Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2003, 17:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard Mantis MS

Trifft den Nagel auf den Kopf , könnte man sagen.. sind wir uns in MS schon mal über den Weg gelaufen - by the way? Grins
.
Quicklinks
Alt 23-06-2003, 18:14
Kampfkunst: blutiger Anfänger

Registrierungsdatum: 20.06.2003
Standard Danke...

Danke das mich einer bemerkt hat ^^

Also, ich will mir auch nicht wirklich deine Meinung anhören was seine Art/ Persönlichkeit an geht.
Da werde ich mir schon selber meine Ansichten bilden.
Mit der Zeit jedenfalls...

Allerdings wurde hier sehr gewetert und ich hätte eben nur gerne gewußt ob es fachliche Gründe gibt warum man sich gegen den Meister der EKO aussprechen könnte, bzw. man sich als Fachunkundiger dort nicht hin begeben sollte.

Wenn man allerdings fachlich absolut perfekt aufgehoben ist in der EKO, warum dann das palaber?
Er hat zusätzlich noch medizinische und pysiotherapeutische Kenntnisse.
Also warum die bedenken?
Oder wollte man einfach nur mal klotzen? ;-)
OK, die Internet Page ist mehr als, na ja... Ihr habts schon gesagt... ;-)

Traitor schrieb:
"Nur mit dem Kaempfen happerts noch..."

Hmmm... na ja, ich geh mal davon aus das Du da aus gewisser Erfahrung sprichst. Mag ja sein, weiß die Fähigkeiten meines Meisters gegenüber seiner Kollegen nicht zu bewerten.

Aber eins weiß ich, für mich reichts alle male. *gg*
Und solange das der Fall ist würde ich sagen bin ich dort sehr gut aufgehoben.

*werbungan*
Ich kann die EKO warmen Herzens empfehlen.
*werbungaus*

Geändert von SmilA (23-06-2003 um 19:03 Uhr).
Alt 26-06-2003, 00:36
Kampfkunst: Seven Star Mantis Kung Fu - Chin Woo

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Standard Holger Heek

Hallo,

Erstens: aus sicherer Quelle habe ich jetzt aus Holland erfahren, dass Holger Heek nur einige Stunden 'Pak Mee' Unterricht von Sifu Jie erhalten hat. Eine Lehrerlaubnis das Pak Mee System von Sifu Jie Kon Siew zu unterrichten hat er nie bekommen.

Zweitens: von Meister Lam Chun Fai hat Holger Heek bisher auch nie eine Lehrerlaubnis von ihm erhalten!
Meister Lam Chun Fai testet seine Schueler zuerst ein Jahr lang, bevor sie ihn Sifu nennen duerfen.

Ich hoffe aber jedoch, dass Holger Heek in Lam Chun Fai einen guten Lehrmeister gefunden hat. Falls Holger seine Sache vernuenftig durchzieht, kann er in einigen Jahren das Hung gar vielleicht meistern und ggf. unterrichten.
Es liegt nur an ihm......
Alt 26-06-2003, 07:40
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ Traitor

Also wenn Deine Informationen über H. Heek stimmen, dann ist es wirklich traurig wenn er Bach Mi (Pak Mee) nächstens unterrichten will.

Gruss
Alt 26-06-2003, 12:26
Benutzerbild von Mantis MS
Kampfkunst: Chat Sing Tong Long Paai

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Arrow traurig, traurig

Wie meinste denn das Le Lôi?
Alt 26-06-2003, 13:29
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

@ Mantis MS

Also wenn H. Heek wirklich nur ein paar Stunden den Bach Mi Stil (Pak Mee, Bai Mei, white eyebrow) unterrichtet bekam, dann ist es unmöglich, diesen nur annähernd zu verstehen, geschweige zu unterrichten. Alle die schon mal Bach Mi trainert haben, werden sehen, dass dieser Stil so eigenwillig ist, wie kein anderer. Es ist ein Stil der auf den ersten (und auch zweiten Blick) einfach kein logiches Konzept aufweist.

Falls H. Heck aber wirklich eine fundierte Ausbildung in Bach Mi bekam, will ich nichts sagen. Wobei Sifu Jie Kon Siew nicht den Status eines Grossmeisters im Bach Mi besass. Dieser Titel wurde, so weit mir bekannt, seit Grossmeister Truong Le Tuyen (Cheung Lai Chuen/Zhong Li Chuan), nicht mehr vergeben und wenn, dann wäre der Titel bei Nachfolger Meister Cheung Ping Lam (Zhong Ping Lin).

Gruss
Alt 26-06-2003, 13:55

Standard Bak Mei

Dazu ist allerdings zu sagen, daß H.H. lange Zeit und regelmäßig bei Meister Jie gelernt hat; ich habe gesehen, wie mein Ex- Sifu Bak Mei läuft- es waren auch mal ein alter Schüler aus NL und Meister Jie selbst zu Besuch und ich sah den Schüler im Vergleich: deshalb kann ich sagen, daß Sifu Heeks Bak mei gut ist und seine Kompetenz außer Frage steht.. trotz Diskussion in anderem thread neulich; allerdings glaube ich auch, daß man bei der Vielzahl von Stilen, die jetzt unterrichtet werden, als einzelner- egal, wie gut drauf und wie intensiv man trainiert, zwangsläufig an seine Grenzen stößt..- Ich selbst habe mit Bak Mei angefangen und weiß, wie unglaublich schwierig dieser Stil ist..
Alt 26-06-2003, 13:59

Standard Nur ein paar Stunden

Das mit den paar Stunden bezog sich auch auf Mantis Bonn..
Alt 26-06-2003, 17:41
Benutzerbild von South Paw
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Ga

Registrierungsdatum: 18.03.2003
Standard

Le Lôi schrieb:

"Wobei Sifu Jie Kon Siew nicht den Status eines Grossmeisters im Bach Mi besass".

Das ist richtig. Mein ehemaliger Meister Jie Kon Siew war ein Suchender. Das wurde auch noch erwähnt bei den Trauerfeier in Den Bosch. Er war nicht bekannt mit das ganze Pack Mee System.
Später hatte er auch modernes Süd Faust (Nan Quan) gelernt, und trad. Taiji Quan. Auch war er ein begeisterter Meister des modernen Löwentanz.
Sein Sihing Kong Mien Ho (Amien Ho) war ein Jahr eher in Holland, und gab ab Ende 1974 Unterricht in Pack Mee Pai. Er hatte die Erlaubnis von seinem Meister bekommen, und gab schon in Surinam Unterricht, wo beiden herkamen. Er ist ein sehr kompetenter Taiji Lehrer, und trainierte Jahrenlang das Belgische Wushu Team. Er gibt noch immer Unterricht in Pack Mee Pai.
www.taiji.nl
Alt 26-06-2003, 19:08
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Mein Senf zu der Angelegenheit:

1., mir ist es ziemlich egal ob einer nur ein bischen von einem Kung-Fu-Stil gelernt hat, wenn er einigermassen sicher im Einschätzen von Fehltraining (Übertraining) ist und was anderes ordentlich kann. In Deutschland unterrichten soviele Gurken, daß es nicht wichtig ist. Keiner soll damit Haus und Hof verteidigen, sondern Spaß haben, ein bischen üben, ein bischen lernen, und ein bischen Athletik aufbauen. Vielleicht lernt man auch ein bischen sich verteidigen, aber die Luft wird schnell dünn, wenn man das Zeug dazu nervlich nicht hat.

2. Wenn man aber mit der ganzen Linien-, Traditions- und Meistersch****e ankommt, dann ist es sehr wohl wichtig ob sowas denn tatsächlich wahr ist. Mir kommt es da nicht auf den Unterricht und dessen althergebrachte Qualität an, sondern auf die Ehrlichkeit, und den Respekt gegenüber diesen Traditionen. Niemand ist nach drei Jahren Meister, und es ist eine Frechheit in dem Zusammenhang auch noch zu behaupten, man hätte die weltweit wirklich einzige Schule die "authentisch" soviele Stile unterrichtet. Ich glaube, da gibt es erstens andere (Wang Peisheng, schon mal gehört?), außerdem hat es seinen Grund daß viele Schulen eben keine fünf Stile unterrichten, sondern vielleicht zwei oder maximal drei die sich vertragen. Leute die mehr können sind selten (Adam Hsu, ein Beispiel).
Alt 27-06-2003, 07:36
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

@ seven-star

Dies war der Grund, dass ich schrieb, im Falle wenn H. Heek nur ein paar Stunden unterricht hatte....
Noch was, die wenigsten haben je in ihrem Leben richtiges Bach Mi (Pak Mee) gesehen.

@ South Paw

Danke für den URL, doch leider ist er in holländisch, als no way zum verstehen.

Gruss
Alt 27-06-2003, 14:20

Standard Meistersch.......e und viele verschiedene Stile

Bevor jetzt wieder son Hickhack losgeht, würde ich sagen, schaut Euch H.H. Bak mei selbst in Köln an, macht euch selbst einen Eindruck, bevor ihr anfangt, euch über jemanden aufzuregen, den ihr nicht kennt. Zu den vielen verschiedenen Stilen hab ich auch so meine Meinung , weil man die nicht alle gleichzeitig in einem Leben meistern kann,finde ich und muß damit einigen Leuten beipflichten, allerdings ist zum Pak- Hok z.B. zu sagen, daß nicht H.H., sondern Markus Butler diesen Stil unterrichtet-
z.B..Was ich aber schätze, ist, daß es kaum jemanden in Deutschland bzw. Europa gibt, der so viele gute Kontakte zu chin. Meistern und so viel Wissen gesammelt hat. Punkt und Ende der Werbung fuer meinen alten Meister.

Geändert von seven-star (27-06-2003 um 14:23 Uhr).
Alt 27-06-2003, 14:40
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hi Leute,
ohne ihn zu schließen, könnte man den Thread jetzt einfach mal gut sein lassen. Viel Neues wird sich nicht mehr ergeben!
Alt 27-06-2003, 14:53

Standard DAO.

yip...
Alt 27-06-2003, 16:00
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich muß jemanden nicht kennen um mich darüber aufzuregen wenn auf seiner Homepage steht "wir sind weltweit die einzigen die AUTHENTISCH mehrere ...", und das ganze dann von Schülern mit "die Chinesen sind sowieso alle doof" verteidigt wird.

Wie bereits meinem ersten Beitrag zu entnehmen spreche ich demjenigen allerdings nicht die "Lehrbefugnis" ab. Aber man sollte doch ein paar kleinere Brötchen backen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht