|
| ||||
| ||||
| Moin Nashania, ich wollte hier in keiner Weise irgendjemanden "diskriminieren". Sollte das so geklungen haben, tut mir das leid... ![]() Mich interessiert es einfach. Bei uns werden ja auch die Wushusäbel verwendet und mir kann eigentlich keiner sagen, warum eigentlich. Deshalb meine Frage. Interesse. Ob nun nicht bekannt ist, das es andere Möglichkeiten gibt, weil ein "richtiger" zu teuer, zu anstrengend ist....whatever. Also... ![]() Grüße
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| |||
| |||
| Es ist halt auch so, dass sich die Mehrzahl der Leute hier (subjektive Beobachtung) dem traditionellen Kungfu zurechnet. Da haben solche Show-Säbel nichts verloren. Es geht ja auch nicht nur um Schneiden und Zerhacken, sondern auch um Körperschulung und -Aufbau. Man macht ja auch keine Light-Liegestützen und schlägt sanft auf den Sandsack ein, auch wenn man sich heute nicht mehr täglich prügeln muss, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Hi Klar geht es nicht mehr um Leben oder Tod. Es geht jedoch um Authentizität,Tradition....... Sport Wushu ist ein Sport ,Kung fu/Quan Fa... ist jedoch mehr.(Lebensweg) Es gibt Neuerungen die sinnvoll sind und welche die unsinnig sind. Warum soll man die Degeneration unterstützen? PS: Wenn ich keinen Säbel zu Hand habe dann nehme ich lieber einen schweren Stock. Geändert von Huangshan8 (27-08-2010 um 17:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! ![]() Wer sagt denn, dass Säbel mit flexibler Klinge nicht authentisch sind und nicht auch wie starre waffen im Kampf eingesetzt wurden?
__________________ www.qwankido-schoeneweide.de |
|
| ||||
| ||||
| Es geht hier um die modernen Alu Schwerter,Säbel die z.B. im sport Wushu verwendet werden und nicht um die flexiblen traditionellen Waffen! ![]() Denn an diese flexiblen traditionellen Waffen, wurden der Waffe entsprechend die Prinzipien,Techniken,Formen entwickelt,angepasst. Geändert von Huangshan8 (25-08-2010 um 11:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ahso, hab nicht jeden Post hier gelesen und den Eindruck bekommen, dass Säbel mit flexibler Klinge als Show- und Trainingsimitate von Säbeln mit starrer Klinge angesehen werden. ![]()
|
| |||
| |||
| Das sind sie ja auch. Es gibt zumindest keine historischen Exemplare mit flexibler Klinge. |
|
| |||
| |||
| Folglich hast du alle historischen Waffen gesehen? (Wie sonst kann man eine Aussage "So etwas gibt es nicht" treffen?) ![]()
|
| ||||
| ||||
| Hier wird aneinander vorbeigeschreiben. Es geht um trad. Formen..... die z.B. für Säbel... mit starrer Klinge ausgelegt waren,sind. Es ist ein unterschied ob ich sie mit einem modernen schwabbel Alusäbel laufe oder mit einem ausgewogenen Säbel mit starrer Klinge.(Timing,Körpereinsatz.....) Geändert von Huangshan8 (23-08-2010 um 13:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Genau. Es gab schon flexible Klingen, in Waffen die als Gürtel getarnt um den Körper herum getragen wurden, aber das waren Schwerter und keine Säbel. Man kann eine solche Aussage schon treffen, 100% kann die natürlich nie sein, aber man kann mit grösster Wahrscheinlichkeit ausschliessen, dass es so etwas wohl nicht gab, wenn man sich ein bisschen mit einschlägiger Literatur befasst und sich mit Experten unterhält. Lieber Bror, du bist natürlich herzlich eingeladen uns den Gegenbeweis zu erbringen ![]() Geändert von fei li (23-08-2010 um 13:13 Uhr). Grund: orthographie |
|
| |||
| |||
| Ich hab weder Motivation noch Zeit um mit meinem bescheidenen Wissen einen zweifelsfreien Beweis zu erbringen.
|
| ||||
| ||||
| Ja, das sind sie...und nein, es gab nie Wabbelsäbel... in keiner Dynastie! Es gab auch nie Gürtelschwerter! Schon erstaunlich wieviel "Halbwissen" durch die Fimindustrie geprägt wird... ![]() Gruß, Gong Fu |
|
| ||||
| ||||
Aber argumentativ hast Damit leider nicht gerade geglänzt.....![]() Gruß
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| ||||
| ||||
| Gong Fu: Kann ja sein? Nun gut Gürtelschwert ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ein Flexibles Schwert, dass im indischen(urumi) heisst habe ich in China auch ähnlich gesehen.(weiß leider den chinesischen Namen nicht) ![]() Geändert von Huangshan8 (23-08-2010 um 16:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Frage bleibt, ob dies noch als "Schwert" oder "Säbel" durchgeht. Für mich ist es klar eine flexible Waffe, also eine Bian - Peitsche. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |