Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2008, 21:17
Benutzerbild von Primo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Wenns Dir nur um Sparring und Selbstverteidigung geht dann probiers mal mit den sog. Selbstverteidigungssystemen wie Krav Maga , Elite Combat.....oder Wettkampfsportarten , wie Boxen , Ringen , Muay Thai , Kickboxen usw...

Ansonsten hat Chi Sau ja schon alles gesagt ! Vielleicht gibts ja auch für dich die Möglichkeit "Beides" parallel zu trainieren !

Gruss

Geändert von Primo (23-06-2008 um 21:25 Uhr).
Quicklinks
Alt 23-06-2008, 21:24
Benutzerbild von die Chisau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yong Tjun,Skirmen, Synchronschwimmen, Boxen

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

Oder auch einer Kung Fu Variante:
missing-link-wien
Alt 23-06-2008, 21:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 22.06.2008
Standard

Kann mir dann mal einer erklären was sich das ganze dann bringen soll wenn man damit nicht kämpfen kann? Das sollte man dann umbenennen find ich -.-
Alt 23-06-2008, 22:07
Benutzerbild von Huangshan
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

hy sentenza

Wie heißt der Verein in dem du Kung Fu lernst?

Kannst ja mal nachfragen ob den Vertretern des Shaolin Klosters in Österreich der Verein und dein Lehrer bekannt sind?

Kontakt

Fragen kostet nichts.

Geändert von Huangshan (23-06-2008 um 22:29 Uhr).
Alt 24-06-2008, 00:48

Standard

Das sind die Grazer:
Links
Billiger als die Wiener.
Ich finde die Preisgestaltung grenzwertig.
Aber wers zahlt.Wien:
Preise

Die Mindestmitgliedschaft beträgt 6 Monate.

Erwachsene:
105,- Euro pro Monat bei Halbjahresvertrag (bei Jahresvertrag 90 Euro/Monat)

Schüler/innen, Studenten/innen, Lehrlinge:
75,- Euro pro Monat bei Halbjahresvertrag (bei Jahresvertrag 65 Euro/Monat)

Kinder (bis 14 Jahre):
65,- Euro pro Monat bei Halbjahresvertrag (bei Jahresvertrag 60 Euro/Monat)

Einschreibgebühr und eine Shaolin Mönch Trainingsbekleidung: 100 Euro

Gekämpft wird dort nicht.
Laut Aussage des Grazer Lehrer Teams vor gut 6 Monaten beim Tag der offenen Tür.

Geändert von die Chisau (24-06-2008 um 00:57 Uhr).
Alt 24-06-2008, 08:56
Kampfkunst: Shaolin Tuan Ta Quan,Hung Gar, Wing Chun, Escrima ,

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard

Es ist ja verständlich, dass nicht alle Leute Sparring machen wollen, aber es sollte definitiv in jeder Kampfkunst für die Leute angeboten werden, die dies möchten.

Bei mir im Training trainieren wir auch schon mit den Kids in spielerischer Weise die Techniken anzuwenden. Dann machen sie zuerst mal "Ultraleichtkontakt" und jene denen es gefällt gehen dann weiter.

Also ich früher noch WT gemacht hatte, gab es auch kein Sparring, es war sogar schon fast verpönt. Da ich aber noch andere Stile zum WT betreiben habe, hatte ich immer eine Sparringsmöglichkeit. Dann habe ich angefangen mich mit anderen Leute zu organisieren. Muay Thai und Sanshou Kämpfer für den stehenden Kampf, Jiu Jitsu und MMA für das Grappling, Tai Chi und Yi Quan für Pushing Hands. Ich kann dir nur raten, das ganze auch so zu machen, desto mehr verschiedene Stile deine Sparringspartner haben, desto mehr lernst du. Und wenn du ein paar gute und sympathische Leute fürs Training gefunden hast, dann machts erst recht Spass.
Alt 24-06-2008, 14:54

Standard

Ich sollte mir also etwas ausmachen mit jemandem wenn ich gut genug bin? Einem Freund aus dem Verein zbs?
Alt 24-06-2008, 15:03

Standard

Also ich denke das ist sicher keine schlechte Idee. Schau einfach das es jemand vernünftiges ist, nicht jemand der darauf aus ist andern die Fresse zu polieren. Denn ihr müsst einander mit Respekt begegnen sonst gibts nur sinnlose Unfälle und Verletzungen.
Alt 24-06-2008, 16:22

Standard

Aber wer weiss ob wir das richtig machen würden das Sparring .. :/
Alt 24-06-2008, 16:27

Standard

Du machst doch Kung Fu richtig? Also kannst du schlagen und kicken. Dazu hast du die motorische Fähigkeit dich zu bewegen. Ein paar Handschuhe, vieleicht ein Mundschutz und Kopfschutz, eventuell ein Schienbeinschutz und los gehts. solltest du wirklich gar keine Ahnung haben wie das aussehen sollte, dann guck dich mal auf Youtube um. Sollte dort mehr als genug haben.
Alt 24-06-2008, 16:35
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Ohne relativ unreglementiertes Sparring mit härterem Kontakt ist eine Kampfkunst so wirkungsvoll in einer ernsten Situation, wie ein Einbeiniger auf einer Arschtrittparty.
Alt 24-06-2008, 17:27

Standard

Na ja Sparring und SV sollte man schon deutlich unterscheiden.
Das ist definitiv nicht das Selbe.

Training mit Leuten andere Stilrichtungen sicher eine Bereicherung.
Trotzdem finde ich es nicht sinnvoll ohne Plan nur mit ein paar Grundtechniken versehen zu sparren.
Das sollte systemathisch mit planmäßigem Aufbau erfolgen.
Früher habe ich einige Male mit Schutzausrüstung so drauf los gesparrt. Nach 5 Minuten bist fix und fertig, hast eine mehr oder weniger leichte Gehirnerschütterung (bei mir 2 Tage Kopfschmerzen) und außer mutig gewesen zu sein nichts wirklich sinnvolles gemacht. Sinnvolles Sparring dient zum Entwickeln und Testen von Fähigkeiten, nicht unbedingt dazu jedesmal Vollgas zu geben.
ZB:
YouTube - Jab/Cross Drill
YouTube - Boxing - Defensive Maneuvers and Body Shifting
Fang mit solchen Drills an und vergrößere dein Repertoire an Techniken und irgendwann bist du beim freien Sparren!

Geändert von die Chisau (24-06-2008 um 17:36 Uhr).
Alt 24-06-2008, 18:58
Kampfkunst: Boxen, früher Kickboxen

Registrierungsdatum: 30.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Mantana Beitrag anzeigen
schau dir am besten mal unter youtube ein paar videos an.
so halt oder so ähnlich:
YouTube - Rudy Abel Kung fu Sparring Fight Highlights 1990 Rudy Abel

Kauft euch am besten Mundschutz und Kickboxhandschuhe und macht die techniken die ihr gelernt habt, wie z.B. senti, schoti und syanti oda wie das heißt und halt ein paar schläge bzw tiertechnikschläge.
Fangt erst mal langsam an und macht mit wenig und leichtem kontakt und wenn ihr merkt das ihr besser werdet macht es ein wenig fester und schneller. So haben wir es meistens gemacht
Dieses sparring sieht aus wie anfängerkickboxen. Sieht irgendwie ziemlich wild aus, die kämpfer haben gar keine taktik nichts eigentlich. Die hauen einfach irgendwie wild drauf. Um so kämpfen zu können muss man nicht unbedingt kampfsport trainieren.
Alt 24-06-2008, 20:55
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Da war Abel auch noch Teenager. Er wurde später für Turniere gesperrt weil er ein bischen viel Iron Palm trainiert und das auch benutzt hat.

Tatsächlich ist bei "Sparring" ein Problem, dass viele Leute überhaupt nicht auf Taktik trainiert sind. Es gibt im Shaolin diverse Methodiken, eine davon ist wirklich sowas in der Art einfach drauf, dafür sind die Leute aber per Iron-Body-Kram trainiert, das heisst, die können erstens auch austeilen, einstecken, und haben Knochen die sich wie Eisenstangen anfühlen. Dabei schlägt man aber nicht zum Kopf, sondern tritt oder schlägt nur gegen Arme, Beine und Körper. Die Idee ist dass man Leuten den Spass nimmt ohne sie stark zu verletzen. Sowas ist glaube ich auf der SFB-Doku zum Chen-Taiji zu sehen, vielleicht war es auch eine andere. Das ist kein Sparring sondern eine Partnerübung, für die man auch die entsprechenden Qigong-Übungen und ggf. Ditdajow nötig hat. Der Vorteil ist, dass es 1:1 im "Kampf" gegen böse Männer einzusetzen ist, man kloppt die zum Körper weg und tut ihnen nur ein bischen weh. Nachteil, es wirkt nicht wenn man nicht für 3 Cent Kraft im Kick oder Schlag hat, und nicht einstecken kann. Für gelegentlich trainierende Leute nicht zu empfehlen.

Das andere sind hochwertige Aktivitäten, mit Grappling-Aufbau/Einlage, bei der man sich vorteilhafte Positionen erarbeitet und den Gegner dann abschiesst oder in einen Griff nimmt. Sowas trainiert man mit Partnerübungen, und dabei muss einer wirklich wissen wie man das trainiert. Sowas geht im Sparring wirklich nur eingeschränkt, weil das ins Auge geht wenn der eine sich wild versucht aus dem Griff zu winden und der andere zieht. Richtig gute Leute gehen da aber mit und bringen einen in einen anderen Hebel, werfen um, usw. Auch darauf trainiert man schliesslich. Die Frage ist, wieviele Leute tatsächlich gut genug sind, so zu unterrichten.

Minimal braucht man simple Übungen bei denen einer halbwegs richtig angreift, mit etwas Geschwindigkeit aber ohne voll reinhauen, und der Partner übt abzuwehren, meiden, und dergleichen. Daraus kann man Eingänge ableiten, bei denen man nicht irgendwie abwehrt, sondern so dass man kontern kann. Wichtig ist, dass sowas jemand demonstriert der es auch kann, sonst bleibt man sinnvollerweise bei wirklich ganz einfachen Methoden. Ich kann sagen dass Leute die länger solche nicht besonders "harten" oder komplizierten Übungen machen instinktiv das benutzen wenn es eng wird, und das auch wenn sie es kaum "hart" trainieren sondern eher unbewusst, lange, und ohne nachzudenken. Was nicht hilft ist wenn der Angreifer total Banane angreift und sich schon selbst abwehrt und hinwirft, da muss ein Schlag schon aus der richtigen Distanz kommen, und nicht zu langsam, aber eben auch nicht voll durchziehen.
Alt 25-06-2008, 00:42

Standard

Hmm Iron Palm oO das klingt total interessant! Thx für die Aufklärung!!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht