|
| |||
| |||
| hey. also ich komm aus HD bzw pendle zwischen karlsruhe und HD zzt. Nun habe ich mich mit einer Schule in HD in verbindung gesetzt und gesagt ich hätte mir eigentlich schon stile ausgesucht die ich gerne machen würde. da jedoch eine vielzahl an trainingsmöglichkeiten angeboten wurde und unter wushu/kungfu ja vieles zu verstehen ist, fragte ich ob sie auch praying mantis oder choy lay fat unterrichten.das ich mich aber für ving tsun(jepp die schriebweise)interessiere(was allerdings wegen der trainingszeiten und meinem job leider nich passt),da ich etwas effektives machen möchte was aber auch traditionell ist usw. als antwort bekam ich das wushu allerdings ohne anwendungen,sprich tierstile ohne anwendungen sondern reines formentraining unerrichtet wird. was mir allerdings mehr entspräche,so schule,wäre bajiquan.da es sehr effektiv ist und auch sparring gemacht wird bzw die formen auch zur anwendung kommen.schnell kraftvoll und präzise soll es sein und laut inetseite der bodyguardstil sein(allerdings hat das wohl eher einen geschichtlichen hintergrund wie las). also wie effektiv ist baji? was wird dort gelehrt? der trainer bzw die trainerin sagten mir per mail das die formen in 12 mon schon drin sein sollten mit einigen anwendungen.was den stil auch sehr schnell erlernbar machen würde(meines erachtens nach,im vergleich zu andren) ps:fairerweise sagte man mir auch das es natürlich auf den ausübenden und dessen enthusiasmus und trainingswillen ankommt....... pps:falls hier falsch bitte verschieben,falls die frage schon tausenfach auftrat bitte verlinken hab per sufu fast nix aussagekräftiges gefunden.leider |
|
| |||
| |||
| Also wenn ich ,,Baji" ,,sufue" finde ich hier viel... Was heißt effektiv und schnell? So was kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Außer vielleicht bei den Hybriden Jetzt zur Verständnis: Wird Baji überhaupt bei dir unterrichtet? Wenn nein, wie planst du es zu lernen? (Video/Seminar ?) Meine Meinung: Form bringt nette ,,Athletik" mit sich, wie viele Formen anderer Stile, wo man sich auch mal ,,ruckartig" bewegen muss... Anwendung lernt man nur ,,ordentlich" von einem kompetenten Lehrer, der damit auch kämpfen kann. Ich glaube, dass dir sehr viele Leute Anwendungen zeigen können, aber ob sie damit kämpfen können ?Von daher: Wenn du Spaß dran hast, dann hol dir ein par Videos/ besuch vielleicht auch Seminare, wobei die hier in Germany recht selten sind, so wie ich es sehe. Übe die Form, aber erwarte nicht, dass du ein Bodyguard wirst ![]() Wenn dir die Bewegung und Kultur, dann doch eher schnuppe sind, vielleicht doch lieber was anderes suchen, wo du direkt alles unter einem Dach lernst? Ich freue mich zumindest über meine sich entwickelnde Athletik durch CMA Training allgemein und bediene mich technisch zum Großteil bei den Europäern Ich trainier CMA aber auch eher zum ,,Spaß" an der Bewegung.Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
| selektiv lesen ;-) ich schrieb nix was mir meine fragen beantoworten würde,bzw nix brauchbares ;-) ja,wie gesagt,sie schrieben mir das es ab april angeboten wird. Wuyi Athletic Gym Heidelberg - Baji Quan Kung Fu das wäre die schule :-) ob der trainer bzw die trainerin es auch anwenden kann,kann ich natürlich nich beurteilen(vllt nach nem jahr oder so,in der regel legt man sich ja auch nich mit seinem lehrer an nur um zu testen ob er das auch kann was er vermittelt). ich möchte auch kein bodyguard werden;-) ich möchte allerdings spaß an der form,spaß im unterricht,nen ausgleich zum alltag aber auch gut darin werden und die dinge auch anwenden können die ich da lerne. sonst käme ja im zweifelsfall auch tanzen in frage,schöne formen gute athletik aber leider ausser vllt in der disko(und das auch nur begrenzt ;-)) keine anwendung und kein nutzen für mich persönlich. btw was is cma? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ok erwischt ![]() Hab mir grade mal die Seite angesehen. Also der Lehrer hat zumindest einen VK Hintergrund, das finde ich immer gut! Die Linie und angegebenen Hauptlehrer des Lehrers würde ich mal von Klaus und ein par anderen Szene kundigen Leuten hier in Board checken lassen! Ich such später mal auf der Tube. Zum Anwenden: Naja also ich traue mir es ziemlich gut durch meinen KS Background zu, einzuschätzen ob jemand ,,kämpfen" kann, wenn ich ihn berühren darf ![]() Die ersten Dinge die du dir wünschst sollte CMA Training auf jeden Fall bieten, nur beim ,,Anwenden" ist es halt so ne Sache. Wenn man sich das nicht zu ,,romantisch" ausmalt, sollte das auch hinhauen, wenn man kompetent lernt und Zeit investiert. Ansonsten CMA=Chinese Martial Arts Ich hätte als Kind gerne ,,athletische" Form-Übungen gemacht Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
| wen muss man dazu anschreiben um das zu erfahren? kenne mich im forum und zu den spezis dieses oder eines stils nich wirklich aus. war bisher nur im wing chun forum unterwegs und auch mal bei andren themen wie ninjutsu oder KM um mich schlau zu machen. nunja,zur romantik,ich denke sowas spielt bei menschen die sowas machen wollen irgendwie immer mit. sei es durch filme,freunde,meister oder der romantischen china vorstellung von pferdekutschen und tausenden von meistern allerorts die sich für die guten einsetzen ect ect ....jedoch bin ich alt genug(26) um zu wissen dass das kein china martial arts film für mich werden wird. ;-) und das ich auch kein zweiter bruce lee oder sowas werden werde. skeptisch könnte man aufgrund der preisstruktur(12 monats vertrag der sich automatisch verlängert es sei denn man kündigt 3 mon vorher) und aufgrund der spezialtechniken des meisters wie axtschlag sein, die man sich extra bezahlen lässt. 200 euro für die technik....schon viel. oder 60 eus für ne 60 minütige privatstunde. |
|
| |||
| |||
| Frag mal den User ,,Klaus" hier on Board. Der kennt sich meines Wissens mit Baji aus. Die Monats Beiträge finde ich in Ordnung, aber was mich grade stark wundert? Da steht nix von Baji und Pigua? Muss man dafür extra zahlen??? Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
| das is mir auch aufgefallen. die preise an sich finde ich auch in Ordnung,mich stört nur der 12 Monatsvertrag der sich automatisch verlängert. kenne ich so( und das nicht aus pers. erfahrung) nur von jamba oder nepper schlepper bauernfänger. ;-) das mit baji is mir auch aufgefallen. Bei den preisen steht lediglich wushu/sanda/kung fu drin für die angebotenen 44 bucks aber kein baji....muss mal fragen bzw hab die mal angeschrieben obs auch dazu gehört. andres ding is dases erst ab diesem april angeboten wird....was haben die vorher im baji bereich gemacht? wie gesagt für spezialtechniken muss extra bezahlt werden,vllt gehörts ja dazu.wer weiß....vllt meldet sich sogar jemand der erfahrung mit w.a.g gemacht hat... |
|
| |||
| |||
| Hallo Vollkorn 84, hier ein mal ein paar Infos zu Baji (sind zwar nicht alle, aber immerhin) Wudang Ba Ji Quan | www.wudangpai.de Wu Dang Shan & Wu Dang Pai | Wudang Principles unter 5. Baji Quan MODULE | Wudang Principles das Ba Ji Quan Modul Bagua & Baji Impressions of Berlin Seminar - Wudang - Principles | Wudang Principles ein kleines Filmchen vom letzten Seminar allg. Info: (Wikipedia bildet gelegentlich) B?jíquán - Wikipedia, the free encyclopedia weiter unten auch auf die Referenzen und Links achten Literatur: Ba Ji Small Frame Routine von Peter Jaw Ba Zi Jie Xi = A Talk on Rake Fist von Peter Jaw Ba Ji 24 Hand Methods and Classics von Peter Jaw mögen Dich weitere User dieses Forums noch mehr informieren. |
|
| |||
| |||
| ok,sehr sehr geil danke alpensahne. mit soviel info hätt ich gar nich gerechnet. wird dauern sich da durch zu arbeiten. aber echt vielen dank für die massigen infos :-) |
|
| |||
| |||
| ok,status update aufgrund der zur verfügung gestellten infos. es ist def sv fähig bzw es macht def sv fähig. was ich sah gefällt mir eigentlich mir eigentlich ganz gut. vllt kann noch jemand was zur schule,dem meister, der meisterin den lehrern sagen,falls bekannt? oder vllt sogar noch mehr infos dazu? |
|
| ||||
| ||||
| schreib ihn doch einfach an
__________________ 'Leave Your Nine At Home And Bring Your Skills To The Battle' - Jeru the Damaja |
|
| |||
| |||
| hab ich doch :-) nichts desto trotz kann ich mir ja weiterführende infos holen ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man das körperlich auf diesem Niveau trainiert, dann ist das natürlich "SV-tauglich": YouTube - Baji Quan MTV YouTube - ??-???-????????- 01 YouTube - ??-???-????????- 02 YouTube - ??-???-????????- 03 YouTube - ??????????? "SV-tauglicher" als das Zeug was die Leibwächter des letzten Kaisers und der taiwanesischen Präsidenten gelernt haben geht es nicht, sofern man sein Augenmerk nicht auf Bodenkampf legen möchte (1 vs. ? kaum zu empfehlen). Das trainiert sich aber nicht von selbst, man muss das auch einige Jährchen praktizieren. Es geht aber von den körperlichen Attributen recht zügig, nach einem Jahr sollte man schon ordentlich was merken was die Explosivität angeht. Aber dann braucht man auch einen Trainingsraum bei dem man es so knallen lassen kann bei den Stampfaktionen wie in den Videos. Das stimuliert den Körper, bestimmte Attribute zu erwerben. Bitte am Anfang aufpassen dass man sich nicht die Fussgelenke oder Knie kaputt macht, piano anfangen bevor man voll auf den Boden stampft. Der muss auch schwingen, in der Form hat man das so auf Holzboden gemacht, der schwingt mit. Auf Sandboden muss mehr gerutscht und leichter aufgestampft werden. Es gibt übrigens auch eine Menge ziemlich schlechte Videos auf Youtube. Und es kommt darauf an dass einem der Lehrer keinen Unsinn zeigt, der typische Ellbogen ist KEIN "Speer" nach vorne, sondern muss enger am Körper geschlagen werden dass man die Kraft auch voll überträgt. Das merkt man am Sandsack ob das klappt oder nicht.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Info: Bajimen Wu Family BajiQuan - Home http://www.satirio.com/ma/baji/intro.html Geändert von Huangshan8 (14-03-2011 um 07:58 Uhr). |
|
| |||
| |||
| danke schonmal für infos. ich las auch das es eine sehr gute grundlage ist um andre stile betreiben zu können. sprich,wenn man bajiquan parktiziert werden andre stile schneller zugänglich. warum soll das so sein? edit: die meister sind (oder waren) Zhang Kejian und Meister Zhang Jianjun,kann mir jemand was über die beiden erzählen? Geändert von Vollkorn84 (14-03-2011 um 09:15 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |