|
| ||||
| ||||
| Hir könnt ihr mit Lust und Laune über Kung Fu Filme sprechen und welche Schauspieler auch wirklich was können! |
|
| |||
| |||
| Jackie Chan kann einiges... kein Kungfu, aber er ist ein ebenso genialer wie verrückter Stuntman Und da er alles mit ordentlich Selbstironie nimmt hab ich auch nichts gegen die überwiegend anspruchslosen Inhalte ![]() P.S. Kann durchaus sein dass er auch mal richtiges Kungfu geübt hat. Wingchun und Hunggar hab ich mal gelesen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es mehr ist als ein für den Beruf nützliches Hobby. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schauspieler, die möglicherweise (kenn die nicht persönlich) durchaus was können: Liu Chia Liang, Liu Chia Hui, Liu Chia Yung, Hwang Jang Lee, Tan Tao Liang, Chen Kuan Tai, Dick Wei, Whong Ink Sik, Ka Sa Fa, Billy Chow |
|
| ||||
| ||||
| Chacky Chan hat sicher was drauf. Soweit ich weiß hat er schon in frühester Jugend in der Schule Kung Fu gelernt (lernen müssen?) und auch später hat er das Training fortgesetzt, bis seine Filme ihn vollends in Beschlag genommen haben. mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Zwei Filme mit Niveau und guten Kampfszenen sind in meinen Augen: Tiger and Dragon mit Chow Yuen Fat und Hero mit Jet Li. Bin gespannt auf den 4ten Tarantino: Kill Bill!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jackie Chan - Ein Leben voller Action Broschiert - 396 Seiten - Heyne, Mchn. Erscheinungsdatum: 2002 ISBN: 3453209826 Jackie Chan wurde am 6. April 1954 als Chan Kong Sang in Shan Dong, China, geboren. Seine Eltern waren ein Koch und eine Putzfrau, die 1961 nach Australien auswanderten, um ihrer Armut zu entkommen. Die Eltern konnten den Jungen nicht mitnehmen und "verliehen" ihn an die Honkonger China Drama Academy. Opern-Meister Yu Shanyuan gab den Kindern, denen dieses Schicksal zuteil wurde, ein Dach über dem Kopf und eine klassische Ausbildung. Dafür mussten sie in den Aufführungen für ihn arbeiten. Da die Peking Oper eine Kunstart ist, die nicht mit der Oper in der westlichen Welt zu vergleichen ist, hatte Jackie Chan jeden Tag bis zu 19 Stunden Arbeit vor sich. Er wurde in Akrobatik, Kampfkunst, Gesang, Tanz und Mimik ausgebildet. Lt. Jackie unterrichtete aber bereits sein Vater ihn im Chúan Fá! Leider geht daraus nicht hervor welche(n) Stil(e) Jackie gelernt hat bzw. in welchen er unterrichtet wurde. Schade! "Wir übten verschiedene Kampfkünste und Akrobatik in geordneter Formation..." Jackie Chan als man ihn nach dem Training in der Academy befragte! Gruß ![]() Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Auf Anhieb fallen mir eigendlich nur Lau Kar Leung, Ed Parker, Carter Wong und Bolo Yoeng ein, die wirklich was können und konnten. Hatten aber leider meistens nur schlechte Rollen und suche daher gute Filme von diesen Meistern! Vor allem Carter Wong hatte in vielen richtigen Kämpfen unter Beweis gestellt, dass er auch an Wettkämpfen gut aussieht und wurde unter anderem auch Thai Box Champion, und das obwohl er aus dem klassischem Kung Fu kommt! (Klingelts?!). Wenn man sieht wie sich Lau Kar Leung beweg, vorallem mit Speer und Langstock, weiss man wie wirkungsvoll Hung Gar sein kann. Oder Bolo Yoeng, der eigendlich ein Tai Chi Chuan Meister ist, dass die sogenannten inneren Sile für einen Gegner ziemlich schmerzhaft sein können. Ed Parker war meiner ansicht nach einer der grössten Lehrer. Seine Art sich auszudrücken und wie er unterrichtete wahr einfach genial! Auch seine Bewegungen wahren sehr schnell, kraftvoll und dynamisch. Er wahr wirklich eine sehr eindrückliche Person. Leider zu früh gestorben, konnte ihn nicht mehr Persöndlich kennenlernen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo Silvan, weisst du, welche Stile Carter Wong gelernt hat? Ich habe nur mal gehört, dass er die Hongkong Polizei in Karate ausgebildet hat. Filme mit Carter Wong die ich kenne sind The Skyhawk, The Tournament und Hapkido, halte die Kampfszenen in diesen Filmen durchaus für gelungen (wenn man von einigen billigen Effekten absieht). In diesen drei Filmen spielt übrigens auch Whong Ink Sik, ein Schüler von Hapkido Grossmeister Ji Han Jae mit. Die meisten Filme, die ich vorhin aufgelistet habe, sind übrigens von/mit Lau Kar Leung (= Liu Chia Liang) und seinen Brüdern und sind alles sehr gute Kungfu-Filme. |
|
| ||||
| ||||
| Hi wuji Ah! Jetzt bist du auf meiner Wellenlänge! Wusste nicht das Liu Chia liang, Lau Kar Leung ist?! Immer diese Dialekte. Carter Wong began im alter von 8 Jahren bei Low Wai Chon, der ein Shaolin Mönch war, zu trainieren. Später hat er noch Karate, Kempo und Tae Kwon Do Studiert, sowie das Muay Thai. Er ist Inhaber des 8. Dan Shoryukan Kenpo sowie 6. Dan Taekwondo. Von 1968 bis 1989 hat er in Kung Fu, Kickboxen und Muay Thai gekämpft. Von diesen 26 Kämpfen als Amateur und Profi hat er 20 gewonnen, 3 unentschieden und drei verloren. 1973 Trainierte er die Polizei von Hongkong und der Kommandant der Einheit, kannte einen Regisseur von Golden Harvest. Diese suchten einen Kung Fu Kämpfer der in dem Film "Hapkido" mitspielen sollte. So begann seine Karriere beim Film. |
|
| |||
| |||
| Ich vermute dass Jackie Chan vor allem südliches in der Opernschule gelernt hat, aber es ist fraglich wie "echt" das war, da der Schwerpunkt auf Performance lag und eben nicht auf kämpfen. Später hat er, genau wie seine zwei Freunde Yuen Biao und Sammo Hung, noch Wingchun gelernt so weit ich weis. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Anmerkung: Außerdem ist Carter Wong bis dato der National Trainer der HongKong Muay Thai National Mannschaft im Amateur Muay Thai gewesen. Ich durfte ihn bei den Amateur Wm´s in Bangkok 1997 und 1999 kennenlernen! Ob er dieses Amt heute immer noch inne hat, weiß ich leider nicht! Gruß Guido
__________________ Einträchtige Grüße http://www.stoppt-rosa.de/ und vor allen Dingen "Lang lebe der König" ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Echt? Wäre schon nett, wenn wir uns in diesem Bereich dann eher auf Wissen stützen würden! Vermutungen sind der Sache abträglich! Vielleicht weiß ja jemand was Jackie Chan gelernt hat? Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wissen nein aber auf eine WEB-Seite kann ich verweisen. Dort steht er hat uA Hapkido gelernt. Aber stimmts auch ![]()
| |||
| |||
| Dass das Kungfu in der Oper Schwerpunkt auf Performance hatte weis ich. Dass sie alle drei Wingchun gelernt haben weis ich auch. Und da er in Hongkong geboren wurde und im Süden Chinas nach wie vor südliche Stile vorherrschen, ist es sehr wahrscheinlich dass er zuerstmal allerlei südliches Zeugs gelernt hat. Wahrscheinlich reicht dir nicht? Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich glaube aber es ist mein gutes Recht auch meine Vermutungen mitzuteilen... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Richard Norton hat lt. eigenen Aussagen u.a. Kobudo, Karate (Stil ?), Muay Thai (Jet Center) und Machado Jiu-Jitsu trainiert. Als Filmbösewicht hat man ihn ja auch schon in dem einen oder anderen Streifen erleben dürfen, auch an der Seite von Cynthia Rothrock und Jackie Chan. Gruß Mike
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|