Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-08-2010, 20:24
Benutzerbild von pmhausen
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo, Iaido

Registrierungsdatum: 20.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
@Patrick:
Bokken sind sicher als reines Techniktraining mit Partner sinnvoll, vermitteln aber halt nicht das Feedback einer echten Waffe. Es ist halt deutlich preiswerter, und zur Reaktionsschulung auch ok. Da geht es nicht um das Gewicht, sondern um die Geschwindigkeit mit der sich das bewegt, bei höherem Luftwiderstand bremst das die Bewegung etwas. Im Partnertraining erreicht man so trotz des deutlich geringeren Gewichts eine normale Geschwindigkeit, aber als Bewegungstraining im Umgang mit der echten Waffe ist es ein grosser Unterschied. Das ist halt vergleichbar wie das Trainieren mit einem Beachball statt einem Fussball, es ist ok, aber nicht gleich.
Natürlich. Deshalb habe ich mir nach einem Jahr mit dem Bokken nun ein Katana bestellt. Stumpf aber sonst "echt", also aus Carbonstahl. Nicht so ein Alu-Iaito, das auch wieder nichts wiegt

Die Frage war eher, weshalb im Taichi oder Kungfu solche Klapperteile zum Einsatz kommen und nicht zum Beispiel Trainingsschwerter aus Holz? Bis man sich reif für ein richtiges Schwert/Säbel/wasauchimmer fühlt. Wabbel-Katana sind zumindest mir völlig unbekannt

Gruß,
Patrick
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-08-2010, 20:29
Benutzerbild von Huangshan8
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelle und moderne Kampfmethoden

Registrierungsdatum: 18.04.2010
Standard

Hi

Gibt es und Einige verwenden sie.

YouTube - Saber Fundamental Training (YMAA) Dr. Yang, Jwing-Ming
Alt 25-08-2010, 20:44
Benutzerbild von pmhausen
Kampfkunst: Judo, Iaido

Registrierungsdatum: 20.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
Interessant - danke.

Patrick
Alt 26-08-2010, 16:19
Benutzerbild von Muy fa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Hung Kuen Kung Fu

Registrierungsdatum: 14.05.2007
Smile

Wie einige schon sagten: das Schwert/der Säbel sollte dem Ausführenden angepasst sein.
Meiner Meinung nach sind aber Schwabbelsäbel ein No-Go, ich möchte doch eine Klinge in der Hand halten und nicht einen Schwert-Peitschen-Hybrid herumschwingen
die Schwere der Klinge verschafft mir ja das nötige Gefühl für die Präzision und die nötige Menge an Kraft, die ich brauche, um die Form und die dazugehörenden Anwendungsmöglichkeiten zu beherrschen.
Es nützt ja nichts, wenn es nur eindrucksvoll aussieht und viel Windgeräusch macht, solange es mich als Übenden nicht weiterbringt.
Alt 26-08-2010, 16:27
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Was mich mal interessieren würde, warum ich so häufig Shaolin(-Mönche) mit diesen Wushu-Waffen sehe, wo doch gerade in Shaolin auf körperliche Ertüchtigung Wert gelegt wird. Ist das bei denen eine Kostenfrage?
Alt 26-08-2010, 17:00
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Ronny Wolf Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde, warum ich so häufig Shaolin(-Mönche) mit diesen Wushu-Waffen sehe, wo doch gerade in Shaolin auf körperliche Ertüchtigung Wert gelegt wird. Ist das bei denen eine Kostenfrage?
Weil die schon lange kein traditionelles gong fu mehr machen, deshalb.
Denen geht es nur noch ums Karriere machen und Geld scheffeln…

überspitzt gesagt.
Alt 26-08-2010, 17:17
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich behaupte einfach mal, die hatten schlicht keine Originalwaffen mehr, und haben sich irgendwo welche besorgt die gerade vorhanden waren. Auf Aufnahmen von 1985 oder so hatten die auch nicht schön einheitliche orangene Roben an, sondern ein Sammelsurium ortsüblicher warmer Kleidung mit dem einen oder anderen Accessoir ala Alt-Shaolin (Stulpen usw.). Dafür hatten die da bewegungstechnisch und kampftechnisch noch was drauf.
Alt 26-08-2010, 18:11
Benutzerbild von Muy fa

Zitat:
Zitat von fei li Beitrag anzeigen
Weil die schon lange kein traditionelles gong fu mehr machen, deshalb.
Denen geht es nur noch ums Karriere machen und Geld scheffeln…

überspitzt gesagt.
Nein, nicht überspitzt gesagt, sondern leider im wahrsten Sinne des Wortes.
Das zweite Problem dabei ist der heutige chinesische Staat, der so ein Karrierre-mach-und Geld-scheffel-Kung Fu unterstützt. Aber das ist eigentlich ein anderes grosses Thema für sich...
Alt 28-08-2010, 14:56
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 10.06.2009
Standard

Mhh schon ein wenig lustig zu Lesen, daß ihr den Shaolin's Vorschreiben wollt wie sie ihre Tradition zu Leben haben und was für Waffen Sie dafür nutzen dürfen ..
Alt 28-08-2010, 15:10
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Noch lustiger ist, dass Leute meinen nur weil Leute in Shaolin wohnen und auf Fotos als Mönche posieren hätten die viel mit den Leuten zu tun die vor 500 Jahren in Shaolin gewohnt haben. Oder mit deren Kultur. Oder deren Können. Oder deren Verständnis für Waffen. Oder für Buddhismus. Oder irgendwas anderes.
Alt 28-08-2010, 15:29
Benutzerbild von Heping
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Zitat:
Ich behaupte einfach mal, die hatten schlicht keine Originalwaffen mehr, und haben sich irgendwo welche besorgt die gerade vorhanden waren. Auf Aufnahmen von 1985 oder so hatten die auch nicht schön einheitliche orangene Roben an, sondern ein Sammelsurium ortsüblicher warmer Kleidung mit dem einen oder anderen Accessoir ala Alt-Shaolin (Stulpen usw.). Dafür hatten die da bewegungstechnisch und kampftechnisch noch was drauf.
Nein, das hat schlicht mit Kohle zu tun. 1989 auf meiner 1. Chinareise habe ich mir einen guten Longquan-Säbel für RMB 200.-- gekauft, damals umgerechnet ca. 60 Euro (der Wechselkurs zum CHF war damals etwa 1:2). Einen "Wabbel"-Säbel konnte man hingegen für RMB 20.-- erwerben. Damals lagen die Löhne in China zwischen RMB 100.-- und 200.-- im Monat. Man kann sich also denken, weshalb man sich meist für die "Wabbel"-Säbel entschied.
Alt 28-08-2010, 15:57
Benutzerbild von Muy fa

Zitat:
Zitat von Nashania Beitrag anzeigen
Mhh schon ein wenig lustig zu Lesen, daß ihr den Shaolin's Vorschreiben wollt wie sie ihre Tradition zu Leben haben und was für Waffen Sie dafür nutzen dürfen ..
Niemand möchte hier irgendwem etwas vorschreiben.
Aber in einem Land wie China hat es selbst das einst durchaus sehr ernstzunehmende und authentische Siu Lam dazu gebracht, ordentlich zu verkommen. Wo früher Leute wie Gee Sin gewirkt haben, wird heute meist Kampfkunst von objektiv ziemlich geringer Qualität gelehrt.
Heute basiert der Name leider fast nur noch auf dem "uuuuhhhh"-Effekt und jagt vielen Europäern (und auch einigen Asiaten) Respekt und Ehrfurcht ein.
Durchaus geeignet, so richtig kräftig zu scheffeln.

Natürlich sind die Waffen auch eine Preisfrage. Aber es ist trotzdem peinlich, wenn ein Kloster wie Shaolin für 80% solche Flattersäbel anschafft
Alt 28-08-2010, 23:14
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Heping Beitrag anzeigen
Nein, das hat schlicht mit Kohle zu tun. 1989 auf meiner 1. Chinareise habe ich mir einen guten Longquan-Säbel für RMB 200.-- gekauft, damals umgerechnet ca. 60 Euro (der Wechselkurs zum CHF war damals etwa 1:2). Einen "Wabbel"-Säbel konnte man hingegen für RMB 20.-- erwerben. Damals lagen die Löhne in China zwischen RMB 100.-- und 200.-- im Monat. Man kann sich also denken, weshalb man sich meist für die "Wabbel"-Säbel entschied.
Früher brauchte sich in Shaolin aber keiner ne Waffe im Versandhandel kaufen, die haben die selbst geschmiedet.
Alt 29-08-2010, 00:16
Benutzerbild von Heping
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Zitat:
Früher brauchte sich in Shaolin aber keiner ne Waffe im Versandhandel kaufen, die haben die selbst geschmiedet.
Früher musste sich keiner ein Steak kaufen, man hatte die Kuh auf dem Hof...
Alt 29-08-2010, 11:18
Benutzerbild von Huangshan8
Kampfkunst: traditionelle und moderne Kampfmethoden

Registrierungsdatum: 18.04.2010
Standard

Ich finde es immer wieder seltsam, das dass Shaolin Kloster in Henan als Referenzort,Vorbild in Sachen Kampfkunst hergenommen wird.

Das Kloster war,ist nicht der Mittelpunkt,es gibt andere Orte, Schulen die genauso wichtig für die Entwicklung der Kampfkünste in China waren,sind.

Wie Heping es schon erwähnt hat ist es bei Einigen leider eine Preisfrage.

Zum Glück gibt es noch viele Leute in China,Südostasien....... die es anders Sehen und die Traditionen aufrechterhalten

Geändert von Huangshan8 (29-08-2010 um 11:30 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht