Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-11-2011, 09:26
Benutzerbild von Papatom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

Was man auch wie "die Boxer" trainieren sollte, ist der Sparringbereich, wo die Techniken gegen nicht ganz so kooperative Gegner geübt werden. Die Schlagabwehr muss eben gegen einen relativ realistischen Schlag erfolgen und der Gegner darf vielleicht auch mal nicht "einfrieren", oder gleich umkippen, weil er ja weiss, was kommt. So dass es möglichst auch später noch nach dem eigenen Kungfustil aussieht und nicht nach 4. klassigem Kickboxen....

Gruß
Werbung
Alt 18-11-2011, 12:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Traditional Shao Lin Lohan Kung Fu

Registrierungsdatum: 10.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
Auch ich hab am Anfang einfache Schlag und Konter Techniken gelernt.
Das sollte auch in jeder seriösen KK der Fall sein.

Denn wie will man Gehen lernen wenn man nicht einmal stehen kann.

Meiner Erfahrung nach besitzt Kung Fu im Vergleich zu anderen KK's einfach ein deutlich höheres Repertoire an Techniken. Dies führt Vielerorts dazu das die Perfektionierung der einzelnen Techniken viel Zeit in Anspruch nimmt.
Guten Tag Sonntag

Da stimm ich Dir zu. Jedoch wie Du sagst. wer gehen lernen will muss erst stehen lernen.
Aber ich rede hier nicht von "Kung Fu" Schulen in welcher irgendein halbherziger "Meister" unterichted. Sondern über richtiges Kung Fu und dessen Anwedung in der SV.
Und diese taugt sehr sehr gut!

Gruss

LohanDisciple
Google Bookmark this Post!
Alt 21-11-2011, 16:00
Kampfkunst: wing tsun

Registrierungsdatum: 21.11.2011
Standard

beim wing tsun gibt es von anfang an ein modul 'blitz-defense' wo man lernt sich auf der straße zu verteidigen. weiß aber nicht wieviel es im ernstfall taugt...

Geändert von rancis (28-11-2011 um 09:28 Uhr).
Alt 21-11-2011, 16:22
Benutzerbild von sonntag
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sh'la fen

Registrierungsdatum: 06.08.2010
Standard

Ich habe ja nirgends eine Aussage getroffen das Kung Fu nicht zur SV geeignet ist.

Ich vertrete nur die Meinung das man in den meisten bzw. mir bekannten Fällen wohl etwas mehr Trainigszeit braucht um auf das Selbe Level zu kommen wie beim z.B. Boxen.

Warum dies so ist hab ich ja bereits dargelegt und ich stimme hier auch vollkommen mit der Aussage von Muy fa über ein.

Aber jetzt würde mich schon interessieren was denn richtiges Kung Fu ist?
Alt 21-11-2011, 17:09
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
Ich habe ja nirgends eine Aussage getroffen das Kung Fu nicht zur SV geeignet ist.

Ich vertrete nur die Meinung das man in den meisten bzw. mir bekannten Fällen wohl etwas mehr Trainigszeit braucht um auf das Selbe Level zu kommen wie beim z.B. Boxen.
Trifft aber auf jeden Stil der mehr Techniken beinhaltet als Boxen.
Du hast ja selber geschrieben,dass du am Anfang einfache Dinge gelernt hast. Diese Basics sollten reichen und vor allem sitzen bevor ich zu den überkomplizierten Dingen übergehen. Wenn ich richtig Schlagen kann und Blocken hab ich schon viel gewonnen, heißt aber nicht, dass ich den Stil schon vollends beherrsche.

Zitat:
Aber jetzt würde mich schon interessieren was denn richtiges Kung Fu ist?
Wäre auch interessant zu erfahren was manche drunter vertehen.

Geändert von Maddin.G (12-12-2011 um 19:33 Uhr).
Alt 21-11-2011, 17:48
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

"Kung-Fu zur Selbstverteidigung" ist wie "Kampfsport zur Selbstverteidigung". Welcher ? Hüpf-TKD ala wer sich bewegt hat verloren, wegrennen ist ok ? Ordentliches Vollkontakt-TKD ? Sumo ? BJJ ? Bei wem, bei der gescheiterten Existenz die sich nach Nagelstudio und Reifendienst jetzt an einer Kung-Fu-Schule versucht ? Oder bei einem ehemaligen Leibwächter von Chiang Kai-Shek ? Vom Niveau her geht es halt im Kung-Fu von gut bis weit weit unter die Erde, das ist da ein bischen schlimmer als im Sportjudo wo alle Wettkämpfe machen. Wettkämpfe im KF habe ich erst einen wirklich guten gesehen, und viel Unfug. Wobei Wettkampf kein Kriterium ist, die guten Leute sind durch Training gut geworden, nicht durch Wettkampf.

Geändert von Klaus (21-11-2011 um 17:54 Uhr).
Alt 26-11-2011, 13:15
Kampfkunst: Kung Fu, Wing Chun, Taekwondo, Karate, Tai Chi

Registrierungsdatum: 26.10.2011
Standard

Desweiteren denke ich, dass schon allein durch das "normale" Kung Fu-Training eine gewisse Selbstverteidigungsmechanik gelernt wird. Schließlich waren alle Kampfkünste irgendwann mal genau für diesen Zweck entwickelt worden (sagt der Name ja schon)...

Allgemein denke ich, dass es gibt bessere Selbstverteidigungssysteme gibt.
Da Kung Fu ja eine eher traditionelle Kampfkunst ist, bezieht sich die Verteidigung auch auf eher traditionelle Angriffe und Waffen.

Was passiert nun, wenn der Gegner nun mit einer Pistole gegenübersteht?
Im traditionellen Sinne steht man spätestens dann doch auf dem Schlauch oder nicht???

Mein Fazit: Brauchbar ja, aber nicht allgemein anwendbar.
Alt 28-11-2011, 16:54
Kampfkunst: Traditional Shao Lin Lohan Kung Fu

Registrierungsdatum: 10.10.2011
Standard

Hallo Bluetorch

eine Frage, welche KS oder KK lernt dir die korrekte handhabeung wenn jemand mit ner waffe auf dich zielt?
Alt 28-11-2011, 17:19
Benutzerbild von IboKurt
Kampfkunst: Boxen, Straßenkampf

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Wenn du regelmäßig Vollkontakt-Sparring machst und dabei deine Techniken einübst dann schon. Ansonsten bringts dir eigentlich nicht viel.
Alt 12-12-2011, 18:44
Benutzerbild von Micromus
Kampfkunst: Hung Kuen, Sanda, Karate

Registrierungsdatum: 30.03.2011
Blog-Einträge: 1
Meiner Meinung nach ist der Stil, welcher es auch sei, nicht direkt geeignet sich damit, und ich meine dann nur damit, zu verteidigen, solange man ihn nicht wriklich, wirklich gut beherrscht. Allerdings kann man sich bestimmt mit jedem Tag den man Wushu trainiert besser verteidigen, denn man lernt schließlich nicht nur Abfolgen und Formen, sonder stärkt auch Körper und Geist. Das ist nämlich meiner Meinung nach das, was es wirklich ausmacht, ob man kämpfen bzw. sich verteidigen kann. Einen kühlen Kopf bewahren ist schon halbe Miete. Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere (Zit.).

Ich finde das was ich da zusammengeschrieben habe zwar etwas kompliziert zu lesen, aber ich hoffe ich konnte helfen....
Alt 13-12-2011, 09:04
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

ich finde auch, es ist im KF teilweise schwierig, die Trainingspartner zu finden, die das ähnlich trainieren wollen.
Wenn man einige Dinge "praxisorientiert" trainieren will, kommt oft: "Hee, das ist aber zu haaaaart..." Teilweise ja schon bei leichterm Körperkontakt.

Manche trainieren dann die Konter und Helbel so, dass die in echt nie funktionieren würden. Die funktionieren teilweise ja nicht mal beim Üben, geschweige denn, gegen jemanden der das nicht kooperativ unterstützt...

Das ist beim Boxen einfacher. Da kann man einigermaßen davon ausgehen, das die Anwesenden eben auch Boxen wollen...

Ich denke übrigens nicht, das KF "irgendwie so SV Skills vermittelt" Das geht nur durch unkooperatives Sparren....

Grüße
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht