|
| ||||
| ||||
| Kämpft man im Tier-Stil, agiert man völlig anders als im Schlangestil. Das meinte ich nur damit. Bei einem geht man z.B. offensiv und mit viel kraft rein, beim anderen ebenso offensiv dafür dreht man sich eher in die Abwehr. Kraft ist weniger bedeutend... Nagel mich bitte nicht genau fest. Wenn ich es wüsste, würde ich es hier nicht zur Debatte stellen. ![]() Ich hoffe worauf ich hinaus will, ist verständlich. |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke man kann sich auf diese Art des Training schon einen gewissen Grad des "Könnens" aneignen,.. ob das dann alles unter Druck und ohne dem akademischen Umfeld der Trainigshalle funzt steht auf einem anderen Blatt. Sicher, wenn ich tagtäglich mehrere Stunden meine Formen und Apps übe schleift sich da schon ne gewisse Vertrautheit und Routine ein.. aber ein Sparringsersatz isses nisch Bei uns im Training steht der kontrollierte Freikampf ziemlich hoch bzw gleichauf neben den Formen/Anwendungsübungen. So, meine ich, macht man ziemlich schnelle Fortschritte und kann das was man vorhin geübt hat auch gleich in der Praxis austesten .. außerdem wird man auch ein >wenig an eine/die Kampfsituation gewöhnt. Von daher.. imo schon etwas utopisch 9IS |
|
| |||
| |||
| Also ich kann behaupten das ich durch meine Formen schon Bewegungen instinktiv anwende.. hab letztens aus automatismus im Spaßkampf geblockt und auf den Kehlkopf gestochen :/ Es geht ihm aber gut^^ war mein kleiner Neffe der möchts eh immer wissen und geht mich an.. Ich sollte nur bischen aufpassen damit^^ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() on topic: Ich mach nur selten Sparring (dann aber richtig... nicht so mit Regeln und so), hat mir nicht geschadet, wenn's mal hart auf hart ging. |
|
| ||||
| ||||
| Show Kung-Fu rockt oder die Techniken sind so gefährlcih die ihr lernt das Du sie nur zum töten einsetzen kannst und dann wäre sparring schlecht fürs Geschäft ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kampfkunst ohne Sparring ist wie ficken ohne Partner. Nur (Ego)Masturbation .Man kriegt nicht raus wie's funktioniert bis man mal mit der Praxis angefangen hat.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Klette hats raus. ![]() Wo meine Wenigkeit sich noch dem chinesischen Faustfechten widmete wurde mir auch oft genug auf den Kopf gehauen ![]() Es gaht also defintiv auch mit Sparring und ist kein Traditionsbruch oder was weiß der Teufel.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Also meiner Meinung nach hat Sparring nix zu suchen im Kung Fu Training. Da wo es praktiziert wird ist die Wahrscheinlichkeit dass es eine unseriöse Schule ist mehr als gross. Gruss The Tank |
|
| |||
| |||
| Der traditionelle Weg ist meiner Meinung nach der: Basisstellungen/-techniken, Formen > >dann Einzeltechniken mit und ohne Partner in der Anwendung üben > > und dann muss irgendwann der Freikampf/Sparring folgen um zu sehen, ob das gelernte auch der Realität standhält. Es ist genau umgekehrt, Schulen die kein Sparring machen sind unseriös. Was vielfach falsch gemacht wird ist der Zeitpunkt, ab dem Sparring gemacht wird. Sparring steht ganz am Schluss, wenn der Schüler seine Techniken theoretisch beherrscht. Solange sich der Körper nicht an die Art sich im Kungfu zu bewegen gewöhnt hat bringt es gar nichts, wenn Anfänger vor sich hin prügeln. Das endet dann in mittelmässigem Kickboxen, wie man es ja oft bei Turnieren bewindern kann… |
|
| ||||
| ||||
| Trainiere auch kung fu... mit Sparring! Jedem das seine.Aber was bringen mir die Techniken, wenn ich nicht weiss, was sie bewirken? Oder ich nach einem mittelmäßigen Schlag zusammensacke, weil ich nichts gewohnt bin? Kennst du die Ballkünstler, die sich winden und drehen und die Kugel dabei 100mal hochhalten? Schön anzuschauen, aber Fußball spielen können die trotzdem nicht ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Du bist nichts, deine Mudda ist alles. |
|
| ||||
| ||||
| Hy The Tank Wer hat dir diesen Bären aufgebunden? ![]() Bedingter,kontrollierter Freikampf(sparring) gehört normalerweise dazu und sollte fortgeschrittenen Schülern vermittelt werden.(Von Stil zu Stil, werden dafür verschiedene Begriffe verwendet) Zitat:
Geändert von Huangshan (04-09-2008 um 19:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| jeder weiß, was sparring ist. wer meint, kung fu zu trainieren und meint, sparring gehöre nicht dazu, ist ein blender.
__________________ Hate is reality. |
|
| ||||
| ||||
| Boar aber die Techniken sind doch tödlich, da kann man ja kein Sparring machen. ![]() ![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Hy Nun ja, es gibt einige Stile die nur Grundlagen-->Formen unterrichten und dies (kampf)Kunst nennen! Durch bloßes Formenlaufen lernt man kein Kämpfen. Für mich ist ein System ohne Kampfübungen(Kontakt,Anwendung,Umsetzung usw.) keine Kampfkunst mehr sondern eine Bewegungskunst oder ein Tanz. Geändert von Huangshan (04-09-2008 um 22:58 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|