|
| ||||
| ||||
| Moin, ![]() Gruß
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Da stimm ich Dir zu. Jedoch wie Du sagst. wer gehen lernen will muss erst stehen lernen. Aber ich rede hier nicht von "Kung Fu" Schulen in welcher irgendein halbherziger "Meister" unterichted. Sondern über richtiges Kung Fu und dessen Anwedung in der SV. Und diese taugt sehr sehr gut! Gruss LohanDisciple |
|
| |||
| |||
| beim wing tsun gibt es von anfang an ein modul 'blitz-defense' wo man lernt sich auf der straße zu verteidigen. weiß aber nicht wieviel es im ernstfall taugt... __________________ Battleforge vs. DC Universe Online Geändert von rancis (28-11-2011 um 09:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe ja nirgends eine Aussage getroffen das Kung Fu nicht zur SV geeignet ist. Ich vertrete nur die Meinung das man in den meisten bzw. mir bekannten Fällen wohl etwas mehr Trainigszeit braucht um auf das Selbe Level zu kommen wie beim z.B. Boxen. Warum dies so ist hab ich ja bereits dargelegt und ich stimme hier auch vollkommen mit der Aussage von Muy fa über ein. Aber jetzt würde mich schon interessieren was denn richtiges Kung Fu ist?
__________________ gezeichnet Graf von Trausnitz. |
|
| ||||
| ||||
| Du hast ja selber geschrieben,dass du am Anfang einfache Dinge gelernt hast. Diese Basics sollten reichen und vor allem sitzen bevor ich zu den überkomplizierten Dingen übergehen. Wenn ich richtig Schlagen kann und Blocken hab ich schon viel gewonnen, heißt aber nicht, dass ich den Stil schon vollends beherrsche. Zitat:
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. Geändert von Maddin.G (12-12-2011 um 19:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| "Kung-Fu zur Selbstverteidigung" ist wie "Kampfsport zur Selbstverteidigung". Welcher ? Hüpf-TKD ala wer sich bewegt hat verloren, wegrennen ist ok ? Ordentliches Vollkontakt-TKD ? Sumo ? BJJ ? Bei wem, bei der gescheiterten Existenz die sich nach Nagelstudio und Reifendienst jetzt an einer Kung-Fu-Schule versucht ? Oder bei einem ehemaligen Leibwächter von Chiang Kai-Shek ? Vom Niveau her geht es halt im Kung-Fu von gut bis weit weit unter die Erde, das ist da ein bischen schlimmer als im Sportjudo wo alle Wettkämpfe machen. Wettkämpfe im KF habe ich erst einen wirklich guten gesehen, und viel Unfug. Wobei Wettkampf kein Kriterium ist, die guten Leute sind durch Training gut geworden, nicht durch Wettkampf.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (21-11-2011 um 17:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Desweiteren denke ich, dass schon allein durch das "normale" Kung Fu-Training eine gewisse Selbstverteidigungsmechanik gelernt wird. Schließlich waren alle Kampfkünste irgendwann mal genau für diesen Zweck entwickelt worden (sagt der Name ja schon)... Allgemein denke ich, dass es gibt bessere Selbstverteidigungssysteme gibt. Da Kung Fu ja eine eher traditionelle Kampfkunst ist, bezieht sich die Verteidigung auch auf eher traditionelle Angriffe und Waffen. Was passiert nun, wenn der Gegner nun mit einer Pistole gegenübersteht? Im traditionellen Sinne steht man spätestens dann doch auf dem Schlauch oder nicht??? Mein Fazit: Brauchbar ja, aber nicht allgemein anwendbar.
__________________ >>> www.kampfkunst-kungfu.com <<< Informationen zu meiner Lieblingskampfsportart Kung Fu und Wing Chun |
|
| |||
| |||
| Hallo Bluetorch eine Frage, welche KS oder KK lernt dir die korrekte handhabeung wenn jemand mit ner waffe auf dich zielt? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du regelmäßig Vollkontakt-Sparring machst und dabei deine Techniken einübst dann schon. Ansonsten bringts dir eigentlich nicht viel. |
|
| ||||
| ||||
| Meiner Meinung nach ist der Stil, welcher es auch sei, nicht direkt geeignet sich damit, und ich meine dann nur damit, zu verteidigen, solange man ihn nicht wriklich, wirklich gut beherrscht. Allerdings kann man sich bestimmt mit jedem Tag den man Wushu trainiert besser verteidigen, denn man lernt schließlich nicht nur Abfolgen und Formen, sonder stärkt auch Körper und Geist. Das ist nämlich meiner Meinung nach das, was es wirklich ausmacht, ob man kämpfen bzw. sich verteidigen kann. Einen kühlen Kopf bewahren ist schon halbe Miete. Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere (Zit.). Ich finde das was ich da zusammengeschrieben habe zwar etwas kompliziert zu lesen, aber ich hoffe ich konnte helfen....
__________________ Erzähle ir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass mich tun und ich verstehe. |
|
| ||||
| ||||
| Moin, ich finde auch, es ist im KF teilweise schwierig, die Trainingspartner zu finden, die das ähnlich trainieren wollen. Wenn man einige Dinge "praxisorientiert" trainieren will, kommt oft: "Hee, das ist aber zu haaaaart..." Teilweise ja schon bei leichterm Körperkontakt. Manche trainieren dann die Konter und Helbel so, dass die in echt nie funktionieren würden. Die funktionieren teilweise ja nicht mal beim Üben, geschweige denn, gegen jemanden der das nicht kooperativ unterstützt... ![]() Das ist beim Boxen einfacher. Da kann man einigermaßen davon ausgehen, das die Anwesenden eben auch Boxen wollen... Ich denke übrigens nicht, das KF "irgendwie so SV Skills vermittelt" Das geht nur durch unkooperatives Sparren.... ![]() Grüße
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |