Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-12-2002, 21:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin Kung Fu

Registrierungsdatum: 12.12.2002
Standard

weis nciht was du mit Trick meinst! Weis blos das ich heute nicht gut drauf bin und ich mich nicht angreifen lassen wollte! Und ich vergleiche Chan Mönche nicht mit Chinesen. Sowas würde mir völlog fern liegen habe ich auch nirgendwo gemacht. Wenn du meinst ich hätte das gemacht dann zeigmir wo! Dabei habe ich doch auch davon geredet das mein Meister( Spanier ) ein Zenler ist und auch von Japanern geredet!
Und die Mönche unterschiedliche Gesinnungen haben ist ja auch klar! Manche sind so vertieft in ihre Meditation andere erfreuen sich am Leben.
Also was genau möchtest du jetzt von mir wissen?
Wenn du wissen willst was Chan ist dann kann ich dir das nciht sagen. Wenn du das kannst dann bitte sag es mal aber ich kann es nicht! Und wenn dus kannst dann übertriffst du hunderte von Meister der letzten 1500 Jahre.
Wenn du wissen willst ob mein Meister ein ordinierter Mönch ist dann sage ich dir ja das ist er! 1995 wurde er zum Mönch geweiht wenn du das nachsehen möchtest dann checke seine Site. Ist zar unübersichtlich aber da findest du hunderte Beweise dafür!
Ansonsten machst du bis jetzt nichts anderes als stumpfe Defintionen über den Buddhismus zu zitieren. wahrscheinlich aus Büchern oder von Leuten die es aus Büchern haben. Ich habe das studiert und ich erkenne sowas sofort. Wenn du glaubst, dass du damit Chan verstanden hast dann muss ich dich leider entäuschen. Aber dein Weg ist dein Weg. Und wenn du den so gehen willst dann mach das!

ICH kann und werde keine Aussagen darüber treffen was Chan ist. Und wenn du das möchtest dann such dir jemaden der etwas weniger Ahnung davon hat, der macht das dann vielleicht!

Geändert von Nadimsarrouh (16-12-2002 um 21:35 Uhr).
Quicklinks
Alt 16-12-2002, 21:33
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Hallo Nadim !
Irgendwie verstehst Du meine Worte heute nicht so ganz??????
Ich meinte nur dass das nicht ganz dasselbe ist!- ein Japaner und ein CHinese.
Eigentlich wollte ich nur Wissen dass das eigentlich eh alles ein und dasselbe ist da ja alles Raum und Geist ist und darin alle Möglichkeiten zu allem bereits vorhanden sind?!
Warum bist Du denn heute so schlecht drauf ich hoffe nicht wegen mir -sagte ja schon ich dachte nicht jemanden angreifen zu wollen!
Aber eine Frage noch-wieso soll Chan Nichts sein - da Nichts ja schon das Gegenteil von Etwas ist - ist doch schon wieder kein Chan - oder ???
Also ich hoffe dass es Dir bald wieder gut geht!!!!
BB
Alt 16-12-2002, 21:40

Standard

lies nochmal oben da habe ich editiert!

Zitat:
ber eine Frage noch-wieso soll Chan Nichts sein - da Nichts ja schon das Gegenteil von Etwas ist - ist doch schon wieder kein Chan - oder ???
Damit beweist du leider, dass du nie einen Meister hattest der dir etwas von Chan beibringen konnte. Das ist das erste was man im Chan lernt, dass es nichts ist! Mein können reicht nicht aus dir das zu erklären nur weist du jetzt vielleicht, dass von wo auch immer du deine Sprüche hast die vielleicht doch nicht das wahre sind!

Und doch: Japanische Zenler lassen sich mit Chinesischen Chanler vergleiche, da sie ein und dieselbe Lehre enthalten. Tut mir leid aber das ist eine Tatsache. Dass sie anders aussehen und andere Tempel bauen liegt an ihrer Kultur. Von dem Gedankengut sind sie allerdings VÖLLIG identisch!

Also was genau möchtest du jetzt von mir wissen?
Wenn du wissen willst was Chan ist dann kann ich dir das nciht sagen. Wenn du das kannst dann bitte sag es mal aber ich kann es nicht! Und wenn dus kannst dann übertriffst du hunderte von Meister der letzten 1500 Jahre.
Wenn du wissen willst ob mein Meister ein ordinierter Mönch ist dann sage ich dir ja das ist er! 1995 wurde er zum Mönch geweiht wenn du das nachsehen möchtest dann checke seine Site. Ist zar unübersichtlich aber da findest du hunderte Beweise dafür!
Ansonsten machst du bis jetzt nichts anderes als stumpfe Defintionen über den Buddhismus zu zitieren. wahrscheinlich aus Büchern oder von Leuten die es aus Büchern haben. Ich habe das studiert und ich erkenne sowas sofort. Wenn du glaubst, dass du damit Chan verstanden hast dann muss ich dich leider entäuschen. Aber dein Weg ist dein Weg. Und wenn du den so gehen willst dann mach das!

ICH kann und werde keine Aussagen darüber treffen was Chan ist. Und wenn du das möchtest dann such dir jemaden der etwas weniger Ahnung davon hat, der macht das dann vielleicht!

Geändert von Nadimsarrouh (16-12-2002 um 21:52 Uhr).
Alt 16-12-2002, 22:00
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Standard

Hallo Nadim!
Danke für Deine Antworten!
Na ja dass Nichts das Gegenteil von etwas ist wird meist nicht bestritten!
Allerdings ist Nichts in diesem Sinne auch keine Erfahrung aus meiner Meditationspraxis ( Sitzen - Alltag). Das kann man wirklich nicht beschreiben.
Seitens keinen geeigneten Lehrer - is schwer zu sagen , hatte auf jeden Fall einen der überhaupt wußte um was es geht.
Seitens tibetischen Buddhismus - einige.
Mahamudra ist allerdings , wie auch Dzogzhen, auch immer so ne Frage Buddhismus oder nicht - aber letzendlich was ist der genaue Unterschied?????
Kurzinfo meinerseits -ich habe 1996 Zuflucht genommen bei S.H. Drikung Chetsang Rinpoche ( Drikung Kagyu), habe aber zuvor eben schon über die KK zum Shaolin Bezug gehabt. Daher auch meine Fragen und meine Neugier
Ich hoffe wir können uns auch in Zukunft ausstauschen?!
also Vielen Dank
BB
viel Erfolg noch!!!!!!!!
Alt 16-12-2002, 22:02

Standard

@Nadim
PS. ich wollte doch eigentlich gar keine Definition von Chan , sondern mich interessierte was der UNterschied zum Buddhismus ist?!
BB
Alt 16-12-2002, 22:24
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Chan

Naja, wenn man es ganz kleinlich nimmt, ist Chan die Verbindung von

- indischem Buddhismus
- chin. Taoismus
- Konfuzianismus

Und das ist die Lehre Shaolins!
Alt 16-12-2002, 22:46
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Talking

Zitat:
Original geschrieben von keweiming
Hi Alfons!!!!
wer streitet denn hier ??????
BB
Streiten im Sinne einer intensiven Diskusion sehe ich schon
Alt 16-12-2002, 22:50
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Question

Zitat:
Original geschrieben von Shaolin Quan
Chan

Naja, wenn man es ganz kleinlich nimmt, ist Chan die Verbindung von

- indischem Buddhismus
- chin. Taoismus
- Konfuzianismus
...
Nee

Nachtrag vom 17.12. - 18Uhr
War doch ironisch gemeint. Mache das nächste mal auch ganz viele smilies rein; versprochen.

Geändert von Alfons Heck (17-12-2002 um 17:45 Uhr).
Alt 17-12-2002, 07:07

Standard

Doch!!!

Das ist natürlich richtig! Geht man aber tiefer dann ist es vielmehr und viel weniger als das!!
Alt 17-12-2002, 08:46
Benutzerbild von ChinNa
Kampfkunst: Wing Tzun, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 23.09.2002
Standard Chan and more ...

Ich glaube, dass Ihr dazu in einem anderen Thread posten solltet, da es am eigentlichen Thema "Juan Aguilar" vorbei geht.

Außerdem, was geht es micht an, ob jemand Mönch ist im Shaolin Kloster, oder nicht? Ich habe mit diesem Menschen wahrscheinlich nie zu tun und wenn doch, ist es mir doch schnurtz, oder er Mönch ist oder nicht. Er bleibt ein Mensch, der auch seine Schwächen und Fehler hat.

Selbst der Dalai Lama sagt von sich selbst, er wäre Eifersüchtig als einen seiner größten Fehler. Also was soll das Gezeter um meinen Buddhismus, deinen Buddhismus???
Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass diese Disskussionen müßig sind und die Fronten verhärten, wenn die Parteien sich nicht öffnen wollen.
Akzeptiert die Vielfältigkeit der Welt und betrachtet sie als Gleichwertig und Wertvoll! Ist dies nicht die Aussage fast jeder Religion?
Ich habe das Chan Shaolin Si gelernt, welches auf der Chan Lehre beruht, wie es bereits der Name besagt. Es käme mir aber nie in den Sinn, diese Lehre über alles zu nageln.

Ihr kriegt doch kein Sternchen, oder einen Orden an die Brust, wenn Ihr Eueren Weg als den einzig wahren propagiert, oder etwa doch? Denn dann wärt Ihr bei einem anderen Verein und nicht beim Buddhismus, Zen, etc..

Einen friedlichen Tag wünsche ich Euch!

ChinNa
Alt 17-12-2002, 10:10

Standard

Hallo Zusammen !
mein Buddhismus , dein Buddhismus -um sowas gings mir auch nicht!
Mir gings darum dass man nicht einfach eine Aussage treffen kann und dann sagt man muss das so hin nehmen. Es wäre ganz einfach gewesen!
In China war es schon immer so dass man sagte dass der Buddhismus nach China kam und Chinesisch wurde - weil er eben vom Daoismus mit beeinflusst wurde. Deshalb stehen sich die Daoisten und Chan Leute eigentlich so nahe!!!
Natürlich hat Christian damit recht ( s.o.) warum war es denn so schwer so eine Aussage zu treffen???????
Ich hab schon so viele Aussagen gehört und dann langes rumgedruckse!!!!!! also frag ich die Leute warum und wenn man komische Antworten bekommt ????????????
na ja meist braucht ma nichts dazu zu sagen.
BB
Alt 17-12-2002, 14:19

Standard

Wenn ihr meint eure klaren Aussagen zu kennen dann tut das! Ich halte mich dann da raus! Aber nun mal nicht wenns um meinen Meister geht! Da bin ich der gleichen Mienung wie Chirstian und auch in den anderen Punkte.
Also wenn ihr meint das Chan etwas definierbares ist ok. Ich werde es aber nicht definieren!

Falls noch fragen zu meinem Meister sind dann könnt ihr mir diese stellen! Ansonsten viel Spaß!
cya

Geändert von Nadimsarrouh (17-12-2002 um 16:15 Uhr).
Alt 17-12-2002, 15:52
Kampfkunst: Aikido, Kenjutsu (Kashima Shinden Jikishinkage Ryu), Systema

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard Chan

Hallo Zusammen

DIE Definition für Chan gibt es nicht, aber vielleicht hilft ein kurzer geschichlicher Überblick über dessen Entstehung:

Nach Buddhas Tod entstanden in Indien verschiedene Traditionen (Richtungen): Theravada, Mahayana, Vajrayana.

Die Mahayana Tradition wurde vom bekannten indischen Meister Bodhidharma um ca. 530 n. Chr. von Indien nach China gebracht. Bodhidharma (chin. Damo, jap. Daruma) gilt als Begründer des Chan-Buddhismus. Die Legende besagt, dass er sich im Gebiet des Kloster Shaolin niederlies und dort 9 Jahre lang mit dem Gesicht gegen eine Felswand meditierte (Chan ist die chin. Übersetzung des Wortes Dhyana aus dem Sanskrit, was nichts anderes als Meditation heisst).

Welches das historische Kloster Shaolin war, darüber wird heute heftig gestritten, die gängigste Meinung unter den Historikern ist sogar, dass es das ursprüngliche Kloster gar nicht mehr gibt, oder dass in der Legende mehrere Klöster zu einem zusammengefasst wurden. Tatsache ist, dass es in der Gegend, wo Bodhidharma meditiert haben soll sowohl mehrere Klöster wie auch Überreste von Klöstern gibt. (Da sich schon die Historiker nicht einigen können, ist es wohl besser, wir unterlassen hier eine Diskussion über das HISTORISCHE Shaolin-Kloster)

Der Chan ist eine Synthese aus der Mahayana Tradition mit Elementen des Taoismus, Konfuzianismus, des indischen Yogas und z.T. alten tantrischen Traditionen.

Von China aus gelangte der Chan nach Japan, dort bekannt unter dem Namen Zen (Zen ist nichts anderes als die jap. Übersetzung resp. Aussprache des chin. Zeichen Chan).

Bereits im 7. Jhd. n. Chr. kam der Buddhismus nach Japan, aber erst im 12. Jhd. n. Chr. brachte Eisai zum ersten Mal den (Rinzai)-Zen nach Japan, kurz darauf Dogen den (Soto)-Zen.

Zen ist ebenfalls Buddhismus, auch Zen begründet auf den 4 edlen Wahrheiten, auch wenn dies nur indirekt gesagt wird.

Abschliessende Bemerkung: Bodhidharma gilt sowohl im Chan wie im Zen als 1. Patriarch, dies zeigt den gemeinsamen Ursprung auf.

Bringt diese Info ein wenig Licht in die Verwirrung?

Gruss Oxford
Alt 15-02-2003, 15:59
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 14.02.2003
Standard

@Nadimsarrouh
Er trägt außerdem den 8. Dan im Shaolin Kung Fu, den 5. Dan im Tai Chi und Chi Kung, 2. Dan im Taekwondo, 2. Dan im Kempo und ist Ausbilder der Mönche im Shaolin Tempel. Zudem unterstützt er Waise und Kranke, als Präsident von vielen selbstgegründeten Organisationen.

Tja, da bleibt mir nur die Frage: Seit wann gibt es in den traditionellen chinesischen Kampfkünsten DAN Grade? Sind DAN Grade nicht etwas typisch japanisches? Es lebe der Kommerz ( könnte nur so los ) Im Shaolin Gong Fu? Gar im Tai Ji Quan? :warning: Dies macht mich :brrrrrr:
Alt 02-02-2004, 19:33
gesperrt/gebannt

Registrierungsdatum: 02.02.2004
Angry Aguilar 8. Dan Shaolin Kung-Fu?

@ nadimsarrouh:
Na, na, na, 8. Dan im Shaolin Kung-Fu? Jeder Kampfkünstler heutzutage sollte wissen, dass es DAN-Grade nur in japanischen und koreanischen Systemen gibt, nicht aber im echten chinesischen Kung-Fu und noch weniger im Shaolin Kung-Fu.

Zum Thema H. K. Aguilar:
Ich weiß nicht genau, was ich von dem halten soll: Technisch mag er ja ganz gut sein, auch wenn er die Techniken bisweilen etwas eigenartig ausführt, aber habt Ihr das Billen-Video von Aguilar angesehen, das mit den "Shaolin"-Kampftechniken? Also was ich da gesehen habe, war reines Kickboxen - von Shaolin keine Spur.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht