Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-05-2008, 18:52
Benutzerbild von Lo.Ony
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Gong fu, Arnis, Bjj

Registrierungsdatum: 01.11.2006
Standard

ich wuerde mich über mehr infos zum sheng biao oder so freuen, finde diese waffe sehr interesant!
Alt 11-05-2008, 20:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KK

Registrierungsdatum: 26.05.2003
Standard

Seilpfeil (Sheng Biao oder Suo Biao).

Der Seilpfeil bestand aus einem schweren scharfen Metallkopf, der etwas kleiner als die Hand eines Mannes war und an einem langen (bis zu 25 Füße) Seil befestigte war. Oft wurde das Seil aus Kuhsehnen gemacht. Eine kleine Schlinge im Ende vom Seil wurde um das Handgelenk gewickelt. Im Allgemeinen sorgte ein Bambus oder ein Metallrohr ungefähr sechs Zoll lang, das auf dem Seil aufgefädelt war, der anderen Hand Halt.

Der Seilpfeil war fast eine geworfene Waffe, außer, dass es wiederkehrend war. Es wurde leicht getragen und war wirksam für sehr lange Auswahlangriffe. Der Seilpfeil wurde wie die Stahlpeitsche, um den Körper gedreht, um Geschwindigkeit aufzubauen. Es konnte für Messerstecherei mit dem Ellbogen, Hals, Knie oder Fuß geleitet werden. Die Richtung der Waffe wurde wurde vom rutschenden Rohr kontrolliert. Der Seilpfeil wurde leicht durch einen langen Stab oder einen Speer abgewehrt.

Die früheste Aufzeichnung über den Seilpfeil erschien während der Tang Dynasty (618-907 A.D.).

Quelle: Ancient Chinese Weapons von Dr. Yang, Jwing-Ming
Alt 12-05-2008, 05:33
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von BakMee Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,
es gibt ja zig verschiedene chin Säbel und dann gibt es jeden einzelnen in unterschiedlichsten Variationen an Dicke der Klinge. Früher, sowohl als auch heute. Welchen Säbel meinst du speziel? Den herkömmlichen Säbel (Dan Dao, Darn Dou)?
Dieser Vareiert zwischen ca. 1 bis 1,5 Kg.... manche noch mehr...
Beste Grüße Bak Mee
Ja den meinte ich. Thanks. Hätte gedacht, das Säbel, die man wirklich eingesetzt hat, mehr wiegen würden. Beziehst Du Deine Angabe auf neue Säbel, die Du gekauft hast oder auf irgendwelche "echten" historischen Säbel bzw. verlässliche Quellen dazu?

Grüße
Alt 12-05-2008, 08:59
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Wen es interessiert: Taiwan Waffenshop Hier gibt es sehr gute Waffen. Unsere Bestellung kommt nächste Woche rein. Dann kann ich noch mehr dazu sagen!
Alt 12-05-2008, 09:19
Kampfkunst: KK

Registrierungsdatum: 26.05.2003
Standard

Was ist bitte die Definition von einem "Richtigen" Säbel?

Ich habe mal einen Säbel, ca 1,5kg und komplett starr auf Anraten meinen Lehrers gekauft. Der würde ohne weiteres zu den "richtigen" Säbeln zählen, bis auf die Schärfe der Klinge.
Aber das Ding ist dermaßen schwer zuhändeln, dass es für mich ein absoluter Fehlkauf war.
Der Säbel bekommt durch die schwere der Klinge eine solche Kraft, dass man kaum führen oder kontrollieren kann.
Mag sicher nicht bei allen der Fall sein, da ich eine Frau bin. Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, sich den Säbel genau anzusehen und sich vorher Gedanken zu machen, bevor er sich so etwas kauft.
Ich habe es damals über http://wewewe.wushudirect.co.uk/ bekommen.
Alt 12-05-2008, 12:01
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Kommt auf den Säbeltyp an, wie schwer so ein Teil "in echt" ist. Die dünnen Ausführungen wiegen genausoviel wie ein japanisches Schwert der gleichen Länge. Der Zweck bestimmt wie schwer so ein Säbel ist, ein Säbel den ein Reiter nur durch die Reihen zieht muss schwerer sein damit er genug Wucht entwickelt und nicht verkantet. Einer den ein Fusssoldat schwingt muss ausgewogener und möglichst leicht sein. Eine Form bezieht sich ursprünglich auf genau EINEN Waffentyp, da man eben als gewöhnlicher Mensch keinen 5-Kilo-Säbel so handhaben kann wie ein 700g-Stück. Ich würde mich da an Scott Rodell vom swordforum.com wenden um das jeweilige Gewicht und noch wichtiger die Balance alter Originale herauszubekommen. Was man heute angeboten bekommt ist Fantasiemüll der genau die Länge, Materialstärke, Balance usw. hat wie der Hersteller sie mehr oder weniger zufällig am Ende bekommt wenn er seine 08/15-Schmiederei beendet hat. Die schwanken bei Handherstellung auch enorm. Typischerweise sind industrielle Jian viel zu schwer im Vergleich weil das weniger Bruch und damit Ausschuss gibt, das wird bei Säbeln ähnlich sein.

Wie man hier sieht haben solche Säbel normalerweise auch ein Distal-Taper, also werden zur Spitze dünner. Macht man das nicht, weil's einfacher ist, wird der Säbel erstens schwerer und zweitens kopflastiger als er ursprünglich gewesen ist.

Wenn man mal von den Angaben auf chinesearms ausgeht sind diese einhändigen Offiziers-Säbel in etwa so 700-900g, die längeren zweihändigen sind proportional entsprechend schwerer. Andere Typen wie die, die z.B. in Bagua-Kreisen verwendet wurden sind deutlich schwerer bis hin zu exzessiv. Man muss da schlicht die Art von Waffe nehmen für die die entsprechende Übung auch gedacht gewesen ist.

Geändert von Klaus (12-05-2008 um 12:07 Uhr).
Alt 12-05-2008, 12:23
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Danke für die interessanten Antworten. Wenn ich dann doch mal anfangen sollte Waffengeschichten zu lernen, was ich bisher nicht tue (habs aber früher mal), da ich erstmal genug mit dem Basis Shenfa zu tun habe, werde ich genauer darauf achten, was für eine Art von Säbel eigentlich Basis der Übung war und entsprechend kaufen.
Alt 12-05-2008, 14:22
Benutzerbild von BakMee
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hung Kuen/Miu Hin Linie

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Hi Christoph, nein, ich beziehe mich nicht auf irgendwelche Angaben, sondern ich habe in der Zeit meiner Ausbildung bei meinem SiFu etliche alte historische Waffen mal in der Hand halten dürfen und damals hatte ich echt den kleinen Tick alles aufzuschreiben wie schwer die waren, wie lang u.s.w., aber da alles echt so variierte da es echt unzählige varianten waren hatte ich es irgendwann mal aufgegeben. Ich glaube das es gerade bei den Chinesischen Waffen die meisten Ausführungen an Säbel und Schwertern gab.
Beste Grüße,
BakMee
Alt 12-05-2008, 14:31
Benutzerbild von Huangshan
Kampfkunst: /Kampfhandwerk

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Zitat:
Ich glaube das es gerade bei den Chinesischen Waffen die meisten Ausführungen an Säbel und Schwertern gab.
So ist es , denn die besseren Waffen wurden früher individuell vom Schmied an den Kämpfer angepasst.

Ausgenommen sind die in Massen angefertigten Waffen fürs Militär!

Was heute meistens angeboten wird ist Müll!

Die beste aber teure Alternative, ist eine vom Schmied angefertigte, individuell angepasste Waffe, es werden aber auch in einigen Internetshops aus Taiwan passable Waffen angeboten, zwar nicht individuell angepasst, jedoch besser als die Massenware auch der VR!

Gruß
Huangshan

Geändert von Huangshan (12-05-2008 um 15:12 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht