Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2002, 12:31
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard Inspiration

Hi,
die Inspiration, die Bilder innen und außen, leiten uns zur Schule unséren Geschmacks
Als Ergebnis der verschiedenen KK´s könnte immer das gleiche stehen.
Gehe, aufrecht und ohne Furcht durch das Leben!
Fühle dich wohl und gesund.
Bewege dich gerne und spüre die Kraft in dir!
usw.

Qi zu erfahren, ist für die meisten Menschen, in ruhigen-strukturierten Bewegungen einfacher, als in schnellen Abläufen.
Sich zu bewegen, als würde mich das Meerwasser wie eine Alge bewegen, angeleitet über die Vortellungskraft, das ist die Quitsch-Essenz
, oder so ähnlich.
Der brüllende und tönende Geist tritt immer mehr in den Hintergrund! Das ist es was uns Kraft gibt und eine Einheit spüren läßt, die immer vorhanden ist.
Alt 14-12-2002, 21:22
Benutzerbild von ChinNa
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tzun, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 23.09.2002
Standard Kung Fu + Tai Ji

Folgende Antwort gilt nur auf meine Person bezogen:

ich habe zuerst "Kung Fu" praktiziert und danach Tai Ji Quan Yang. Nun bin ich auf der Suche nach einem Lehrer(-in) in meiner Nähe (41xxx PLZ Gebiet) der/die mir den Chen Stil zeigt.

Mein Kung Fu Stil (Chan Shaolin Si) ist ein harter, nördlicher Stil, der im Fortgeschrittenen Stadium auch innere Aspekte beinhaltet. Allerdings erfahre ich mich und meinen Körper anders wenn ich Tai Ji praktiziere.
Es hat weniger mit Meditativer Bewegung zu tun, sondern einfach mit der persönlichen Einsicht, dass Tai Ji immer mehr Bedeutung für mich einnimmt.

Ich finde es tatsächlich viel ausdrucksvoller mit Energie "sanft" zu agieren, bzw. reagieren, diese zu nutzen, anstatt sich ihr entgegen zu setzen. Dies ist ein Reifeprozess, der sich nach nunmehr 17 Jahren Kampfkunsterfahrung bei mir einstellt - oder ich werde einfach zu alt für meinen Kung Fu Stil!

Ich denke, dass jeder Kung Fu Stil Elemente des Tai Ji oder Qi Gong beinhaltet - wie es die Sifu´s, Trainer, Experten, Meister (oder wie sie sich alle betiteln) weitergeben, dass ist eine andere Geschichte!
Google Bookmark this Post!
Alt 14-12-2002, 22:44
SQ SQ ist offline
inaktiv
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

hi chinna,

da muss ich dir zustimmen, aber ein traditioneller kung fu stil sollte eigentlich vielseitig genug sein, dass man diese weichen, sanften ideen und konzepte auch finden kann und diese mit dem kung fu auslebt. tai ji ist doch eine völlig andere sparte - außerdem sind die bewegungsläufe völlig komplex und anders.

also wenn ich tai ji übe, dann sieht das immer aus wie ein holzfäller beim uhren richten... ...bin halt kung fu gewöhnt - und das ist ein anderes bewegungsmuster...
Alt 15-12-2002, 10:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard der Weg !

Hallo Zusammen!
Ich kann Tigercrane tw. schon recht geben dass Wai Jia und Nei Jia in gewisser Weise dasselbe Ziel haben. Aber welches Ziel ist hier gemeint? Ein Äußeres oder ein Inneres?
Das höchste Ziel war immer die Erleuchtung!!!!!!!
Hierrin sind beide gleich.
Geht es um die Methoden, so kann ich nur sagen, dass diese z.T. erhebliche Unterschiede aufweisen- auch schon in der Qualitätä manchmal auseinander trifften!
Wenn man das Eisenhemd, bzw. die goldene Glocke entwickelt, so hat man hier eine völlig andere Qi Entwicklung!

Was mir auch aufgefallen ist, man sollte vielleicht etwas genauer unterscheiden zwischen Qi Gong , Tai JI Quan und Wai Jia Quan Fa.
Qi Gong gibt es in beiden Systemen, und auch Übungen des Nei Gong sowie des Wai Gong.
Im Shaolin finden sich viele Nei Gong Übungen - aber das ist KEIN Nei JIa - Nei JIA ist alleine die Bezeichnung für die Innere Schule und nicht für eine Methode!!!!!!!!!!!!!!!!! ( also Wu Dang,.. gruß an SQ )
Wenn dann sprechen wir vielleicht von Nei Dan ( Inneres Elixier) oder Wai Dan ( äußeres Elixier). Hier unterscheiden sich die Methoden und Wege der Entwicklung.

Das in einem traditionellen System Qi Gong immer dazu gehört erklärt sich schon aus der Entstehehung der KK- die ja aus dem Qi Gong entstanden sind.
Man müsste ja fast schon sagen Oben schreibt man Qi Gong und dann teilt man dieses in die verschiedenen Bereiche ein - TCM, Wu Shu ( als Kriegskunst zu verstehen !!!!!Oberbegriff!!!!!!),hier eben auch Nei JIa Quan und Wai Jia Quan,.......

Allerdings liege ich hier nicht weit von einigen der Lehrer in China, welche ja sagen dass der Ursprung hier zu finden ist.
Wer dies zu krass findet der muss ja nur das Shaolin anschauen und findet Qi Gong als Ursprung für die KK.

Somit ist jedes System unvollständig, bzw. wurde es nicht komplett übertragen wenn Qi Gong fehlt.

Zur Frage warum man harte Stile und Tai JI Quan mischt ???
na wenn nicht alles Unterrichtet wird ?!!!!! - zum andern aber vielleicht auch weil man u.U. doch noch nicht den eigenen richtigen Stil/ Schule gefunden hat.
Ich denke aber dass das erstere häufiger ist!
Und was für Tai Ji Quan machen die dann - es gibt ja nicht wirklich viele Lehrer die wirklich Tai JI Quan lehren.
BB
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht