|
| |||
| |||
| hi klaus, du sprichst ein heikles thema an: die verwendung von kriegswaffen in den shaolinschen kampfkünsten. du hast völlig recht, die usprüngliche idee des buddhismus (auch der shaolin-lehre) ist der "kampflose kampf", was wiederum voraussetzt, das der wille und die bereitschaft zum kämpfen gar nicht da ist. mit der verwendung (herumtragen, üben,...) einer kriegswaffe (schwert, säbel, hellebarde,..) ist dies nicht mehr gewährleistet. dennoch gibt es in und um shaolin die lehre auch dieser waffen. meiner meinung nach kommt dieser einfluss von der engen zusammenarbeit mit dem kaiserhaus chinas und der beteiligung der shaolinkrieger an den vielen kriegen und aufständen in china. waffen mussten perfektioniert werden, denn die "bösen" verbessern sich auch ständig. und komme was wolle: ein speer ist einem langstock (sachlich und ohne bezug auf dessen benutzer gesehen) klar überlegen, denn er hat noch dazu eine klinge... fortschritt, und das kennen wir aus dem westen, geht am besten in kriegszeiten... ....und auch in shaolin hat die aufrüstung sehr früh begangen... |
|
| ||||
| ||||
| Hi, wir verwenden den Begriff des Wushu! peter j. |
|
| ||||
| ||||
| diese folgende meinung stammt nicht von mir, ich würde sie aber gern hier einbringen: Es sagt einmal jemand (wie immer, wenn man nicht mehr ganau weis, wer das war), das man die shoalinischen Waffen nicht als Waffen, sondern als "Erweiterung" ihrerselbst und ihres Körpers ansehen sollte, was dann wiederum die Sachen mit den Waffen im Budhismus rechtfertigen könnte, da es ja in dem Sinne keine Waffen wären... Ein wenig konfus, dennoch hat es was Bai Long |
|
| ||||
| ||||
| wo wir gerade bei lektüre sind... ...kennt jemand das "kung fu-wu-shu"lexikon erschienen im sensei-verlag? mist, der autor fällt mir gerade nicht ein ... ich hab mir das letztens über amazon bestellt. was haltet ihr davon? ich persönlich finde, dass ein kleiner teil des buches ansatzweise ganz gut erklärt ist, allerdings fehlt mir im chinesisch-deutsch teil doch einiges. wenn ich einen chinesischen begriff lese, die deutsche übersetzung dazu, aber keine erklärung dazu habe bringt das nicht so viel... liebe grüße nils |
|
| ||||
| ||||
| stimmtja, hans-ulrich sommer heist der autor!!! |
|
| ||||
| ||||
| Hi hanzaisha ...ich kenn dieses Buch...habs auch schon gelesen.... ....finds aber überhaupt net gut....die meisten deutschen Bücher kann man aber sowieso vergessen....da steht überall was anderes drinnen oder wiederspricht sich nur....oder es werden einem nur Märchen geschildert.... viele liebe Grüsse BonsaiBabyGirl ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|