auch, dass gerade solche Shows viel Publikum anziehen und Leute auf KF ausmerksam machen. Trotzdem finde ich auch, dass die Show irgendwie mehr wie eine Zirkusnummer als eine Martial Art Show rüberkommt
Alt 04-05-2006, 14:20
Benutzerbild von mahaen
Kampfkunst: Boxen, davor: Süd-Shaolin Lohan Kung Fu - Sek Koh Sam-Stil

Registrierungsdatum: 30.10.2005
Standard ein schöne SHOW

Als Show, Werbung und als Einblick in die Kung Fu Welt finde ich dieses Video gut. Keiner kann sagen, dass er als kleiner Knirps nicht von Bruce Lee usw. beeindruckt war...
Man kann sich natürlich Streiten was hier noch nach Kung-Fu ausschaut. Auch nicht vergessen, dass es sich da um eine mehr auf Athletik bezogene Show oder Styl handelt, als auf Kraft, Technik und pure Abhärtung.
Dennoch finde ich es als Werbung usw. ziemlich Gewaltfrei was ja auch gut für etwas zarter besaitete und Kinder ist.
Alt 04-05-2006, 14:22
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 24.04.2006
Standard

Ausserdem muss es ja wohl nicht sein, dass man Kung Fu Schüler anlockt indem man ihnen irgendeinen Brei vorserviert. So nötig hats das Shaolin Kung Fu ja auch nicht, dass es anfangen muss rumzulügen und zu sagen "das sind die echten Mönche" die dann nichts anderes sind als Zirkusartisten.

Nur zur Info: Das Kyokushinkai Karate ist mit seinem Internationalen Verband eine der Mitgliedereichsten Kampfkünste der Welt und die mussten auch nicht anfangen andere Dinge zu zeigen die nichts mit ihrer Kampfkunst zu tun hatten. Die haben die Mitglieder schlicht und einfach durch ihre Effektivität bekommen.

Das ist im Muay Thai bei uns nicht anders und so ziemlich in jeder anderen Kampfkunst auch so. Warum soll es im Kung Fu anders sein? Das ließe ja dann wohl nur den Schluss zu dass das Shaolin Kung Fu heute nicht effektiv ist, was wohl bei der Härte des traditionellen Shaolin Kung Fu ziemlicher Unsinn ist.

Fazit: Wenn man das Shaolin Kung Fu verbreiten will brauch man nicht anfangen andere unsinnige Dinge zu zeigen und den Leuten vorzugaukeln das sei Shaolin. Wenn man das Kung Fu verbreiten will macht man das in dem man einfach Kung Fu macht, wie die Karate Leute karate machen. Und wenn man das nicht macht und dann solche Shows dabei rauskommen, bleibt einem objektiven Beobachter nur der Schluss, dass die Leute die die Shows produzieren, selber nicht das Shaolin Kung Fu verbreiten, sondern es finanziell ausschlachten wollen.

Und damit hier nicht gleich wieder eine Diskussion aufkommt: Gegen Geschäft habe ich überhaupt nichts. Ich bin sehr wohl der Meinung dass jede Kampfkunst heute etwas Kosten muss und eingebunden sein muss in ein Geschäft bzw. Buisiness. Es gibt zwar Leute die umsonst unterrichten aber ich finde die haben von der marktwirtschaftlichen Realität heute nicht viel verstanden. Trotz Geschäft bleibt allerdings dass es wichtig ist im auge zu behalten, dass das Geschäft selbst nur ein Mittel zum Zweck ist und nicht der Zweck selbst wird.
Alt 04-05-2006, 15:04
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

@ Fong:

Du arbeitest doch auch als Choreograph, stimmts? Dann machst Du ja auch "Shows"....

@ all:

Thema Muay Thai: Da gibt es den Film "Ong Bak", der zeigt wohl nicht einen Kampf, sondern ist auch eine "Show", bei Karate fällt mir spontan "Karate Kid" ein... alle Kampfkünste und Kampfsportarten greifen auf Shows usw. zurück, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich finde das legitim, so lange man die Leute nicht belügt und ihnen im Unterricht dann traditionelles und authentisches Wissen beibringt.
Alt 05-05-2006, 02:43

Standard

Hallo Shaolin Quan

Zum Thema Muay Thai:

Ong Bak hat tatsächlich sehr viele Traditionelle Elemente aus dem Muay Boran und nicht aus dem Muay Thai. Und du hast ausserordentlich Recht dass neben diesem Muay Boran hauptsächlich Show gemacht wird in diesem Film.

Und das ist ja genau das worauf ich hinaus wollte! Der Filmmacher/Regisseur/Produzent macht diesen Film nämlich um möglichst viel Gewinn einzunehmen. Ob er dann traditionelles Muay Boran zeigt oder nicht ist dann relativ egal. Alles worauf es ihm ankommt ist dass möglichst viele Leute den Film sehn. Und da ist es eigentlich schon eine Form von Lüge zu zeigen dass ein traditionelle Muay Boran Kämpfer sich gegen seine Gegner verteidigt in dem er moderne Sprungtechnicken anwendet die man eher aus dem neuen Taekwondo kennt.

Bei Karate Kid ist das nicht anders, wobei das ein Hollyood-Film ist und nur zur Unterhaltung dienen sollte. Ong Bak im übrigen auch.

Ich stimme dir zu, dass Filme und Shows tatsächlich Leute zum Kampfsport/Kampfkunst führen können. Ich stimme dir auch zu wenn du meinst, dass das sogar einer der ausschlaggebenden Faktoren ist.

ABER :

Wenn ein Tempel der versucht seriös zu sein (und nicht etwa ein Filmemacher) eine Kung Fu Show produziert, in denen niemand wirkliches Shaolin Kung Fu, sondern nur diese moderne Rumgespringe zeigt; Wenn der Tempel ausserdem behauptet die Akteure seien die "wahren Shaolin-Mönche"; Wenn das der Fall ist dann führt der Tempel die Menschen hinters Licht und belügt sie damit implizit.

So eine Vorführung ist etwas anderes als ein Film, in denen Schauspieler Rollen spielen, und ein Karate-Kämpfer einen Kung-Fu-Kämpfer spielen kann und umgekehrt. Hier ist es nicht wichtig was nun wirklich aufder Leinwand gezeigt wird. Es soll bloß beeindrucken. Während auf einer Vorführung im Normalfall niemand eine Schauspieler-Rolle spielt. In der Vorführung werden zumindest von den Veranstaltern immer wieder betont, dass es sich um die "echten" Shaolin-Mönche handelt oder dass jetzt echtes traditionelles Kung Fu gezeigt wird. Also keine Schauspieler die Kung-Fu Leute nachmachen erwartet der Zuschauer, sondern Kung-Fu aus erster Hand von denen die es wissen.

Was denkt denn ein Kampfkünstler der sich diese Show ansieht. Ich kann nicht glauben, dass das auch nur im geringsten über die Anerkennung der Körperbehrrschung hinausgeht. Der Erfahrene wird sich sagen : Aha Shaolin hat keine Ahnung von Kampfkunst.

Und es ist auch nicht legitim wenn die Veranstalter zwar nicht ehaupten sie seien die echten Mönche, dafür aber Orange tragen. Der Laie assoziert mit Orange nämlich immer buddhistisches Mönchtum. Auch wenn das Schwachsinn ist, sind sich die Veranstalter der Shows sehr wohl bewusst dass dieser Irrtum besteht und nutzen ihn aus um den Eindruck zu erwecken, das seien echte Mönche. Auch das ist für mich implizites Lügen.

Ich bleibe also bei der Meinung: eine Kampfkunst wie das Shaolin muss sich nicht verstecken, muss nicht alles über Bord werfen was ihre Kampfkunst ausmacht und sich ohne Scham bei anderen Disziplinen bedienen. Das Shaolin kann in der Richtung vorgehen wie jede andere Kampfkunst auch und muss sich nicht dazu herablassen, mit billigen Tricks und impliziten Lügen noch mehr Leute einzufangen.

Wenn das Shaolin diesen Weg beschreitet bleibt weiterhin zu sagen, dass das nur zwei Folgerungen zulässt (von denen ich nicht weiss welche richtig ist)

1. Das Shaolin als traditionelle Kampfkunst existiert nicht mehr. Das Shaolin was heute exisitert, ist das Shaolin dieser Vorführungen.

oder

2. Das Shaolin ist nicht effektiv und überzeugend genug um mit den eigenen Mitteln genug Mitglieder anzuwerben, wie etwa bei den Kyokushin Kai- Leuten gemacht.

Ich hoffe doch dass beides nicht der Fall ist, weil ich eigentlich vor hatte demnächst mit dem Shaolin zu beginnen aber leider stößt mich vieles was ich so in der Öffentlichkeit finde auf jeweils eine dieser beiden Schlussfolgerungen.
Alt 05-05-2006, 12:40
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Stephen

ABER :

Wenn ein Tempel der versucht seriös zu sein (und nicht etwa ein Filmemacher) eine Kung Fu Show produziert, in denen niemand wirkliches Shaolin Kung Fu, sondern nur diese moderne Rumgespringe zeigt; Wenn der Tempel ausserdem behauptet die Akteure seien die "wahren Shaolin-Mönche"; Wenn das der Fall ist dann führt der Tempel die Menschen hinters Licht und belügt sie damit implizit.

...............

Wenn das Shaolin diesen Weg beschreitet bleibt weiterhin zu sagen, dass das nur zwei Folgerungen zulässt (von denen ich nicht weiss welche richtig ist)

1. Das Shaolin als traditionelle Kampfkunst existiert nicht mehr. Das Shaolin was heute exisitert, ist das Shaolin dieser Vorführungen.

oder

2. Das Shaolin ist nicht effektiv und überzeugend genug um mit den eigenen Mitteln genug Mitglieder anzuwerben, wie etwa bei den Kyokushin Kai- Leuten gemacht.

Ich hoffe doch dass beides nicht der Fall ist, weil ich eigentlich vor hatte demnächst mit dem Shaolin zu beginnen aber leider stößt mich vieles was ich so in der Öffentlichkeit finde auf jeweils eine dieser beiden Schlussfolgerungen.

- Ich gebe dir vollkommen recht. Nur produziert nicht der Tempel diese Vorführungen, sondern die Schulen rund herum...

- Traditionelles Shaolin existiert. Nur leider interessieren sich immer weniger Menschen dafür...
Alt 05-05-2006, 16:08

Standard

Hallo Shaolin Quan,

der Tempel selbst produziert doch auch solche Shows. Wenn ich mich nicht irre wird das Team aus diese Wu Shu Guan Schule als offizielles Tempelteam bezeichnet. Auch die bezeichnen sich selbst als Mönche und sind es laut herrschender Meinung aber nicht.

Ich glaube auch nicht dass das Interesse am traditionellen Shaolin nachlässt. Im Gegenteil. Grade der traditionelle Teil ist es was die Leute interessiert, die Vereinigung von Kampfkunst und Buddhistischer Philosophie. Das ist es auch was mich dahin treibt. Und solche Vorführungen und Shows sind dann eher gegenläufig, weil sie die Leute die WIRKLICH interessiert sind (ich wage es mal mich als einen solchen zu bezeichnen) abschrecken und die Leute die mal schön rumhüpfen wollen oder für 6 Monate lernen wollen was es heisst ein Akrobat zu sein anziehen. Und wir sind uns ja wohl einig dass das Klientel einer seriösen Kampfkunstgemeinschaft nicht letztere sein sollten, die eh von einer Schule zu andern wandern, sich das für sie lustigste rauspicken und keinerlei liebe für eine Kunst entwickeln, sondern die Leute die das Shaolin braucht und will eher die ersteren Leute sind.

Es bleibt wieder nur eine Schlussfolgerung: Der Tempel bzw. wie du meintest die Betreiber dieser Shows sind NICHT daran interessiert das traditionelle Shaolin zu fördern, sondern daran es zu Vermarkten.

WICHTIG : Ich sage nicht dass es so ist und ich will weder Tempel noch Veranstaltern irgendwas vorwerfen. Ich sage bloß wie es für einen Aussenstehende wirkt.
Alt 05-05-2006, 20:30
Benutzerbild von HuLong
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Chen Tai Chi

Registrierungsdatum: 20.08.2004
Standard

Dann macht der Shaolintempel den selben Fehler, den das TaiJi vor Jahrzehnten gemacht hat. Der Ruf einer großen Kampfkunst ist wohl im Westen für immer oder zumindest noch für lange Zeit verloren . Wollt ihr das auch? Lernt daraus und macht es besser. Das werdet ihr sonst auch teuer bezahlen und nur noch als Zirkustruppe verspottet werden.
Alt 05-05-2006, 23:47
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

Wie handhabe ich das Ganze:

In meinen Schulen wird rein traditionell und authentisch unterrichtet, dennoch unterhalte ich ein Showteam, welches übrigens auch große Shows macht, die zwar als Basis das traditionelle Shaolin Quan haben, aber dennoch auch viel Schauspiel und Akrobatik beinhalten. Warum nicht?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht