Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-05-2008, 10:23
Benutzerbild von soi_chong
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: was chinesisches

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

es hängt halt von vielen faktoren ab, ob jemand mehr als 1 gegner schafft.

ich behaupte mal, dass es möglich ist mehrere angreifer zu besiegen.

-allerdings kommt es darauf an ob ich taktiken habe, diese auch ausreichend intuitiv umgesetzt werden.

- die körperliche statur

- der wille zu siegen

- wie trainiert die gegner sind und ob sie sich selbst im weg herumstehen oder auch wissen wies am besten läuft....

nur mal um ien paar faktoren zu nennen.

Jeder, der schonmal sparring mit z.b. 2 gegnern gemacht hat, weiß, dass das kein spaziergang ist.

gruß
Quicklinks
Alt 05-05-2008, 12:43
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Ein paar Leute hier, die wohl wirklich etwas vom Leben und Kämpfen verstehen, haben sich schon klar geäussert und sie sind qualifizierter als ich, also füge ich da nichts hinzu.
Auf der Basis des schon Gesagten nur eine allgemeine Bemerkung: Falls verschiedene Faktoren wie die eigene Entschlossenheit und das eigene Können, die Entschlossenheit und das (nicht) gemeinsames Agieren der Gegner, räumliche Bedingungen, Glück usw. alle günstig ausfallen, dann ist es wohl möglich, daß man sich gegen mehrere Gegner durchsetzt. Zumindest so gut, daß man irgendwie wegkommt. Aber wer diese Möglichkeit mit einer Wahrscheinlichkeit verwechselt und dann sein eigenes Handeln darauf basiert, ist sehr dumm. Und könnte ein ganz böses Schicksal erleben.

Schöne Grüsse,

Giles
Alt 09-05-2008, 10:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: z.Z. Hung Kuen, davor Teakwondo

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Um meinen Senf dazu mal los zu werden:

Ich persönlich bin kein guter Kung Fu/Wushu Kämpfer - Hab mit dieser Kampfkunst erst angefangen. Jedoch ist es möglich im Straßenkampf es mit 10Leute gleichzeitig auf zu nehmen wenn man:

1.) Selbst gut trainiert ist

2.) Kampferfahrung besitzt

3.) Entschlossen ist

4.) Kompromisslos vor geht (Sprich, Tritt in die Weichteile, Schläge auf den Hals, in den Solar Plexus usw)

5.) Wenn man nicht erst wartet bis sie einen eingekreist haben, bzw, wenn man selbst den ersten Schlag tätigt

6.) Die Gegner überrascht damit, wenn man zu zehnt auf einen los geht erwartet man ja nicht direkt das dieser sich wehrt, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

7.) Die Gegner nicht selbst nicht so erfahren sind, bzw, über keine sehr gute Kampfausbildung oderder gleichen verfügen (Sprich, keine Hebel können usw, bzw, diese nicht anwenden können)

8.) Keine Waffen wie Messer, Stöcke usw einsetzen

Ich persönlich wurde schon einmal von einem "Rudel" angegriffen, jedoch muss ich sagen das ich damals noch mit einem Freund unterwegs war und wir so zu zweit gegen ca 10 Gegner waren.

Effektiv können einen immer nur ca 4 bis 5 Leute angreifen, ich muss ehrlich sein ich war da recht angetrunken und habe so schon mal den meisten Schmerz nicht gefühlt. Ich habe rücksichtslos zu geschlagen, auf verletzbare Punkte gezielt usw. Es war auf der offenen Straße und ich hatten den Vorteil das ich persönlich recht "stabil" bin, also nicht so leicht um zu werfen. Die Gegner hatten anscheinend keine Ahnung was die da eigentlich tun und waren wohl auch ziemlich überrascht das wir (Mein Kumpel und ich) uns so verbissen gewehrt haben.

So sind wir mit einigen Prellungen (Er mit einem blauen Auge zusätzlich und ich mit einem leicht verstauchten Fuß) "siegreich" davon gekommen. Ich muss aber dazu sagen das ich in diesem "Kampf" (naja, eher Prügellei) auch Regeln aus dem Hagakure bzw Gori no Shuri (Buch der Fünf Ringe - Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben ^^") beachatet habe und ich - Bedingt durch mein Auftreten usw öfters mal eine kleine Prügellei hatte und so über eine gewisse Erfahrung verfügte.

D.h. man sollte sich nicht nur auf das Training in der Schule verlassen, bzw, man sollte auch hin und wieder einen trainings "Kampf" mit Freunden machen, wo man einfach die Bewegungs Abläufe einstudiert usw Man sollte sich auch nicht nur mit einer Kunst beschäftigen. Ein paar Griffe und Hebel aus dem Ju Jutsu z.B. könnten äußerst hilfreich sein, aber viele daraus sind einfach zu kompliziert um sie effektiv anwenden zu können (Meiner Meinung nach). Ein Tritt gegen den Kopf kann sehr effektiv sein - Jedoch auch total in die Hose gehen. Einer aus dem oben beschriebenen Kampf ist so z.B. ziemlich übel gestürzt weil ich mich in den Tritt "gestürzt" habe, also ihn nich hinten weg gestoßen habe. Außerdem hat er damit nur seinen Nebenmann behindert der so kurz nicht zuschlagen konnte.
Alt 09-05-2008, 10:39
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: WSL Ving Tsun & Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Talking

10 Leute, die "gleichzeitig" angreifen?

-Keine Chance!

10 Leute insgesamt, schnelles Positionieren (damit sie mehr oder minder in einer Reihe hintereinander stehen und an den eigenen Leuten vorbei müssen um an dich ran zu kommen) und schnelles Ausschalten der "Kleingruppen" von nicht mehr als 1-2 ungeübten Angreifern gleichzeitig?

-möglich!

Aber um sowas außerhalb von einem Action-Movie zu schaffen, sollten die Jungs echt stark angetrunken oder totale Flachpfeifen sein, DANN kann's klappen und dann braucht es immernoch eine abgefahrene Geschwindigkeit , viel Kampferfahrung, eine wahnsinns Kämpfernatur, Adrenalin-Beherrschung und vieles mehr...

Und, bevor ich es vergesse zu erwähnen:
Über allen Künsten und allen Naturgesetzen steht noch Murphy's Gesetz.

Aber solche "Pauschalaussagen" wie "Ich schaff 10 gleichzeitig!" Sind immer wieder lustig anzubringen bei Leuten, die einen nicht gut kennen und einem das auch noch abkaufen bis man sie auf den Boden der Tatsachen holt *lach*
Alt 09-05-2008, 11:18
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 14.01.2008
Standard

klor, 10 mann! im altersheim die polonaise wegboxen!

aber das "turkish streetfighter" video ist ja mal lustig. vorallem der sohn (der in Weiß )! so peinlich gemacht. sowas wünscht man sich doch fast, vor laufender kamera 2 vollpfosten in notwehr verdreschen.
Alt 09-05-2008, 13:04

Standard

Wie gesagt, es kommt auf verschiedene Faktoren an. Ein geübter Stockkämpfer kann mit einem Stock auch so und so viele Leute ohne Stöcke kloppen, sind das aber dann Jet Lis oder so, wird das ziemlich schwierig

Mit ein wenig Köpfchen, Strategie und Mut kann man es schon mit ca 2 oder 3 Otto Normal Bürgern aufnehmen wenn man selbst gut trainiert ist.
Alt 09-05-2008, 13:14
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ansger Beitrag anzeigen
Um meinen Senf dazu mal los zu werden:

Ich persönlich bin kein guter Kung Fu/Wushu Kämpfer - Hab mit dieser Kampfkunst erst angefangen. Jedoch ist es möglich im Straßenkampf es mit 10Leute gleichzeitig auf zu nehmen wenn man:

1.) Selbst gut trainiert ist

2.) Kampferfahrung besitzt

3.) Entschlossen ist

4.) Kompromisslos vor geht (Sprich, Tritt in die Weichteile, Schläge auf den Hals, in den Solar Plexus usw)

5.) Wenn man nicht erst wartet bis sie einen eingekreist haben, bzw, wenn man selbst den ersten Schlag tätigt

6.) Die Gegner überrascht damit, wenn man zu zehnt auf einen los geht erwartet man ja nicht direkt das dieser sich wehrt, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

7.) Die Gegner nicht selbst nicht so erfahren sind, bzw, über keine sehr gute Kampfausbildung oderder gleichen verfügen (Sprich, keine Hebel können usw, bzw, diese nicht anwenden können)

8.) Keine Waffen wie Messer, Stöcke usw einsetzen

Ich persönlich wurde schon einmal von einem "Rudel" angegriffen, jedoch muss ich sagen das ich damals noch mit einem Freund unterwegs war und wir so zu zweit gegen ca 10 Gegner waren.

Effektiv können einen immer nur ca 4 bis 5 Leute angreifen, ich muss ehrlich sein ich war da recht angetrunken und habe so schon mal den meisten Schmerz nicht gefühlt. Ich habe rücksichtslos zu geschlagen, auf verletzbare Punkte gezielt usw. Es war auf der offenen Straße und ich hatten den Vorteil das ich persönlich recht "stabil" bin, also nicht so leicht um zu werfen. Die Gegner hatten anscheinend keine Ahnung was die da eigentlich tun und waren wohl auch ziemlich überrascht das wir (Mein Kumpel und ich) uns so verbissen gewehrt haben.

So sind wir mit einigen Prellungen (Er mit einem blauen Auge zusätzlich und ich mit einem leicht verstauchten Fuß) "siegreich" davon gekommen. Ich muss aber dazu sagen das ich in diesem "Kampf" (naja, eher Prügellei) auch Regeln aus dem Hagakure bzw Gori no Shuri (Buch der Fünf Ringe - Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben ^^") beachatet habe und ich - Bedingt durch mein Auftreten usw öfters mal eine kleine Prügellei hatte und so über eine gewisse Erfahrung verfügte.

D.h. man sollte sich nicht nur auf das Training in der Schule verlassen, bzw, man sollte auch hin und wieder einen trainings "Kampf" mit Freunden machen, wo man einfach die Bewegungs Abläufe einstudiert usw Man sollte sich auch nicht nur mit einer Kunst beschäftigen. Ein paar Griffe und Hebel aus dem Ju Jutsu z.B. könnten äußerst hilfreich sein, aber viele daraus sind einfach zu kompliziert um sie effektiv anwenden zu können (Meiner Meinung nach). Ein Tritt gegen den Kopf kann sehr effektiv sein - Jedoch auch total in die Hose gehen. Einer aus dem oben beschriebenen Kampf ist so z.B. ziemlich übel gestürzt weil ich mich in den Tritt "gestürzt" habe, also ihn nich hinten weg gestoßen habe. Außerdem hat er damit nur seinen Nebenmann behindert der so kurz nicht zuschlagen konnte.
moment mal...du warst zu besoffen um schmerz zu fühlen, aber hast empfindliche stellen angegriffen? und das mit den hebeln im kampf gegen 10 sollte man sich gut überlegen...
meine meinung: gegen 10 leute...null chance
Alt 09-05-2008, 13:20
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Was ist eigentlich schlimmer?

Solche Fragen zu stellen oder zu versuchen so eine Frage ernsthaft zu beantworten?

Bei acht Gegnern ist schluß - weiß doch jeder. Allerdings ist die Aufschlüsselung wichtig.

3 weibliche Gegner, davon zwei jungfräulich
+
4 männliche Gegner, davon drei tätowiert oder zwei gepierct und tätowiert
+
1 männlicher Gegner unter 16

dann gehts bei allem anderen ist man verloren.

Grüße
Christian
Alt 09-05-2008, 13:23
Benutzerbild von whizzy
Kampfkunst: Lehrlinge und Praktikanten würgen

Registrierungsdatum: 23.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich schlimmer?

Solche Fragen zu stellen oder zu versuchen so eine Frage ernsthaft zu beantworten?

Bei acht Gegnern ist schluß - weiß doch jeder. Allerdings ist die Aufschlüsselung wichtig.

3 weibliche Gegner, davon zwei jungfräulich
+
4 männliche Gegner, davon drei tätowiert oder zwei gepierct und tätowiert
+
1 männlicher Gegner unter 16

dann gehts bei allem anderen ist man verloren.

Grüße
Christian
Danke!
Alt 09-05-2008, 13:28

Standard

Zitat:
Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
moment mal...du warst zu besoffen um schmerz zu fühlen, aber hast empfindliche stellen angegriffen? und das mit den hebeln im kampf gegen 10 sollte man sich gut überlegen...
meine meinung: gegen 10 leute...null chance
1.) Man sollte generell seinen Schmerz vollkommen ausblenden können im Ernstfall.

Aber naja, ich war angetrunken, nicht besoffen. Ich habe durch den Alkohol + Adrenalin den Schmerz vollkommen ausblenden können.

2.) Richtig, man sollte Hebel und so vergessen bei so vielen, aber gegen einen einzelnen oder zwei können die sehr hilfreich sein.

Um das Thema mal zu erweitern:

Ein KampfSPORTLER wird IMMER gegen einen halbwegs guten Straßenkämpfer verlieren, weil dieser einfach kompromissloser vorgeht.

Sobald man im Ernstfall Zweifelt oder moralische Bedenken hat wird man verlieren. Man muss in einem solchen Fall einfach mit aller "Wildheit" und selbst Disziplin vorgehen die man aufbringen kann, man muss in jede noch so kleine Lücke schlagen.

Kehlkopf, Solar Plexus, Weichteile, Knie, Hals, Schläfe, Nase, Augen usw. Notfalls sogar zubeißen auch wenn das "unmännlich" ist.

Im Ernstfall - das vergessen die meisten immer - kommt es nicht darauf an fair, ehrlich sein oder "schön auszusehen" sondern effektiv zu sein. Es kommt darauf an in kürzerster Zeit so viel Schaden anzurichten wie es irgendwie möglich ist. Darum kann ich auch jeden nur empfehlen auch Kettenfauststöße in seiner Freizeit zu üben. Ich persönlich schaffe so ca 3Schläge in der Sekunde (Was noch nicht sonderlich viel ist, aber für den Anfang reicht es.)

So wird nicht nur die Ausdauer der Arme gesteigert, sondern es ist die einfachste möglichkeit einen einfach mal viele relativ starke Schläge rein zu drücken. Davon lassen sich viele einschüchtern.

Was auch wichtig ist, einfach entschlossen zu sein, daran zu glauben zu gewinnen aber den Gegner nicht zu unterschätzen.
Alt 09-05-2008, 13:33
Benutzerbild von bgoldberg
Kampfkunst: ganz mieser typ!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
1.) Man sollte generell seinen Schmerz vollkommen ausblenden können im Ernstfall.

Aber naja, ich war angetrunken, nicht besoffen. Ich habe durch den Alkohol + Adrenalin den Schmerz vollkommen ausblenden können.

2.) Richtig, man sollte Hebel und so vergessen bei so vielen, aber gegen einen einzelnen oder zwei können die sehr hilfreich sein.

Ein KampfSPORTLER wird IMMER gegen einen halbwegs guten Straßenkämpfer verlieren, weil dieser einfach kompromissloser vorgeht.

Sobald man im Ernstfall Zweifelt oder moralische Bedenken hat wird man verlieren. Man muss in einem solchen Fall einfach mit aller "Wildheit" und selbst Disziplin vorgehen die man aufbringen kann, man muss in jede noch so kleine Lücke schlagen.

Kehlkopf, Solar Plexus, Weichteile, Knie, Hals, Schläfe, Nase, Augen usw. Notfalls sogar zubeißen auch wenn das "unmännlich" ist.

Im Ernstfall - das vergessen die meisten immer - kommt es nicht darauf an fair, ehrlich sein oder "schön auszusehen" sondern effektiv zu sein. Es kommt darauf an in kürzerster Zeit so viel Schaden anzurichten wie es irgendwie möglich ist. Darum kann ich auch jeden nur empfehlen auch Kettenfauststöße in seiner Freizeit zu üben. Ich persönlich schaffe so ca 3Schläge in der Sekunde (Was noch nicht sonderlich viel ist, aber für den Anfang reicht es.)

So wird nicht nur die Ausdauer der Arme gesteigert, sondern es ist die einfachste möglichkeit einen einfach mal viele relativ starke Schläge rein zu drücken. Davon lassen sich viele einschüchtern.

Was auch wichtig ist, einfach entschlossen zu sein, daran zu glauben zu gewinnen aber den Gegner nicht zu unterschätzen.

lol,schmerz vollständig ausblenden können wach auf junge,ansonsten schlägst du,bei der ersten richtigen konfrontation, genau zweimal. zuerst mit dem kopf auf den boden und dann die augen im krankenhaus auf

die psauedobedrohung gegen 10 imaginäre gegner war aber nicht zu kindergartenzeiten oder?
Alt 09-05-2008, 13:40
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Schick mal vorbei den Experten. Ich lass ihn gegen einen Schüler antreten, der mal auf 10 macht. Was für ein holy shit!

Gruß,
Eric

P.S. Ich geh jetzt boxen, aber nur gegen einen - bin halt ne Lusche
Alt 09-05-2008, 13:48
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:

quatsch, ich will nicht nur siegen, es ist mindestens genauso wichtig dabei verdammt gut auszusehen
Alt 09-05-2008, 13:50
Benutzerbild von whizzy
Kampfkunst: Lehrlinge und Praktikanten würgen

Registrierungsdatum: 23.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
quatsch, ich will nicht nur siegen, es ist mindestens genauso wichtig dabei verdammt gut auszusehen
Dann übe mal an deinem Killerblick
Alt 09-05-2008, 14:11
Kampfkunst: Kung fu

Registrierungsdatum: 25.03.2008
Standard

Also ich denke das es möglich ist das wenn da ne Truppe von 5 Typen ist und du suchst dir schnell den größten (also obermacho) raus und polierst dem ganz schnell die Fresse das es sich die andern nochmal überlegen.. war bei meinem Bruder so! der is Kickboxer (sau gut) und ist halt nur 1,69 groß Aber er hat sich mal bei 3 Typen einen ca 1,90 großen Typen geschnappt dem die Fresse poliert und schon hatten die andern panik.. Ich denk es kommt auch sehr drauf an ob die merken das du keine Angst hast also auf deine Ausstrahlung!.. am besten mit dem kaltblütigem Blick nachdem du dem ersten erledigt die andern furchtlos anstarren.. ich denke das es sich da jeder nochmal überlegt!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht