|
| |||
| |||
| Um ehrlich zu sein kenne ich keinen einzigen Stil, in dessen Formen die Bewegungen nicht extrem "abstrahiert" sind. Im Choy Lay Fut hat man auch sehr häufig eine Faust an der Hüfte, in der Anwendung ist sie immer an der Seite des Körpers. Für mich ist das ganz normal so... |
|
| ||||
| ||||
| @ wt-cmw mir ist bekannt, das in der ersten form des wc keine drehungen und schritte vorkommen. doch wie unterrichtet ihr euere schüler, wenn ihr keine erklärungen abgibt, sagt ihr einfach, macht mir es nach und stellt keine fragen, denn es sind so oder so keine anwendungen dahinter. das kann ich mir aber kaum vorstellen. aber darum geht es auch nicht. es gibt auch in anderen stilen, wie in der siunimtao, auch formen, die keinen kampf darstellen. in der bat quai chan quyen des binh dinh, sind in der ersten form, fast alle handtechniken, stellungen und drehungen des stils enthalten und zwar jeweils rechts und links und noch in alle richtungen. doch kann man auch dort die einzelnen techniken erklären, ohne dass etwas wie ein kampf dahintersteckt. gruss |
|
| |||
| |||
| Hallo Le Noi, das es solche Formen in anderen Stilen gibt, hab ich ja auch nicht bestritten. Ich habe ja nur drauf hingewiesen, dass es eben solche und solche gibt... Man könnte auch sagen: Wir sind einer Meinung! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @wt-cmw ooops, da kennt einer aber wing chun schlecht.... wendungen in der SNT gibt es sehr wohl, kommt auf das derrivat an das unterrichtet wird. 45 und 90 grad wendungen mit punch im satz 8 der snt.. jede einzelne bewegung in allen empty hand formen des wing chun können erklärt werden und mit partnern geübt werden... 1. Tao Lu (formen) 2. Lian gong shi (techniken welche aus den formen gewonnen werden in die luft) dann 3. Sanda lien shi (alles dann mit partner) beim tao lu training selbst wenn du "nur" xiao nian tou traininertst kann mann und sollte man sich einen imaginären gegner immer vorstellen. denn nur dann beginnst du die bewegungen zu verstehen. ein beispiel: bei Xiao Nian Tou (SNT)... erster satz geht es nicht nur um die technik die man "normalerweise" mit einer hand ausführt (tue shou)... sondern man führt diese bewegung die du mit einem "kreuzblock" vergleichst auch aus um das gefühl für die centerline zu bilden, die richtigen winkel und positionen zu finden. daraus lassen sich gleich mehrere kampftechniken ableiten und prinzipien erklären.. seeya |
|
| ||||
| ||||
| @Le Lôi ein teacher der im wing chun nicht jede bewegung erklären kann sollte selber wieder schüler sein. es ist sehr wichtig dass alles genau und plausibel erklärt werden kann. erklären bedeutet für mich auch vormachen und "beweisen" jede bewegung und technik die ich unterrichte kann ich selber auch. beim partnertraining mache ich meistens selbst mit bei zhi shou und sparring sowieso... seeya hoffentlich bald mal live beim zhi shou... hier in frauenfeld.. ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo Mao, also, ob ichs WingTsun gut kenne, ist sone Frage. Aber allemal besser als Du vielleicht.... Es gibt WingTsun-Derivate, in denen in der SNT Wendungen usw. gemacht werden. Richtig. Aber ich sprach vom WingTsun, nicht vom Ving Chun. Alles, ausser dem genannten, was sich von GGM Yip Man ableitet, verbleibt während der SNT im IRAS-Stand. Ohne Wendung, Schritt... Ich habe auch nicht gesagt, dass man die Bewegungen aus der SNT nicht am Partner anwenden kann. Aber eben nicht 1:1. Oder wie wendest Du den gekreuzten Tan an? Vielleicht solltest Du Dich nochmal mit dem WT beschäftigen.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @wt-cmw das mag ja sein ich habe nie WT gelernt... aber Wing Chun...ca. 80% meiner zeit habe ich die Yip Man "schiene" gelernt, den "rest" mit foshan wing chun stilrichtungen.. nun erstens IRAS ist eine bezeichnung von Shifu Leung Ting und existiert "offiziell" ausserhalb des WT nicht. Der "IRAS" nennt sich im Wing Chun "er zi qiang yang ma" nun ja bei uns jedenfalls lernen die schüler 45grad wendung und vorwärtsschritt bereits von anfang an und bauen alle anwendungen der form darauf auf.. und bitte was ist ein gekreutzter tan? würde mich gerne mal mit wt beschäftigen aber bisher wollte mir niemand ernsthaft was zeigen ![]() ![]() seeya |
|
| |||
| |||
| Hi Großer Vorsitzender! Gut, gut, IRAS ist ne LeungTing-Terminologie. Du weißt aber, was ich meine... Ich bestreite ja nicht, dass es wing chun-Richtungen gibt, die bei der SNT wenden...kann ja jeder machen, wie er will. Nur: GM Yip Man wendete sich nicht. Hab seine SNT auf Video, das siegt mans glasklar. Auch 99,9 % seiner Schüler und deren Linien wenden sich nicht (mal abgesehen von BÖ' VC, aba das ist ne andere Geschichte). Allerdings stammt ja nicht das gesamte heute noch existente wing chun von Yip Man und aus HongKong, insofern... Und übers Foshan wingchun weiß ich nu garnix, das wieder würde mich interessieren. Im übrigen kann man natürlich die SNT auch als WTler mit Wednung machen...oder auf einem Bein....oder im Liegen...man wird da nicht exkommuniziert ...ist halt nur nicht die schulmäßige Ausführung.Gruß, cmw |
|
| ||||
| ||||
| @wt-cmw hmm, klingt aber interessant.. das YM video würde mich brennends interessieren.. woher kriegt man dies oder kannst du mir eine kopie beschaffen? foshan wing chun komm mal vorbei.... erzähle dir einiges darüber... *nichtmehrprovozierendgrins* seeya |
|
| |||
| |||
| Ausm Ruhrgebiet in die Schweiz ist so für nen kurzen Trip ein bisken weit. Schaun wir mal.... *überhaupt nie provozierend gris* der Gutmensch cmw |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|