|
| ||||
| ||||
| Hat sich schon jemand mit der traditionellen, bzw. modernen Form des Iron Palm Trainings beschäftigt? Wie sind Eure Erfahrungen? |
|
| ||||
| ||||
| ich hab nur darüber gelesen: Kung- Fu ( Wu- Shu) Lexikon von A - Z. Systeme und Stile. Meister und Schulen. _von_Hans U. Sommer Sensei Verlag, Kernen (Juli 1998) genauso über dim mak u.ä., ist allerdings nur kurz angeschnitten und das buch ist im ganzen nicht der burner. irgendwo im netzt hat mal wer was darüber verfasst (quelle weiß ich nicht mehr), der meinte, es reiche eine schüssel voll erbsen hinzustellen und stundenlang darauf einzuprügeln… ist vielleicht als abhärtung ganz witzig, aber sonst… man sollte wohl schon gut mit seinem qi umgehen können um des zu praktizieren… |
|
| ||||
| ||||
| Iron Palm ist mehr oder weniger das Gegenstück zu den Stampfübungen in manchen Stilen, mit denen man "Erschütterungskraft" in den Beinen bekommt. Man kann auch viel dabei falsch machen, und in Form von Hirnblutungen auch den Löffel abgeben, wenn man wie ein Idiot auf harte Oberflächen einplästert. Wichtig ist, daß man dabei auf eine gewisse Dämpfung achtet, und sich über eines im Klaren ist: Es ist eine Methode, um zu lernen, Leute mit Handflächenschlägen umzubringen. Es ist langwierig und kann alle möglichen Gesundheitsschäden bewirken, von Gelenkrheumatismus über Knochenentzündungen zu Hirnproblemen. Ohne entsprechendes medizinisches Wissen und Hilfsmittel in Form von diversen Tinkturen kann man hartes Iron Palm nicht betreiben, und weiches sollte man nur mit wichtigen Qigong- und Neigpong-Übungen kombiniert betreiben. Es ist einfach nichts für degenerierte Körper, die weit von der natürlichen Form von Landarbeitern in alten Zeiten entfernt sind. Ordentliche stumpfe Techniken ohne Tiefenwirkung sind wesentlich einfacher zu trainieren. Viele interne Stile haben Iron Palm völlig aufgegeben, weil man es nicht benötigt, bzw. sich die Kernfähigkeiten auch so ergeben. |
|
| ||||
| ||||
| @klaus interessant, danke! Seb |
|
| |||
| |||
| Hallo Klaus! Würdest du das Holzpuppentraining (richtig gemacht) dann ebenfalls als eine Möglichkeit "Iron Palm" - Trainings (hart ODER weich) ansehen? Gibt es in den von dir praktizierten Stilen auch so etwas ähnliches wie eine "Puppe"? Liebe Grüße, derKünstler |
|
| ||||
| ||||
| Jein. Wenn man aus welchem Grund auch immer, "innere Kraft" entwickelt hat, schützt diese die Knochen, und nicht eine Kalzifizierung. In anderen Fällen wird sich der Knochenaufbau ändern, und das kann positiv sein (wenn man langsam anfängt und nur so steigert wie sich der Knochen schon verstärkt hat), oder negativ, weil der Knochen ständig verletzt wird und sich halt rapide anpasst. Das gibt auf jeden Fall medizinische Probleme. Da man Holz nicht aufbiegen kann, ist das Training an der Puppe spezifisch für eine bestimmte Kampfart, nämlich eher kurze, robuste und schnell folgende Attacken. Die Strategie innerer Stile ist eine langsame, führende Vorbereitung, und eine einmalige, völlig zerstörende Aktion. Wenn mein Gegner mir die Vorbereitung durch große Blößen abnimmt, macht man auch gleich die Aktion. Innere Stile kämpfen sehr fliessend, harte Stile "eckig" - was auch ein Vorteil sein kann, da eine Vielzahl schmerzhafter Kontakte aufkommt. Wobei fliessend auch eine flüssige Rammbewegung sein wird. |
|
| |||
| |||
| @ Klaus ... (sorry, habe die Passage gelöscht) ... Wie sieht denn eigentlich die "weiche" Iron Palm aus?? Grüße! derKünstler Geändert von derKünstler (27-09-2002 um 08:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das ist herkömmliches Neijing-Training, mit ein bischen Schlagtraining auf speziellen Unterlagen (welche ich nicht weiter erklären werde). Also viel Fuchteln in der Luft mit den Armen... |
|
| |||
| |||
| Hallo Klaus, ich habe nun schon einige Beiträge von Dir gelesen. Du scheinst sehr viel Wissen zu haben, besonders was die Neija angeht. Musstest Du dafür extra nach China reisen, oder hattest Du die Möglichkeit in Deutschland zu lernen? Und wenn in Dtl., in einer Schule, oder benötigt man zufällige private Kontakte, um so authentisch/qualifiziert unterrichtet zu werden? Gruß simon |
|
| ||||
| ||||
| Zufällige private Kontakte. Allerdings kann man heute schon einiges in Schulen oder durch Seminare lernen, zumindest kenne ich ein paar. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie haben denn die ineren Stile das Iron Palm ersetzt? Viele Grüsse, |
|
| |||
| |||
| Die Holzpuppe ist nicht dazu da, abzuhärten, d.h. seine Arme unverwundbar zu machen durch spezielle Schlagkonzepte, sondern vielmehr die richtigen Winkel zu finden, sich nicht zu verletzen... ...also meiner Meinung nach alles andere als Iron Palm,... im Shaolin Quan Kung Fu übt man Tie Gong, also den Körper durch spezielle Qi Gong Übungen unempfindlich zu machen, in dem man z.B. Qi und Li (innere Energie und äußere Kraft) verbindet. Alles in allem würde ich sagen, unser Kung Fu arbeitet mehr mit weichem Iron Palm... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, hier gibt's ein paar Infos zu Iron Palm bzw. auch Bilder. http://www.seven-star-mantis.de/Iron%20Palm.htm Schau mal rein! Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Also ich hab mir den Artikel da mal durchgelesen, aber einiges verstehe ich dabei nicht: Was soll das mit der sexuellen Zurückhaltung bedeuten ? Man soll dem artikel zufolge ja mit der direkten Methode beginnen, gleichzeitig steht da aber auch dass diese zur Entstellung der Hand führen kann... Ist das echt so ? Und vor allen: Was soll das ganze eigentlich ? Ist sowas überhaupt von Nutzen, wenn man nicht gerade vorhat Leute mit handflächen zu töten ? Und besteht die Gefahr, dass die Hände desensibilisiert werden (man kennts ja von zu lauter Musik...) |
|
| ||||
| ||||
| Hi mal wieder, Man soll dem artikel zufolge ja mit der direkten Methode beginnen, gleichzeitig steht da aber auch dass diese zur Entstellung der Hand führen kann... Ist das echt so ? Also soweit ich mich erinnern kann gibt's halt Schwielen und so an den Händen. Mit der Desensibilisierung denk ich so, wie Du. Wenn es Abhärtungsübungen gibt, damit das Blocken nicht mehr so weh tut (welch Ironie), dann wird das wohl ähnlich mit dem Eiserne Hand Training funktionieren. Die "sexuelle Enthaltsamkeit" dient, wie bei jedem Sport zu Kräftschonung bzw. zur besseren Regeneration, wenn der Körper sich nur auf die Heilung der Wunden konzentireren muß (vgl. Muskelkater), geht das schneller, wenn Du nix tust. Naja der Sex zögert dann bloß die Heilung heraus. Wozu das ganze gut ist? Tja manche halten sich halt für'n Tier, wenn sie auf Bäume eindreschen. Kampfkunst gut und schön, aber wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo man Leib und Leben verteidigen muß, oder? Ich denke man kommt auch gut ohne Eiserne Hand aus. Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|