|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dan im Tai Chi + Chi Kung ![]()
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein Anflug von gewollter Professionalität gespickt mit Fehlern allerübelster Sorte. So sollte Marketing nicht aussehen! Dies ist meine Meinung zu diesem Internetauftritt. Zu seiner fachlich Qualifikation kann ich mir jedoch kein Urteil erlauben, da mir der Mann unbekannt ist. Man muß ja nicht jeden kennen, der die KK´s ausübt, oder? ![]() Zitat:
![]() Ich wünsche Euch einen friedlichen Tag! Geändert von ChinNa (12-12-2002 um 22:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ja im deutschen Sprachgebrauch würden wir Dan sagen. Oder vielleicht den fünften Schwarzgurt! Das die Website nicht perfekt ist liegt daran, dass mein Meister sie selbst macht und sie neu ist! Und niemand at gesagt, dass er so ein Marketing Freak ist, zumindest wir nicht! Im Gegenteil, er ist der einzige Meister den ich kenne der das wahre Shaolin beibringt! Und ich kenne viele! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
cu sportler |
|
| |||
| |||
| na liebe leute, jetzt gehts hier aber zur sache. zu meiner entschuldigung muss ich anführen, dass ich lange nicht auf dieser page war. es ist nicht meine art dinge in den raum zu stellen und dann nichts weiter dazu zu sagen. das werd ich jetzt nachholen. 1. das schüler aguilars für seinen guten namen eintreten finde ich gut. gut deshalb, weil sie ihrem sifu gegnüber loyal sind und für dessen ehre einstehen. ob er dies verdient hat ist eine andere sache. was uns zu den folgenden punkten bringt. 2. es ist (fast) jedem bekannt, dass die mönche, die immer wieder auftreten, keine echten shaolin mönche sind. das hat seit der tempel eröffnung in berlin schon einige klagen verursacht und wird es wohl auch noch weiter tun. mit dem namen shaolin verdient man gut. sehr gut. das nutzen viele aus. ich persöhnlich weis von keiner show in der 30 authentische mönche aufgetreten sind. 3. ich habe einen guten draht nach berlin und habe die dort unterrichtenden mönche selbst im kloster in china gesehen. bei denen ist aguilar kein begriff. was die theorie der privat schule erhärtet. ausserdem kenne ich einen "kungfuzi" der seit den 80er jahren anerkanntes mitglied im tempel ist. also ist aguilar in dieser beziehung nicht der erste. der erste war er aber offensichtlich bei der vermarktung in den kampfkunst medien. wenn man jetzt bedenkt, dass es auch im tempel unterschiedliche interessengruppen gibt besteht die möglichkeit, dass evtl. gegner der new york-london-berlin-österreich gruppe ihr eigenes süppchen gekocht haben und daraus nun unsere meinungsverschiedenheit resultiert. dann frage ich mich aber warum aguilar nicht offieziell einen tempel eröffnet hat. dieser wäre vom abt eingeweiht worden und die debatte wäre dadurch obsolet. das würde sich auch noch viel besser vermarkten lassen. dies ist meines wissens nach aber nicht geschehen. und so bleibt leider ein fader nachgeschmack wenn irgend jemand etwas zur klärung beitragen kann, bitte ich ihn dies zu tun. denn dies kann nur von vorteil für uns alle sein. am schluss habe ich noch eine frage an euch. was ist "wahres shaolin kung fu" für euch ? allen ein schönes wochenende |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen! also ich muss hier wirklich mal sagen dass es im Tai JI Quan definitiv keine DAN Grade gibt !!!!!!!!!!!!!!!! denn 1. ist dies Japanisch, und 2. gibt es traditionell nur ein Grad System , das tw. sogar ( manche Stile ) nur in Schüler , Meisterschüler und Meister / Großmeister einteilt. Alles andere sind irgendwelche Erfindungen !!!!! Hiermit möchte ich keinem irgendetwas an Fähigkeiten abstreiten, aber das mit der Werbung hat selbst in einem kapitalistischen Land seine Grenzen. Man kann auch hier nicht die Luete für Dumm verkaufen indem man irgendwelche Titel benutzt! Wenn dann muss man fachlich hochwertig Infos weitergeben, auch wenn manches an Bezeichnungen hier nicht so bekannt sind. Werbung ok - aber eben auch die hat Grenzen. Ob nun der Herr Huang etwas kann oder nicht muss man mal dahingestellt sein lassen, da ich ihn und einige anderen ja noch nicht live kennenlernen konnten! Aber seitens des Mönchstums - hat er nun Zuflucht oder keine ( Haarschneidezeremonie , buddhistischer Name - kein KK Nmae der Generation!,...) Da muss man eben genauer Unterscheiden! BB |
|
| |||
| |||
| @ sportler: ich beanspruche kein monopol und will mich auch nicht über das können und wissen anderer stellen, nur als repräsentant der tagou-schule möchte ich gerne wissen, was die anderen meister/lehrer so machen und wie/wo sie gelernt haben. @ warrior monk: stimme dir zu, würde mich auch interessieren. allerdings hat Aguilar kontakt zum kloster, sein meister ist shi de yang, der lange zeit (bis der konsum-kommerz-wahn ihn eingeholt hat) chefausbilder der kampfmönche war und soweit ich weiss auch das wushu guan geleitet hatte bevor es shi de yu und she de cheng übernommen haben. @ aguilar- schüler: wer verleiht ihm denn die grade? im kloster gibt es die nämlich nicht... ...und wie lautet der buddhistische name eures meisters? |
|
| |||
| |||
| Es scheint einige Differenzen im Bezug auf Shaolin zu geben. Ich werde also versuchen zu den Fragen Stellung zu nehmen. 1.Zu der Frage ob wirklich 30 Mönche in Madrid auftraten: Ja das geschah vom 15.-30. Dezember 2001. Unter anderem wurde die Delegation von Shi Wan Heng, Shi De Yang und Shi Xin Hung geleitet. Mein Meister war der Organisator und hat auch daran teilgenommen an der Vorführung. Shi De Yang hat meinen Meister und seinen direkten Schüler, als einer der größten Mönche aller Zeiten geehrt. 2.Wer ist eigentlich Shi De Yang? Meiner Meinung nach sollte dieser Name jedem Kampfkünstler geläufig sein. Nach der Kulturrevolution in den sechziger Jahren, verließen alle Mönche bis auf fünf, den zerstörten Shaolin Tempel. Fünf entschieden sich in den Ruinen zu bleiben und den Tempel aufrecht zu erhalten. Sie entschlossen sich ein Kind auszubilden, das das komplette Wissen dieser fünf Mönche übernehmen sollte damit das Shaolin aufrecht erhalten werden könne. Dieses Kind war Shi De Yang. Er wird inoffiziell als Abt von Shaolin angesehen und übernimmt auch viele der Abtsaufgaben. Er gilt außerdem als der Mönch der am meißten über Shaolin weis und all das Wissen was übrig beherbergt. Obwohl von vielen Mönchen gewünscht, wird Shi De Yang niemals Abt von Shaolin werden können. Warum erwähne ich später. 3.Wer ist denn dann Shi Yong Xin? Shi Yong Xin ist als erstes kein Shaolin Mönch. Er ist ein politischer Mönch der vom Staat China in den Tempel eingesetzt wurde um aus diesem den größten Profit zu schlagen. Zum Hintergrund: Der Tempel wurde in den 60er Jahren von Mao zerstört, aufgrund der Lehre des Maoismus und des Kommunismus, die Religion in all ihren Formen ablehnt. Als das Shaolin Mitte der 80er Jahre zu boomen begann, merkte der Staat China schnell, dass aus dem Tempel enorm viel Geld zu holen ist. Die Schule Wu Shu Guang wurde gegründet und die Vermarktung des Namen Shaolin nahm immer größere Formen an. Nachdem Shi Su Xi 1999 zurücktreten musste, galt Shi De Yang als der rechtmäßige Abt. Der Staat China allerdings hatte mittlerweile sehr große Kontrolle über den Tempel erreicht und ließ nicht zu das De Yang zum Abt geweiht wurde. De Yang ist neben seinem enormen Wissen außerdem ein konservativer Mönch, der sich Strikt gegen den Verkauf und den Verrat von Shaolin um des Geldes Willen aussprach. Als Abt hätte er dieser Entwicklung im Wege gestanden. Also suchte sich China einen Mönch, der politisch aktiv war und genug Marketingerfahrung hatte. In Hong Kong traf man auf Shi Yong Xin und prompt wurde er zum Abt erklärt, entgegen dem Willen vieler Mönche. Und seitdem steht die Vermarktung des Shaolin in ihrer Blüte: Tempel in Berlin und in anderen Ländern wurden gegründet und zahlreiche Shows die Geld einbringen sollen. 4.Wahres Shaolin? Auf die Frage von Warriormonk möchte ich folgendermaßen antworten und nichts konkretes sagen, nur dass wahres Shaolin das ist, was von Generation zu Generation weitergegeben wurde und der Tradition entspricht. Die Frage stellt sich inwiefern das, was heute vermarktet wird dem wahren Shaolin entspricht. Ich selbst besuchte den Tempel in Berlin und London, beide unterrichten nur modernes Wu Shu. Im Wu Shu Guan bekommt man bekanntermaßen nur Wu Shu beigracht. Wo kann man also das wahre Shaolin lernen? Bis vor zwei Jahren zumindest in den kleinen Schulen um Shaolin herum, mit ihren alten Meistern und Mönchen. Das hat Shi Yong Xin allerdings verändert, indem er alle Schulen bis auf das Wu Shu Guan, taguo und andere wenige große Wu Shu Schulen abreißen ließ mit der Begründung, dass sie den Gewinn des Wu Shu Guan einschränken. Nun sieht es schlecht aus. Die traditionellen Mönche wie Shi De Yang oder Shi Xin Hung weigern sich richtiger Weise das whare Shaolin zu verkaufen. Und die anderen lehren bloß Wu Shu. 5.Was hat das mit Huang Aguilar zu tun? Die oben genannte Entwicklung war schon vor Jahren abzusehen. Mönche wie Shi de Yang und Shi Xin Hung und vor allem Shi Su Xi der ehemalige Abt, waren sich einig darüber, dass man dieser Entwicklung entgegen wirken musste. In ihrem eigenen Land war dies nicht möglich. Was nun? Dann wurden sie aufmerksam auf diesen leinwüchsigen Spanier, der hartnäckig Jahr um Jahr in Shaolin trainierte. Sie realisierten, dass ihre einzige Möglichkeit das Shaolin zu erhalten, darin bestand einen Mönch aus dem Westen mit der traditionellen Lehre des Shaolin zu versorgen damit dieser das Wissen im Westen verbreiten können. Dieser Mönch ist Huang Aguilar. Er bekam den Auftrag das wahre Shaolin zu schützen und zu verbreiten und damit der Vemarktung des Shaolin entgegenzuwirken. Und das tut er nicht mit Marketing und Werbung( Wir haben schon bemerkt dass das nicht besonders perfekt ist), sondern mit dem Trainig und Unterricht dessen was über Jahrhunderte hinweg überliefert wurde. Und dazu muss er nicht seinen Namen ändern. Er und Shi Yong Xin sind natürlich Konkurreten. Shi Yong Xin versucht seit Jahren Aguilar als Konkurrenten auszuschalten indem er ihn diskreditiert, weil er eine Gefahr für die Vermarktung von Shaolin darstellt. Deswegen wurde der Tempel in Bilbao auch nicht von ihm eingeweiht, sondern von Shi De Yang und Shi Xin Hung. Und da De Yang eigentlich der rechtmäßige Abt ist, ist es rechtmäßig zu sagen, dass nur Haung Unterstützung vom wahren Shaolin Tempel erfährt. Die anderen Tempel werden vom Staat China unterstützt. Die gesamte Entwicklung in Shaolin ist traurig aber leider unvermeidbar. Viele Menschen sagen, dass wenn De Yang stirbt mit ihm auch das Shaolin stirbt. Aber da wir jetzt Huang Aguilar habe, können wir zumindest ein wenig Zuversicht haben Wer mir das alles nicht glaubt, dem sei gesagt, dass ich ehrlich bin und nur die Wahrheit schreibe. Wer es immer noch nicht realisieren kann, sollte schnell aufwachen und verstehen: Das Shaolin aus den Filme gibt esnicht mehr. Alle anderen die Offen und NICHT beleidigend sind lade ich herzlich zu fragen und zur offenen Diskussion ein! Ich möchte mich im voraus für die Millionen Rechtschreibfehler entschuldigen! ![]() Geändert von Nadimsarrouh (13-12-2002 um 20:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ich hab ja echt nicht wirklich die Ahnung auf dem Gebiet, aber wurden die Schulen nicht alle in den umliegenden Städtzen Dengfeng und Zhengzhou wieder aufgebaut? Und als Grund für das Abreissen der Schulen ist mir geläufig, dass die chinesische Regierung genug von dem Rummel um Shaolin hatte und dort wieder etwas mehr Ruhe einkehren sollte(so ungefähr...). |
|
| |||
| |||
| @ nadim das ist eine interessante theorie. ich halte sie auch für möglich überzeugt bin ich allerdings nicht. ich fürchte, dass du das auch nicht ändern kannst. allerdings werde ich jetzt an anderer stelle ein wenig nachboren. mal sehen, was dabei heraus kommt. ich werds euch auf jedenfall mitteilen. um noch einmal zu meiner frage zurück zu kommen. ich weiss ich bin schwierig aber ich bin mit deiner antwort nichtzufrieden. denn letztendlich ist es doch egal ob ich wushu, tai chi, karate, judo, kungfu, kalari payat oder was auch immer trainiere. letztendlich kommt alles aufs selbe hinaus. schlagen, treten, fit sein, hebeln, greifen, würgen, waffen, usw. usw. jeder für sich einzigartige stil fügt sich wunderbar harmonisch in das gesamtbild der körperlich/physischen konfrontation bzw. auseinandersetzung mit dem partner/gegner ein. also warum zum teufel sollte das "wahre schaolin kung fu" so etwas besonderes sein ? (mal abgesehen davon, dass es sich saumässig gut verkauft, was ja aguilar auch ausnutzt und was somit im gegensatz zu deinen und shi de yangs oben genannten werten steht) genau um das, was du in einem nebensatz leider nur angerissen hast, geht es mir. was ist denn dieses besondere wissen, das von generation zu generation weitergegeben wird ? denn darin, und nur darin, unterscheiden sich meiner meinung nach die einzelnen stile. und genau das ist ein kriterium, das wirklich etwas über die qualität eines stiles aussagt . . . Geändert von warrior monk (13-12-2002 um 22:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Weist wenn ich in zwei drei Sätzen zusammenfassen könnte was die Lehre des Shaolin ausmacht, dann wär ich wohl ein Genie. Aber da das alles so viel ist will ich das nicht mal so konkret versuchen. Alles was ich sage ist, dass das wahre Shaolin das ist, was seit 1500 gelehrt wurde. Ich meine damit nicht Tritte oder Schläge. Die sind tatsächlich überall die selben. Es geht viel mehr um einen Grundgedanken und die Philosphie der Techniken. Und die sind dann doch für das Shaolin einzigartig. Wenn ich also in den Berliner Tempel gehe und dort sehe wie die Trainer Wushu unterrichte( was modern und nicht traditionell ist) sich dabei in der NAse bohren und über die Schüler lachen, dann ist das nicht Shaolin. Shaolin ist auch nicht nur irgendeine Kampftechnik. Shaolin ist ein Weg der von vielen Mönchen der letzten 1500 Jahre beschrieben und begangen wurde. Und dort wo dieser Weg unterrichtet wird mit allem was dazu gehört, dort wird das wahre Shaolin gelehrt. Das zum abstrakten. Zudem kommt, dass zum traditionellen Shaolin Kung Fu Formen ( Tao Lu) gehören die nicht im Shaolin unterrichtet werden. Zudem geht es im Shaolin nicht vorrangig um Schönheit wie etwa im Wu Shu, sondern um Effektivität. Weist du es sind im Grunde all diese Sachen, die das Shaolin ausmachen. Eine KOnzentration nur auf Sanda zum Beispiel ist dann nicht Shaolin. Shaolin ist allumfassend. Aber genau deswegen ist so schwer zu sagen was es ist. Man kann aber leicht sagen was es nicht ist: Eine Ware! Und entgegen deiner offensichtlichen Meinung behandelt mein Meister das Shaolin nicht als Ware. Natürlich muss er werben, denn heute geht das nicht mehr ohne. Und es ist auch nichts verwerfliches daran sich einen guten Namen zu machen, solange man das richtige Ziel vor Augen behält: Nämlich nicht unendlich viel Geld zu machen, sondern das Shaolin anderen Menschen zugänglich zu machen. P.S.: Natürlich kann ich dich nicht hundertprozentig von dem Text überzeugen. Aber eines kann ich dir sagen: Das ist keine Theorie. All das was ich oben geschrieben habe ist Tatsache aber das wirst du nicht im Internet finden, sondern nur wenn du selbst solche Erfahrungen machst und die habe ich zu genüge gemacht als dass ich dir sagen kann: All das ist die Wahrheit und basiert auf meiner Erfahrung und der meines Meisters! |
|
| |||
| |||
| @ nadimsarrouh: ich habe 1999 meister juan aguilar persönlich kennengelernt, und zwar in der tagou-schule, nur damals wusste er nix von mir und ich nix von ihm, deswegen war das kennenlernen auf "hallo" und "wiedersehen" begrenzt. in deinem text steht viel wahres aber auch vieles, was ich nicht einschätzen kann. punkt eins ist, dass de yang nicht der einzige ist mit dem wahren shaolinwissen. viele alte meister rund um shaolin haben die mönche seit generationen unterrichtet. so hat z.b. liu baoshan, der gründer der tagou-schule in den 70er jahren als erster shaolinmeister (nicht-mönch) eine ausländische gruppe (japaner) unterrichtet, da sich in dieser zeit im kloster noch niemand in der lage dazu gefühlt hat. trotzdem eine sehr interessante sache und ich würde auch gerne mit meister aguilar zum informationsaustausch in kontakt treten. PS: shi yong xin kommt nicht aus hongkong und er ist SHAOLINMÖNCH - aber kein praktizierender Kung Fu Mönch, er macht und lebt nur den Chanbuddhismus. |
|
| |||
| |||
| Nein Shi Yong Xin kommt nicht aus Hong Kong hat aber vor 1999 in Honk KOnk in einem Tempel praktiziert. Ist also kein Shaolinmönch und wenn du das nachprüfen möchtest kannst du das gern machen. Er wurde vom Staat China in den Tempel eingesetzt!Das dein Meister auch imenses Wissen hat ist nicht zu bestreiten, wenn es aber zum Chan oder Klosterinternen Lehren kommt dann sind die doch nur für die Mönche bestimmt. |
|
| |||
| |||
| Naja, wenn du meinst... ...ich kenne den Klosteralltag und weiß, wieviel Wissen in Shaolin und wieviel Shaolin-Wissen außerhalb von Shaolin zu finden ist... ...und wenn du sagst , Shi De Yang sei nicht dem Kommerz verfallen, so muss ich dich fragen, wo er sich zur Zeit aufhält? In Shaolin? Eine weitere Sache ist, dass Aguilar kein Mönch sein kann, wenn er keinen buddhistischen Namen in der Generationsfolge der Shaolinmönche hat. Und hat Aguilar nicht eine Freundin/Frau? |
|
| |||
| |||
| Nun ja das stimmt auch nicht ganz! Um ein Mönch zu sein brauch man keinen buddhistischen Namen, denn wie du sicherlich weist ist Chan etwas ganz anderes als der Buddhismus aus Indien oder Tibet. Ein Mönch lebt sein leben nach Chan und brauch dafür keinen anderen Namen tragen oder Vegetarier sein. So ziemlich alle Shaolin Mönche essen Fleisch. Außer diese die sich für Shaolin Mönche ausgeben und dem Westen zeigen wollen wie rein ihre Religion ist. Chan ist aber keine Religion sondern ein Weg. Das Vegetariertum ist eine Erfindung aus dem Westen, der seine an seiner schlechten Ernährung leidet und deswegen ein neues Konzept brauchte. Ein Starker Mensch muss, rein biologisch gesehen, Fleisch essen sonst geht er an seinem Training kaputt! Aber ich will natürlich nicht das Wissen deiner Meister absprechen. Um Gottes Willen. Jeder Kamfkuünstler sollte Respekt gegenüber allen anderne Kampfkünstlern haben, deswegen respektiere ich dich und deinen Meister wie mich selbst. Zudem kommt dass ja auch viele Mönch in der Umgebung ihre Schulen errichtet hatten. Aber wenn ud von Tagou redest dann musst du zugeben dass es sich hier um reines Wushu und nicht um Kung Fu handelt. Zu Shi De Yang. Ob er jetzt im Moment in Shaolin ist kann ich nicht sagen aber die meiste Zeit seines Lebens. UNd jemand wie du oder ich haben nicht das Recht solche Aussagen über ihn zu treffen. Menschen wie Shi De Yang verfallen nicht dem KOmmerz. Wenn du dir die Geschichte von Shi De Yang durchgelesen hättest wüsstest du, dass wenn du Shi De Yang beleidigst auch das ganze Shaolin beleidigst! Geändert von Nadimsarrouh (14-12-2002 um 13:15 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |