Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2004, 15:48
Benutzerbild von Speedy
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.02.2002
Standard

mache zwar kein MMA aber mich würden videos interessieren wo richtige sifus/meister/senseis in solchen fights zu sehen sind.
ich lese viel zu oft kommentare ala "der ist gar kein richtiger sifu" .... "ein echter sifu (was auch immer das ist) hätte das so oder so gemacht" ....... und obwohl ich eine beachtliche samlung von videos, clips usw. habe - NIRGENDS begegnete mir so was.

also her mit den videos (zumindest kann ich meine samlung aufstocken )

thx
Quicklinks
Alt 09-01-2004, 20:32
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich weiß zwar nicht mehr wo man es bekommt, aber suche mal nach Kimura (Judo Sensei, ein ganz, ganz richtiger) vs. Helio Gracie. War zwar auch nicht ganz fair beim Gewichtsunterschied, aber das sind andere ja auch nicht. Kimura choked ihn aus, merkt es nicht, und bricht ihm sicherheitshalber noch den Arm, man weiß ja nie. Immerhin ist er so fair Helios Leistung anzuerkennen, daß er sich so lange wehren konnte. Hört man komischerweise von MMA-Fritzen eher selten.

Vielleicht fragst Du auch mal bei Mike Patterson auf www.hsing-i.com nach ob der Videos von seinen Kämpfen gegen Thai-Profis in Bangkok hat, die er alle gewonnen hat. Darauf kann man dann auch sicher das Niveau der Thais abschätzen. Soll nicht schlecht gewesen sein.

Dann gibt es auf www.cyberkwoon.com einen gewissen "Shooter", der vom Shoot-Wrestling zum Taijiquan gewechselt ist, weil ihn trotz gross-breit-stark ein alter komischer Mann durch die Gegend geschmissen hat. Und der damit heute in MMA-Turnieren antritt, von denen er wohl sicher auch ein paar Videos hat.

Nachdem Kung-Fu öffentlich für 30 Jahre verboten war, und reichlich Ausbilder ("Meister") in irgendwelchen Lagern umgekommen sind, war die Menge an richtigen Meistern auch eher überschaubar. Und man glaubt es kaum, aber die hatten doch nicht immer Interesse an Vergleichskämpfen mit Ali in Vegas, oder mit 100 auf MMA-Events aufzutreten. Auf Videos sieht man Leute die gerne auf Videos sein wollten. Wieviele Nahkampftrainer der US-Army sieht man auf Herausforderungsvideos ? Können die alle nichts ?
Die meisten Videos die ich gesehen habe sind Schrott. Pathetische Dachkämpfe der lächerlichen Art, "Herausforderungen" in Macao von Not gegen Elend, etc. Daher sind wohl auch viele "Meister des XYZ" so doll nicht gewesen. Die die was können, können aber RICHTIG was. Und das tut auch weh. Die findet man aber genausowenig auf MMA-Turnieren wie man da Lennox Lewis findet, oder Militär-Trainer, etc., etc. Wenn Du einen echten "Bagua-Meister" auf Video sehen würdest, dann würdest Du einen Mann sehen der ein bischen rumringt, und dann ein bischen rumschlägt, und das ist es dann. Außer daß er schnell ist, oft hinter einen Gegner kommt oder an die Seite, und dann schlägt daß der Mann sich krümmt wie beim Boxen auch, würde man eh nichts erkennen. Leider kann man diese Art Meister an den Händen abzählen. Und die wollen erstens nicht, und vielleicht können die auch nicht wirklich so viel wie zu Zeiten als davon das Leben abhing. Und die Typen mit überdimensionalen 30-Kilo-Schwertern geübt haben, statt in klimatisierten Räumen mit vielen freundlichen Mitspielern. Davon geht aber ehrlich gesagt die Welt nicht unter. Ich kenne jemanden der mit solchen Gegenständen nur HANTIERT hat, als Schlosser, und der könnte Dir Deine Arme einfach nur mit dem Griff seiner Hände brechen (hat er getan, dafür ist er dann beim Judo rausgeflogen). Wenn Leute mit solchen Teilen dann jeden Tag stundenlang auf Kraft TRAINIERT haben und damit auch noch Methoden üben, dann kommt dabei eine überdimensionale Körperkraft raus die eben Leute ziemlich fertig macht. Das kann man glauben oder auch nicht, aber ich WEISS es. Die drei Leute die heute noch so trainieren, sind entweder beruflich damit befasst (Bodyguards in Taiwan machen das immer noch), oder haben einfach keine Lust damit im Zirkus hausieren zu gehen. Auch wenn dann ein Currywurst-fressender Blödmann in Castrop-Rauxel sagt, "Eyy, glaubisch nich, ey".

Wer es wirklich wissen will, besucht mal einen dieser ehemaligen Bodyguards im selben Park in Taipeh, in dem auch Adam Hsu (den kennt da JEDER, Adam Chü, oder Chü Dschi) unterrichtet. Einfach nach den besten Baji-Leuten fragen und dann findet man die. Und wer das Boxen mit denen übersteht der ist erstens richtig gut, und weiß auch in jedem Fall was die können. Komische Anmache mit plötzlichen Takedown-Versuchen dürften bei dem Herrn mit Krankenhausaufenthalt oder schlimmerem enden. Also, immer freundlich fragen.
Alt 10-01-2004, 11:59
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Booaaah, ey. Krass
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht