|
| ||||
| ||||
| geschlossene muskelkette ![]()
__________________ Free Fight Team Bremen |
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber wie trainieren ?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| das habe ich erst nach 3 jahren kapiert :-) wähe jetzt bischen viel ![]()
__________________ Free Fight Team Bremen |
|
| ||||
| ||||
| Schattenboxen, Sandsack, Krafttraining und das über Jahre. Die Bewegungen werden immer ökonomischer und explosiver. Das braucht sehr viel Zeit. Technik ist das wichtigste. Die lernt man nur durch viel Geduld und Wiederholungen, die in die hunderttausende gehen.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Kung Fu machst wirst ja das "aufladen" von Kraft vor einem Schlag kennen. Zudem kommt die Kraft bei einem Schlag aus den Zehen, Waden, Oberschenkel, Lenden, Schulter, Trizepsmuskulatur. Und ein Schlag macht es nicht da muß eine geballte Packung von entladungen kommen. ![]() Geändert von Robb (11-09-2009 um 21:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| weil ichs hier noch nicht gelesen habe...zusätzlich zum eindrehen der hüften und oberkörper folgendes... der falling step... wenn du mit der vorderen hand schlägst, mach einen schritt (oder im stand falls du nah bist) und dann sollte die faust mit dem auftreten des fußes schlagen... so bringst du das ganze körpergewicht rein... mit der hinteren hand musst du den hinteren fuss nachziehen und eindrehen um erstens die hüfte nach vorn zu bekommen und andererseits mit dem aufsetzen dein körpergewicht reinzukriegen... is schwer zu erklären aba lies mal über falling step nach... so is kannst du dich auf die geschwindigkeit konzentrieren ohne an schlagkraft einbüssen zu müssen... weiters sollte man mit lockerer faust wegschlagen (um mehr speed zu bekommen) und mit einer schnappenden bewegung die faust erst anspannen wenn sie kurz vorm auftreffen is... kriegt einen peitscheneffekt... so isses eine explosion im ziel und trotzdem schnell... dadurch wieder härter.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Eine Frage, die mir in dem Zusammenhang durch den Kopf gegangen ist: woran mache ich am Sandsack fest, dass die Schläge besser werden? Früher dachte ich immer, dass sich der Sack entsprechend bewegen sollte, nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass ein guter Schlag "in den Sack" geht und weniger Bewegung verursacht (irgendwas mit Verformungsenergie etc.) Woran kann ich nun während des Sandsack-Trainings erkennen, dass die Schläge besser werden? |
|
| ||||
| ||||
| Am Geräusch. Mehr Energie = lauter.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Beim Kick ist das Schwer. Der Spann klatscht z.b. wenn er am Boxsack kommt, das schienbein nicht. Bei den Punches find ich ist das ähnlich. Bei mir klatscht auch nicht jeder Punch bei voller Ladung ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| es wird ein helles geräusch... es sollte der sandsack als ganzer nicht schwingen, weils sonst ein geschobener punch war... eher sollte er beim auftreffen einknicken und wieder in die ursprungsform zurückkommen... wenn man eine spannung durch den ganzen köper spürt war der schlag richtig... |
|
| ||||
| ||||
| ...zurück zum Thema? Mit Distanz und Geschwindigkeiten spielen, dann zusehen an welchen Körperstellen noch ne Ecke mehr Bewegung rauszuholen ist (Klappmesserprinzip mit Peitscheneffekt, quasi...) Dann irgendwann Fajing druff, oder eben Kraft wenn nötig... Oder eben gleich auf viele Wiederholungen im Schnellkraftbereich trainieren - wenig Kraft, viele Reps. Irgendwann das ganze an variable Trefferflächen/bewegliche Ziele (d.h. erst Makiwara, später freier Boxsack)... So würde ich es aufziehen. Aber danke für die vielen tollen Ideen im Forum ^_~
__________________ ^^___Stress hat wer Stress macht___^^ |
|
| |||
| |||
| mann kann auch den haertesten schlag ueberhaupt haben aber ohne timing und distanzgefuehl verpufft der in der luft... ![]()
__________________ www.hungkuen-hannover.de |
|
| ||||
| ||||
| das is klar... das is ja auch nur einer von 10 komponenten... gefragt war die kraft in den schlägen... wenn es um die effizienz geht gehört viel mehr dazu... wie footwork, distanz, kraftübertragung, geschwindigkeit, treffpunkt... ein paar zentimeter zu nah oder zu weit und die kraft war halt umsonst... genauso wie wenn das handgelenk schwach is, die kraft dort schon ausweicht und gar nicht ins ziel übertragen wird... in der endposition sollte alles wie ein einziges gelenk sein... sonst kommt die kraft zurück oda in eins deiner schwachen gelenke und du brichst dir vl noch was |
|
| ||||
| ||||
| und wie die gehn , wenn man die mit der richtigen technik anwendet, kann man unter umständen noch härter schlagen... dann mit dem kleinen knochen zwischen handfläche (unterm kleinen finger) und handgelenk unterm ohr, wo das kiefer endet, getroffen und es gibt eine explosion des nervenbündels, die kaum auszuhalten is ![]() auch wenns ein kürzerer hebel is, wie mim ellbogen, umso weniger gelenke dazwischen, desto weniger kraft kann verloren gehn... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |