|
| |||
| |||
| Hallo zusammen ,ich trainiere jetzt nun schon seit mehreren Jahren Kung fu,ich würde gern von euch wissen ob ihr denktdas die Techniken die im Kung fu trainiert werden, auch auf der Straße wirkungsvoll sind? |
|
| |||
| |||
| Kommt auf die Straße an |
|
| ||||
| ||||
| wenn sie nichts bringen würden, warum sollte man sie dann trainieren, bzw. warum wurde so ein system erfunden!???
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| |||
| |||
| Wie hat denn Dein Trainer/Deine Trainerin diese Frage beantwortet? Außerdem gibt es nicht DAS Kung Fu, insofern ist Deine Frage ziemlich weit gestellt. Geändert von Ronny Wolf (14-06-2011 um 21:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Naja, sowas wollt ich meinen Trainer nich unbedingt fragen , ich hab die Frage wohl falsch gestellt sorry ich meinte im vergleich zu anderen KK oder KS |
|
| ||||
| ||||
| Trainiert ihr in eurem Kung Fu Stil kein Sanda? Sanda ist als SV eigentlich ganz in Ordnung(chn. Kickboxen mit Takedowns )Gruß @Kommt auch auf den Stil an. Manche sind zur SV besser geeigntet als andere.
__________________ NICHT KLICKEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| Kommt auf den Trainer an und wie er den Unterrichtet gestaltet, Lauft ihr eher Formen und legt wert auf schöne bewegungen oder gehts darum explosiv zu sein?? Wird Sparring gemacht und wenn ja auch VK?? Macht der Trainer einen kompetenten Eindruck und wird erklärt wozu die Technik ist und wie sie in einer Auseinandersetzung eingesetzt wird?? Im Kung Fu gibts von Schrott bis harte SV und WK so ziemlich alles. |
|
| |||
| |||
| Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich kenne Praying Mantis Gong Fu nur aus Youtube. Natürlich wird es grundsätzlich möglich sein sich damit zu verteidigen, aber die Frage lautet ob du es kannst ? Viele glauben in einer SV-Situation so kämpfen zu können wie im Training, daß wird nicht funktionieren. Alles läuft sehr schnell ab, meistens regellos und völlig überraschend. Viel Technik bleibt da nicht mehr übrig. Ich habe es gestern Abend erst wieder erlebt, da hat ein Betrunkener mein linkes Handgelenk gefaßt und zu sich rangezogen. Er hatte noch nicht besonders fest zugegriffen, da habe ich meinen Arm herausdrehen können. Währe das eine Prüfung im Ju-Jutsu gewesen, ich währe aufgrund unsauberer Technik wohl durchgefallen. So habe ich aber Glück gehabt. Besonders schlimm finde ich, daß Bild das in Filmen gezeichnet wird. Ich habe noch nie eine SV-Situation gesehen wo jemand so gekämpft hat. Es ist völlig unmöglich. |
|
| ||||
| ||||
| Ich würd mal sagen das du durch dein Training sicher besser dran bist also ohne. Wie viel du davon in eine richtige SV Situation mitnehmen kannst kommt auf dich und das Training an. Ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen unter dem Deckmantel des Kung Fu findet man alles von Akrobatik bis VK.
__________________ gezeichnet Graf von Trausnitz. |
|
| ||||
| ||||
| sanda ist klasse
__________________ "I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten |
|
| ||||
| ||||
| Kommt darauf an welche "Techniken" das sind, und ob man Dir auch sagt welche Praktiken eigentlich keine Aktion sondern Bewegungs- und Körperschulung sind. Wenn man weltfremde Blödsinnsaktionen aus Shaw-Brother-Filmchen "trainiert" als Angriff oder Konter, dann nein, funktioniert das nur gegen einen 15 Kilo schweren 9jährigen "auffer Strasse". Wenn es tatsächlich in damaligen Kreisen verwendete Aktionen sind, dann ja, funktioniert das, wenn man es so macht wie gedacht. Grob gilt, wenn man nicht mal ein Blatt Löschpapier an einem Sandsack damit zerbrechen kann was man da versucht, dann wird das auch nicht reichen um jemandem weh genug zu tun dass er mit Angriffen aufhört. Und wenn man in einem leichten Sparring nicht vermeiden kann ständig getroffen zu werden, dann stimmt was mit dem eigenen Setup, der Kampfgestaltung nicht.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| @Huo Yuanjia: Wie bereits von Vielen gesagt, kommt es auf deinen Unterricht / euer System an. Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit auch gestellt, habe aber die Erfahrung gemacht, dass zum einen nur ein wirklich vernünftiges Gespräch mit deinem Lehrer dir Klarheit bringen wird. Zum anderen wird dies dein eigenes Training dir beantworten. Wenn du dich intensiv mit deinem Stil beschäftigst, viel trainierst, über Bewegungen effektiv nachdenkst und die richtigen Dinge gelehrt werden, wirst du deine Frage selbst beantworten können. Ich denke mittlerweile, dass ich mich mit dem, was ich lerne, im absoluten Notfall und ohne Rückzugsmöglichkeit, verteidigen könnte. Aber das musst du ganz allein für dich selbst entscheiden, wenn du alles kritisch hinterfragst. Insgesamt betrachtet ist eine solche Straßensituation aber sehr schwer einzuschätzen. Mein Lehrer sagt immer, dass man möglichst die Beine in die Hand nehmen soll, denn man weiß nie, ob der andere nicht eine Waffe zieht oder noch Kollegen hinzukommen. Nur noch am Rande erwähnt. Gruß Shenming |
|
| ||||
| ||||
| @Shenming Ich habe nie gesagt, dass ich selbst Sanda mache, ich hab nur gesagt, dass es als SV gut ist. Wir machen nämlich kein Sanda.... ![]() Sanda würd ich aber trotzdem gern machen, wer weiss, vlcht mach ich es zusätzlich zum Kung Fu. Hab ja auch schon KB und Karate gemacht, aber alles eben ohne diese verdammt geilen Takedowns Hach, ich liebe Takedowns , und die Würfe erstHoffentlich fang ich jetzt nicht wieder an zu schwärmen.. ![]() Gruß
__________________ NICHT KLICKEN!!! Geändert von bertlfighter (19-06-2011 um 22:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Meine kurze Antwort: Jaein! Wenn der Lehrer nur den Schwerpunkt auf Formenlaufen und Qigong legt dann weniger! D.h. wenn man nur in der Luft rumfuchtelt,abgesprochene Choreografien macht, sich streichelt ...... Wenn Anwendungen,Szenarien, Sparring......... auch geübt werden, dann ist es wahrscheinlicher, dass man eine reale Kampfsituation beweltigt! Grundlagen--Formen--Anwendungen--Freikampf----> Realer Kampf ??? Es gibt jedoch keine 100 % Garantie!!! ![]() Hier eine Glückskeksweisheit: Wie man übt so kämpf man! ![]() Geändert von Huangshan8 (20-06-2011 um 07:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
!?Gruß Shenming |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |