Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-12-2002, 14:42
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Hi Nadim,

zunächst mal möchte ich weder Shi De Yang noch Meister Aguilar beleidigen, denn ich habe, genau wie du, Respekt vor allen, die unserer gemeinsamen Lehre nachgehen.

Wie auch du sicher weisst, ist die Aufnahme in Shaolin IMMER mit der Vergabe eines buddhistischen Namens in der Traditionsfolge des Kloster verbunden, denn sonst hieße auch Shi De Yang nicht Shi De Yang, was ihn als Mönch der 31. Generation auszeichnet. Wenn also Aguilar Mönch und Schüler von De Yang ist, muss er einen Namen der 32. Generation bekommen haben. Das ist Fakt.
Aber darüber wollen wir nicht streiten, denn das ist zu oberflächlich.

Die Tagou-Schule in China unterrichtet modernes Wushu, und das oftmals recht oberflächlich. Das ist korrekt. Aber es gibt in Tagou SChüler und Lehrer, die von der Familie Liu direkt unterrichtet werden oder wurden und diese praktizieren die traditionelle Kampfkunst des Shaolin Quan Fa, oder wie wir im Westen dazu sagen: das Shaolin Quan Kung Fu.

Und genau diese traditionelle Kampfkunst Shaolin Quan darf ich in Tagou lernen und darf diese im Westen weitergeben. Dafür bin ich meinem Shifu und meinen Lehrern (allen voran Liu Haichao) sehr dankbar.

Und das ist der Punkt, warum ich Meister Aguilar gerne kennenlernen würde. Mich interessiert es, ob es zwischen unseren Ausbildungen Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt.

Vielleicht kannst du ja mal den Kontakt vermitteln,.... würde mich freuen.

Ich möchte dich auch gerne mal einladen, uns zu besuchen und bei einer Tasse Tee und gutem chin. Essen solcherlei Dinge besprechen.
Quicklinks
Alt 14-12-2002, 14:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin Kung Fu

Registrierungsdatum: 12.12.2002
Standard

Herzilich gerne!

Einem solchen angebot möchte ich ungemein gerne nachkommen. Wenn du möchtest dann kannst du auch an unserem Seminar im April teilnehmen, was von Huang Aguilar geleitet wird. Genauere Infos findest du hier:

Link

Wenn du gerne in Email KOntakt mit unserem Meister treten möchtest dann hast du hier sein Adresse:
shaolin.cwt@wanadoo.es

Kannst erwähnen dass du von Nadim kommst dann weis er schon wie er dich einordnen soll!

Geändert von Nadimsarrouh (14-12-2002 um 14:57 Uhr).
Alt 14-12-2002, 14:52
Kampfkunst:

Standard

Shaolin Quan,

wenn du auf unsere HP schauts,
dann siehst du, dass im April ein Seminar in Berlin angestetz ist!
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit H. C. Aguilar kennen zu lernen!

schau mal vorbei: w##.cwt-berlin.dr.ag

gruz
batman

ich freue mich, dass du so geschrieben hast.
das zeigt, dass du offen bist und einen/deinen guten weg gehst!
Alt 14-12-2002, 17:17
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Hallo Zusammen!
Eines würde mich aber schon interessieren!
Denn egal welche Richtung im Buddhismus man geht, ein Mönch hat immer eine Ordination!!!!! und damit auch entsprechende Regeln zu beachten! Anders sieht es da mit Laien , bzw. Yogis aus welche Zuflucht haben aber keine Mönchsordination. Und das es im Chan anders ist - sorry da kenn ich mich leider zu gut aus !
Ich bin ja selbst Buddhist, zwar in einer anderen Linie, aber man weiß sehr schnell wie dies die einzelnen Schulen handhaben.
Ich möchte hier keinesfalls jemanden abwerten, aber bevor man sagt dass man Mönch ist muss man eben schon ordiniert sein!
Wenn er ein Yogi ist , so ist das was anderes, da er da ganz andere Regeln hat und auch nichts gegen Familie , .. einzuwenden ist .
Er ist dann nicht weniger Buddhist als ein Mönch- manchmal ist es ja schon umgekehrt , das die Yogis besser meditieren als die Mönche - da die vielleicht mal wieder mehr Fernsehen
BB
Alt 16-12-2002, 12:21
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 21.09.2002
Standard anderes...

> ...wie du sicherlich weist ist Chan etwas ganz anderes als der
> Buddhismus aus Indien oder Tibet. Ein Mönch lebt sein leben
> nach Chan und brauch dafür keinen anderen Namen tragen
> oder Vegetarier sein. So ziemlich alle Shaolin Mönche essen
> Fleisch.

Ein Wiederspruch: wer die buddhistische Schule Chan leben will, darf kein Fleisch essen!

Um Reinheit und Sittlichkeit (also sila) zu erlangen, um überhaupt nur mit der Reinigung des Geistes durch Meditation beginnen zu können (samathakammatthâna), darf man weder Lebewesen töten, noch von ihrem Tod profitieren!

Die "Sondergenehmigung" der Mönche im Kloster von Shaolin (dass diesen das Essen von Fleisch gestattet ist) hat historische Wurzeln, gilt jedoch nur für diese und nicht für den Chan-Buddhismus!

Jedoch, wie von keweimig schon erwähnt, gibt es auch im Chan keinen Mönch ohne Ordination und keinen Mönch aus dem Tempel von Shaolin ohne buddhistischen Namen!

viele Grüße
-foko
Alt 16-12-2002, 12:44
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Standard

Hallo Foko!
Das mit dem Fleisch ist nicht unbedingt ganz so !
Auch Buddha hat Fleisch gegessen!
Die Aussage Buddhas war dass wenn man Fleisch ist das Tier nicht extra für einen getötet werden darf. Dass in vielen Klöstern das Fleischessen verboten ist, hat natürlich auch diesen Grund, da man ja für viele Mönche dann Tiere töten müsste. Zur Zeit Buddhas waren aber alle Mönche Bettelmönche und somit darauf angewiesen was die Leute ihnen gaben, und da war auch Fleisch dabei!
Allerdings für einige Übungen ist es auch notwendig dass kein Fleisch gegessen werden darf!
Wenn man Tibet anschaut, so kann man dort ohne Fleisch kaum überleben! Aber in wärmeren Regionen ist es nicht unbedingt notwendig Fleisch zu essen.
Somit gilt eben zum einen ob man ordinirt ist und in den Versprechen / Gelübden Fleisch verboten ist oder nicht , und dann halt auch wo man lebt!
Im Buddhismus gibt es viele Wege und Schulen die alle ihre Regeln haben und die von Shaolin sind bekannt dass sie nicht gerade die lockersten haben!!!!!!!!!
BB
Alt 16-12-2002, 12:47

Standard

Nur zur klarstellung!

Mir tut es leid aber Chan ist nicht gleich BUddhismus! Du kommst mir da oben mit indischen Begriffen, die für Chan oder Zen einfach nicht zutreffen. Chan ist etwas völlig anderes als der indische Buddhismus!
Alt 16-12-2002, 17:52

Standard

Hallo Nadimsarrouh!
wenn Chan kein Buddhismus ist was ist es dann ???????
Hinduismus??????
Chan ist eine der vielen Schulen des Buddhismus!!!!!!!!
Sie hat natürlich ihre Besonderheiten, wie der Tibetische Buddhismus, u.a.
Allein schon die 3 Hauptrichtungen sind völlig verschieden!
Buddha hat 84000 Belehrungen gegeben für jedes Störgefühl u.ä. und die Chan Methode ist eine davon!!!!!!!!
Entweder Du definierst was Dein Chan sein soll oder Du lässt es da das Wissen um Chan und Buddhismus nicht aussreicht!!!!!
Und selbst in Shaolin waren früher indische Begriffe normal!!!!!!!
Vergess nicht dass Ta Mo Inder war!!!!!!!!!!!!!!
Man muss allerdings echt sagen es macht langsam den Anschein als ob hier was mit dem Verständnis ziemlich schief läuft!!!!
Warum treffen die Indischen Begriffe nicht zu ???? weil sie nicht chinesisch genug sind???
BB
Alt 16-12-2002, 19:01

Standard

Jetzt hörmal zu:

Du kannst mir sagen was du möchtest aber Chan ist nicht gleich Buddhismus. Sie hat zwar auch die Lehren Buddhas zum Gegenstand aber nur zum Teil. Der Buddhismus ist eine Religion während Chan keine Religion ist. Und sie gehört auch nicht zu den Schulen des Buddhismus sondern ist eine eigenständige von dem Buddhismus völlig unabhängige. Wenn du das nicht glaubst dann hab deinen Spaß mit deinen westlichen Vorstellungen vom Buddhismus. Würde dich aber fragen warum Zen Mönche in Japan NICHT BUddhas Lehren lernen. Ganz einfach deswegen weil Zen/ Chan nicht Buddhismus ist. Du kannst sagen was du willst aber in dieser Hinsicht kommst du zumindest in diesen Thema nicht voran. Dazu weis ich zu viel über Chan und habe mit zuvielen Meistern gesprochen! Und hör gefälligst auf mit diesen Angriffen. Ansonsten geh in die Kinderabteilung und tobe dich dort aus!
Alt 16-12-2002, 19:12
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Question

Zitat:
Original geschrieben von Nadimsarrouh
...Der Buddhismus ist eine Religion während Chan keine Religion ist. Und sie gehört auch nicht zu den Schulen des Buddhismus sondern ist eine eigenständige von dem Buddhismus völlig unabhängige... ...Und hör gefälligst auf mit diesen Angriffen. Ansonsten geh in die Kinderabteilung und tobe dich dort aus!
Keine Religion? Gibt es reines Zen? Soweit ich als Laie informiert bin eher nicht. Ist wohl immer an eine Religiöse Richtung gekoppelt (es gibt ja auch christliche Adaptionen). Finde die Diskusion bis hierher ganz spannend. Jetzt mal etwas sachlich bleiben und nicht in die Schmollecke abhauen sondern weiter streiten.

GONG ZUR NÄCHSTEN RUNDE
Alt 16-12-2002, 20:03

Standard

Hi Nadim Sarrouh!
Danke für Deine Antwort!

also wenn Buddhismus ne Religion ist dann verkauf ich ab sofort Vorwerk Staubsauger! ( dies sagt nur die Kirche hierzulande!)Nur mit Meistern sprechen hilft auch nicht für die Praxis denn die zählt!
Wenn Du meinst dass ich keine Ahnung habe, warum kannst Du mir dann nicht erzählen ob Dein Lehrer Zuflucht hat oder nicht- denn diese wird im Zen in Japan ja sogar als sehr ausführliche Zeremonie gehandhabt!!!!!! Sollte es so sein dass heutzutage dies in Shaolin nicht mehr so gehandhabt wird , so kann dies natürlich durchaus sein, aber dies wäre dann eine neure Entwicklung. Wenn Chan keine Religion ist und Buddhismus ist eine - warum gibt es dann Mönche und einen Abt??????? hört sich für mich schon viel zu religiös an.
Wie sieht es denn mit Dir aus - praktizierst Du denn dann auch Chan und was ist Chan Deiner Meinung nach ( also bitte nicht immer dieselbe nichtige Antwort - sondern ein Chan mässige bitte !

Buddhismus ist eine Geistesschulung und keine Religion !!!!!!!!!
Und was ist denn bitteschön die Lehre Buddhas?????

Des weiteren was ist der UNterschied zwischen Mahamudra und Chan?

Wenn Du Dich angegriffen fühlst so ist das nicht meine Absicht , aber ich , wer etwas sagt und dies widersprüchlich ist , der muss sich auch Fragen gefallen lassen- oder??? auch wenn sie manchmal etwas ???????? rüberkommen!
Wenn ich eine entsprechende Aussage machen würde und andere Protestieren kann ich auch sagen bitte bitte aufhören ???

Aber ich frage mich auch wie ich Dich überhaupt angegriffen habe und mit welcher Aussage????????
Wenn Du nun ja Verständniss des Chan hast wie kann ich Dich da eigentlich treffen????

Also wenn Du sagst dass in Japan die Mönche kein Buddhismus studieren dann musst Du schon mal sagen von welcher der Zen schulen Du sprichst?
Zum andern nur eine Aussage ohne Hinweis auf die Quelle und ohne tatkräftige Beweise ???
Seitens der westlichen Vorstellungen- sorry wenn Du mich kennen würdest wäre die Aussage jetzt mehr als nur PEINLICH !!!!!!!
Zum Schluß noch eine Frage , wenn Chan ein Zustand des Geistes ist und Geist und Raum untrennbar sind wie kann Chan dann nicht Buddhismus sein??????
Sorry war etwas lang , aber mich interessierts halt!
Ich hoffe nicht dass Du dich wieder angegriffen fühlst is nich meine Absicht bin nur neugierig was nu kommt, man kann ja nur dazu lernen!
BB
Alt 16-12-2002, 20:04

Standard

Hi Alfons!!!!
wer streitet denn hier ??????
BB
Alt 16-12-2002, 20:06

Standard

HIHI!

Du hast natrülich Recht! Zu beleidigen ist niemals gut. Aber wenn ich so einen Tag habe wie heute und dann auch noch Leute kommen die Chan wahrscheinlich nur aus Büchern kenn und mir dann sowas sagen:
Zitat:
Entweder Du definierst was Dein Chan sein soll oder Du lässt es da das Wissen um Chan und Buddhismus nicht aussreicht!!!!!
Das ist an sich schon der größte Widerspruch den man nur ausführen kann. CHAN DEFINIEREN???? Das ist völlig unmöglich. Das wird dir jeder Meister sagen. Und Chan lässt sich auch nicht aus Bücher lernen oder aus den Lehren Buddhas. Chan Lässt sich nur von Schüler zu Meister weitergeben. Und da ich einen Meister habe der mich unterrichtet und zudem durch meine frühere Karriere(Aikido in Japan, Kung Fu in China usw.) mehrere Zen/Chan Meiter kennenglernt habe lasse ich mir sowas einfach nicht sagen dass ich leiber nichts sagen soll. Eins ist wahr : Ich weiß nichts über Chan den Chan ist Nichts! Wenn du das nciht vertstehst dann leg mal die Bücher beiseite und besuche einen Zen Meister in China oder Japan und dann diskutiere weiter.

Ansonsten möchte ich mich entschuldigen wenn meine Worte auf irgendjemanden verletzend wirken. Sowas ist niemals gut, Sorry.

Diskussion ist die schönste und einzige Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und ich liebe es. Also weiter
Alt 16-12-2002, 20:14

Standard

Hallo Nadim !
Sorry ich habe keine Bücher ich weiss nur das was ich so von verschiedenen Lehrern bekommen habe!!
Aber warum bist Du auf den so einfachen Trick reingefallen????
Also weiter ich höre !!!!!
Danke schon malim vorraus.
Allerdings kannst Du japanische Zenler nicht immer mit Chinesen vergleichen!
Schon das Sitzen die einen gucken dermaßen finster drein und die anderen lachen sich halb zu tode???!!!!!!!
BB
Alt 16-12-2002, 20:15

Standard

Halt hab noch was vergessen !
Also mich hast Du nicht beleidigt , geht auch gar nicht!!!
BB
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht