|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| So viele kluge Leute an Board, und keiner schreibt etwas. Oder wisst ihr wirklich nichts dazu ? ![]() mfg Lodda |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| hi folks, seit einigen jahren lerne ich eine Säbelform und meine Meisterin Chen Shiu-Yao hat mir erklärt das die tücher früher dazu gedient haben das blut von der klinge oder vom griff zu wischen, damit es nicht zu rutschig wird. nun sie hat mir das mit einem schmunzeln erklärt und hinzugefügt dies hätte ihr meister so erklärt...... ob dies nun eine anektote ist oder der wahrheit nahe weiss ich nicht... seeya |
|
| |||
| |||
| Hi Ma_Shao_De, das mit den Tüchern kenne ich auch so! Eine weiter wichtiger Aspekt ist die Ablenkung oder Verwirren des Gegner mit den Tüchern. Gruss Tiger 5 |
|
| ||||
| ||||
| Also soweit ich weiß sind die Tücher hauptsächlich zur Visualisierung Kazuko
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber kein Problem damit, dies mit leerem Kopf zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| hi folks, visualisierung? von was denn? die "verwirrungstheorie" muss leider viel zu oft herhalten wenn man nicht mehr weiter weiss.... seit ich waffen sparring mache habe ich festgestellt das sog. verwirrungstaktiken nur mit dem körper oder der waffe selbst funktionieren.... die tücher haben mich noch nie irritiert, die nimmt man gar nicht mehr war... ![]() seeya |
|
| ||||
| ||||
| Sorry schlecht formuliert nicht Verwirrung sondern um die Bewegungen des Schwertes besser nachverfolgen zu können bei Vorführungen etc. Kazuko
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber kein Problem damit, dies mit leerem Kopf zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hi Sir Lothar, an den Tüchern kannst du wie Kazuko schreibt, eine besonders schöne und gelungene Bewegung mit dem Dao (oder dem Jian) sehen und erkennen. Die Anektode mit dem Bluttuch kenne ich auch. Ich benütze eher das Shirt meines Gegners um mein Dao wieder zu reinigen > > ![]()
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Hi, die Idee mit dem Waffenlexikon finde ich sehr gut! Lob auch noch einmal an Sir Lothar, und an alle die die Idee mit zum Reifen gebracht haben. Danke. Die Inhalte werden wir sichten und in den Wissenbereich einarbeiten. Das kann aber auch gerne erst einmal einer von euch machen und dann das ganze mit uns durchgehen.
|
| ||||
| ||||
| Hallo Dao ! Erstmal Danke für das Lob! Bedenkt jedoch, dass die beste Idee ohne Umsetzung nichts bringt ... Also immer schön weiterposten! Ich werd mich demnächst auch mal bei meinem Meister übern Dao informieren, er wird uns sicher, auch wenn er nicht mehr mitschreibt, Informationen zu verfügung stellen. Um das ganze übersichtlich & knapp in den Wissensbereich bringen fehlt mir aber wohl leider die Zeit und das Geld (-->Geld²) Höchstens mal in den Ferien aber da bin ich nie daheim ... ![]() mfg Lodda Geändert von Sir Lothar (11-11-2003 um 17:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, Ich finde die Idee immer noch super, daher biete ich an, das ich alle Beiträge zu den einzelnen Waffen durchschaue und zusammenfasse. Allerdings sind hier erst wenige Waffen besprochen worden und es fehlen noch sehr viele wichtige Waffen... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es wurden bisher übrigends nur so wenige Waffen besprochen, da wir doch oben mal irgendwo ausgemacht haben, dass wir erst zur nächsten Waffe übergehen, wenn wir sicher sind, dass niemand mehr was dazu zu sagen hat. Lieber langsam und tiefgehend als schnell und seicht. Oder liege ich da falsch? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|