|
| ||||
| ||||
| hi, ich war in england bei so nem bekannten meiner eltern. der ist kung fu sifu. und dann sollte ich ihn mit 2 anderen umschubsen. ging aber nicht. der blieb ganz fest stehen. der ist nichtmal nach hinten gekippt oder so. ich bin mit voller kraft draufgegangen und er blieb stehen?!?! wie hat der das gemacht?? ich dachte immer das wäre alles gespielt |
|
| |||
| |||
| Physikalische Tricks. Gewichtsverteilung usw. Es gibt nichts übernatürliches. Die meisten fallen drauf rein. Wie im Taiji mit chi den Gegner ableiten, kein Chi. Das sind einfache tricks die man seit Jahrhunderten kennt um andere zu beeindrucken. Glaube soll ja Berge versetzen. |
|
| ||||
| ||||
| das das n trick is is klar, deshalb fragt der TE ja auch wie das geht. Gegenfrage, hat der sifu irgendeine besondere stellung eingenommen, in etwa so? http://www.karateshotokan.ca/formes/.../KibaDachi.jpg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| öhmm, ja das ist schonmal 2/3 des tricks, braucht schon einiges an übung so zu stehen aber ist das schon sehr stabil verdammt, wie ich den kiba dachi immernoch hasse, da wird mir schon vom zugucken weich in den knien... |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von "Tricks" sprechen, denn das impliziert eine Täuschung oder Betrug. Sprecht lieber von Fertigkeiten oder Prinzipien, denn das muß man erstmal erlernen .Schöne Grüße, john_doe |
|
| ||||
| ||||
| Also 1. braucht man sicher nicht unbedingt Tricks um ein bisschen Geschubse von ein paar 14 jährigen aushalten, und 2. hat eine gute Verwurzelung wie es sie auch (aber nicht nur, schon mal bspw. American Football oder Sumoringen gesehen?) im Tai Ji gibt auch nix mit "Tricks" zu tun auf die man reinfallen könnte. Physik, Technik - ja, aber keine Tricks die irgendwas mit "Glaube der Berge versetzen kann" zu tun haben, und die auch nicht dafür da sind um Leute zu beeindrucken (auch wenn es durchaus beeindruckend sein kann...). Wie man das schafft? Im Zweifel mit viel Training, und ein guter Lehrer kann auch nicht schaden. ![]()
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon Geändert von Fei Long (04-04-2010 um 22:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @john dee wenn du mir auf anhieb ne münze hinterm ohr herzaubern kannst, stimm ich dir zu. ansonsten sind das tricks. aber das ist nich abwertend gemeint, so zu stehen ist ein (oft ungeliebtes) essentail von kung fu oder karate und jeder der das täglich nur 5 minuten macht hat meinen vollen respekt verdient |
|
| ||||
| ||||
| Solche Sachen haben nicht mal großartig mit Taijiquan zu tun, auch wenn dieselben Prinzipien gern genutzt werden. An sich sind der Großteil dieser "Tricks" nur tolle Beweise, dass der Körper mehr "Kraft" freisetzen kann, wenn man ihn geistig "deblockiert", Stichwort AUTOSUGGESTION. Beispiele sind neben der "Immunität" gegen Wegschieben/Hochheben/Hebeltechniken u.A. auch erleichtertes Herunterdrücken eines blockenden Arms wenn sich in der anderen Hand ein Glas Whiskey oder anderes (in der Realität des Haltenden) schädliches Getränk befindet.
__________________ ^^___Stress hat wer Stress macht___^^ |
|
| ||||
| ||||
| Es tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber dieses Thema hat "derwissende" hier schon in nem Video behandelt.
__________________ www.mma-marl.de |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ www.mma-marl.de |
|
| |||
| |||
| ja, das ist ganz einfach. wenn du sagst, dass der ellbogen in schulterhöhe ist, ist es sogar besonders einfach und funktioniert folgendermassen: du drückst ihm gegen den ellbogen und der körper wird so gestellt, dass die kraft zuerst in die schulter geht( ellbogen ist auf der höhe der schulter); dann werden die einzelnen knochen im körper so gestellt, dass eine linie entsteht bis zum boden. stell dir einfach ein hühnerei vor, welches du zerbrechen möchtest. nimmst du es längs zwischen die finger, wird es dir durch die position der schaale nicht gelingen. quer schon. hoffe du verstehst. kannst du auch ... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
|
| ||||
| ||||
| Sorry... NÖ. Hab erst kürzlich mitbekommen, dass das Prinzip "Körper folgt Geist" auch bei absoluten Nichtkampfsportlern/-künstlern gilt: 1.) Ich arbeite in einem Akutkrankenhaus, und auf der letzten "großen" Versammlung wurden irgendwelche US-Studien vorgestellt, in denen es ursprünglich um den Beweis der Macht des Glaubens gehen sollte. Natürlich kamen wir am Anfang auf das Thema Placebo zu sprechen, aber viel interessanter ist die (offenbar nachweisbare, hab leider keine schriftliche Quelle) Tatsache, dass der Patient viel wahrscheinlicher und schneller Genesung erfährt wenn er selbst daran glaubt und dass andersherum die Überlebenschancen drastisch sinken, wenn das Team nicht glaubt dass er es schafft (trotz denselben protokollierten durchgeführten Maßnahmen). 2.) Ich habe einen Kollegen, dem bisher das Thema Autosuggestion zu weit hergeholt war. Seitdem er jedoch bei einem Lehrgang über Kinästhetik und Transfererleichterung (z.B. regungslose, schwere Patienten aus dem Bett in einen Stuhl setzen etc.) gelernt hat Patienten einfach durch den Gedanken "der Patient ist leicht wie ein Niveaball, weil er hohl ist" subjektiv leichter zu machen, schwört er drauf. Außerdem kann er jetzt auch nur durch den Gedanken "unten, schwer sein" die oben beschriebene Immunität gegen Hochheben aufbauen, ohne je in Kontakt mit irgendeiner Sportart gekommen zu sein. Saß ganz normal da, ohne Technik - selbst der Rautek- (bzw. Feuerwehrrettungs-)griff scheiterte am geistigen Widerstand ohne körperliche Abwehr. Bis mir jemand diesen Fakt (großer Fakt, viele Zeugen, viele Versuchspersonen) vollständig entkräften kann bleibe ich bei meiner Meinung. Man kann den Körper trainieren wie man will - der kleinste geistige Sprung kann das alles zunichte machen. Gruß - ICH
__________________ ^^___Stress hat wer Stress macht___^^ |
|
| ||||
| ||||
| Ich will Deinen Beispielen gar nicht wiedersprechen, habe ja selber geschrieben das die Psyche auch oft auf Ding Einfluß hat, die man eigentlich als körperlich/physisch einordnen würde. Und das die Psyche gerade bei gesundheitlichen Sachen eine große Rolle spielt, auch da bin ich voll bei Dir. Ich kenne auch die Beispiele von den Leuten die in Gefahrensituationen körperliche Sachen hinbekommen wo sie nicht im Traum dachten daß sie dazu im Stande wären, daß Phänomen von den Kindern die sich unglaublich schwer machen können (auch wenn sie natürlich nicht wirklich schwerer werden), oder daß einem bei mangelndem Selbstvertrauen die Knie weich werden und man anders rum in der gleichen Situation wenn man an sich glaubt sehr stark sein kann etc... Wahrscheinlich sehe wir die Sache gar nicht so verschieden, reden nur etwas aneinander vorbei. Die psychische Seite kann mich dazu bringen das volle Potential was im mir steckt (sogar wenn ich mir dessen gar nicht bewust bin wieviel da in mir steckt) abzurufen oder es eben nicht abzurufen. Da bin ich absolut bei Dir. Trotzdem kann man die Physik damit nicht austricksen. Ich kann bspw. nur jemanden oder etwas hochheben wenn mein Körper dazu physisch in der Lage ist, und je stärker ich physisch bin je mehr kann ich ggf. auch hochheben. Ich kann mich auch eher dagegen wehren weggeschoben zu werden wenn ich die entsprechende Techniken beherrsche (wobei ich Dir was den technischen Aspekt angeht durchaus zustimme daß man u.U. auch instinktiv schon wissen kann wie man sich bei sowas gut anstellt, wärend man das bewust so gar nicht abrufen kann). Aber nur mit Autosuggestion werde ich gegen halbwegs erfahrene, trainiert Gegner keinen Ringkampf gewinnen oder im Gewichtheben ´ne Medallie erreichen, und ich kann mir (übertreibenes Beispiel natürlich) noch so lange einreden das ich fliegen kann, es wird trotzdem nicht klappen.
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |