Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-03-2008, 18:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung fu

Registrierungsdatum: 25.03.2008
Standard Kung fu wie in alten Jackie Chan filmen?

Hallöle! Ihr kennt doch wohl sicher die guten alten Jackie Chan filme wie Die Schlange im Schatten des Adlers, Der Herausforderer, Karate Bomber, und Superfighter.. Ich frag mich schon immer ob es wirklich sein kann das Kung fu Kämpfe so aussehen können .. wenn wirklich 2 sehr gute mit unterschiedlichem Kung fu stilen aufeinander geraten.. oder denkt ihr das ist unrealistisch? Mir gefallen diese Kämpfe nämlich sehr gut.. besser als diese ganzen Kämpfe heutzutage.. sieht alles irgendwie langweilig aus weil die zu nahe aneinander kleben..mein in den heutigen Jackie Chan filmen haben sies eh noch gut gemacht.. aber in echten zbs. Karate Vs Kung fu kämpfen ist das extrem anders da stehen die viel zu nahe aneinander und wehren nicht ab oder so.. was denkt ihr denn davon?

Ps: ich weiss das es choreographiert wurde

Geändert von ShaolinJulian (26-03-2008 um 18:09 Uhr).
Quicklinks
Alt 26-03-2008, 18:16
Benutzerbild von Huangshan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Hier ist etwas zum Lesen um deinen Horizont zu erweitern!

WebMag Archiv

Gruß
Huangshan
Alt 26-03-2008, 18:27
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Nein so sieht es nicht aus. Künstliche Pausen, gehaltene Aktionen, Flattergeräusche, Schläge hinterm Rücken ist alles Klamottenkiste. Leute die sehr starke Finger haben, können allerdings wirklich Sachen machen die "lustig" aussehen, und sehr gefährlich sind. Aber die Aktionen sind runder, flüssiger, halt wie im guten Boxtitelkampf, nur mit Ringen involviert. Das meiste aus alten Jackie-Chan-Filmen ist Hampelei, später, als er eigentlich mehr auf Akrobatik aus war, wäre es eigentlich sogar gut gewesen, wenn er die Wirkung nicht so untertrieben hätte. Wenn ich einem mit vollem Schwung einen Ellbogen oder einen langen aus dem Körper kommenden Haken voll vor das Kinn treffe, dann fällt der nicht um und steht gleich wieder auf und macht weiter. Im Boxkampf gehen die Leute auch zu Boden wenn die einen Volltreffer vor den Kopf abbekommen, das ist im Kung-Fu insbesondere bei Leuten die ihre Kraft trainieren auch so.
Alt 26-03-2008, 19:02

Standard

Also ist es kurz gesagt unrealistisch das ein Kampf solange dauert und das sie so gut abwehren bzw ausweichen? Ja die halten ziemlich viel aus in diesen Filmen^^ is auch net realistisch find ich xD Ich finde es halt extrem toll aussehend dieses ganze Zeugs aus diesen Filmen.. vorallem aus Der Herausforderer

Geändert von ShaolinJulian (26-03-2008 um 19:13 Uhr).
Alt 27-03-2008, 10:31
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Man sollte sich absolut nicht an diesen Filmen orientieren. In einer vernünftigen Schule muss ein Lehrer wissen was zu den Elementen eines Stils gehört, sonst ist das eine Tanzfreizeiteinrichtung. Ist auch nicht schlimm, aber solche Leute sollten nicht unterrichten "wie man kämpft", und dann Opern am still stehenden Partner und dessen ausgestreckten, hingehaltenen Arm "üben" lassen.
Alt 27-03-2008, 12:20

Standard

hmm finde ich schade^^ sieht nämlich extrem cool aus finde ich aber ja mir ist es eigentlich eh net wichtig das es gut aussieht.. hauptsache es macht aua hmm kann mir eigentlich einer mal sagen wie man am besten Fautschläge blockt? ich wehr die normal mit soner gegen dreh bewegung des Armes ab.. aber manches is für mich fast unmöglich :/ Hab im Shaolintempel austria noch nix übers abwehren gelernt
Alt 27-03-2008, 13:10
Benutzerbild von russell
Kampfkunst: Wt, Boxen

Registrierungsdatum: 18.01.2007
Standard

Hey

Sicherlich sind die Darsteller wie Jet Li, Jackie & Co Profis. Es ist eine Kunst SHowkampf zu machen. Ich respektiere das sehr! Jackie ist einer der flinkesten Asiaten in Hong Kong ..."gewesen"....

Die meisten Kämpfe sind mit Hilfe eines sogenannten CHoeograf.. wenn das da auch so heißt... gedreht!
Unsere Kampflieblinge machen alles selber, und Jackie alls eine Stunts. Das soll mal wer nachmachen.

jedes mal wenn jemand in den Kampfscenen der Filmdrehs "HAIAAAAAAARRRghH" schreit, weiß Jackie aus welcher Richtung und welcher Gegner angreift, die meistens ind er Überzahl sind. Aus dem grund schafft er sie alle nacheinander mit leichtigkeit. Sonst würden sie ihn platt machen (Ungewollt) denke ich, oder es würde nicht mehr so extrem zackig aussehen...gar realistischer.....

Gruß Russell
Alt 09-05-2008, 13:20
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Jow Gar

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Weder Jackie noch Jet Li haben Kung fu gelernt, der eine kommt von der Oper,
der andere macht modernes Wushu.

Ein Film ist ein Film, in der Realität dauert ein Kampf nicht länger wie ein paar Minuten und schaut wahrscheinlich auch nicht besonders attraktiv aus.

In den alten Filmen haben sie ja oft nur ein bisschen aufgemotzte Zwei-Mann-Formen. Man muss da schon wie im Training unterscheiden zwischen Form und Anwendung. Die Formen sind ja im Kung fu keine direkte
Anwendung der Technik, sondern oft abstrahiert, bzw. haben einen anderen
Zweck, Koordinierung, Gleichgewicht, Konditionierung verschiedener Körperpartien etc.
Alt 09-05-2008, 14:18
Kampfkunst: ???????????

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

jackie und jet li haben kung fu gelernt........wushu ist auch kung fu. Jackie hat mal selbst gesagt das er heute noch viel trainiert.
würde mal gern mit im kämpfen.
wers nicht glaubt kann es auch auf wikipedia nachlesen
Alt 09-05-2008, 14:25

Standard

Zitat:
Zitat von gzuguz Beitrag anzeigen
jackie und jet li haben kung fu gelernt........wushu ist auch kung fu. Jackie hat mal selbst gesagt das er heute noch viel trainiert.
würde mal gern mit im kämpfen.
wers nicht glaubt kann es auch auf wikipedia nachlesen
Dann solltest du mal in seiner Biographie nachlesen, wo er selber schreibt, dass er nur einzelne Techniken für die jeweiligen Filme gelernt hat, nichts weiter.

Dass Jet Li modernes Wushu macht wirst du wohl nicht ernsthaft bestreiten?
Ich mache hier einen Unterschied zwischen modernem und traditionellem Wushu. Versteh mich nicht falsch, ich bin totaler Fan der beiden, aber traditionelles Kung fu machen sie nicht.
Alt 09-05-2008, 14:28
Benutzerbild von Berserkr
Kampfkunst: reine logik

Registrierungsdatum: 16.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von ShaolinJulian Beitrag anzeigen
Hallöle! Ihr kennt doch wohl sicher die guten alten Jackie Chan filme wie Die Schlange im Schatten des Adlers, Der Herausforderer, Karate Bomber, und Superfighter.. Ich frag mich schon immer ob es wirklich sein kann das Kung fu Kämpfe so aussehen können .. wenn wirklich 2 sehr gute mit unterschiedlichem Kung fu stilen aufeinander geraten.. oder denkt ihr das ist unrealistisch? Mir gefallen diese Kämpfe nämlich sehr gut.. besser als diese ganzen Kämpfe heutzutage.. sieht alles irgendwie langweilig aus weil die zu nahe aneinander kleben..mein in den heutigen Jackie Chan filmen haben sies eh noch gut gemacht.. aber in echten zbs. Karate Vs Kung fu kämpfen ist das extrem anders da stehen die viel zu nahe aneinander und wehren nicht ab oder so.. was denkt ihr denn davon?

Ps: ich weiss das es choreographiert wurde
nein?
Alt 09-05-2008, 14:56
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Die Aktionen sind oft ausgedacht, und der Dramaturgie untergeordnet. Sonst wären nicht überall Kunstpausen und extrem unrealistische "Schläge" dabei. Ein paar Aktionen machen aber durchaus dann Sinn, wenn man sehr starke Hände hat, wie sie bei manchen Leuten anzutreffen waren. Das sind dann die Reissaktionen am Arm abwärts, damit kann man ziemlich verletzen wenn man solche Hände hat.

Chan hat übrigens eine Ausbildung an der Chinesischen Oper, die haben da aber durchaus auch "richtig" Kung-Fu gelernt, ebenso wie Sammo Hung. Das wurde so dann nur nicht präsentiert. Was er da nicht gelernt hat, wurde halt kurz improvisiert.
Alt 09-05-2008, 15:00

Standard

Hy Fei li

Zitat:
Ich mache hier einen Unterschied zwischen modernem und traditionellem Wushu. Versteh mich nicht falsch, ich bin totaler Fan der beiden, aber traditionelles Kung fu machen sie nicht.
So ist es?

Jacky Chan Bio.:Welcome to JackieChan.com

Zitat:
During Jackie's time at the school, he learned martial arts, acrobatics, singing, and acting. The school was meant to prepare boys for a life in the Peking Opera. Chinese opera was very different from any other kind of opera. It included singing, tumbling, and acrobatics as well as martial arts skills and acting. Students at the school were severely disciplined and were beaten if they disobeyed or made mistakes. It was a very harsh and difficult life but Jackie had nowhere else to go, so he stayed.
Jet Li
Bio:The Official Jet Li Website

Jacky Chan hat Peking Oper gelernt bevor er Stuntman und Schauspieler wurde. Der bestandteil der Ausbildung beinhaltet auch einige Kampfkunst Fähigkeiten,Bewegungen usw. .
Info:Peking-Oper – Wikipedia

Jet li war ein Wushu Sportler(Taolu) der einige Goldmedalien gewonnen hat bevor er Schauspieler wurde.

Beide sollen sich später auch mit traditionellen Kung fu beschäftigt haben.
Wie,Was,Wo....???

Geändert von Huangshan (09-05-2008 um 15:15 Uhr).
Alt 09-05-2008, 15:16

Standard

Zitat:
Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Hy Fei li

So ist es?

Jacky Chan Bio.:Welcome to JackieChan.com

Jet Li
Bio:The Official Jet Li Website

Jacky Chan hat Peking Oper gelernt bevor er Stuntman und Schauspieler wurde. Der bestandteil der Ausbildung beinhaltet auch einige Kampfkunst Fähigkeiten,Bewegungen usw. .

Jet li war ein Wushu Sportler(Taolu) der einige Goldmedalien gewonnen hat bevor er Schauspieler wurde.

Beide sollen sich später auch mit traditionellen Kung fu beschäftigt haben.
Wobei der Knackpunkt hier beim "sollen" liegt

Was Jackie Chan angeht, beziehe ich mich auf seine Biographie "Ein Leben voller Action", wo er das obengenannte schreibt, dass er keinen Stil wirklich gelernt, geschweige denn gemeistert hat, sondern nach Notwendigkeit für diesen oder jenen Film.

Auf Jet Li's Seite sehe ich auch nur die üblichen modernen Wushu-Formen.

Ist ja auch egal eigentlich, sie machen gute Filme und wichtiger noch
sie machen die chinesischen Kampfkünste populär.
Jeder muss dann selber zwischen Realität und Fiktion im Film unterscheiden…
Alt 09-05-2008, 15:30

Standard

Hy fei li

So meinte ich es auch als ich schrieb "beschäftigt haben".

Zitat:
Ist ja auch egal eigentlich, sie machen gute Filme und wichtiger noch
sie machen die chinesischen Kampfkünste populär.
Jeder muss dann selber zwischen Realität und Fiktion im Film unterscheiden…
So sehe ich es auch.

Einige andere Schauspieler haben wirklich Kung Fu gelernt zeigen in den Filmen aber neben echten Techniken usw. Film Kung Fu.
siehe Bruce Lee(Taijiquan,Wingchun usw.)

Gordon Liu(Hung Gar)---siehe auch Kill Bill usw.

Chiu Chi-ling(Hung Gar) Kung fu Hustle(Schneider) usw.

u.a. ......

Film ist Film. (No business is like show business)

Geändert von Huangshan (09-05-2008 um 15:46 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht