|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Die Frage war eher, weshalb im Taichi oder Kungfu solche Klapperteile zum Einsatz kommen und nicht zum Beispiel Trainingsschwerter aus Holz? Bis man sich reif für ein richtiges Schwert/Säbel/wasauchimmer fühlt. Wabbel-Katana sind zumindest mir völlig unbekannt ![]() Gruß, Patrick |
|
| ||||
| ||||
| Hi Gibt es und Einige verwenden sie. YouTube - Saber Fundamental Training (YMAA) Dr. Yang, Jwing-Ming |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Patrick |
|
| ||||
| ||||
| Wie einige schon sagten: das Schwert/der Säbel sollte dem Ausführenden angepasst sein. Meiner Meinung nach sind aber Schwabbelsäbel ein No-Go, ich möchte doch eine Klinge in der Hand halten und nicht einen Schwert-Peitschen-Hybrid herumschwingen ![]() die Schwere der Klinge verschafft mir ja das nötige Gefühl für die Präzision und die nötige Menge an Kraft, die ich brauche, um die Form und die dazugehörenden Anwendungsmöglichkeiten zu beherrschen. Es nützt ja nichts, wenn es nur eindrucksvoll aussieht und viel Windgeräusch macht, solange es mich als Übenden nicht weiterbringt. |
|
| |||
| |||
| Was mich mal interessieren würde, warum ich so häufig Shaolin(-Mönche) mit diesen Wushu-Waffen sehe, wo doch gerade in Shaolin auf körperliche Ertüchtigung Wert gelegt wird. Ist das bei denen eine Kostenfrage? |
|
| |||
| |||
| Denen geht es nur noch ums Karriere machen und Geld scheffeln… überspitzt gesagt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich behaupte einfach mal, die hatten schlicht keine Originalwaffen mehr, und haben sich irgendwo welche besorgt die gerade vorhanden waren. Auf Aufnahmen von 1985 oder so hatten die auch nicht schön einheitliche orangene Roben an, sondern ein Sammelsurium ortsüblicher warmer Kleidung mit dem einen oder anderen Accessoir ala Alt-Shaolin (Stulpen usw.). Dafür hatten die da bewegungstechnisch und kampftechnisch noch was drauf.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Das zweite Problem dabei ist der heutige chinesische Staat, der so ein Karrierre-mach-und Geld-scheffel-Kung Fu unterstützt. Aber das ist eigentlich ein anderes grosses Thema für sich... |
|
| |||
| |||
| Mhh schon ein wenig lustig zu Lesen, daß ihr den Shaolin's Vorschreiben wollt wie sie ihre Tradition zu Leben haben und was für Waffen Sie dafür nutzen dürfen .. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Noch lustiger ist, dass Leute meinen nur weil Leute in Shaolin wohnen und auf Fotos als Mönche posieren hätten die viel mit den Leuten zu tun die vor 500 Jahren in Shaolin gewohnt haben. Oder mit deren Kultur. Oder deren Können. Oder deren Verständnis für Waffen. Oder für Buddhismus. Oder irgendwas anderes.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| ||||
| ||||
| Aber in einem Land wie China hat es selbst das einst durchaus sehr ernstzunehmende und authentische Siu Lam dazu gebracht, ordentlich zu verkommen. Wo früher Leute wie Gee Sin gewirkt haben, wird heute meist Kampfkunst von objektiv ziemlich geringer Qualität gelehrt. Heute basiert der Name leider fast nur noch auf dem "uuuuhhhh"-Effekt und jagt vielen Europäern (und auch einigen Asiaten) Respekt und Ehrfurcht ein. Durchaus geeignet, so richtig kräftig zu scheffeln. Natürlich sind die Waffen auch eine Preisfrage. Aber es ist trotzdem peinlich, wenn ein Kloster wie Shaolin für 80% solche Flattersäbel anschafft ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Früher musste sich keiner ein Steak kaufen, man hatte die Kuh auf dem Hof...
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde es immer wieder seltsam, das dass Shaolin Kloster in Henan als Referenzort,Vorbild in Sachen Kampfkunst hergenommen wird. Das Kloster war,ist nicht der Mittelpunkt,es gibt andere Orte, Schulen die genauso wichtig für die Entwicklung der Kampfkünste in China waren,sind. Wie Heping es schon erwähnt hat ist es bei Einigen leider eine Preisfrage. Zum Glück gibt es noch viele Leute in China,Südostasien....... die es anders Sehen und die Traditionen aufrechterhalten Geändert von Huangshan8 (29-08-2010 um 11:30 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |