|
| ||||
| ||||
| Hi @ all, also ich bin Schüler von Gong Fu (und echt stolz drauf !!!) und ihr könnt mir glauben, dass man als Schüler von ihm alles bekommt, wenn Leistung und Einsatz nur stimmen. Hab bisher noch keine Frage erlebt, die er nicht beantworten konnte bzw. nicht beantwortet hat... Zitat:
Fazit: Fotos ansehen und Respektlosigkeit bringt sicher keinen weiter... Gruß Fre@k |
|
| ||||
| ||||
| es ist schwer zu sagen, was ich jetzt gerade empfinde. einerseits bin ich froh, zu sehen, dass mein trainer dieselbe überzeugung in sachen respekt und tradition hat wie ich (auch wenn meine nicht annähernd so ausgeprägt sein mag). andererseits kann ich nur schwer meine wut auf mich selbst kontrollieren... gong fu kennt mich jetzt erst seit drei wochen und hat bereits meine größte schwäche erkannt. es trifft mich hart, dass ich ihn so enttäusche, und dann auch noch mit dem, was ich an mir selbst am meisten bemängele. genau das, was du gesagt hast, gong fu, ist der grund dafür, weshalb ich überhaupt kampfsport mache! ich will mich selbst überwinden lernen, ich will hart arbeiten lernen! denn im kung fu sehe ich meine chance, endlich das, was mich vom frieden mit mir selbst abhält, loszuwerden - nämlich indem ich durch das kung fu meinen schwachen willen stärke. ich will nicht irgendwas anderes, ich will keine blinde perfektion, ich will keinen schmuck, ich will zu mir selbst finden! ich kann nicht viel, und all die jahre karate haben nicht im geringsten mein vertrauen in mich selbst gefestigt, aber ich bin fest entschlossen, dass DIES meine stärke wird!! du sprichst davon, dass es in der entscheidung des lehrers liegt, ob ein schüler würdig ist, zu lernen?! oh, du wirst sehen! ich werd dir beweisen, dass ich würdig bin!! du wirst sehen... EDIT: im nachhinein habe ich zwar das gefühl, dass diese reaktion genau das ist, was gong fu haben wollte... aber ich bin von mir selbst enttäuscht. wie kann es sein, dass ich nur durch zorn zum kämpfen gebracht werden kann? ist das nicht verwerflich? und wieso komme ich "nie" zum training? ich fand, dass einmal "familiäre gründe" (auf die ich nicht eingehen möchte) und ein zweites mal drohendes glatteis zwei recht gute gründe sind, um nicht zum training zu kommen... ich finde nicht, dass ihr nach so kurzer zeit sagen könntet, ich käme "nie"... und wo war ich bitte respektlos? ich habe hohe achtung vor gong fu. Geändert von #Shé# (30-01-2004 um 15:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hallo ich frage mich ernstahft warum der arme Shé hier so runter gemacht wird.. Wenn dein Sifu ein Problem damit hat das du dich abseits informierst, dann sollte er dir das persönlich mitteilen und dich nicht in nem Board an den Pranger stellen.. Ich frage mich was das denn für ne erzieherische Maßnahme sein soll? Im Gegenteil finde ich das Shé doch gerade dadurch sein Interesse an eurer KK verkündet, wenn er sich auch von ausserhalb Informationen holt.. Das ist ein Zeichen von geistiger Reifheit (anstatt von blindem Vertrauen), wenn man versucht objektive Informationen einzuholen. Vor allem hat Shé nie gesagt das er die Formen laufen will.. Sich zu informieren was denn da kommt und was einen erwartet ist ne gute geistige Eigenschaft. Ab und zu brennt es einem einfach unter den Fingernägeln was zu erfahren und das Netz bietet nunmal ne gute Möglichkeit dazu.. Und nen Schüler anzumachen weil er nicht durchn Schnee fahren will als Fahranfänger finde ich irgendwie sehr schwach.. Mögen mich jetzt alle schlagen.. die Sachen die ich moralisch gelernt habe kann ich darin nicht sehen! |
|
| ||||
| ||||
| Sagt mal was macht ihr denn da ? Der Sinn einer Lehrer-Schüler-Beziehung ist nicht, ihn zu demoralisieren, oder Wut auf sich selbst zu provozieren. She: Fehler sind zum Lernen da, nicht um Wut auf die Fehler zu haben. Ich habe auch keine Wut darauf, was 2 * 6 ist, sondern will nur ausrechnen. Wut auf sich selbst führt IMMER zur Selbstzerstörung. Das wieder aufzubauen kann mal länger als man denkt brauchen. Tatsächlich hättest Du mal im Training fragen sollen, und auch ein bischen einfach nur tun. Informieren ist allerdings nicht verkehrt, als Randprodukt und um sicher zu gehen daß der Lehrer nicht nur "was kann" sondern auch etwas unterrichtet was er sich nicht selbst ausgedacht hat. Das kann man auf den ersten Blick nicht erkennen, auch wenn man es mit ehrlichen Leuten zu tun hat. Ein guter Lehrer sollte dann auch nicht einen auf Alten vom Berg mit weisse Haare machen, der sich beschwert die Schüler hätten keinen Respekt. Sondern auch verstehen daß auch Leute unterrichten die besser als ihre Schüler sind, aber trotzdem was erfunden haben. Im schlimmsten Fall muß ich sagen "weiss ich nicht, hat XYZ mir so beigebracht". Oder wenn ich es weiß dann auch erklären. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Typen der mal vorbei kommt, alles kritisiert und in Frage stellt, und naßforsch erzählt "das hat XYZ aber anders gemacht!", und einem der fragt warum andere das anders machen (ohne forsch). Keine Fragen zu stellen ist nicht unbedingt ein Zeichen von Verstand. Das Gleichgewicht macht's, also auch irgendwann mal hinzunehmen daß man es so macht. Daß heisst nicht daß ich immer gleich die philosophischen Hintergründe und ähnliches erklären muß, oder für jede blödsinnige Bewegung eine "Anwendung" parat haben, auch wenn es eine isometrische Qigongbewegung ist. Es reicht zu zeigen welche Bewegung man wie machen soll, und mit welcher Dynamik. Der Geist der Übung ist wirklich nicht einfach zu vermitteln. Da muß man darauf bauen, daß es mit der Zeit kommt. Es gibt nicht ein sondern sehr viele unterschiedliche Gefühle darin, vom Spaß an der Bewegung, innerer Ruhe bis zu dem Gefühl daß es dazu dient Dich zu schützen. Das Gefühl sollte Dein eigener Geist entwickeln, das sollte man nicht sich vorher ausdenken. Im Übrigen ist es eine Gepflogenheit daß sich der Lehrer Zeit nimmt wichtige Dinge und Einstellungen NACH dem Training zu vermitteln. D.h., der Schüler macht erst mal, und der Lehrer korrigiert was nicht richtig ist, und irgendwann sitzt man mal zusammen, und dann wird auch mal erzählt. Nicht von Adam und Eva, sondern daß es okay ist sich Gedanken und Fragen zu stellen, aber auch allgemeinere Antworten zu verstehen. Oder auch die Antwort "Du stellst zuviele Fragen". Es ist auch die Aufgabe eines Lehrers, zu erkennen wenn ein Schüler emotional nicht im Gleichgewicht ist, und darauf mässigend und motivierend zu reagieren, statt mit draufeinschlagen. Überwinden kann man nur nicht begründete Furcht, nicht die begründete. Wenn jemand aus emotionalen Gründen nicht bereit dafür ist, sich verteidigen zu üben, dann muß man das erkennen und verstehen können. Und den RICHTIGEN Weg finden. Menschen stehen viel öfter unter emotionalen Zwängen als sich MTV und Hans Meiser eingestehen. Wahr sollte wahr bleiben. Wenn ich die Wahl habe mit einem "Könner" zu trainieren, oder bei der Wahrheit bleiben zu dürfen und keine Parolen nachbeten zu müssen, dann gewinnt bei mir die Wahrheit. Die Wahrheit kann sein daß man nicht genau weiß warum genau man etwas macht. Man kann sich dann entscheiden es trotzdem zu versuchen. Aber wenn die Wahrheit ist daß man innerlich nicht bereit ist, dann kann man das auch nicht überwinden ohne einen Teil von sich zu verletzen. Und das ist es nicht wert. |
|
| |||
| |||
| @ She, Gong Fu Jungs, das haettet Ihr echt per PN klaeren koennen! Albern sowas hier aufm Board auszutragen. Meine Meinung dazu. ![]()
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein |
|
| ||||
| ||||
| @ christoph: oh, das war keine art kampf... ich würde es nie wagen, mich meinem trainer entgegenzustellen. mal davon abgesehen war diese diskussion nicht geplant... lassts gut sein. christoph hat recht, das ist eine sache zwischen meinem trainer und mir. ich mag ihn und ich vertraue ihm. und ich glaube auch den sinn dieser "demoralisierung" (wie pasch es nennt) zu sehen. klar... wenn der sinn es war, mich anzustacheln damit ich gegen mich ankämpfe, dann hätte das auch gut nach hinten losgehen können - aber das wäre ja nicht gong fu's problem gewesen. ich persönlich möchte nicht, dass diese diskussion groß weitergeführt wird. ich habe meinen trainer nicht als ersten gefragt (ehrlich gesagt, weil es mir peinlich war in dem moment) und damit ists gut. gong fu und ich werden das schon klären können, sind ja alles andere als dumm. und... @ klaus: "Wut auf sich selbst führt IMMER zur Selbstzerstörung. Das wieder aufzubauen kann mal länger als man denkt brauchen." ...interessanter gedanke. aber was solls? viel zu verlieren hab ich nicht. tut mir leid, aber in dem zusammenhang bin ich da ausgesprochen zynisch. |
|
| ||||
| ||||
| Hi again, also Folks ihr könnt mir glauben, ich kenne Gong Fu lang genug, dass er mit Sicherheit nicht aus Spaß am "meckern", "demoralisieren" oder sonst was solche Sachen sagt bzw. schreibt. Keiner von euch muß, seinen Weg beschreiten wenn er meint er wüßte es anders oder besser. Ihr wiedersprecht eurem Shifu, Sensei usw. ja beispielsweise auch nicht, und so muß halt jeder akzeptieren und einsehen, wer der "Chef im Ring" ist, und dass ist in diesem Falle nunmal Gong Fu, weshalb keiner von euch seine Methoden kritisieren sollte. Also, wenn er etwas sagt dann mit Sicherheit nicht ohne Grund, sondern nur, weil er das Beste für seine Schüler möchte. Ich denke es ist auch in #Shé#'s Sinn wenn diese Diskussion nun mal zum Ende kommt In diesem Sinne Gruß Fre@k |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und zweitens haben Leute hier auf jeden Fall das Recht die Methoden von jemandem zu kritisieren, wenn er die hier oeffentlich macht.
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein |
|
| ||||
| ||||
| Dito. Ich habe viele Fehler gemacht, und wenn ich Schüler hätte die meinen Weg mitgegangen wären, dann hätte ich die auch mal in der Psychiatrie besuchen können. Manche sind unempfänglich genug gegen "charismatische" FÜhrungspersonen, die hören dann von alleine auf wenn es zuviel wird. Aber manche machewn halt auch jeden Scheiss mit. Wir leben nicht in einem Kung-Fu-Film, sondern in einer Welt wo viel mehr junge Leute durch Selbstmord ums Leben kommen weil sie mit sich und ihrer Welt nicht mehr zurecht kommen, als daß welche durch irgendwelche Kämpfe sterben. Das sind vier, fünf, im Gegensatz zu hunderten an Selbstmördern. |
|
| |||
| |||
| Ist das nicht eine Frage der Verantwortung des Lehrers? Ein Lehrer sieht es vielleicht gerade mal als seine Pflicht an, anwesend beim Unterricht zusein, wohingegen ein anderer Lehrer sich sogar mit den ausser Kung fu´lichen Probleme eines Schülers beschäftigt. Also inwieweit sollte sich ein Lehrer verantwortlich für seine Schüler fühlen? |
|
| |||
| |||
| Also was ich hier von „Gong Fu“ lese, treibt mir wirklich die Scham- und Zornröte gleichzeitig ins Gesicht. Das soll ein Kung Fu Meister geschrieben haben? Wohl kaum. Das ist bestimmt ein „Joke“. Solche Plattitüden über „wahres Kung Fu“ abgeben und eigene Schüler in der Öffentlichkeit maßregeln? Fassungslos... |
|
| ||||
| ||||
| ich hatte zwar nicht vor, hier noch einmal zu posten, aber fa-yongs eintrag hat mich jetzt dazu gebracht. das hier sagt nichts, absolut nichts über gong fu aus. wir haben die sache privat geklärt, wir haben drüber geredet, uns ausgetauscht. damit ists gut. ich könnte euch jetzt stundenlang darüber erzählen, was ich an ihm mag und warum ich ihn für einen ausgezeichneten trainer halte. aber das ist unnötig in meinen augen, weil es für einen großen teil von euch so oder so nicht relevant ist und der rest wahrscheinlich an seiner meinung festhalten will (das will ich nicht als vorwurf darstellen!). ich bitte euch nur, nicht so über ihn zu urteilen - ihr kennt ihn nicht einmal. so long, shé |
|
| |||
| |||
| Es gibt für mich nur einen einzigen Grund hier nicht weiter zu argumentieren. Und der bist Du. Ich misch mich nicht in andere Schüler Meister Episoden ein. Und wenn Du glaubst, dass es der richtige Trainer für Dich ist, wird das wohl irgendeine Bewandnis haben. Trotzdem bleibt sein (und nicht Dein) Verhalten unentschuldbar. Okay, jeder macht Fehler, also sei´s drum. |
|
| |||
| |||
| hallo, mit befremden muss ich diesen thread lesen und frage mich, in welche gesellschaft da einige leute geraten sind. kann mir ein kundiger mal mitteilen, um wen es sich bei gongfu und seiner org handelt?!am liebsten würd ich es natürlich von gong fu erfahren... gruß |
|
| |||
| |||
| @#Shé# >>> ich bitte euch nur, nicht so über ihn zu urteilen - ihr kennt ihn nicht einmal. >>> bist Du Dir so sicher? @scientist gong fu (hier stand der Name von GF) www.seven-star-mantis.de Geändert von Dao (21-03-2004 um 11:18 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|