|
| |||
| |||
| Fakt ist ohne sparring wirst du nie herausfinden ob du dein erlerntes wirklich anwenden kannst.Wenn man nicht sparrt sollte man zumindestens partner drills praktizieren und zwar so realistisch wie moeglich...das heisst nicht A schlaegt laesst sein arm in der luft stehen damit B dann schoen rumfuchteln kann...wir zB trainieren unsere drills gegen Jabs,schwinger,aufwaerts-haken etc und die muessen auch ihr ziel treffen zumindestens die absicht haben zu treffen...
__________________ www.martial-club.com |
|
| ||||
| ||||
| Er hat durch das Trianing seine Schlagkraft erhöht und wurde deshalb gesperrt ?Kann man denn feststellen, woher die Schlagkraft kommt, oder sind das auch spezielle Schlagtechniken?
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) |
|
| |||
| |||
| Also nochmal zu eurem Sparring Problem zurück. Kennst du niemand der sonst Sparring macht? Können dir deine Trainer kein bisschen helfen oder dir was zeigen? Macht euch einfach nichts kaputt und schlag nicht so hart zu, dann sollte das schon hinkommen. Und versucht das ganze mit viel Technik zu praktizieren und nicht einfach nur drauslos zu prügeln. |
|
| ||||
| ||||
| Sich erkennt man wenn einer Palmstrikes benutzt statt Faustschläge, und wie er das trainiert war auch bekannt. In einem Fall hat er dann halt eine "traditionelle Technik" benutzt und einem wild anstürmenden Idioten mit einem Palmstrike den Unterleibschutz zerbrochen, danach wurde er lebenslang gesperrt. War natürlich ein Foul, die Frage ist ob jeder für jeden Tiefschlag lebenslang gesperrt wird, oder in dem Fall eben weil man es auch nicht haben will dass er stattdessen ins Gesicht geht. |
|
| ||||
| ||||
| Ist doch ganz einfach: Kung Fu ohne Sparring/Partnerübungen(Yongfa und Bianhua) ist wie schwimmen ohne Wasser... ![]() Gruss, Gong Fu
__________________ First Position, than Submission |
|
| ||||
| ||||
| Also Shaolin Kungfu. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ach ich will hier nicht wieder mit *ing *ung gegen alles andere der Welt Diskussion anfangen. Aber lass dir eins gesagt sein Chisau, wenn du auch nur einen Funken Ahnung von Kung Fu hättest würdest du hier nicht solchen Bullshit erzählen. Sehrwarscheindlich ist dein Fokus zu fest auf deinen Stil gerichtet, dass du anderen Kung Fû Stilen gar nicht erst die Chance gibst sich zu zeigen, nur weil sie nicht wie *ing *ung Stile wie Pilze aus dem Boden schiessen. Geändert von drunken monkey (25-06-2008 um 21:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| yong tjun ist auch dingsbums... ![]() ist doch aber auch zu krass off topic
__________________ Du bist nichts, deine Mudda ist alles. |
|
| |||
| |||
| Ich weiss das Yong Tjun auch dingsbums ist. aber ich glaube du verstehst da etwas falsch. Das sollte eigentlich ein kleiner zärtlicher Angriff auf die Dingsbums Schulen sein, die wie Pilze aus dem Boden schiessen. Habe mit Dingsbums schon lange nichts mehr am hut... |
|
| ||||
| ||||
| Also ich bezog mich in meinen Post eindeutig auf jenes Shaolin kung fu in Wien und Graz, wo keinerlei Sparring, bzw. SV betrieben wird und Sentenza`s ursprüngliches post. Da hast du einen Stammbaum: Generationen Das es viele Kung Fu Stile gibt ,die sich auf Shaolin berufen und realitätsbezogen trainieren bezweifle ich nicht. Aber hast du auch so einen schönen Stammbaum vorzuweisen? ![]() Was Yong Tjun angeht so würde ich es nur mehr entfernt dem Ingsbums zurechnen- es ist universeller und von vielen Kampfkünsten beinflußt. Auch glaub ich nicht mehr an die eine übertolle Kampfkunst, sondern an konsequentes Training und sinnvolle Trainingsmethodik. Das ändert aber nichts daran ,dass man vom Shaolin Kung fu net kämpfen lernen wird ,wenn man nicht kämpft übt- was ja im beschriebenen Fall so ist. ![]() Also keine unnötige Aufregung. Geändert von die Chisau (25-06-2008 um 22:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Sorry Chisau, habe gedacht das sei mal wieder so ein albener Komentar über Shaolin im allgemeinen, wie es aus der *ing *ung Ecke hier leider ziemlich häufig kommt. |
|
| |||
| |||
| Ich mache jetzt schon 3 Jahre All style Kung Fu. Wir machen bei jedem Training Sparring. Also Sparring gehört zum Kampfsport wie Pech und Schwefel. Was bringt dir die besten Techniken, wenn du sie nicht im Freien Kampf. machen darfst. Ich empfehle dir Nochmal mit deinem Trainer sprichst und ihn davon zu überzeugen Sparring bei Training einzuführen. Wenn er das nicht will solltest du wie schon gesagt dich mit anderen aus deinem Verein zum Sparring verabreden. Wieso sollte das mit dem Verabreden den nicht richtig sein? Es ist doch jedem seine Eigene Entscheidung und was soll dein Trainer dazu sagen? |
|
| |||
| |||
| Wahrscheinlich bietet er es nicht weil er es nicht kann ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe eine Hypothese zu dem Thema. Hört sie euch mal an und gebt mir Feedback. ![]() Im Kung Fu kommt es nicht darauf an irgendwie prügeln zu können, sondern einen Stil anwenden zu können. Trainiere ich z.B. Schlange, so balle ich meine Hände nicht zu fäusten, sondern agiere so, wie ich es in diesem Stil erlernt habe. Kein wildes Abwehren und Prügeln. 100% Schlange. Dazu muss man Formen bis zum erbrechen gelaufen sein und ebenso ihre einzelnen Elemente im Partnertraining angewendet haben. Ebenso häufig. Darauf kommt es mir in Kung Fu an. Geht man diesen Weg beharrlich, ist man auf Sparring nicht angewiesen. In Kampfsituationen weiß man intuitiv, was zu machen ist. Man sieht Angriffe des Gegners nur als Trigger für eine Abwehrbewegung einer Form und ist sofort in Schlange agiert und... Ist das Bild sehr utopisch? ![]() Auf der schulinternen int. dt. Meisterschaft bei Lee liefen die Wettkämpfe in der Regel mit Fäusten ab. Von Tierforman sah man kein bisschen. Es war ein simpler Austausch von Faust- und Beintechniken. Es war für mich ziemlich ernüchternd. Wenn wir im Training Freikampf treiben, so sollen wir zwar die Hände wie Tiger oder Schlange halten, aber auf die Anwendungen der Tierformen wird hier auch nicht geachtet. Am Ende wird man so erzogen wien normalo zu prügeln. Dahin erzieht Sparring... Der einzige Unterschied zum normalo ist das Mehr an erlernten Techniken. Nicht das Mehr an Taktik und Strategien, die die Formen doch eigentlich lehren sollten?! |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt keine Taktik im luftleeren Raum, Taktik gibt es nur bei einem Gegner. Daher ist eine Form vielleicht nicht das beste Mittel, um Taktik zu erlernen und umzusetzen.
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|