Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-09-2003, 18:23
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard Katana in chinesischen Kampfkünsten

Hi alle zusammen!
Es gibt wohl einige chinesische KK-Stile, in denen auch das japanische Katana oder zumindest sehr ähnliche Waffen (Miao Dao?) ihren Platz gefunden haben.
Nun ist die Frage: Welche Stile sind das? Siak Lak Hang wurde in diesem Zusammenhang ja schon in diesem Forum genannt. Gibt es noch andere?

und:
Inwiefern unterscheidet sich sich die Handhabung dieser Waffe vom klassischen Dao (Säbel), Gim (gerades Schwert) oder vom japanischen Kenjutsu?

Zur Diskussion der Herkunft des Katana verweise ich auf folgenden Thread im Forum für japanische Kriegskünste:
Ursprung des Katanas?

Auf gehts!
Jadetiger
Quicklinks
Alt 25-09-2003, 19:02
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

http://www.sevenstarstrading.com/art...hand/ming.html
http://www.sevenstarstrading.com/art...hand/qing.html

Leider habe ich die Bilder von alten Schwerten mit "japanischen" Griffen nicht gefunden. Das sind Waffen die noch nicht die endgültige Tachi-Form haben, aber schon diese Griffe. Es sieht so aus daß es Export/Import-Bewegungen von und nach Japan gegeben hat, inklusive der Schmiede. In wiefern man dieselben Techniken benutzt hat, kann man nur sagen wenn man japanische Schwertschulen dieser Zeit kennt, und sich mal eine Abschrift der ersten Ausgaben von Qi Jiguangs Manualen besorgt.
Alt 26-09-2003, 18:17
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Hi,
Lies Mal "Kenshin"
da gibts einen Schwertkämpfer (taucht Band 19 auf) der mit einem japanischen Schwert und chinesischer Technik kämpft
Der nante des Wotatsu Jutsu
,cui
Alt 26-09-2003, 19:45
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein MANGA!!! Und noch dazu einer der sich an junge, männliche Leser richtet. Das ist bezüglich Kampfkünste ungefähr so aussagekräftig wie die Bild-zeitung für Weltpolitik...
Alt 27-09-2003, 12:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 23.04.2003
Standard

Naja,

ob das mit Wotatsu Jutsu jetzt wahr is oder nich, kann ich nich beurteilen, aber nur weil es in einem Manga steht muss es ja nich falsch sein.
In Gunsmith Cats sind auch alle (Schuss)waffen originalgetreu gezeichnet und haben realistische Fähigkeiten.

Kenn aber Kenshin nich, drum kann ichs nit beurteilen. Von weilchem Zeichner isn das ?
Alt 27-09-2003, 14:49
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Manche Mangaka legen großen Wert auf Authentizität und Realismus, Nobuhiro Watsuki jedenfalls nicht. Es ist halt cool irgendwie chinesisches und japanisches Zeugs durcheinander zuwerfen, hier mal eine wahre Begebenheit, hier mal ein Gerücht und der Rest ist dann Fantasie.

Abgesehen davon kann man durchaus auch ein japanisches Schwert (oder irgendein anderes) für chinesische KK "mißbrauchen", man muss halt nur die Bewegungen anpassen...
Alt 27-09-2003, 17:07
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 23.04.2003
Standard

Ah, von Watsuki is des. Der hat doch Gun Blaze West gemacht, oder ? Mochte seinen Stil nich so.
Aber des is jetzt Off Topic
Alt 03-10-2003, 13:01
Kampfkunst: Selbstverteidigung Siak-Lak-Hang KungFu

Registrierungsdatum: 02.02.2003
Standard Siak Lak Hang und Katana

Wer bitteschön behauptet das das Katana eine offizielle Siak Lak Hang Waffe währe. Es stimmt schon das im Trainingsraum ein Holzkatana in der Gegend rumsteht. Aber es gibt keine Form oder Übung dazu. Ich vermute irgendeiner hatte das Ding bei sich daheim rumstehen und hatte kein Geld sich ein Dao zu kaufen. Also hat er gefragt ob es auch mit dem Katana üben kann, was ja im Prinzip aufs gleiche rauskommt.

Ausserdem kann ich mir das mit den chinesischen Kampfkünsten die Katanas benutzen nicht vorstellen, weil die Chinesen im Grunde nicht sehr gut auf Japaner zu sprechen sind, seit die mal bei ihnen eingefallen sind und sich wie die Berserker aufgefürt haben.

DanBrug
Alt 04-10-2003, 14:00
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Naja- nicht so ganz... es ist zwar eher selten, aber es gibt durchaus einige wenige KF-Stile, die Katana- Formen bzw. Techniken unterrichten..
Alt 04-10-2003, 14:16
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von DanBrug
Wer bitteschön behauptet das das Katana eine offizielle Siak Lak Hang Waffe währe.
Ein gewisser Meister Lao Vongvilay behauptet das. Zitat aus der Werbebroschüre der "Siak Lak Hang Kampfkunstschule":
"Stufe 7-10: Es werden der Drachen- und der Adler-Stil gelernt. [...] Als Waffen kommen das große Schwert, das Samurai-Schwert und der Langstock dazu. [...]"

Zitat:
Zitat von DanBrug
Ausserdem kann ich mir das mit den chinesischen Kampfkünsten die Katanas benutzen nicht vorstellen, weil die Chinesen im Grunde nicht sehr gut auf Japaner zu sprechen sind, seit die mal bei ihnen eingefallen sind und sich wie die Berserker aufgefürt haben.
Das ist zwar richtig aber erstens haben die Chinesen in ihrer Geschichte schon immer gerne alles Praktische und Funktionierende in ihre Kultur eigebaut und zweitens stammt der Siak Lak Hang Stil ja aus Thailand und NICHT aus China.

Gruß,
Rupert
Alt 04-10-2003, 21:40

Standard

Man kann doch eh mit allem kämpfen is doch egal
Alt 05-10-2003, 19:25
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Können kann man schon. Aber wenn es darum geht ob sich einer seinen Stil selbst ausgedacht hat, dann ist es schon gut zu sehen ob Waffen benutzt wenn die man überall sieht, oder Waffen die ortsüblich sind. Und das sind Samuraischwerter in Thailand sicher nicht. Da sieht man üblicherweise kurze gerade Schwerter bzw. typische Thaiwaffen. Ein Samuraischwerter zu schmieden ist so aufwendig daß man das nicht mal beim Schmied im Dorf bekommt, und kaufen ist extrem teuer. Miao Daos hat es gegeben, und ob man dazu nun Samuraischwert sagt ist eigentlich zu verschmerzen. Das Wort Katana hat ein chinesischer Mönch in Thailand sicher nicht benutzt.

Es gibt sicher typischere Waffen in chinesischen Stilen.
Alt 06-10-2003, 15:11

Standard

nagut nagut
Alt 06-10-2003, 15:33
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von seven-star
Naja- nicht so ganz... es ist zwar eher selten, aber es gibt durchaus einige wenige KF-Stile, die Katana- Formen bzw. Techniken unterrichten..
stimmt.. wir haben zum beispiel so eine form.. diese wurde während dem china/japan - krieg kreiert, um den leuten das kämpfen mit der fremden waffe beizubringen.. auf dem schlachtfeld liegt ja einiges rum..

viele grüsse
Alt 08-10-2003, 19:07
Kampfkunst: Selbstverteidigung Siak-Lak-Hang KungFu

Registrierungsdatum: 02.02.2003
Standard Lao Vongvilay Das große Schwert

Mit "das große Schwert" ist kein Katana gemeint. Das lässt sich schon daran erklären, das es in der ganzen Schule nur ein Katana gibt. Da die Waffen in der Regel den Schülern gehören, und ich ziemlich sicher weiß das wir mehrere Schüler in der 7. und 8 Stufe haben frage ich mich weshalb es dann nur ein Katana gibt. Auserdem war ich auch bei den Prüfungen der 7. und 8. Stufe anwesend, und habe keine einzige Form mit dem Katana gesehen.

DanBrug
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht