Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2006, 11:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard Kung Fu selber lernen

Hi,

was ich jetzt Frage wird sich bestimmt irgendwie etwas komisch an und ich glaube es wird auch ein guter lacher, aber was ich Fragen will meine ich ziemlich ernst.
Ich bin Schüler und habr zur Zeit einfach nicht das Geld in einen Verein einzutretten, außerdem habe ich kein Auto und der nächste Verein ist knapp so 35 km weit weg.
Daher ist meine Frage, kann man sich Kung Fu oder eine andere Kampfsportart selber bei bringen?
Ich meine ich habe Boxsack und einen Platz zu üben, meine Frage ist nur, kann man sich das alles selber bei bringen und vor allem wie?

Danke für eure Hilfe...

Malte
Quicklinks
Alt 02-01-2006, 11:50
Benutzerbild von Sonora
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Früher Aikido, Wendo, WT / Aktuell Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.01.2004
Standard

Die Frage ist gar nicht so komisch, sie wurde sogar schon oft gestellt

Mal kurz zusammengefasst:
- Durch Bücher kannst du zwar die Theorie lernen, da du aber keine Bewegungsabläufe siehst, wirst du es nicht vollständig richtig lernen können...
- Gute Technikvideos sind schon besser, dort siehst du, wie es richtig aussehen müsst.
- Alleine hast du keinen Trainer, der dich verbessert, d.h. wenn du dir Fehler antrainierst merkst du es entweder nicht oder hast später (wenn du doch in einen Verein eintrittst) Mühe, alles wieder umzutrainieren.
- Du siehst dich selbst nicht, d.h. du kannst dich auch nicht wirklich gut verbessern. (auch im Spiegel siehst du dich nicht vollständig)
- Die wirklich wichtigen Partnerübungen fallen auch weg...

Fazit: Wenn du eine KS alleine lernst, wirst du früher oder später an einen Punkt kommen, an dem alles nur noch Theoretisierung ist (wegen den mangelnden Partnerübungen). Wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, einem Verein beizutreten, erkundige dich, ob jemand in deiner Nähe eine KS beherrscht und die dir beibringen möchte oder wenigstens gemeinsam mit dir trainieren.

Grüsse
Sonora
Alt 02-01-2006, 11:56
Benutzerbild von Mäks
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WingTsun [EWTO]

Registrierungsdatum: 24.01.2005
Standard

Wenn ich mir das WingTsun Kuen so ansehe mit den Fotos-- ist gut und Recht, wenn man sieht... keine Ahnung... Schlag- TanSao-Wendung-Gegenschlag.... nur wie es dazu kommt- zum Tan Sao oder zu einem Bong Sao... das kann man nicht aus Büchern lernen.
Das muss man einem erklären und zeigen.
Ebenso wirst du dir selbst keine ständigen Drücke zum Gegner beibringen können.
Oder die Formen- von Foto zu Foto hangeln... das geht nicht- weil du nicht weißt, wie du von der einen Position in die andere kommst.

Fazit: wird (leider) nicht klappen.
Alt 02-01-2006, 12:05
Benutzerbild von OnMiTeR1988
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Popo Klatschen

Registrierungsdatum: 20.05.2005
Standard

ein bestimmten stil kannst du so nicht lernen, aber mach dir doch deine eigenen sachen, guck viele dvds und videos, google und such dir nen kollegen der mitmacht, dann baust dir halt selber was, n bisschen schlagen und treten kannst dir wohl abgucken

aber einen bestimmten stil kannst du nicht durch abgucken lernen

MfG

Viel Spaß
Alt 02-01-2006, 13:17

Standard

Also, ich weiß das es bei uns in der Umgebung keinen gibt aus meinem Freundeskreis der sich wirklich am Kampfsport interessiert. Aber ich würde schon gerne Kampfsport lernen, rein schon aus dem Grund wegen meiner Köperlichen Fitness und weil ich nicht gerade der Schlankeste bin.
Außerdem möchte ich nach meiner Ausbildung zur Bundeswehr und da wäre es auch nicht schlecht wenn ich schon einen Kampfsport in petto hätte.
Aber ihr meinte, das ich mir Kicks und Schläge auch ein paar selber bei bringen könnte, welche könnte man den gut alleine lernen, ohne einen zweiten Partner oder einen Lehrer?
Alt 02-01-2006, 14:35
Kampfkunst: Kick Boxen, Ju Jutsu, Wing Tsun

Registrierungsdatum: 01.01.2006
Standard

es wird dir jetzt vlt. nicht sehr viel bringen aber bruce lee z.B. hatte eine faszinierende fähigkeit...

er war mal bei sonem typen zu gast der seit 8 jahren EINEN kick trainierte, als bruce lee denn versuchte diesen das ERSTE mal nachzumachen was er bereits genauso gut und beim zweiten mal sogar besser als von dem der schon so lange trainierte....
Alt 02-01-2006, 14:42
Benutzerbild von Kazuko
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von NewWarrior
Außerdem möchte ich nach meiner Ausbildung zur Bundeswehr und da wäre es auch nicht schlecht wenn ich schon einen Kampfsport in petto hätte.
Was hat den Bundeswehr mit Kampfsport zutun?
Wie kommst du darauf?

Kazuko
Alt 02-01-2006, 15:27

Standard

Eine menge.
Bei der Spezialeinheit KSK lernen sie Wing Thung.
Und bei der Kampfschwimmern lernen sie sogar mehrer.
Alt 02-01-2006, 15:50
Benutzerbild von Kazuko
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Und du bewirbst dich fürs KSK?

Das was du dort lernst sind nur ausgesuchte einfache Techniken.
Sie sind einem System entlehnt dort werden keine Kampfsportgroßmeister ausgebildet.

Außerdem spielt Fitness (körperliche und geistige) eine höhere Rolle als vorhandenes Wissen.

Aber du hast bestimmt schon mti deinem Wehrdienstberater gesprochen und weißt alles

Kazuko
Alt 02-01-2006, 15:53

Standard

Also ich habe gerade mal mit meiner Ma gesprochen und die meinte, das ich in den selben Karate Verein gehen kann wie mein Dad, da mein Dad und mein Bruder dort bereits Mitglied sind, so ist für jedes weitere Mitglied der Familie kostenlos.
Also werde ich jetzt erstmal Karte lernen.

Trotzdem Danke...
Alt 02-01-2006, 16:41
Benutzerbild von OnMiTeR1988
Kampfkunst: Popo Klatschen

Registrierungsdatum: 20.05.2005
Standard also:

es schadet eigentlich Null wenn du jegliche sachen übst, das problem mit der umstellung falls du mal einen " richtigen " stil lernen solltest, den kriegst du bestimmt in 1-2 Monaten in den Griff

wichtig finde ich aber dass du dir jmd 2ten suchst, alleine ist langweilig, motivation fehlt und du kannst dich nie angreifen lassen

wenn du irgendwas lernen kannst, egal welcher stil, dann schau ihn dir doch einfach an, abspringen kannst du immer noch, aber dann hast du wenigstens schonmal eine kleine basis

und beim KSK suchen die keine perfekten kämpfer, das wär nur ein guter zusatz, kämpfen wirst du da lernen, schließlich kann man sich nich nur mit nem meistergrad zum KSK anwärter bewerben oder?
Alt 02-01-2006, 18:50
Benutzerbild von malice
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Melange

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Ich habe mir vor 15 Jahren über die chinesische Botschaft original chinesische Kung Fu Bücher in deutscher Sprache kommen lassen aber kann bis heute nichts davon. Ich habe mir vorher auch diverse andere Kampfsportbücher gekauft, aber mit dem selben Effekt.
Ich glaube, kaum einer hat die Motivation über eine längere Zeit aus Büchern zu lernen.
Verhaue Deinen Boxsack nach Lust und Laune, über Karate mit Deinem Dad und wenn Du irgendwann ein Auto hast suchst Du dir ein Verein deiner Wahl.
Alt 02-01-2006, 23:37
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Es ist total simpel, sich vernünftige Basisübungen (drei, vier, keine hundert) zu beschaffen, und das einfach täglich zu machen. Das nützt mehr als wahnsinnig viele komplizierte "Techniken" zu versuchen. Angefangen mit einfachen Standübungen, einer simplen Taijiform mit gerade mal 16 Bewegungen, und im Kreis um einen Stuhl gehen, mit den paar Bagua-Handhaltungen die es gibt. Das reicht, völlig.
Alt 03-01-2006, 10:25
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo,
deine Frage ist an sich nicht abwegig oder lustig. Antworten hast du genug bekommen und deine eigene Idee in den Karate Verein deines Vaters einzusteigen finde ich fürs erste eine gute Lösung.
Sprich mal auf einer Fahrt mit ihm das du dich auch für Kung Fu interessierst und er mal mit dir diesde 35 km zurücklegt.
Dort kannst du dir dann mal ein Bild über KF machen, denn das fehlt dir noch. Einen Boxsack brauchst du fürs erste nicht beim KF.
Alt 03-01-2006, 10:29
Benutzerbild von oneside
Kampfkunst: WattWandern

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von NewWarrior
Also ich habe gerade mal mit meiner Ma gesprochen und die meinte, das ich in den selben Karate Verein gehen kann wie mein Dad, da mein Dad und mein Bruder dort bereits Mitglied sind, so ist für jedes weitere Mitglied der Familie kostenlos.
Also werde ich jetzt erstmal Karte lernen.

Trotzdem Danke...
Ich denke auch, dass dies die beste Lösung ist. Später wenn du eine Möglichkeit hast, kannst du immer noch KungFu lernen. Erfahrungen in anderen Systemen zu sammeln kann nie schaden (der berühmte Tellerrand).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht