Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2011, 11:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Dojo Budo Taijutsu, wing chun kung fu, Freefight

Registrierungsdatum: 07.01.2011
Standard Ip man 1 &2 + Zero Disskussion

moin moin,

ich hab gestern mir die "Ip man Filme" angesehen und wollte mal wissen was ihr davon haltet also von den Techniken und der Story allgemein

außerdem: Wing Chun ist das system wirklich so wie da beschrieben oder besser gesagt gezeigt wird oder komplett anders

aber in erster Linie gehts nartürlich um "ip man" (oder yip man wie im Wikipedia )

lg
_Thelegend_
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-05-2011, 12:49
Shingaku
Gast
Kampfkunst:

Standard

Klar, die Filme sind im Grunde eher Dokus und eine Kampfszene realistischer als die andere.

Mir haben die Filme sehr gefallen und auch die Boni fand ich ganz nett,
nur handelt es sich trotzdem um Unterhaltungsfilme und da wird gerne mal etwas übertrieben.
Alt 20-05-2011, 13:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: for sure

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

hi

also ich find die filme echt stark, zum einen gefällt mir donnie yen wirklich gut, zum anderen sind die szenen echt gut und gewaltig choreographiert.
und das ist dann natürlich ein großes stichwort: sicherlich sind die dem *ing *un system anhaftenden merkmale gut herausgearbeitet und in szene gesetzt, trotz allem natürlich mächtig übertrieben. aber so ist halt action kino!

die story: schon sehr mit dem erhobenen finger in richtung japan, dazu spar ich mir mal einen kommentar.

trotzdem eine meiner lieblings martial arts movies, vor allem aus den letzten jahren. (wie im übrigen ong bak part 1 und revenge of the warrior auch!)

cheers
Alt 20-05-2011, 13:58
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Qi Xing Tang Lang Quan

Registrierungsdatum: 03.03.2006
Standard

Die beiden Ip Man Filme sind grandios. Donnie ist für mich der beste Martial Arts Schauspieler. Punkt.
Der "Zero" (schrecklicher Name) dagegen ist einfach nur totale Gülle für mich. Zum Schluss schwaten die sich da bestimmt 10 Minuten, schwitzen tut da keiner, die fliegen durch die Gegend, keine Abschürfungen, Blutungen etc. Einfach nur schrecklich. Wenn man einen Fantasy Martial Arts Film machen möchte ala House of Flying Daggers oder sonst wer was, ok. Aber dann bitte nicht als knallharten WT-Film propagieren...
Alt 20-05-2011, 14:06
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Tshingis Beitrag anzeigen
Wenn man einen Fantasy Martial Arts Film machen möchte...
Yip Man 1 ist doch auch Fantasy. Generell hab ich noch nie einen chinesischen Martial Arts Film mit auch nur annähernd realistischen Kampfszenen gesehen.
Wer Realismus will ist mit Schimanski besser bedient.

@ Yip Man - im großen und ganzen cool, aber die nationalistische Scheiße nervt.
Alt 20-05-2011, 14:15
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Lars´n Roll Gibt es überhaupt Martial Arts Filme mit realitischen kampfszenen. Mir fällt keiner ein...

Ip Man und 2 haben mir sehr gut gefallen, wirklich nette Action Filme, Zero hingegen hat mir überhaupt nicht gefallen. Ob und wie viel Ings Bums man in den Movies sehen konnte kann ich nicht sagen, dazu verstehe viel zu wenig von den ganzen WT/WC/VT Stillen.
Alt 20-05-2011, 14:22

Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Lars´n Roll Gibt es überhaupt Martial Arts Filme mit realitischen kampfszenen. Mir fällt keiner ein...
Ich hab vor ner Weile erst ein französisches Drama im Thaiboxer Milieu gesehen... aber wir jeden ja jetzt eher von Action Filmen, nicht von Sportfilmen, schätze ich. Und da würde mir eigentlich auch keiner einfallen. Also, keiner, wo es explizit um Kampfkünstler geht.
Alt 20-05-2011, 15:41
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VingTsun

Registrierungsdatum: 09.05.2010
Standard

true legend, der jin woo film, auch grandios.
aber die MA Filme erleben zzt eh nen boom dank der ip man verfilmungen.
da werden noch einige kommen und ebenfalls nen entsprechenden boom auf die einzelnen stile bekommen.
is nich auch ein taiji film in planung oder wird grade gedreht?
ich denke, wenn er gut gemacht ist, werden auch einigen die augen geöffnet(mehr oder weniger) und die ganzen hausfrauentaijiisten werden nen run erleben mit fragen wie"kann ich mich mit yang verteidigen?" ect ect...wir werden sehen.
ich denke auf jeden fall das der klassische martial arts film in nem neuem gewand ein revival erleben wird...btw ip man 1+2 ganz groß,zero bisweilen langweilig.
kennt jemand die biographie ip mans ganz genau und weiß inwiefern die kämpfe tatsächlich stattgefunden haben usw?
ich weiß zb das der kampf gegen den boxer tatsächlich stattfand,wir fit der jedoch war und obs wirklich son englischer vorzeigeboxer war weiß ich jedoch nicht.
Alt 20-05-2011, 15:51

Standard

Zitat:
Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
ich denke, wenn er gut gemacht ist, werden auch einigen die augen geöffnet
Du meinst wohl es werden einigen Flöhe ins Ohr gesetzt... Ong Bak kommt raus: Zack, lauter Anfragen im Thai-Unterforum von Leuten die auch wie Tony Jaa werden wollen (der von Anfang an Stuntman und nie ein richtiger Thaiboxer war); Yip Man kommt raus: Zack, lauter angehende Wing Chun Superhelden im entsprechenden Unterforum...

Es gibt eben doch ne Menge Leute, die Film und Realität nur schwer auseinanderhalten können.
Ich meine - wenns die Leute dazu animiert aktiv zu werden ist das natürlich sehr schön, aber ein wenig albern ist es halt trotzdem.

Zitat:
ich weiß zb das der kampf gegen den boxer tatsächlich stattfand,wir fit der jedoch war und obs wirklich son englischer vorzeigeboxer war weiß ich jedoch nicht
Es soll ein Russe gewesen sein, kein Engländer. Und irgendwelchen Geschichten die von oder über Kung Fu Meister erzählt werden traue ich, wenn ich nicht dabei war, aus Prinzip höchstens soweit, wie ich Sammo Hung werfen könnte.
Alt 20-05-2011, 19:10

Standard

Zitat:
Du meinst wohl es werden einigen Flöhe ins Ohr gesetzt...
Ikonen und "Helden" zu haben an denen man sich orientiert finde ich nicht verkehrt,bis zu nem bestimmten alter und in einer bestimmten Form.
ich sah zb als Kind karate tiger und wollte unbedingt so sein wie jason, auch da ich mich mit dem protagonisten identifizieren konnte.bis die realität mich einholte nach 6 langen jahren.mittlerweile habe ich meine egenen werte,meine eigenen helden die größtenteils nichts mit KK zutun haben.
Ich denke das Filme hervorragend geeignet sind, auch wenn der stil meist übertrieben ist, um Informationen zu geben.
Im beispiel das ich oben gewählt habe, wird es denke ich so passieren.
wenn auch zeitlich begrenzt, aber die leute werden wissen "aha,taiji is eigentlich auch ne KK und kein verein von esoterischen spinnern die sich extra langsam bewegen."
Zitat:
Und irgendwelchen Geschichten die von oder über Kung Fu Meister erzählt werden traue ich, wenn ich nicht dabei war, aus Prinzip höchstens soweit, wie ich Sammo Hung werfen könnte.
nunja, das die dinge niemals in dem ausmaß geschahen wie sie dargestellt werden oder erzählt wurden is doch logisch.Das ist übrigens bei uns auch nich anders, wenn du dir erzählungen des mittelalter oder sogar zu zeiten roms anschaust wirst du dutzende geschichten finden die mehr oder weniger so stark übertrieben dargestellt sind, das sie ohne übertreibung fast schon als erstunken und erlogen betrachtet werden können.
Es könnte jedoch sein das die geschichte, da noch nich so alt, fast in unverfälschter form noch existiert.
zudem lebt film vom effekt.
Aber das die Russen oder allgemein die nationen slawischer herkunft kämpfen können,liegt doch auf der hand(siehe klitschko und viele viele weitere beispiele )
btw was wäre die welt ohne menschen an denen man sich orientieren kann und die ein gutes bsp abgeben? traurig oder
in diesem sinne rockn roll dude

Geändert von Vollkorn84 (20-05-2011 um 19:13 Uhr). Grund: edit wegen gitarrenbruder
Alt 20-05-2011, 19:27
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

das gezeigte ing ung muss man sehr differenziert sehen.. es gibt hier und da sicherlich elemte die ing ung erkennen lassen.. aber in der realität ist ing ung nciht gleich ing ung.. es gibt einfach zu viele verschiedene ing ung stile... für den film haben sie ip chun als berater für die ing ung elemente heran gezogen, also einen sohn von yip man..
Alt 20-05-2011, 19:38

Standard

berater war doch vielmehr LT und trainer war ip chun oder?
Alt 20-05-2011, 19:49
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Der erste Film war gut, der zweite für'n A****. Wie nah die Filme an der Wahrheit sind, ist mir egal.
Alt 20-05-2011, 19:51
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Yip Man 1 ist doch auch Fantasy. Generell hab ich noch nie einen chinesischen Martial Arts Film mit auch nur annähernd realistischen Kampfszenen gesehen.
Wer Realismus will ist mit Schimanski besser bedient.

@ Yip Man - im großen und ganzen cool, aber die nationalistische Scheiße nervt.
Red Cliff
vielleicht nicht realistisch.
Aber mal anders.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht