|
| |||
| |||
| Ich lese immer das Wengchun und Hung Gar Schwesterstile sind. Beide Stile behaupten das sie geradewegs aus dem Südshaolin Tempel kommen, dann müsssten sie aber doch ein und der selbe Stil sein? Gibt es eigentlich die gleichen Stellungen, qi gong Übungen, Techniken in den Stilen? Kann mir mal jemand erklären was die Unterschiede & Gemeinsamkeiten der beiden Stile sind? Viele Grüsse, |
|
| |||
| |||
| Wo liest du denn so was? Die beiden Stile haben nicht mehr Gemeinsamkeiten oder Unterschiede als andere Kungfu-stile... eigentlich eher noch mehr Unterschiede. Und das mit dem Südtempel, dessen Existenz ja zumindest umstritten ist, heisst ja nicht, dass zwei Stile, die den gleichen Ursprung haben, auch identisch sein müssen. Wie schon gesagt, in Sachen Stellungen, Formen, Taktik und Qigong unterscheiden sich beide Stile total. |
|
| |||
| |||
| Sowas ist mir neu Von Shaolinquan wird das doch ständig behauptet? |
|
| |||
| |||
| Das Shaolinquan behauptet, Wingchung und Hunggar hätte Ähnlichkeiten in den Stellungen und Formen bezweifle ich sehr stark, mit den Qigong-elementen der Stile kenn ich mich nicht so gut aus, aber mit der Taktik ein wenig, und auch da gibt es Stile, die dem Wingchun ähnlihcer sind als das Hunggar (und anders herum). Über die Herkunft beider Stile lässt sich diskutieren (machen die Anhänger beider Stile ja auch zur Genüge), über den Süd-Shaolin-tempel auch. |
|
| |||
| |||
| Ich habe nicht von WING chun gesprochen sondern von WENGchun, ein großer Unterschied ![]() |
|
| |||
| |||
| Ahso, ich dachte du hättest dich verschrieben Passiert Leuten andauernd Ich würde die alten Beiträge gerne löschen, ich darf aber nicht ![]() |
|
| |||
| |||
| Na ist nicht so schlimm Solange jemand endlich meine Fragen beantwortet ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Kampfkünstler, ja, das stimmt. Weng Chun und Hung Gar sind Schwesternstile. Beide beziehen sich auf das südliche Shaolinkloster in der Provinz Fukien. Die Formen von Weng Chun und Hung Gar sind sich (meiner Meinung nach) sehr ähnlich. Das Konzept des Kampfes allerdings verschieden: Während Weng Chun versucht, einen Aggressor zu kontrollieren (Hebel, Würgen, Werfen, strukturvernichtende Schläge), will das Hung Gar Kung Fu den Angreifer vernichten (harte Schläge, Brechen von Gelenken,...). Die Qi Gong Systeme beider Stile sind ebenfalls sehr ähnlich. Beide Stile haben ein "integriertes Qigong". Das heißt das Qi Gong wird anhand der "Kampfformen" gelehrt, die gleichermaßen die Grundlagen der TCM beinhalten. Nähere Infos auf: www.wengchun.de (Weng Chun Großmeister Andreas Hoffmann) www.shaolin.ch (Hung Gar Meister Martin Sewer) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich hzabe gelesen das Hung Gar DAS Südshaolin Kung Fu ist nur mit anderem Namen, doch Wengchun behauptet doch auch das es aus den geheimen Hallen in Südshaolin kommt, etwas unlogisch in meinen Augen. Viele Grüsse, |
|
| |||
| |||
| hi an alle @der kampfkünstler uii.. macht ihr es wieder einmal kompliziert.. ![]() also.. weng chun und das hung gar haben den selben ursprung.. im südlichen china.. in einem kloster irgendwo in süd-china... in jenem und allen anderen klöster chinas gibt es jeweils gemeinschaften von menschen, welche sich einem bereich innerhalb der mauern einem bestimmten aspekt widmen.. das kann kampfkunst, philosophie, kunst, medizin oder irgendwas anderes sein.. auch im süd-kloster gab es das.. es gab leute, welche das süd-shaolin kung fu ausübten.. andere wiederum etwas anderes oder einen speziellen teil davon... es gab eine weng chun tong.. von den weng chun leuten wurde tong mit halle übersetzt.. meines erachtens nicht korrekt, da die zeichen in süd-china allesamt in langschrift geschrieben werden und es oftmals, vor allem aus der damaligen zeit, in altchinesisch geschrieben ist.. altchinesisch lässt extrem viele variationen von übersetzungen zu.. tong kann auch gemeinschaft heissen.. wichtig ist da der zusammenhang mit dem rest.. würde man dies nun zusammenschliessen, so würde es weng chun gemeinschaft heissen.. was wiederum sehr logisch wäre, da in jedem kloster es eben die diversen gemeinschaften gibt bzw gab.. jedoch nicht unzählige hallen.. auch die sind zu > 90 % auch immer gleich angeordnet und von der selben menge... wer mehr als drei tempel in china gesehen hat, der kann dies bestätigen.. meiner meinung nach ist das weng chun das reine kampfsystem von süd-shaolin ohne irgendwelchen grossen zusatz.. im hung gar müssen zuerst stellungen erlernt werden, die gesamte grundschule und den wichtigen körperaufbau sowie viele formen, qi gong, abhärtung usw.. erst relativ spät kommt man zum kämpfen, im weng chun fällt dies zum grössten teil weg und man kämpft fast von anfang an... weng chun beinhaltet aber auch nichts, was bei uns nicht auch vorhanden wäre.. aus eigener erfahrung hat weng chun eher den drang, den gegner zu "beenden" mittels eben würfen, hebeln usw.. das hung gar findet dies eher "unnötig" und will den kampf so rasch als möglich beenden.. mit dem ergebnis, dass eben einiges mehr kaputt geht... der grosse nachteil dabei ist, dass wir nicht einfach so mit jeden üben können.. denn einige dinge müssen einfach sehr zurückhaltend angewendet werden.. die weng chun leute haben damit weniger mühe.. obwohl auch sie nicht schonend mit dem gegner umgegen.. hoffe, dass damit einige fragen erledigt sind.. ![]() viele grüsse |
|
| |||
| |||
| Könnte mit der "Gemeinschaft" vielleicht auch eine Geheimgesellschaft, also ein Rebellenbund, der Weng Chun übt, gemeint sein? |
|
| |||
| |||
| hi an alle @xiaoshi weniger.. zumindest nicht zu der angesprochenen zeit.. später wurden alle möglichen bünde geschlossen.. geheim oder nicht.. viele grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... hmm, qi gong haben die Wengchun Leute doch auch, oder?...abhärtung?was meinst du damit?Zitat:
[QUOTE] aus eigener erfahrung hat weng chun eher den drang, den gegner zu "beenden" mittels eben würfen, hebeln usw.. das hung gar findet dies eher "unnötig" und will den kampf so rasch als möglich beenden.. mit dem ergebnis, dass eben einiges mehr kaputt geht... [/ QUOTE] das "beenden" ist für die SV IHMO angebrachter... Und kaputt machen können die Wengchun Leute doch auch,oder? ![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| @kampfkünstler *** Stellungen gibt es in jedem Kung Fu Stil... was meinst du denn mit Grundschule?, wenn man damit nicht kämpfen kann brauchts man nicht...ich habe mir mal eure seite angesehen... kommt ihr eigentlich bei den vielen Formen noch zum kämpfen... hmm, qi gong haben die Wengchun Leute doch auch, oder?...abhärtung?was meinst du damit? *** mit der grundschule meine ua. basisschläge, stellungen, tritte, schrittarbeit usw.. stimmt, es gibt in jedem kung fu stil stellungen, doch nicht überall werden sie so extrem geübt.. kommt eben stark auf den stil an. ich habe nicht gesagt, dass man damit nicht kämpfen kann, sondern, dass das kämpfen im vergleich zum weng chun erst recht spät dazukommt.. im hung gar gibt es keine unnütze bewegung.. alles was vorher geübt wird, wird später auch für den kampf gebracht.. ja wir kommen auch mit den vielen formen noch zum kämpfen.. ob das weng chun wirklich qi gong beinhaltet, dass weiss ich nicht, grossmeister andreas hoffmann vermittelt qi gong.. woher es kommt, dass weiss ich nicht genau.. mit abhärtung meine ich ua zuerst einen starken körperaufbau, denn mit einem starken körper sieht zb der kampf schon ein wenig anders aus.. nebenbei wird auch der gesamte körper schritt für schritt einen abhärtungsprogramm unterzogen.. dieses ist jedoch nicht körperschädigend, da das wissen der korrekten anwendung vorhanden ist.. hat nichts mit ziegelstein auf dem kopf zertrümmern zu tun... ![]() *** JaJa.. ich weiss *** schön ![]() *** das "beenden" ist für die SV IHMO angebrachter... Und kaputt machen können die Wengchun Leute doch auch,oder? *** sv hat nichts mit streicheln zu tun, das ist eine illusion vieler menschen.. sv heisst nicht killen, aber sein leben mit allen mitteln zu schützen.. meine ansicht dazu ist folgende: wenn du mich massiv tätlich angreifen willst, sprich mich mit dem tode bedrohst, so ist das dein problem.. für den rest ist dann der anwalt zuständig.. logisch können die weng chun leute zupacken, sie bauen aber nicht unbedingt darauf.. viele grüsse |
|
| |||
| |||
| Hallo Freunde, ich war immer in meinem anderen Forum tätig, sorry, gelobe Besserung... Zur Weng Chun Tong: Dass dies "Halle" oder "Tempel" bedeutet, ist eine Überlieferung unserer Vorfahren, genauer eine Überlieferung der Familien, die das Weng Chun erhalten haben und ihr Erbe an Großmeister Andreas Hoffmann weitergegeben haben. Allerdings sagen sie alle unabhängig voneinander, dass es diese Halle gab. Die neuesten Forschungen des Ving Tsun Museums in den USA ergeben ebenfalls das Bild einer speziellen Halle. Zu den Stilen: Man könnte das Weng Chun auch als das "Tai Chi" des Südens bezeichnen. Damit ist gemeint, dass die Kraftentwicklung eine internale, also innere ist. Die Kraft wird aus einer Ganzkörperbewegung aus der Hüfte heraus entwickelt und hat die Eigenschaften, dass die Weichheit und Explosivität im Vordergrund stehen. So wird aus der Entspannung eine kurze, blitzartige Spannung erzeugt, um dann wieder entspannt zu sein. Anspannung über einen längeren Zeitraum wäre im Kampf und für die Gesundheit schädlich. Ein weiterer Punkt, der mit dem ersten zusammenhängt, ist das Chi bzw. Kiu Sao. Hierbei wird gelehrt, die Bewegungen des Partners taktil zu lesen und darauf entsprechend zu reagieren. Wie effektiv dieses Kämpfen ist, davon haben sich schon viele (auch Hung Gar Leute) selber überzeugen können. Auch bei dieser Art des Kämpfens ist eine Weichheit wie oben beschrieben notwendig, um überhaupt den Anderen spüren zu können. Verspanntheit und Härte in den Muskeln verhindert geradezu das Spüren. Zur SV: Was Tigercrane da schreibt, ist eine Aufforderung dazu, Straftaten zu begehen. Ihm scheint nicht bewusst zu sein, dass es sog. Angriffe mit sehr unterschiedlichen Intensitäten gibt. Er muss aufgrund seines Stiles immer zerstören, was sich jedoch ethisch und auch gesetzlich für jeden anständigen Menschen verbietet. Im Weng Chun gibt es so viele Möglichkeiten, einen Kampf für den Angreifer ungefährlich zu beenden, dass man vom ersten Training an darauf vorbereitet wird, auch zu hebeln, zu werfen, zu würgen oder so zu schlagen, dass nichts Schlimmes passiert. Sonst würde ich diesen Stil auch nicht unterrichten. Das wars mal eben, machts gut, so long, Philipp |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |