Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2011, 20:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tee Kuo Siauw Lim Kung Fu

Registrierungsdatum: 19.03.2011
Standard Kettenschläge blocken ?

Also ich mache jetzt seit ungefähr 5 Monaten Shaolin Kung Fu und es gefällt auch sehr gut ! Nur was ich schon immer einmal fragen wollte ist, wie man eigentlich Kettenschläge blockt ?! Also ein Freund aus meiner Klasse hat manchmal das Bedürfnis ein bisschen zu sparren . Halt nur so zum Spass und so . Einige Techniken kann ich ja auch gut anwenden aber zum Beispiel hasse ich es wenn einer ganz nah kommt und dann kettenschläge macht . bauch , brust , schulter-bereich. jeden einzelnen zu blocken endet bei mir immer als totaler Flop
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
PS: Ja ich weiß das man sich mit kung fu nur verteidigen soll . aber eigentlich will er ja immer kämpfen(-->Spass) und überhaupt finde ich das ich im sparring sowieso besser werden muss ..
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-06-2011, 20:58
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Du meinst aber nicht Kettenfaust ? Ich kann gerad nur raten worum es sich handelt, ich denke das schilderst du am besten deinen Lehrer. Ferndiagnosen sind oft nix gut.

Am sonsten fällt mir dazu ein das ich nicht versuchen würde jeden Einzelnen Schlag zu blocken, dass ist ja die Kettentechnik du blockst den einen und während dessen ist schon der nächste da.
Ich würde nichtmal mich auf seine Schläge konzentrieren sondern nur darauf achten beide Arme aus dem Weg zu bekommen. Das heißt seine Arme stehen im Weg zwischen seinem Körper und deinem Körper, also wehrst du die Schläge damit ab indem du nicht jeden Schlag abwehrst sondern dich darauf konzentrierst die Arme wegzubekommen um freien Durchgang zum Körper zu haben.

Aber wie gesagt sprich mit deinem Lehrer darüber. Ich denke es ist hilfreicher, wenn er es demonstrieren kann wie er es sieht.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 10-06-2011, 21:32
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 02.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Dorcooz Beitrag anzeigen
Also ich mache jetzt seit ungefähr 5 Monaten Shaolin Kung Fu und es gefällt auch sehr gut ! Nur was ich schon immer einmal fragen wollte ist, wie man eigentlich Kettenschläge blockt ?! Also ein Freund aus meiner Klasse hat manchmal das Bedürfnis ein bisschen zu sparren . Halt nur so zum Spass und so . Einige Techniken kann ich ja auch gut anwenden aber zum Beispiel hasse ich es wenn einer ganz nah kommt und dann kettenschläge macht . bauch , brust , schulter-bereich. jeden einzelnen zu blocken endet bei mir immer als totaler Flop
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
PS: Ja ich weiß das man sich mit kung fu nur verteidigen soll . aber eigentlich will er ja immer kämpfen(-->Spass) und überhaupt finde ich das ich im sparring sowieso besser werden muss ..
Also ein immer gutes mittel um dir einen vom hals zu halten
ist ein frontkick gegen die brust !!
am sonsten mit einem takedown zu boden bringen !! ich weiß ja nicht ob ihr takedowns trainiert
Alt 10-06-2011, 22:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Silat Suffian Bela Diri; Muay Thai, Kali; JKD

Registrierungsdatum: 14.12.2008
Standard

Du meinst Kettenfaustschläge oder? Also etwas, das man aus dem *ing*ung Bereich (nicht nur) kennt?

"reincutten" würd ich nun spontan sagen ;-) Abstand etc.. ;-) Gibt ein paar Möglichkeiten.

Aber das beste ist wohl wirklich mit deinem Trainer zu sprechen damit er dir das durch euer System beibringt.

Gruß
Phelan
Alt 11-06-2011, 10:32

Standard

Okay danke ich werde ihn mal fragen! Auch danke für die vielen antworten
Alt 11-06-2011, 10:49
Benutzerbild von elation
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Lo Man Kam Wing Chun

Registrierungsdatum: 20.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
Du meinst Kettenfaustschläge oder? Also etwas, das man aus dem *ing*ung Bereich (nicht nur) kennt?

"reincutten" würd ich nun spontan sagen ;-) Abstand etc.. ;-) Gibt ein paar Möglichkeiten.

Aber das beste ist wohl wirklich mit deinem Trainer zu sprechen damit er dir das durch euer System beibringt.

Gruß
Phelan
stimme zu! man kann solch angriffe an sich vorbeileiten (gerne mit schritt zur seite) und dann unmittelbar in die schlagserie reinhauen um den gegner zu trappen. er reicht einem dabei sozusagen freundschaftlich die hand...

viele grüße:
elation
Alt 11-06-2011, 10:57
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Dorcooz Beitrag anzeigen
... hasse ich es wenn einer ganz nah kommt und dann kettenschläge macht ...
weil du in "Shaolin" tritt und weite schlgdistanz besonders übst während er lieber trapping (griff und kurze schläge) macht. also laß ihm nicht rein. wie hier schon gesagt: stoppkick, seitwärts ausweichen, distanz gewinnen oder reingehen und clinchen.
Alt 11-06-2011, 13:55
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn Du jemanden so nah rangelassen hast dass er KFS machen kann, war das schon ein Fehler. Man bleibt grundsätzlich etwas aus der Schlag- und Trittdistanz, und wenn der Angreifer herankommt muss man reagieren. Entweder zur Seite weg und wieder Abstand herstellen, oder die Aktion antizipieren und was gescheites damit anstellen.
Alt 11-06-2011, 14:02
Kampfkunst: LHBF, Sun Taijiquan, Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 21.12.2010
Standard

Nicht die schnellen Hände blocken, sondern leicht seitlich raus und mit leichtem Druck an die Ellenbogen gehen. Die bewegen sich sehr langsam im Gegensatz zu den Fäusten.
Alt 11-06-2011, 22:03

Smile

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Wenn Du jemanden so nah rangelassen hast dass er KFS machen kann, war das schon ein Fehler. Man bleibt grundsätzlich etwas aus der Schlag- und Trittdistanz, und wenn der Angreifer herankommt muss man reagieren. Entweder zur Seite weg und wieder Abstand herstellen, oder die Aktion antizipieren und was gescheites damit anstellen.
manchmal lasse ich mich auch richtig nach hinten drängen , was dann auch nicht so gut ist ! Trotzdem danke für die hilfreichen antworten ! Und bei wing chun stehn die ja schon ziemlich nah am gegnerischen körper , oder ?
Alt 11-06-2011, 22:32
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard

Jop. Und es ist immer schwerer eine Distanz zu halten, als sie zu verkürzen. Wenn du ins Trapping kommst ist eine einfache Möglichkeit die Ellenbogen hochzunehmen (Stichworte: Crazy Monkey, Pensador,...) Und da einfach durch. Problem: *ing *ung Trainierende sind oft sehr gut im leichten spielen. Ellenbogen sind dann eine etwas härtere Spielart, Takedowns ebenso.

Wärst du evtl. so nett uns dann die Lösung deines Trainers mitzuteilen? ich find sowas bei konkreten Fragen immer irrsinnig spannend
Alt 11-06-2011, 22:36
Kampfkunst: Silat Suffian Bela Diri; Muay Thai, Kali; JKD

Registrierungsdatum: 14.12.2008
Standard

Stimme dir voll zu, aber dann fiel mein Blick auf sein Alter ;-)
Wenn der andere auch in dem Bereich ist, sind Ellenbogen zu vitalen Stellen jetzt vielleicht nicht gerade das Beste ;-)

Ob man allgemein in dem Alter 1. stilfrem 2. frei sparren sollte .. steht auf nem anderen Blatt.

Gruß
Phelan
Alt 11-06-2011, 23:47
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Egal welche Aktion Dir als Patentrezept vorschwebt, Du solltest es vorher probieren. Und die Abwehr für Doofe, nämlich den Kopf zwischen die Unterarme packen mit den Ellbogen nach vorne, klappt als Last Resort immer, wenn Dich mal einer anspringt. Dazu braucht man auch kein Timing oder Fitness. Kopf leicht zu einer Seite und nach unten drehen, und den einen Unterarm vor den Schädel, dann kann man auch nicht von vorne auf das Schädeldach zimmern, sprich, der Kopf ist aus Schlagrichtung komplett abgedeckt. Dabei natürlich weggehen und nicht stehen bleiben.
Alt 12-06-2011, 00:14

Standard

Zitat:
Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Jop. Und es ist immer schwerer eine Distanz zu halten, als sie zu verkürzen. Wenn du ins Trapping kommst ist eine einfache Möglichkeit die Ellenbogen hochzunehmen (Stichworte: Crazy Monkey, Pensador,...) Und da einfach durch. Problem: *ing *ung Trainierende sind oft sehr gut im leichten spielen. Ellenbogen sind dann eine etwas härtere Spielart, Takedowns ebenso.

Wärst du evtl. so nett uns dann die Lösung deines Trainers mitzuteilen? ich find sowas bei konkreten Fragen immer irrsinnig spannend
okay , aber ich treff ihn erst wieder am mittwoch
Alt 12-06-2011, 00:17

Standard

Ich finde es lustig das eine kleine Frage zu einem großen thread wurde...
Danke jungs/...mädels :P
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht