Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2003, 20:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 30.12.2001
Standard Hung Ga Linie / Bai Si

"Zur Berichtigung, denn es ist wichtig!
WFH Sifu und leiblicher Vater war Wong Kai Ying
Die Tit Sin lernte er im Austausch, weder Lam Fook Sing, noch Tit Kiu Sam waren sein Sifu.
Auch Lam Sai Wing hatte nur einen Sifu: WFH, von wievielen er sonst noch was lernte spielt dabei keine Rolle.
Und ... Und er konnte so erneut Bai Si mit Lam Sai Wing machen. ... Bai Si ...." (von Nadine)

@ Nadine

Ich bin vollig einverstanden mit deinen Ausagen über Bai Si - eine schwere Verbindung,
aber ein Bai Si ist gar nicht so Standard (als manchmal dargestellt wird - viele Schulen verwenden einfach kein).
Deswegen nochmal zuruck nach unseren "Ancestors".

Also WFH war Schuler von Wong Kei Ying da dieser sein Vater war.
Lam Sai Wing lernte von seinem Vater und Grossvater, und war schon ein Meister im Hung Kuen Stil.
Also kann er nach deiner Meinung denn nie Schuler von WFH geworden sein?
Denn er hatte ja Bai Si gemacht zu seinem Vater und konntte noch bei seinem Vater trainieren. Also kontte er nach deiner Meinung nie nach Wong Fei Hung gehen?

Jedoch, Lam Sai Wing verwendete die Linie Wong Fei Hung, hat also doch von ihm gelernt.

Wusstest Du dass Lam Sai Wing nie Bai Si bei Wong Fei Hung gemacht hat? (Wong Fei Hung wollte Lam Sai Wing sogar eigentlich gar nicht unterrichten ... aber das ist eine andere Geschichte)

Auch in der Lam Sai Wing Schulen war ein Bai Si nicht üblich.
LSW gab nur die Schuler ein Bai Si die er Genehmigung gab um eine Branch Schule der Lam Sai Wing Schule zu offnen.

In den Schulen in HK den ich kenne (z.B. Lam Chun Fai, Chan Hon Chun + Schuler, Wong Lei Schuler Mak Kam Sing, Chiu Wai Schuler Gam Bok Yin)
bekommen nur selektive langjährige Schuler ein Bai Si, denn der Sifu sollte sein Schuler erst richtig gut kennen.
Ausserdem werden/wurden oft nur ein wenig Schuler als "inner door" akzeptiert.

Wie ist es mit der Bai Si in Deiner Schule?
Und wie wird entschieden ob ein Schuler einen bekommt oder nicht?
Wie soll der Schuler sich beweisen das er es Wert ist um "adoptiert" zu werden?

Geändert von Hung Kuen (13-05-2003 um 20:42 Uhr).
Quicklinks
Alt 14-05-2003, 10:05
Kampfkunst: noch am suchen

Registrierungsdatum: 14.05.2003
Standard

Hallo Leute,

bin neu auf diesem Board und interessiere mich sehr stark für Kung Fu. Weiss aber noch nicht so genau, was für einen Stil. Bevor ich mich entscheide, möchte ich so viel wie möglich über die verschiedenen Stile erfahren.

Was ist den Hung Gar für ein Stil und wie sieht der aus ? Was ist "Bai Si" ? Gibt es das nur in diesem Stil oder auch bei anderen ?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Danke !
Alt 14-05-2003, 10:16
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi newcomer

hier ein paar antworten zu deinen fragen..

zb hier:
http://www.kampfkunst-board.de/kampf...ight=zeremonie

zum rest.. schau zb unter www.shaolin.ch oder www.hungkuen.net oder www.hungga.net

das wird vieles erklären..

viele grüsse
Alt 14-05-2003, 17:20

Standard

Hallo tigercrane,

vielen Dank für Deine tipps. Leider bin ich in englisch nicht so gut und kann daher die angegebenen englischen Diskussionsforen nicht gerade gut zu übersetzen. Bin ja auch mit der Materie noch nicht vertraut. Die Antworten mit den Zeremonien auf diesem Board habe ich gelesen. Dass Bai Si eine wichtige Zeremonie im Kung Fu sein soll, konnte ich daraus schon entnehmen. Aber was ich noch immer nicht so ganz verstehe ist, was bedeutet das Wort "Bai Si" denn genau. Und warum ist das so wichtig, diese Zeremonie zu machen ? Genügt es nicht, wenn man schon jahrelang beim gleichen Meister trainiert und versucht sein Bestes zu geben? Ist man dann nicht automatisch schon in der Kung Fu Familie aufgenommen ? Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt ? Sorry, weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
Alt 15-05-2003, 09:09
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@newcomer

sende dir eine pn..

viele grüsse
Alt 15-05-2003, 10:39
Kampfkunst: Praktiziere seit 6 Jahren intensiv Shaolin Hung Gar Kung Fu unter Martin Sewer

Registrierungsdatum: 27.07.2002
Standard

@newcomer
"Bai Si" heisst soviel wie; den Meister bitten (zur Aufnahme in seine Kung Fu Familie)

@hungkuen
Um unsere Ancestors zu verstehen, brauchts gutes Verständnis für die chines. Kultur.
Was die Bai Si von WFH und Wong Kai Ying angeht: natürlich haben die keine Bai Si gemacht, ist ja auch völliger Unsinn, da WFH ja bereits der leibliche Sohn ist. Die Bai Si ist die Aufnahme in den wie Du sagtst "inner door" circle. Das bedeutet zu deutsch die Aufnahme in die Kung Fu Familie. (Quasi die Adoption) Da WFH aber schon leiblicher Sohn war, war er ja bereits IN der Familie.
Auch Chiu Chi Ling wird keine Bai Si zu Chiu Kau gemacht haben, ist unsinn jemanden in die Familie aufzunehmen, der schon drin ist.
Zu Lam Sai Wing. Natürlich hat er zuerst von seinem Vater gelernt, auch hier muss man verstehen, wie`s im chinesischen abgeht. Jeder Sohn, (der einen Vater hat, der Kung Fu kann und der gewillt ist seine Kinder zu unterrichten) hat vorerst von seinem Vater gelernt. Wir haben auch Chinesen bei uns in der Schule, die selbstverständlich zuerst bei ihrem Vater gelernt haben, was der ihnen beibringen konnte. (Das ist übrigens nicht nur bezüglich Kung Fu so, sondern bei jeder chin. Kunst)
Aber auch hier gibt zw. Vater und Sohn logischerweise keine "Bai Si"!
Ich habe keine "Beweise" für eine "Bai Si" zw. WFH und Lam Sai Wing (die Fotoraphie wurde leider zu spät was fürs normale Volk!)
aber ich kann mir aus folgenden Gründen nicht vorstellen, dass Deine Aussagen richtig sind.
1. Gibt es Beweise, dass keine "Bai Si" stattfand?
2. Wieder bei der chin. Kultur angelangt: Selbst wenn es keine "Bai Si" gegeben hätte, denkst Du dass in einer so glorreichen Linie irgendjemand gesagt hätte, es gäbe keine? Er hätte sein Gesicht und das seiner ganzen Familie verloren! Im Gegenteil der Chinese würde behaupten es hätte sicher eine gegeben, auch wenn er gar es nicht wüsste. Denn aufgrund der Taten sieht jeder Chinese diese beiden müssen sich sehr nahe geweswn sein. Womit wir zu 3. kommen.
3. Lam Sai Wing muss in der Familie von WFH ein Mitglied gewesen sein, denn er hat viele Kämpfe für WFH gekämpft. Zurück zur chin. Kultur: Ein Meister, der seinen Schüler schickt, für ihn zu kämpfen, der wählt nicht irgendeinen seiner Schüler für eine so wichtige Aufgabe aus.
Nein, er nimmt einen auf den er sich 100%ig verlassen kann, einen dem er ganz und gar vertraut und der dieser Aufgabe Gewachsen ist. (Schliesslich MUSSTE sein Schüler gewinnen, damit das ansehen der Familie und des Stils erhalten bleibt!)
Wäre also Lam Sai Wing nur ein Schüler unter vielen gewesen (nicht in der Familie, ohne Bai Si) wäre er bestimmt nicht der Mann der Wahl gewesen. (Können hin od. her)

Die Geschichte, dass WFH Lam Sai Wing zuerst nicht unterrichten wollte, woher hast Du sie? Kann ich die irgendwo nachlesen, b.z.w. wer erzählt die? Würde mich sehr interessieren. Bei unserem Stil gibt es so viele lustige Annektoden, die interessieren mich immer. Ich glaube man kennt nie alle. Sag mir doch bitte von wo Du diese Info hast, wo ich nachlesen kann, oder wen ich fragen kann.

"Bai Si " üblich! Ich habe nicht gesagt, dass "Bai Si" üblich ist im Sinne von jeder macht sie. Nein, ganz und gar nicht! Bai Si wird nur mit sehr loyalen, treuen Schülern gemacht. Man will schliesslich nur gute Charaktere in der Familie und Leute, die sich ihrer Position im Familiensystem bewusst sind. Das ist in der ganzen chin. Kultur so, nicht nur im Kung Fu. Auch bei den Köchen od. Medizinern z.B. wird nur mit den ganz guten (nicht technisch, sondern Charakter) Schülern Bai Si gemacht.

Bei uns. Auch in unserer Schule macht längst nicht jeder Bai Si. Wie sich nach meinen Ausführungen von oben jetzt wohl von selbst versteht. Mein Meister hat seine jetzige Schule seit 10 Jahren und in dieser Zeit (in der viele, viele Schüler gekommen und z.T. auch wieder gegangen sind) hat er gerade mal mit 7 davon "Bai Si " gemacht.

Ich hoffe ich habe niemanden mit meiner langen Ausführung gelangweilt!
Liebe Grüsse Nadine
Alt 15-05-2003, 11:18
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ newcomer

Eigentlich hast Du recht mir Deiner Ausführung. Es genügt, dass man jahrelang beim Meister trainiert und sein Bestes gibt. Wichtig sind solche "Rituale" nur für Leute, die später selbst eine Schule führen oder einen "branch" leiten. Bei diesen Leuten geht es darum, was für viele Schüler wichtig ist, dass man einen Stammbaum vorlegen kann. Es gibt aber auch Kung Fu Meister, welche diese Tradition nicht mehr vornehmen, weil sie es einfach nicht mehr zeitgemäss finden.
Ob Du nun bai si hast oder nicht, macht Dich nicht zum besser Praktikanten. Nur üben, üben und verstehen.

Gruss
Alt 15-05-2003, 12:32

Standard

Hallo an alle,

uff, das scheint ja ein ziemlich umfangreiches Thema zu sein, aber sehr interessant. Ich hab dazu noch Fragen:

1. Gibt es darüber irgendwelche Bücher, dass man sich intensiver damit beschäftigen kann ?

2. Wo kommt denn bai si eigentlich her, gibt´s da irgendwie Bezug zu Religionen o.a. ? wer hat denn diesen Begriff eingeführt, weiss man dass ?

2. Was ist, wenn man bai si gemacht hat, ist das dann auf Lebzeiten ? Oder kann man sich davon wieder trennen, wenn man vielleicht irgendwann keine Lust mehr dazu hat, oder besondere Gründe oder sich vielleicht auch mit dem Meister nicht mehr versteht ?
Alt 15-05-2003, 12:50

Standard

Hi tigercrane,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort (PN), konnte mit PN leider noch nicht antworten, da meine Mindestbeitragszahl noch nicht erreicht war.

Gruss
Alt 15-05-2003, 14:12
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@newcomer
gerne geschehen..

zu

1. mir nicht genau bekannt.. möglicherweise auf chinesisch.. informiere dich generell über die familienstruktur in china.. dann wirst du viele dinge von selbst verstehen..

2. siehe 1.

3. lebenslang.. ein sohn bleibt der sohn, selbst wenn er vom vater nichts mehr wissen will und umgekehrt.. wie im normalen leben auch..

viele grüsse
Alt 16-05-2003, 21:59
Kampfkunst:

Standard

Hi Nadine,

Dein Beweis ist 1. dass ich kein Beweis habe - ha ha, ein wirklich gutes Argument. LOL

Leider gibt's da keine Photo oder Dokumente, also sind wir vor allem auf mündlichen Geschichten angewiesen. (wie alle Geschichten in unserem Stil, und einigen erst später aufgeschrieben sind - viele aber noch nicht).

Dass Lam Sai Wing kein Bai Si gemacht hat zu Wong Fei Hung kommt von Lee Chan Wor (Linie Mok Gwei Lam).
Diese Linie sagt auch dass die Lam Sai Wing Version sich sehr geändert hat und eher eine Mischung ist. (siehe weiter)

(Folgendes von verschiedenen anderen Quellen - auch mündlich)
Lam Sai Wing war nämlich schon ein Meister und hatte eine Schule als er WFH kennenlernte.
Er hatte damals schon 6 Lehrer gehabt.
(also selbst wenn er nur ein Bisschen von seinem Vater gelernt hätte, wie Du beschreibst, hätte er bestimmt schon Bai Si zu einem seiner nächsten Lehrer gemacht).

LSW hörte dann von WFH, und wollte von ihm lernen.
WFH wollte ihm nicht unterrichten, denn er akzeptierte gar keinen Schüler mehr.
LSW gab aber nicht auf, und ging während etwa ein halbes Jahr am jeden Tag zur WFH und brachtte ihm Schweinefleisch und bat ihm zu unterrichten.
Schliessslich wollte WFH ihm dann unterrichten, aber eigenltich war es dann vor allem Mok Gwei Lam, die LSW unterrichte.

Als LSW schon eine Schule hatte und auch seine Arbeit hatte, trainierte er gar nicht relativ viel bei WFH. (also nicht wie man in alten Filme sieht.)

Insgesamt kommt vieles von unserem Hung Gar nicht von Wong Fei Hung, aber von Lam Sai Wing's anderen Lehrern, vor allem aus seinem eigenen Familien-Stil.
Und das was von WFH kommt ist noch geändert worden auch.
(Danach haben noch vielen anderen Leute Formen hinzugefügt.)

Vielleicht kommt nur 25% der Inhalt der heutigen Versionen wirklich von WFH.

Dies spricht auch teils gegen ein Bai Si, ein Bai Si hätte LSW nicht erlaubt um soviel zu ändern und andere Sachen zu unterrichten. (denn wie Du weiss ist die Bai Si auch eine Verpflichtung gegenüber Deinen Lehrer.)
Alt 18-05-2003, 23:17
Benutzerbild von South Paw
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Ga

Registrierungsdatum: 18.03.2003
Standard

@ Hung Kuen

Interessante Geschichten muss ich sagen.

Aber die Rolle von Wong Fei Hung wird hier doch geschmälert.

Dazo die folgende Fragen:
1. Muss es denn im "Lineage" auch nicht so aussehen:
Wong Fei Hung - Mok Gwei Lan - Lam Sai Wing - usw. ?

2. Warum gebrauchen die unterschiedliche Linien, ja selbst Ihre Hauptdarsteller, doch immer Wong Fei Hung als Ahnherr obwohl "vielleicht nur 25% der Inhalt der heutigen Versionen wirklich von WFH kommt"?
Alt 19-05-2003, 13:25
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@wong and hungkuen

wie handhabt ihr denn das in eurer schule?

viele grüsse
Alt 19-05-2003, 19:17
Kampfkunst:

Standard

@ TigerCrane,

Verwende selber kein Bai Si, aber da unterrichte ich noch gar nicht lange, und nur ein wenig Schüler.

Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist, aber hier in den Niederlanden gibt's übrigens auch noch ein interessantes Problem:
nämlich viele Leute sind sehr christlich, und sind also gar nicht erlaubt um eine Bai Si zu machen, dann wohl sich zu verbeugen.

Da haben z.B. die Eltern die Idee dass sie die Kinder sonst zu ein Art "Sect" schicken wurden.

@ South Paw,

Wir verwenden ja auch Gee Sim und Hung Hsi Kwan - wir wissen gar nicht ob sie je existiert haben.
Du weiss ja selber wie Chineschen sind.

WFH ist die ERSTE Person die das heutige Hung Ga gegliedert hat - in Form drei oder vier Hauptformen.
LSW hat dann noch 1 oder 2 hinzugefügt, und auch noch änderungen in die anderen durchgeführt. (seven star in Fu Hok, vielleicht die Chi KUng durchs Programm)
Aber fast alle Waffen, und alle Nebenformen sind später hinzugefügt.

Also WFH ist bestimmt "the father of Hung Ga", aber er ist kein "heiliger" im Sinne dass alle Formen von ihm kommen.
Alt 19-05-2003, 21:04
Benutzerbild von South Paw
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Ga

Registrierungsdatum: 18.03.2003
Standard Alles Klar

@ Hung Kuen

Ich gehe da aus von die vier Hauptformen, die so genannten vier Säulen. Nicht von die anderen Faustformen (oder Nebenformen) und Waffenformen. Sehe hierin denn auch der großen Einfluss von Wong Fei Hung. Komme deshalb auf 3 x 25% WFH Anteil. Und verstehe deshalb auch warum Wong Fei Hung richtunggebend war, und im “Lineage” vertreten ist.

Lam Sai Wing hat natürlich auch viel für das heutige Hung Gar getan. Er hat das Programm ausgebreitet und an mehrere Personen weitergegeben.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht