Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2003, 14:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo (o Graus), Taekwondo, Aikido, Wing Tsun, und aktuell wieder reumütig zurück zum Aikido(jutsu)

Registrierungsdatum: 06.04.2002
Standard Jwing-Ming Yang

Tach auch!

Kennt jemand vielleicht das Buch 'Essence of Shaolin White Crane: Martial Power and Qigong' von Jwing-Ming Yang?
Ich erwäge, es mir zuzulegen, und es scheint mir sehr informativ und ausführlich recherchiert zu sein. Und der Author soll wohl auch ziemlich fähig sein.
Danke euch!

Jan
Quicklinks
Alt 08-03-2003, 16:58
Kampfkunst: Shaolin Kung-Fu

Registrierungsdatum: 09.02.2003
Standard

nein ich kenne das buch leider nicht!
aba vielleicht kannst du ja mal ein paar infos posten
Alt 08-03-2003, 16:58
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Ich kenne zwar das Buch selber nicht, habe aber ein paar andere Bücher des Authors gelesen, die ich eigentlich allesamt als recht gut beurteilen würde. Abgesehen davon war Baihequan ja die erste KK, die Dr.Yang ausgeübt hat (und somit am längsten praktiziert), ich denke er kennt sich mit der Materie gut aus... vielleicht hat aber auch jemand das Buch selbst gelesen?
Alt 08-03-2003, 17:18
Kampfkunst: Judo (o Graus), Taekwondo, Aikido, Wing Tsun, und aktuell wieder reumütig zurück zum Aikido(jutsu)

Standard

Xiaoshi...kenne ich doch? (^_^)

Das Buch ist relativ umfangreich (337 Seiten) und befasst sich neben der Technik des Baihequan vor allem mit den energetischen Aspekten (wo bringe ich wie wann das qi in welchem Bereich zum fliessen usw.). Es geht also etwas weiter als ein Großteil vergleichbarer Bücher auf dem Markt und soll anscheinend auch in sehr zugänglicher Art verfasst sein...
Es ist nur eben nicht allzu billig, deswegen die Frage, ob's viellecht schon einer näher kennt.

Jan
Alt 09-03-2003, 10:05
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

hi folks,

ich kenne die white crane szene in taiwan wo auch r. Yang herkommt einwening. Dr. Yang schreibt nicht nur sehr gute bücher, sondern ist ein sehr fähiger kung fu mann. seine art zu unterrichten ist sehr amerikanisch angehaucht... leider....

sein meister Li Mao-Ching aus taiwan war auch der meister meines lehrers somit sind diese kung fu brüder.... jaja die welt ist klein.

als dieses buch ist sehr empfehlenswert !! leider besitze ich kein solches exemplar aber wenn jemand wüsste wo es zu kriegen ist, ich würde es sofort kaufen.

ma

Geändert von Ma_Shao_De (09-03-2003 um 10:16 Uhr).
Alt 09-03-2003, 10:36

Standard

Kann man ganz einfach bei www.amazon.de bestellen, kostet nur eben 40 € (oder mehr?)
Alt 09-03-2003, 10:38

Standard

Ich entnehme deinem Beitrag, dass du dich allgemein in Taiwan ein wenig auskennst, was die Kampfkünste betrifft. Kann man es wirklich als Hochburg des traditionellen Quanfa bezeichnen? Sammeln sich die Schulen in Taipeh bzw. den größeren Städten oder gibt es auch irgendwelche Schulen in der "Wildnis" (sprich in den Bergen)?
Alt 09-03-2003, 10:55
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

hi folks,

naja ich behaupte das taiwan der supermarkt an martial art schlechthin ist... alles ist zu sehen resp. zu lernen dort.

derart viele meister alles auf einer landesgrösse von etwa 35'000km2.. das ist etwa so gross wie die schweiz.

die meisten scchulen sind in oder um taipei, in den bergen ist meines wissens nix. aber in anderen städten und auf dem lande schon...

es lohnt sich dorthin zu reisen und sich das anzusehen !

Ma
Alt 09-03-2003, 11:59

Standard

Nix wie hin!!

Danke für die Info, ich werd mal sehen, was sich im Zuge meines Studiums so wegen Auslandsaufenthalt machen lässt (Stipendien gibt´s für Taiwan so weit ich weis nicht )

In China (also VR) sieht es um die traditionellen Kampfkünste wohl nicht ganz so gut bestellt aus, wenn ich richtig informiert bin. Ist auch ein wenig größer als Taiwan, aber wer hat schon die Möglichkeit, viel Zeit bei irgendwelchen kulturellen Minderheiten zu verbringen, die wie vor 300 Jahren leben und dementsprechend auch ihre alten KKs pflegen?!
Alt 09-03-2003, 21:59

Standard

Ja tach!
Dank euch!
Jetzt hätte ich noch ne eher praktisch orientierte Frage:
Zuerstmal ist mir natürlich klar, dass es höchstwahrscheinlich wieder mal Dutzende Subsysteme vom White Crane gibt.
Gibts in Deutschland ne empfehlenswerte Organisation, die White Crane hier vertritt, oder nur in China, Taiwan, Burkina Faso?
Ich will gar nicht auf die sogenannte 'Authentizität' hinaus, aber... ich tappe gerade so ziemlich im Dustern, was Organisationen im Chinesischen Kung Fu angeht.
Irgendjemand?

Jan
Alt 09-03-2003, 22:47

Standard

Nachtrag:

Was haltet ihr von folgrndem:

http://www.e-k-o.org/

???
Alt 09-03-2003, 23:37
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Das Thema hatten wir schon mal!
Schau mal hier nach:

http://www.kampfkunst-board.de/kampf...&threadid=6542

Grüsse
Alt 10-03-2003, 07:41

Standard

Das mit den Organisationen ist immer schwierig, da sie in den chinesischen Kampfkünsten immer an irgendeinen "Meister" gebunden sind, es sei denn, sie sind von der VR anerkannt, dann kann man aber ziemlich sicher sein, dass es modernes Wushu ist...

Je mehr eine Seite "wirbt" und je mehr Stile sie anbietet, desto vorsichtiger sollte man sein, aber da es mehrere Lehrer sind, ist es auf jeden fall Wert, einen Blick zu riskieren. Einen Eindruck kann man sich immer erst vor Ort machen.
Alt 10-03-2003, 07:50
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ seito no sensei

kenne das buch white crane selber nicht. doch habe 3 andere bücher des authors über qi gong, bone marrow cleaning und qi massage. die sind sehr informativ, doch wiederholen sie sich sehr oft. das heisst, dass über das jeweilige thema nur ein drittel oder die hälfte speziell auf das titelthemen eingeht. der rest ist dann wieder das gleiche wie in den anderen. doch wie gesagt sehr ausführlich und gut. kann man eigentlich nur empfehlen.

gruss
Alt 13-03-2003, 12:04

Standard

Da fällt mir ein...

Ich hab Bai He Quan eigentlich noch nie in Echtzeit gesehen, und Videos sind immer so verflucht teuer. Vielleicht weiss einer von euch ne Seite im Web, ihr wißt schon, kleine Filmchen, man erkennt fast nix und ist trotzdem froh, überhaupt was zu sehen bekommen zu haben tun können. >_<
Hab selbst nix gefunden ausser 'Kungfu-Taichi' oder so, und da muss man blechen, so wie es scheint...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht