Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2010, 10:29
Benutzerbild von Papatom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Red face Klappersäbel im Kungfu...

Moin,

ich habe nun meine erste Säbelform gelernt. Es ist ja nun aber so, dass im Kungfu alle diese Klappernden Wellblechsäbel für die Formen verwenden. Warum eigentlich?

Nur damit die Formen "schneller'" ausgeführt werden können? Weil sie billiger sind? Weil man damit so schön deutlich machen kann, dass man irgendwo einen Brennpunkt/ eine Betonung setzt?

Ich habe meine Form von Anfang an mit einem "schwereren" Säbel gemacht. Mein Sifu hatte da auch überhaupt nichts dagegen...Ich persönlich habe mich auch besser damit gefühlt, da man ganz anders darauf achten muss, wie er geführt wird. Z.B. kann man ab einem entsprechenden Gewicht einige Schläge gar nicht so ausführen, wie viele Schüler es tun. Sie wissen es nur nicht, da ihr Aluprügel nix wiegt....

Warum also?

Vielen Dank & Gruß
Werbung
Alt 27-05-2010, 10:48
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

hat was mit der chinesischen Wushu-Akrobatikwelle zu tun
Google Bookmark this Post!
Alt 27-05-2010, 10:51
Benutzerbild von Papatom

Standard

Du meinst, die "richtigen" sind zu schwer, um damit so rumzuspringen? Ich meine, die werden ja auch in Schulen verwendet, die gar nicht so Wushulastige Formen machen (bei uns z.B.)...

Danke

Gruß
Alt 27-05-2010, 11:02
Benutzerbild von BakMee
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Kuen/Miu Hin Linie

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Oh, Mann, wie sehr ich diese Alufolien hasse... Ein richtiger Säbel ist auch schwer. Irgendwann tauchten diese Alufolien ganz enorm und besonders auf als die Shaolinmönche ihre Touren durch Europa starteten. Als ich sie die Formen der Mönche sah dchte ich , Mensch, akrobatisch haben die Jungs echt was drauf... Doch als sie ihre Säbel rausholten und loslegten musste ich echt schmunzeln. Nicht das ich meine das die Jungs nichts draufhätten, aber ich dachte, mit dem was sie so draufhätten, hätten sie es gar nicht nötig mit Alufolien herumzuhantieren. Nun als dann nach der Show die Gelegenheit bekam (Am Verkaufsständer) so einen Säbel mal anzufassen da konnte ich mir das LAchen kaum zurückhalten.
Ich betreibe meinen Kung Fu Stil seit 1973 und hatte sowas noch nie in der HAnd, hatte immer mit schweren Säbeln trainiert. Der Verkäufer (Chinese) konnte perfekt deutsch und erklärte mir das es viel besser und gesünder für die Handgelenke sei, man viel viel schneller damit ist und es einen Knalleffekt beim zustechen geben würde wie bei der vorführenden Mönchen und er sei gerade im Angebot und es wären nur noch zwei Stück da.
Ich lehnte ab, konnte mich einfach nicht mit so einem Spielzeug anfreunden, auch wenn man noch so schnell damit wirbeln konnte und das Tüchlein daran noch so bunt war... Nee lass mal dachte ich.
Sicherlich wird der eine oder andere hiervon vielleicht begeistert sein aber ich für meinen Teil entscheide mich lieber für den traditionelleren schwereren Säbel und so läuft es auch in unserer Schule. Diese leichten Waffen sind bei uns tabu.
Beste Grüße,
BakMee
Alt 27-05-2010, 11:08
Benutzerbild von Huangshan8
Kampfkunst: traditionelle und moderne chinesische Kampfmethoden

Registrierungsdatum: 18.04.2010
Standard

Ich kriege immer die Kraetze wenn ich Leute damit rumfuchteln sehe!(Nichts gegen Dich)

Hier in China ist leider diese Krankheit auch verbreitet.

Wenn ich keinen echten ausgewogenen Saebel zu Hand habe, dann nehme ich einen schweren Stock.

Geändert von Huangshan8 (27-05-2010 um 14:07 Uhr).
Alt 27-05-2010, 11:09
Benutzerbild von Papatom

Standard

Hi,

ist nicht gegen mich, ich benutze ja gerade einen "richtigen", aber alle anderen bei mir nicht und da stellte sich mir die Frage, warum das eigentlich so ist....

Gruß
Alt 27-05-2010, 12:36
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wollen die anderen denn auch so einen haben, oder sind die froh dass die sich nicht so anstrengen müssen ?
Alt 27-05-2010, 12:41
Benutzerbild von Papatom

Standard

Hi Klaus,

nee, die anderen fanden Deinen Säbel schon ziemlich cool, obwohl es ja noch nicht mal Deine Eigenmarke ist, sondern nur das Chinamodell

Aber wenn ich den von Dir habe, werde ich ihn entsprechend promoten...

In diesem ganzen Zusammenhang ist mir das eben einfach nur aufgefallen und ich frage mich, warum die Blechdinger sich so durchgestzt haben...

Grüße
Alt 27-05-2010, 15:47
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Also ich habe mir für das Erlernen der Säbelform extra einen dieser leichten "Wushu"-Säbel besorgt und ich muß sagen, dass ich es nicht bereut habe. So konnte ich mich auf das Erlernen der Bewegungen konzentrieren anstatt mit dem Gewicht der Waffe zu kämpfen, insbesondere wenn das Handgelenk (noch) nicht an solche Belastungen gewöhnt ist.
Mein Exemplar klappert auch nicht, sondern gibt wohl allenfalls ein Zischen von sich, wenn das Blech sich bewegt. Es ist also wohl auch hier eher eine Frage der Qualität.
Inzwischen würde ich natürlich die Form auch gerne mal mit einem "richtigen" (Gewicht und Balance) Säbel laufen, um zu überprüfen, wie es sich damit verhält. Allerdings ergibt sich hier schnell das Problem mit der Erhältlichkeit. Auch mit dem Üben in der Öffentlichkeit, z.B. im Park, wird es wahrscheinlich mit einem massiven Säbel(auch wenn er nicht scharf ist), wohl eher Probleme geben als mit einer "Folie", der man gleich ansieht, dass es nur ein Übungsgerät ist.
Alt 27-05-2010, 15:51
Benutzerbild von Papatom

Standard

Nach Säbeln frag mal Klaus Vielleicht sind sie dann schneller fertig....

Gruß
Alt 27-05-2010, 17:51
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Das Problem ist, dass es mit dem ursprünglichen Schmied nur Theater und Ärger gegeben hat. Darum arbeite ich jetzt mit einem anderen Schmied nahe Solingen, der dafür aber wesentlich günstiger, zuverlässiger und realistischer ist. Auf Testsäbel vom ersten habe ich über ein Jahr gewartet, da kam aber einfach nichts.

Aber in den nächsten 8 Wochen sollte ich auch Liuyedaos haben, die dann wieder vollkontaktfähig sind, exakte historisch akkurate Balance und Gewicht haben, und für die Leistung auch günstig sind (ca. 300 Euro). Im Moment machen wir die Jian gleicher Machart fertig.
Alt 27-05-2010, 18:19
Benutzerbild von scarabe

Standard

Klaus ist für die edleren Teile zuszändig, einen Longquan-Taiji-Übungssäbel mit vernünftigem Gewicht kriegt man bei der WCTAG, im Shaolintempel Berlin oder bei Yang in der Flughafenstraße in Berlin. (und bestimmt auch noch woanders)
Alt 27-05-2010, 19:28
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Aber in den nächsten 8 Wochen sollte ich auch Liuyedaos haben, die dann wieder vollkontaktfähig sind, exakte historisch akkurate Balance und Gewicht haben, und für die Leistung auch günstig sind (ca. 300 Euro). Im Moment machen wir die Jian gleicher Machart fertig.
Wird es da auch eine stumpfe Variante geben?
Alt 27-05-2010, 19:29
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Der Unterschied ist nicht (nur) die Optik, sondern dass die Waffen die ich mache auch dazu genommen werden können auf Trainingsdummies zu schlagen, oder gegeneinander. Der Säbel "gefaltet aus bestem Kohlenstoffstahl" den ich in Longquan zum Testen gekauft habe war so weich, dass man die Spitze auf dem Fussboden verbiegen konnte. Die Leute denken immer Federstahl wäre ja so schlecht, und Kohlenstoffstahl immer toll, dabei ist das einfach eine unterirdische Wärmebehandlung und inexistente Qualitätskontrolle. Bisher bin ich auch noch keinem billigen Säbel mit korrektem Gewicht und Balance begegnet, die sind alle entweder zu leicht oder zu schwer. Aber wenn das Limit halt 100 Euro sind, muss man sowas nehmen, das reicht halt für den Anfang.

Was mich richtig nervt, ist die Geschichtsklitterung. Da ändern sich plötzlich die angegebenen "Durchschnittswerte historischer Waffen" weit nach oben, nur weil die Leute eben jetzt selbst Sachen aus China verkaufen die dummerweise nicht ganz so historisch korrekt sind. Und eh man sich versieht werden die alten Posts aus dem Swordforum absichtlich FALSCH zitiert, und die Waffen 10cm länger und 200g schwerer gemacht - und siehe da, plötzlich sind das genau die Werte mit denen die neuen Hanwei-Waffen verkauft werden. Ein 1000g schweres Einhand-Jian von 80cm (32") Klingenlänge hat es schlicht nie gegeben, wohl aber zweihändige dieses Gewichts die noch etwas länger waren und mit jedem Defekt gekürzt wurden um die Spitze wieder herzustellen. Das taugt natürlich prima als Beweis dass sowas ein "typisches" Jian ist, während tatsächliche Originale durchschnittlich bei ca. 70cm und 700-800g liegen, eben so wie es Scott tatsächlich mal Ende der 90er gepostet hat - basiert auf 2000 vermessenen Originalen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, das merkt man natürlich bei langsamen Formen nicht, wohl aber wenn man das Teil mal schnell bewegt. Ein derartig langes und schweres Schwert ist für den einhändigen Einsatz nicht zu gebrauchen, und das gilt auch für Säbel. Originale Liuyedao gab es im Wesentlichen in 2 Ausführungen, 60cm und 500g schwer als Seitenwaffe für Bogenschützen, und 70cm und ca. 800g schwer als Kampfsäbel. Niuweidao hatten eine grössere Streuung, aber da wurde ein 860g schwerer historischer auch schon als "exceptionally large" bezeichnet. Die wenigen Dorfdinger die über 1000g schwer waren hatten eine sehr kurze Balance von 10-12cm, damit man damit noch einigermassen was machen konnte.

@fei li: Die sind erstmal alle stumpf, scharf nur auf besondere Anfrage. Ob wir die selbst scharf ausliefern steht noch nicht fest (Waffe), aber wir können die eben stumpf an den Schleifer ausliefern, und der schärft die dann auf Bestellung und schickt die zu.
Alt 27-05-2010, 19:58
Benutzerbild von scarabe

Standard

falls Du irgendwann mal mit so einem Teil in die Nähe von Berlin kommst, sag bitte Bescheid, ich würde mir Deine Schwerter gerne mal ansehen, vielleicht überzeugt es mich ja spontan, bin bisher immer noch auf Suche nach einem guten Schwert, das mich auch so fasziniert, daß ich es haben will.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht