Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-05-2010, 22:24
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

also wenn schon Säbel, dann auch richtig-
die Teile waren dazu da, zu zerteilen und abzuhacken, weniger zum Stechen...
mit so einem leichten, flapsigen Weißblechteil bekommt man nicht annähernd ein brauchbares Gefühl für auch nur halbwegs realitätsnahes Handling der Waffe...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-05-2010, 10:08
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD/ Tai Chi (etwas)

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von eierkopp Beitrag anzeigen
Grund: weil man nicht mehr auf der Straße mit einem echten Säbel rum läuft.
Es gibt keine Kriege mit Schwertern mehr. Warum unnötig die das Handgelenk kaputt machen?
Moin,

also, erstens macht man sich das Gelenk nicht kaputt und zweitens lernt man das nämlich eben erst dann, wenn man überhaupt mal einen richtigen in die Hand nimmt. Wenn nämlich die völlig falsche Handhabung mancher Blechsäbelschwinger auf einen korrekten übertragen wird, DANN ist es natürlich nicht gut. Allerdings sollte ja gerade hier der AHA Effekt eintreten und nicht die Reaktion: schwere Säbel sind Schei...ße.

Mal so nebenbei, was ist denn Deine Motivation, eine Form zu lernen? Sie zu verstehen und richtig auszuführen (dann eben auch mit richtiger Waffenhandhabung), oder alles nur möglichst schnell möglichst schnell ausführen zu können?

Grüße
Alt 01-06-2010, 14:22
Benutzerbild von BakMee
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Kuen/Miu Hin Linie

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Nun und ich muß sagen das ich mit dem schweren Säbel über 37 Jahre trainiere... Von einem kaputten Handgelenk habe ich bisher noch nichts gespürt. Eher das es viel viel stärker geworden ist...
Gruß,
BakMee
Alt 24-06-2010, 17:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 22.06.2010
Standard

also mein shifu hat mir gesagt, man solche "Klappersäbel" verwendet für den "Showzweck"
also wenn ma einen Stich macht, das es dan einen eh...naja so ne art knall gibt.
Alt 24-06-2010, 17:23
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Dann kann man sich auch Pyrotechnik oder ein Blinklicht an sowas dranbasteln, ein richtiger Säbel wird das dadurch trotzdem nicht.
Alt 24-06-2010, 17:42
Benutzerbild von Papatom

Standard

Das ist es eben, es "soll" einen "Knalleffekt" produzieren. Ist das also "Show"? Ist doch viel "cooler" wenn einer einen richtigen Säbel beherrscht. Das kann man doch auch erkennen (wohlmöglich viel eher) und dann verzichte ich gerne auf den "Knall"

Gruß
Alt 24-06-2010, 17:53

Registrierungsdatum: 22.06.2010
Standard

ja schon...
abr dieses "knallgeräusch" klingt einfach toll, wenn es 20 oder so miteinader machen

ein echter säbel ist schon viel cooler, da geb ich euch schon recht
Alt 25-06-2010, 09:50
Benutzerbild von Papatom

Standard

Moin,

ich bin sowieso dafür dass bei jedem Training einer dabei ist, der die ganzen Geräusche nachmacht, die immer in den Kungfufilmen zu hören sind....Wenn man DANN seine Form macht, wird das erst richtig cool. Zack, Bummm, flatter, flatter...

Gruß
Alt 25-06-2010, 10:04
Benutzerbild von captainplanet
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Ein Säbel hat nicht zu knallen.
Alt 23-07-2010, 18:32
Benutzerbild von Karateka94
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen

Registrierungsdatum: 21.07.2010
Standard

also da ich kein kf wt mache und nur zufällig auf diesen thread gestoßen bin, habe ich aber dennoch eine antwort auf deine frage, weil ich die selbe schon einen freund von mir gefragt habe, der schon sehr lange kung fu betreibt. er meinte dass die chinesen früher mit stahl nicht richtig umgehen konnten (d.h. sie hams irgendwie falsch geschmiedet) sie konnten ja mit bronze und sowas umgehen. Deshalb wurden diese säbel auch nicht so sehr zum seitlichen schlagen verwendet sondern zum schlag von oben (wie beim kendo). Da die Säbel aber trotzdem recht praktisch waren (härter als faust, spitz, scharf) wurden sie von den Menschen ins Kung Fu mit eingebaut. Hoffe mein Kollege hatte da Recht
Alt 23-07-2010, 18:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
also da ich kein kf wt mache und nur zufällig auf diesen thread gestoßen bin, habe ich aber dennoch eine antwort auf deine frage, weil ich die selbe schon einen freund von mir gefragt habe, der schon sehr lange kung fu betreibt. er meinte dass die chinesen früher mit stahl nicht richtig umgehen konnten (d.h. sie hams irgendwie falsch geschmiedet) sie konnten ja mit bronze und sowas umgehen. Deshalb wurden diese säbel auch nicht so sehr zum seitlichen schlagen verwendet sondern zum schlag von oben (wie beim kendo). Da die Säbel aber trotzdem recht praktisch waren (härter als faust, spitz, scharf) wurden sie von den Menschen ins Kung Fu mit eingebaut. Hoffe mein Kollege hatte da Recht
Das ist ja wohl mal kompletter -entschuldige- Schwachsinn

Die Chinesen waren mit ihrer Schmiedekunst in keinem Fall rückständig!
Das japanische Katana basiert z.B. auf einem chinesischen Schwerttyp der Tang Dynastie. Und Bronzeschwerter haben sie eben in der Bronzezeit benutzt, wie alle anderen Völker auch.
Dein Kollege sollt esich mal besser informieren.
Zeigt auch mal wieder, dass lange Zeit in einer Kampfkunst nicht unbedingt schlau oder kompetent macht
Alt 23-07-2010, 19:02
Benutzerbild von Karateka94
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen

Registrierungsdatum: 21.07.2010
Standard

ok dann sorry für den falschen post (:
Alt 23-07-2010, 22:12
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

auf jeden Fall ist das Herumgeflapse mit den leichten Weißblechsäbeln im modernen wushu alles andere als realistisch, meistens wird noch nicht mal die Klinge so eingesetzt, daß sie im Ernstfall richtig treffen würde.
Also besser mit einem schwereren Säbel üben, langsam aufbauen und keine harten Stops mit dem Handgelenk, dann gibts auch keine Probleme.
Gilt übrigens fürs Schwert auch!
Alt 23-07-2010, 22:34
Kampfkunst: chen tai chi, früher Judo

Registrierungsdatum: 03.03.2009
Standard

hab früher Iaido gemacht, die iaito sind auch in d. balance, Länge und handling echten Waffen nachgebildet. hab einmal bei einem Kollegen ein japan. Alu-filmschwert (für Filme)
in der hand gehabt.
Da ist man völlig aus der Balance, Ich finde , mit so Kinderschwertern macht man sich eher die Technik oder das Handgelenk kaputt.
Leider habe Ich für meine Säbelform auch nur so ein flatterding, ist aber noch eine von den stabileren Klingen (Nehm Ich auch gerne zum kürzen d. Weinranken-> Schnittarbeit)
(trotzdem wär was festeres schon seeehr interessant.
Ich denke, die meisten habens, weil man kaum was besseres bekommt und weil`s alle von den Möchshow`s her nicht anders kennen. Hab einmal eine gesehen, in der die Shaolin einen realistischen Kwan-Dao für irgeneine Schnittübung vorgeführt haben, mit nachfolgender "Chi-gung übung"
Da geht`s auf einmal nicht so schnell wie man`s sonst kennt. ;-)

grüße, sugata
Alt 22-08-2010, 23:51

Registrierungsdatum: 10.06.2009
Standard

Ich verstehe Eurer Problem nicht? lasst doch die Leute, die sich mit dem leichten Säbel wohl fühlen, auch mit einem solchen trainieren.Es geht ja Gott sei dank im Jahr 2010 nicht mehr um Leben oder tot .. wer den schweren Säbel mag soll sich mit dem Vergnügen wer leicht mag hat damit seine Freude!

Aber hier im Tread Leute zu "Diskriminieren" nur weil sie "Wabbelsäbel" ( Dummes Wort ) nutzen, finde ich hat auch nicht mehr mit Kung Fu und den Respekt gegenüber seinen Mitstreitern ( Kung Fu Brüdern ) zu tun, jeder so wie er Spaß hat, ist ja für uns alle ein Sport und ein Ausgleich zum Altag.

Gruß Nashi

Geändert von Nashania (22-08-2010 um 23:59 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht