Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2008, 17:38
Benutzerbild von enraged_Clown
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

@xXxGZAxXx, in deinem interesse solltest du auf den knien beten niemals wirklich in eine schlägerei zu kommen. wenn ich immer diesen schwachsinn lese.
Alt 17-06-2008, 17:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo, Karate

Registrierungsdatum: 16.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von xXxGZAxXx Beitrag anzeigen
Aber wenn zB einer dich à la Ringen frontal packen will, warum nicht mit dem Knie ins Gesicht/Bauch und gleichzeitig mit dem Ellenbogen in den Rücken schlagen?
Pech nur, wenn der dann was vom Ringen versteht...

Wenn dich ein einigermaßener Grappler (Ringer, Judoka, Jujutsuka, sonstwas) greift, haust du nicht mehr mit dem Ellenbogen. Du ruderst dann mit dem Arm in der Luft und freust dich auf deinen Aufprall. Ein Takedown geht auch blitzschnell.

1:10 klappt nur bei Jacki Chan, mit Choreographie und mehreren Outtakes.
Alt 17-06-2008, 17:46
Benutzerbild von buffi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Boxen

Registrierungsdatum: 05.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von ichi-ni-san Beitrag anzeigen

Wenn dich ein einigermaßener Grappler (Ringer, Judoka, Jujutsuka, sonstwas) greift, haust du nicht mehr mit dem Ellenbogen. Du ruderst dann mit dem Arm in der Luft und freust dich auf deinen Aufprall. Ein Takedown geht auch blitzschnell.

des macht er alles mim arsch
da hat keiner ne chance
Alt 17-06-2008, 18:04

Standard

Zitat:
Zitat von buffi Beitrag anzeigen
des macht er alles mim arsch
da hat keiner ne chance
Stimmt, da würde ich auch erstmal erstaunt gucken und innehalten.

Ups, das ist also der Trick...
Alt 17-06-2008, 18:05
Benutzerbild von buffi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Boxen

Registrierungsdatum: 05.01.2008
Standard

Zitat:
Stimmt, da würde ich auch erstmal erstaunt gucken und stillhalten.

Ups, das ist also der Trick...
vll ist in von schwulen bevorzugten gegenden
Alt 17-06-2008, 18:13

Standard

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Jetzt krieg ich Angst --> muss schnell weg
Alt 12-08-2008, 09:57
Kampfkunst: Thai-Boxen, Kick-Boxen, Boxen

Registrierungsdatum: 10.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von BakMee Beitrag anzeigen
Um gegen 10 Mann einen Kampf zu bestehen gehört erheblich mehr Kampferfahrung als nur 7 Jahre. Dazu kommt allerdings immer mehrere Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Als allererstes ist die Frage: Wie gut ist der Verteidiger wirklich und wie stark/schwach ist seine Hemmschwelle andere zu verletzen und wie gut und schnell ist seine Reaktion und sein Wissen im richtigen Augenblick die richtige Technik oder Treffpunkt am Gegner zu erkennen und zu nutzen. Wie ruhig kann er dabei im Kampf bleiben und nicht allzuschnell die Nerven zu verlieren. Und wieviel kann er einstecken?
Dann kommt der Punkt der Gegner die dieses Ganze auch wiederum beeinflussen werden. Wie Kampferfahren sind diese? Wieviel können sie denn einstecken? Wie ist denn deren Reaktion. Mann bedenke auch daß 20 Augen die von allen Seiten gleichzeitig beobachten können wesentlich im Vorteil sind im Gegensatz zu nur 2 Augen die nur nach vorne und zur Seite schauen können. Wie stark ist die Reaktion dieser Gegner? Sind sie überhaupt Kampferfahren.
Der Vorteil des einzelnen liegt sicherlich nur in einem. Und das ist, daß sich 10 Personen gegenüber einem sehr sehr sicher fühlen und einen einzelnen oft unterschätzen, doch wenn es zum Kampf kommt muß ddieser echt schnell, zielsicher und mit guter Reaktion sein und mit möglichst wenigen Schlägen, wenn nicht sogar mit einem einzigen Schlag, den Gegener außer Gefecht setzen können. Kann er das nicht, so wird er sicherlich die Gegner agressiver machen und diese durch sein Handeln noch aufgebrachter machen.
Ich denke nicht das man es so pauschal sagen kann ob ein einzelner KKler es mit 10 Gegner gleichzeitig aufnehmen kann und diese dann auch noch besiegen.
Ich selber praktiziere fünf mal länger eine KK und würde trotzdem so pauschal niemals behaupten daß ich auf einmal 10 Gegner gelichzeitig besiegen könnte.
Dayzu stehen einfach viel zu viele Faktoren im spiel.
Beste Grüße,
BakMee
Völlig korrekt und mit Verstand geantwortet.
Ergänzend möchte ich noch folgendes zu Bedenken geben: Das Kung Fu o.ä. in Filmen ist nichts anderes als einstudierte Bewegungsabläufe. Im Strassenkampf kommt nicht einer nach dem anderen, sondern als "Team". Man sollte auch nicht glauben, dass man immer der beste Kämpfer in dieser gegebenen Situation ist. Man hat ja schon Schwierigkeiten mit einem einzigen im Sparring. Es gibt immer jemand, der besser ist. Alles andere ist Selbstüberschätzung und grenzt an psychopathologischen Größenwahn.
Die beste Chance außer weglaufen ist, den ersten Angreifer wuchtig und entscheidend zu treffen, so dass er spektakulär zu Boden geht und dann das Weite suchen.
Vergessen sollte man nicht, dass dabei schwere Verletzungen oder auch gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge nicht unwahrscheinlich sind.
Wer so etwas erlebt hat, weiß, was ich meine. Die daraus resultierenden Folgen sind sehr unangenehm, auch wenn man in Notwehr handelte.
Alt 12-08-2008, 11:37
Kampfkunst: Shaolin Tuan Ta Quan,Hung Gar, Wing Chun, Escrima ,

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard

Diesbezüglich habe ich eine übung in mein Training eingebaut, bei welcher man sehr schnell sieht wie schei... ein Kampf gegen mehrere Gegner gegen einen ausgehen kann. Wir haben 7 Gegner in einem etwa 500 m langen Parcour platziert (an verschiedenen Schlüsselpositionen wie z.B. Treppen, enge Passagen, etc.), einer der Angreifer hatte noch ein Messer. Der Verteidiger rannte los durch den Parcour, 7 Sekunden nach dem losrennen wurde er zusätzlich noch von 3 Mann verfolgt, welche Ihn den ganzen Weg durch den Parcour verfolgen. Glaubt mir, selbst Leute mit 15 Jahren Erfahrung (und dies in Kontaktlastigen Stilen wie z.B. Muay Boran, Sandakämpfer, Krav Maga, etc.) haben es nicht geschaft, aus dem Parcour raus zu kommen. Einige wenige schafften es, aber nicht nur durch Ihre kämpferischen Qualitäten, sondern eher durch ihre körperliche Fitness, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Maximal 2-3 Schläge auf den Gegner und dann sofort weiterrennen. Ihr könnt die Gegner nicht gleich eliminieren wie in einem Zweikampf. Fight and run, das ist die Devise. übrigens diese Art von kämpfen wurde schon von Leung Shum (Grossmeister des Ying Jow Pai) in seinem Buch erläutert.
Alt 12-08-2008, 19:25
Kampfkunst: 5. Chi, Shantung Kung Fu

Registrierungsdatum: 01.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
Diesbezüglich habe ich eine übung in mein Training eingebaut, bei welcher man sehr schnell sieht wie schei... ein Kampf gegen mehrere Gegner gegen einen ausgehen kann. Wir haben 7 Gegner in einem etwa 500 m langen Parcour platziert (an verschiedenen Schlüsselpositionen wie z.B. Treppen, enge Passagen, etc.), einer der Angreifer hatte noch ein Messer. Der Verteidiger rannte los durch den Parcour, 7 Sekunden nach dem losrennen wurde er zusätzlich noch von 3 Mann verfolgt, welche Ihn den ganzen Weg durch den Parcour verfolgen. Glaubt mir, selbst Leute mit 15 Jahren Erfahrung (und dies in Kontaktlastigen Stilen wie z.B. Muay Boran, Sandakämpfer, Krav Maga, etc.) haben es nicht geschaft, aus dem Parcour raus zu kommen. Einige wenige schafften es, aber nicht nur durch Ihre kämpferischen Qualitäten, sondern eher durch ihre körperliche Fitness, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Maximal 2-3 Schläge auf den Gegner und dann sofort weiterrennen. Ihr könnt die Gegner nicht gleich eliminieren wie in einem Zweikampf. Fight and run, das ist die Devise. übrigens diese Art von kämpfen wurde schon von Leung Shum (Grossmeister des Ying Jow Pai) in seinem Buch erläutert.
Du bist Trainer? Das klingt echt interessant und nach einer richtigen Herausforderung. Sowas in der Art würde mich auch mal reizen. Nur bin ich noch zu schlecht dafür. Ich würde schon gegen die 3 Verfolger alt aussehen.
Alt 12-08-2008, 19:32
Kampfkunst: Lazy Eye

Registrierungsdatum: 23.07.2008
Standard

Zitat:

Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber wenn man kein Jin hat, kein Rooting und Yielding nicht versteht, kann's schon so ausgehen. Nur ob man dann noch Kung Fu macht?

Anyway, 10 ist eh blöd, mehr als 8 können einen normal nicht zugleich im Nahkampf angreifen und die kommen sich sowieso alle in die Quere. Der Boxer von Anfang da in dem Vid macht es richtig - du musst sie irgendwie aufreihen und dann einen nach dem Anderen. Dazu braucht man Überblick, Timing, Glück und Instinkt. Oder du hast Ikken Hissatsu.

Hast du? Hat dein Freund? Wenn nicht, sollte er es besser lassen.

UNMÖGLICH ist gar nix, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Alt 12-08-2008, 20:01
Kampfkunst: Shaolin Tuan Ta Quan,Hung Gar, Wing Chun, Escrima ,

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard

@S.Franz

Ich habe eine offene Trainingsgruppe, wir sind 4 Instruktoren aus unterschiedlichen Kampfkunstbereichen. Wir haben Leute aus verschiedenen Stilrichtung die zu unserem Training kommen. Wir verlangen auch kein Geld dafür, es soll lediglich zur Vörderung der Kampfkünste und der Verständnisse für die Kampfkünste beitragen. Solltest du mal in der Schweiz unterwegs sein, kannst du gerne vorbeikommen.

Ob jemand Trainer ist oder nicht spielt dort keine Rolle, den jeder bleibt sein Leben lang Schüler
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht