Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-04-2003, 15:49
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Exclamation hung gar videos von chiu chi ling und chiu wai

hi an alle

mal etwas zum anschauen..

zwei koryphäen des hung gar...

grossmeister chiu chi ling (damals 57 jahre alt)

http://users.skynet.be/sb018200/ccl2000hgb.wmv

grossmeister chiu wai (bruder von chiu chi ling (damals rund 68 jahre alt)

http://users.skynet.be/sb018200/ccw1warshau2001.wmv
http://users.skynet.be/sb018200/ccw2warshau2001.wmv

viele grüsse
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-05-2003, 21:33
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Interressant. Was macht den der CCL da im ersten Teil. Ist das Iron Shirt Chi Gong? Ist das bei Bestandteil von Formen bei Euch?

Grüsse
Alt 04-05-2003, 16:53
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi christoph

das ist das spezifische qi gong im hung gar. ja es ist bestandteil jeder hauptform

viele grüsse
Alt 06-05-2003, 01:12
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Hallo Tigerkrane,

ja mutet schon etwas exotisch an für mich. Was für eine Funktion haben denn die Laute dabei? Sind die in der Form exakt mit eingebaut oder macht man die eher zufällig? War mir auch unbekannt.
Aus Deiner Antwort schliesse ich Ihr habt auch "normale" Formen in denen es einfach nur gleich zur Sache geht und die kürzer sind.
Und wie heissen denn die vorgeführten Formen mit Übersetzung? Würd mich echt interessieren.

Grüsse

Christoph
Alt 06-05-2003, 10:31
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi christoph

sorry für die kurze antwort.. nach gut einem monat sehe ich wieder licht bei der arbeit..

immer wieder die selben fragen.. macht ihr eigentlich kein kung fu? war nur ein kleiner spass am rande.. dass es die meisten verwirrt liegt darin, dass das wissen über die korrekte anwendung solcher dinge fast überall (auch zu 95 % in den hung gar kreisen) verloren ging.

ich versuche dir deine fragen zu beantworten.. ist nicht mein niveau.. also sorry, falls etwas nicht korrekt wäre...

Was für eine Funktion haben denn die Laute dabei?
einfach gesagt.. stimulation diverser energiezentren und den organen.. ganz enorm simpel ausgedrückt.. spezifische massage der organe..

Sind die in der Form exakt mit eingebaut oder macht man die eher zufällig? War mir auch unbekannt.
die hauptformen im hung gar erlernt der schüler jeweils in drei etappen.. zuerst den reinen ablauf, dann kämpferisch mit allen anwendungen und zuletzt qi gong spezifisch.. das soll nicht heissen, dass diese trennung über alle jahre hinweg so stimmt..

spätestens im mittleren level des programms fliesst alles zusammen.. wie auch anwendungen viele jahre brauchen, so benötigt auch das qi gong system des hung gar jahrelange übung.

bereits der anfänger übt sich darin.. allerdings noch ohne töne oder mit ganz wenigen.. die allerdings weder tiefgehend erklärt werden, noch wirklich tiefen einfluss auf den körper haben.. der schüler lernt dadurch vorwiegend korrektes atmen und verliert auch die hemmungen vor tönen.. später muss er sie so oder so erlernen (und dann tönt es noch ein wenig anders )

die töne und die stellen, wo sie eingesetzt werden, sind vordefiniert.. im laufe des erlernens kann es vorkommen, dass sie sich ändern.. meine damit die töne.. auch da gibt es verschiedenste stufen... wichtig ist vor allem, dass solche praktiken wirklich nur unter anleitung sowie kontrolle eines erfahrenen meisters erlernt werden.. über jahre hinweg falsch geübt, kann es die organe innerlich zerstören.. also genau das gegenteil von dem, was erwünscht wird...

es gibt auch differenzen zwischen tönen im kampf bzw. im qi gong.. wichtig ist aber immer, dass es natürlich und auf die jeweilige person abgestimmt tönt und natürlich auch wirklich tiefgehend wirkt.. und nicht nur im kehlkopf..

so schade es auch ist.. die allermeisten leute wissen keinen deut darüber.. auch im hung gar nicht... oft hört man bei vorstellungen "lustige" töne oder schlichtweg gekrächze.. aber jeder soll machen was er will

wie schon geschrieben.. sehr schwieriges thema.. falls du irgendwelche leute triffst, die behaupten, dass das für sie überhaupt kein problem ist.. so vergiss sie gleich wieder.. es benötigt enormen aufwand und viele jahre übung um das korrekt zu können..

Aus Deiner Antwort schliesse ich Ihr habt auch "normale" Formen in denen es einfach nur gleich zur Sache geht und die kürzer sind.
hung gar besteht aus den "fünf perlen", den fünf hauptformen.. in diesen fünf hauptformen steckt das gesamte wissen des systems... daneben existieren dutzenden nebenformen.. diese bringen einem ganz spezielle dinge bei zb kraft, timing, schnelligkeit.. anders ausgedrückt.. dinge aus den hauptformen wurden isoliert und kompakt als form weitergegeben.. sie entstanden auf diversen wegen.. zb. austausch mit anderen schulen/meistern.. mantis form, affenstock form, usw... wiederum andere meister legten ihre lieblingstechniken zusammen und gaben diese weiter... andere hatten schüler, die irgendwo eine lücke hatten.. so kreierte der meister eine "hilfs"-form für den schüler.. es wurden formen übernommen, die enorm gute techniken beinhalteten zb. das lau gar system.. obwohl dieses bereits im hung gar enthalten ist.. meister, wie zum beispiel lam sai wing integrierten waffen, in seinem beispiel den englischen säbel, um den leuten das kämpfen mit dieser waffe beizubringen.. es gibt eine unzahl von möglichkeiten...

die nebenformen könnte man getrost weglassen, allerdings haben sie auch noch eine andere funktion.. nicht alle schüler kapieren immer alles auf anhieb und nicht jeder erreicht den höchsten level.. lernen wollen sie aber alle immer mehr..

wenn jemand noch nicht bereit ist für den nächsten level bzw. die nächste hauptform, so hat der meister die möglichkeit aus einer vielzahl von nebenformen eine geeignete für den schüler herauszupicken, damit er die nächste stufe vielleicht doch erreicht.. die hung gar schulen habe oftmals eine formenanzahl von 20 – 40 faustformen und sehr unterschiedliche zahlen an waffenformen.. jedoch die grundwaffen sind stets dabei...

Und wie heissen denn die vorgeführten Formen mit Übersetzung? Würd mich echt interessieren.
bin mir auch nicht ganz sicher, welche formen es nun wirklich sind, da ich ja den genauen ablauf auch nicht kenne.. es sollten folgende formen oder zumindest teile bzw. ein gemisch (showzweck) sein.. ng yin kuen (fünf tiere form), sup yin kuen (5 tiere/ 5 elemente form, oder tit sin kuen (eisen-draht form)

aufgrund der laufzeiten der videos nehme ich stark an, dass es ob so oder so um gekürzte versionen handelt... im durchschnitt dauert ein korrekter qi gong teil gut 15 minuten.. je nachdem eben..

ich hoffe, dass dir diese antwort momentan reicht

viele grüsse

Geändert von tigercrane (06-05-2003 um 10:35 Uhr).
Alt 06-05-2003, 17:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: --------

Registrierungsdatum: 06.05.2003
Angry hung gar videos von chiu chiling und chiu wai

Hallo tigercrane,

also langsam kriege ich das Kotzen, wenn ich Deine Antworten auf ganz normale Fragen lese.

Ist es Dir nicht möglich, einmal zu antworten, ohne andere Leute (und sogar noch die von dem eigenen Stil) schlecht zu machen ? Du musst ja allwissend sein und alle anderen Kampfkünstler insbesondere die restlichen Hung Gar´ler sind doof. Du musst ja tausende von Hung Gar Leuten kennengelernt haben, wenn Du von 95 % sprichst, die nichts wissen. Und wieviel Jahre Hung Gar Erfahrung hast du eigentlich im Vergleich zu den noch praktizierenende Grossmeister, die mindestens schon 40, 50 oder über 70 Jahre (wie z.B. Lam Jo) diesen Stil ausüben ?

Lernt man im traditionellen Kung Fu nicht auch Bescheidenheit ? Was haben Deine dummen Bemerkungen über das angebliche Nichtkönnen oder Nichtverstehen der anderen mit den Videos zu tun ? Lernt man so ein Verhalten bei Deinem Lehrer ? Damit ziehst Du auch Deine Kung Fu Vorfahren in den Schmutz, mit denen Du so angibst.

Ich finde es traurig, wenn man sich mit dieser Art wichtig machen muss. Vielleicht wäre es angebracht, mehr zu trainieren und sich um seine Ausbildung zu kümmern als ständig schlecht über andere herzuziehen.
Alt 07-05-2003, 08:21
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

qi gong formen, in denen man laute macht, gibt es verschiedene. man kennt zb. die sechs heilenden laute, die fünf taoistischen übungen mit lauten, ...
in der tcm geht man bei der theorie der 5 elemente-lehre/wu xing davon aus, das den yin/zang organen (niere/shen, leber/gan, herz/xin, lunge/fei und milz/pi) neben den klassifizierungen wie farbe, gesachmack, richtung, jahreszeit, ... auch laute zu geordent sind. diese laute sollte durch die entstandene vibration, das jeweilige organ stimmulieren und stärken.

gruss
Alt 07-05-2003, 08:44
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi wong

kleiner tip am rande.. man nehme stets zuerst eine tüte in die nähe..

der thread handelt über hung gar, die videos zeigen hung gar, es geht um qi gongs im hung gar.. wo liegt eigentlich dein problem?

dass die meisten nur dinge erfinden, um ihre lücken zu füllen ist absolut kein geheimnis. um viele dinge werden geheimnisse gemacht, wo es keine gibt...

kennengelernt habe ich sicherlich genügend leute (spreche hier von meister und sehr weit fortgeschrittenen leuten) des hung gar, um mir hierbei eine meinung zu bilden..

allwissend bin ich sicherlich nicht, aber aufgrund dessen, dass ich als anfänger oftmals mehr verstehe als mancher meister gibt mir doch ein wenig zu denken..

ich habe nicht gesagt, dass diese leute nichts wissen, aber bezüglich qi gong ist höchst selten wissen vorhanden und wenn, dann oftmals nur theoretisch.. hung gar ist bekannt für seine kraftvollen techniken, der qi gong bereich wird in vielen schulen erst nach zig jahren angesprochen...

ich vergleiche mich in keiner art und weise mit irgendeinem grossmeister.. übrigens man kann auch 100 jahre lang praktizieren.. wenn es mist ist bleibt es mist ...

bescheidenheit lernt man im trad. kung fu.. so wie auch zu seinem stil und seiner linie zu stehen.. wie sieht es bei dir damit aus?

meine aussagen beruhren auf erfahrung, nicht auf nachplappern..
meine kung fu vorfahren ziehe ich damit bestimmt nicht in den schmutz.. es gibt da andere, die das in viel schlimmerer weise machen..

Ich finde es traurig, wenn man sich mit dieser Art wichtig machen muss. Vielleicht wäre es angebracht, mehr zu trainieren und sich um seine Ausbildung zu kümmern als ständig schlecht über andere herzuziehen
irgendwie kommt mir diese aussage sehr bekannt vor..

sprechen wir ein wenig klartext.. nenne mir doch bitte deinen stil und stammbaum.. wenn du in der hung gar familie sein solltest, wieso regst du dich dann über meine aussagen überhaupt auf? wenn dein wissen grösser ist, so kläre mich bitte auf.. es würde mich sehr freuen

viele grüsse
Alt 07-05-2003, 08:47
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi le loi

wenigstens einer, der ahnung hat..

viele grüsse
Alt 07-05-2003, 14:01

Smile

Hallo Christoph,

wenn es Dich interessiert, auf der Seite von hungga.net steht eine Beschreibung des Hung Gar Qi Gong, allerdings auf englisch unter:

www.siulam.info/titsin2.htm
Tit Sin Kyun Heigung, the sounds of Hung Ga

zu den Videoclips:

zu Chiu Chi Ling:
meines Erachtens zeigt CCL einen Ausschnitt aus der Sup Yin Kuen (10 Figuren Form), könnte allerdings auch die Ng Ying Kuen sein (5 Figuren Form), da beide ziemlich den gleichen Anfang haben.
Es gibt zwei Varianten der Ng Ying Kuen:
1. ein Mix aus der Sup Yin Kuen und der Fu Hok Sheong Yin Kuen (Tiger/Kranich)
2. es ist der erste Teil aus der Sup Yin Kuen (und zwar nur die 5 Tiere)

zu Chiu Wai:
dies ist zu sehen bei dem 1. Videoclip von Chiu Wai: 1. Teil ist Sup Yin Kuen, 2. Teil ist Fu Hok Sheong Yin Kuen - also gemixt
2. Videoclip von Chiu Wai zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der Tit Sin Kuen (Eisendraht-Form)

viele Grüsse
Wong
Alt 07-05-2003, 14:06
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi wong

schöne beschreibung.. vielen dank.. ich nehme an, dass du selber hung gar machst.. in dem fall gebe ich dir eine kleine anregung mit auf den weg.. die schreie sind - f a l s c h - denn die übersetzung wurde anhand schriftzeichen gemacht..

ach ja.. und danke für das ausweichen.. würde nun zu fast 100 % behaupten, dass du zu den lam leuten gehörst, denn deine art und weise passt absolut dazu

viele grüsse

edit:
noch was vergessen.. stil und stammbaum wären immer noch nett.. oder kannst du nicht dazu stehen?

Geändert von tigercrane (07-05-2003 um 14:21 Uhr).
Alt 07-05-2003, 14:40

Standard

Hi tigercrane,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Was ich für ein Problem damit habe ? Wie kann man schreiben, dass 95 % der Hung Gar´ler keine oder nur wenig Ahnung von Qi Gong haben (dies kommt von Dir, was hat das mit dem Thema zu tun). Eine sachliche Antwort auf die gestellten Fragen ohne andere zu kritisieren, hätte vollauf genügt.

*****allwissend bin ich sicherlich nicht, aber aufgrund dessen, dass ich als anfänger oftmals mehr verstehe als mancher meister gibt mir doch ein wenig zu denken..

ganz schön bescheiden, dann als Anfänger alle Hung Gar´ler beurteilen zu können, um dann 95 % als schlecht und 5 % als gut bezeichnen zu können.

***** der Satz kommt mir bekannt vor
wundert mich nicht, den so oder ähnlich hast Du mit diesen Ansichten bestimmt schon öfters gehört.

*****Stammbaum/Linie
was sagt das schon aus. Selbst in Deiner Linie ist nicht alles das Gelbe vom Ei. Oder wo kommt z.B. die Form Yap Moon Kuen her, die bei Dir als Bestandteil der Chiu Linie unterrichtet wird, u.a. Formen.

****** Nebenformen als Brücke für Schüler, die Schwierigkeiten mit dem Erlernen des nächsten Levels bzw. Hauptformen haben

was für eine Unterrichtsmethode soll das sein ? Hung Gar ist ein systematisch aufgebautes und wohldurchdachtes Programm, das auf den vier Hauptformen (Gung Gee Fook Fu Kuen, Fu Hok Sheong Yin Kuen, Sup Yin Kuen, Tit Sin Kuen) basiert. Und das Tit Sin Heigung zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Hung Gar Ausbildung und beginnt schon bei der ersten Grundübung. Es gibt keine Abkürzungen durch andere Formen, um den Trainingsinhalt der eigentlichen Hauptformen verständlicher zu machen. Dies führt meiner Meinung nach nur weg vom Ziel. Das einzige, was der Schüler braucht, ist ein einfühlsamer und qualifizierten Lehrer und viel harte Arbeit (gong fu) an sich selbst. Warum unzählige Nebenformen, mit der sich der Schüler ja auch auseinandersetzen muß ?

Ich habe selbst jahrelange Erfahrung im Hung Gar (allerdings andere Linie) und Qi Gong. Dein Geschriebenes bezüglich Meister und Fortgeschrittene Schüler trifft auch auf Eure Linie zu. Hier in meiner Nähe in Norddeutschland habe ich einen Lehrer Eurer Linie kennengelernt, der meiner Meinung nach garantiert kaum Ahnung von Hung Gar Qi Gong hat. Also, kehrt erst mal vor Eurer eigenen Tür und lasst andere in Ruhe.

Damit ist das Thema bezüglich Beurteilungen für mich erledigt. Ich würde mir wünschen, dass Du bei Deinen nächsten Beiträgen vorher etwas mehr nachdenkst und neutraler schreibst (siehe Regeln im Kampfkunst-Board)

Viele Grüsse
Wong
Alt 07-05-2003, 14:42
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

leider ist in diesem artikel (mit diagramm) der fluss der energie durch die meridiane nicht korrekt wieder gegeben. die energie macht zwar diesen kreislauf, aber nicht jeweils mit 3 yang oder 3 yin meridianen aufeinmal, sondern 3 mal nacheinander. es sind jeweils 2 yin, dann 2 yang, dann wieder 2 yin meridiane an der reihe.

der kreislauf sieht folgendermassen aus:
lunge-dickdarm-magen-milz-herz-dünndarm-blase-niere-perikard-san jiao-gallenblase-leber-lunge...

gruss
Alt 07-05-2003, 14:56
Benutzerbild von South Paw
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Gar - Nam Kuen

Registrierungsdatum: 18.03.2003
Standard Richtig und falsch

Der Tit Sin Text (www.siulam.info/titsin2.htm) der Wong erwähnt ist meiner Meinung nach richtig. Der Schreiber hatte damals auch meine Aufzeichnungen und der von mir angefertigter Abbildung gebraucht.

Die Laute sind nicht falsch tigercrane denn es gibt in dieser zwar Übersetzungen aber auch die Laute wie sie im Chiu Familie gemacht werden. Mann kann nur beurteilen ob die falsch sind wenn man die erstmals gehört hat, denn diese Laute sind nur geschrieben.

Die Laute oder Töne massieren nicht die Organe, und Sie lassen die Organe damit auch nicht vibrieren, wie tigercrane und Le Loi behaupten (Sehe hier der englishe Text). Das ist auch physiologisch nicht möglich. Die Laute, kombiniert mit der Emotionen, heben - einfach gesagt - Blockaden auf und bringen der Person wieder im Gleichgewicht.

Wong ist auch richtig in der Beschreibung dieser Video Clips von die beiden Großmeister Chiu Chi Ling und Chiu Wai.
Dieselben habe ich auch auf dem Southern Fist Forum gebracht.

(Sorry für eventuelle Fehler: Deutsch ist nur meine Zweitsprache)

Geändert von South Paw (07-05-2003 um 15:11 Uhr).
Alt 07-05-2003, 15:03
Benutzerbild von South Paw
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Gar - Nam Kuen

Registrierungsdatum: 18.03.2003
Standard

Hallo Le Lôi,

Vielen Dank für diese Bemerkungen. Trainierst Du auch Hung Gar?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht