Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-10-2002, 16:23
Benutzerbild von jian
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: überleben

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard heeeee...

....zieht euch nen Tütü an und trainiert eure Dehnung...

das war ne retorische Frage...

zurück zur Kunst... ich will definitionen, was am traditionellen so künstlerisch ist...
Quicklinks
Alt 31-10-2002, 16:26
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Richtig, und ich will ne Antwort auf mein Mammutposting, hat mich viel Mühe gekostet...

mfg,
Luggage
Alt 31-10-2002, 16:29
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

eigentlich war mein beitrag eher lustig gemeint...

ist eben leider schwierig via schrift in kurzer zeit das richtige rüberzubringen, was gemeint ist.

ehrlich gesagt keine lust, weiter über dieses thema zu diskutieren. jeder soll seinen weg gehen und damit glücklich werden.

viele grüsse
Alt 31-10-2002, 16:33
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
ehrlich gesagt keine lust, weiter über dieses thema zu diskutieren. jeder soll seinen weg gehen und damit glücklich werden.
Ha, was hab' ich gesagt!

mfg,
Luggage

Geändert von Luggage (01-11-2002 um 13:05 Uhr).
Alt 31-10-2002, 16:43
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@luggage
halte mich für was du willst, es ist mir total egal.

viele grüsse
Alt 31-10-2002, 16:54
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

ui!!! jetzt hat tigercrane euch aber gewaltig den wind aus den segeln gesaugt. natürlich mit seinem philosophisch qi....

gruss

Le Lôi
Alt 31-10-2002, 16:54
Benutzerbild von Luggage

Standard

Wenn's dir so egal wäre, würdest du es mir nicht sagen müssen...

ich bezog mich aber hierauf:
Zitat:
Luggage:
Aber natürlich ist diese Diskussion müßig, wir werden zu keinem Ergebnis finden, bestenfalls mit "jeder hat seine eigene Meinung" verbleiben, schlimmsten Falls böses Blut sähen...
mfg,
Luggage
Alt 31-10-2002, 16:56
Benutzerbild von Luggage

Standard

Nach wie vor komisch, dass keiner von den Traditionalisten auf meine Argumente eingehen möchte...
Alt 31-10-2002, 16:57
Benutzerbild von jian
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: überleben

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard ooooooch....

@Luggage

also erstmal das riiiiiiesen posting war suuuper... DANKEEEEEEE

@tigercrane

ich verstehe Dich und es ist kein Problem, ich glaube vielen hängt das zum Hals raus, diese Stadartdiskussionen...

Trotzdem... warum verpönt man modernes Wu shu???? weil es nicht diese Effektivität aufweist, aber wer sagt das??? wer von den Klassischen Stilen beschäftigt sich mit modernen Wu Shu??? viele sagen es ist nur akrobatik und Film-gefusel aber das training ist (je nach Schule) 4 mal so hart wie die HEUTIGEN klasischen ausbildungen (zumindest meine erfahrung in China und Deutschland)
Alt 31-10-2002, 17:32
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hola Chavales

Wushu ist ganz eindeutig Kunst, nämlich Kunstturnen!

Kunst ist auch in einem runden Zimmer in eine Ecke zu scheissen!

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 01-11-2002, 10:15
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

hatte gestern nicht gerade den besten tag

also nochmals von vorne....

@luggage
sorry habe deine aussage falsch verstanden... werde auf den rest nochmal zurückkommen.

@karlo
wollte die trennung kk und ks nicht rein auf das kung fu beschränken. versuche es noch einmal zu erklären. ich spreche stets nur von meiner sicht her. also über das kung fu und hung gar ist nun einmal eine kunst und kein sport. es gibt viele kampfkünste, doch die meisten davon sind in der breiten masse zum sport geworden. sicher gibt es auch zb judo leute, die noch ganz auf alt üben, leider bisher nur einen getroffen.

für mich ist der unterschied grob gesagt, das eine ist sport und das andere ist keiner.

zu deiner frage, nein ein kung fu film ist selten ein kunstwerk. gibt schon auch welche, aber sehr wenige.

@luggage teil 2
zuerst wieso traditionalisten nicht auf deine argumente eingehen wollen... sie sind leider oft keine.
vieles ist betrachtungssache. einfaches beispiel... er arzt erklärt mich meinen schnupfen anders und viel genauer als ich es täte. er hat sich jahrelang sehr tiefgehend damit beschäftigt.. ich nicht. in den kk verhält es sich auch so.

zum rest..

ich habe grundsätzlich nichts gegen die "neuen" stile, sehe sie weder als das böse an, noch als konkurrenz. das einzige, was mich immer wieder stört, ist die tatsache, dass viele (nicht alle) auf dem bruce lee trip sind und das rad zum xten mal neu erfinden wollen. auch wenn die alten stile für viele als schwachsinn angesehen werden, so enthalten sie eben trotzdem ein wenig mehr als angenommen. aber lassen wir das ....

strategien im der kk haben nichts mit dem lehrer zu tun, entweder sie sind im system oder nicht. der lehrer kann sie einem höchstens vermitteln oder eben nicht. vieles ist bei häufigen üben auch selber zu entdecken.

traditionelles mt und deren massage sind traditionell und haben eine lange geschichte, doch leider wurden auch dies zu einen sport (vielerorts). finde die alte art des mt aber sehr interessant.

das was du esoterische medizin nennst, wird grob geschätzt von mehr als einem drittel der menschheit seit viele hundert jahren benutzt. unter anderem gehören da ja nicht nur china, sondern auch tibet, korea, japan, indien, kurz generell asien und viele milionen menschen sonst auf der welt dazu. wenn es so esoterisch wäre und nicht zu gebrauchen, wäre es wohl schon länger wieder weg von der platte (dh erde.. oder ist es nun eine kugel? )

mit der körperertüchtigung habe ich das falsche wort benutzt... meinte eher gezielte tiefgehenden körperaufbau... ja ich weiss.... alle anderen machen dies auch... frage einen praktizierenden der inneren stile, die haben tolle erklärungen dafür.

die geistige entwicklung lässt sich forcieren, aber da gehen die meinungen eben auseinander. schüler verändern sich durch das training, ok kommt eben darauf an, was für ein system. bei uns ist es so, nachweislich. das sich eine kk mit der zeit ein wenig ändert (meine damit nicht technisch), das hängt damit zusammen, dass der schüler die kk seines lehrers zu seiner eigenen kk macht.

formen laufen (sollte eigentlich mehr formen leben heissen) sind keine reproduktion des vorgebenen, am anfang vielleicht, wer jedoch über dieses stadium nicht herauskommt, der beschäftigt sich zu wenig damit.

die philosophie gehört zu jeder (bitte genau lesen, jeder!) kk, egal welcher richtung oder ab-stammung. habe auch nichts anderes behauptet.

zur geschichte und den traditionen. sicher gibt es ausnahmen, doch der grösste teil der aus-übenden haben keinen blassen schimmer davon.

um es nicht zu vergessen... du kennst dich ja aus mit vielen alten dingen, zumindest des mt. bis zu einem gewissen grad bist somit auch du ein traditionalist, sonst würdest du dich nicht ständig auf diese dinge beziehen.

@jian
zu dem vergleich zwischen japanern und chinesen. sicher sind viele dinge sehr ähnlich. doch die selbe tiefe... bezweifle ich. japan hat ein sehr eigenes denken, meistens ist es nicht gerade auf den menschlichen körper abgestimmt, in china ist das aber sehr wohl der fall. möchte aber niemanden beleidigen, es kann durchaus auch solches geben.

die kunst bei zb formen aller kk ist schon alleine die zusammenstellung. die perfektion, welche dahinter verborgen liegt, die gesundheitlichen aspekte, die kämpferischen aspekte (schrittarbeit, winkel, kräfte (meine damit nicht chi), die körperaufbauenden usw. wie schon oft gesagt, in den formen liegt der schlüssel. es ist alles enthalten. doch will man dies nicht sehen, so ist und bleibt es eine reine aussage.

zu deiner frage betreffend des wushu, des modernen wushu. es ist nicht verpönt, aber es ist reiner sport. der gedanke ist von zu beginn an "gewinnen". und dies in einem sportlichen rahmen. es gibt dinge im wushu, die eigentlich sehr effektiv wären, doch muss man diese stark suchen und aus der "verharmlosten" bewegung heraus erkennen lernen. wushu ist ein schöner sport, der viel energie benötigt, dehnbarkeit usw. als sport gesehen... cool.

jedoch ist genau dort alles gleich, die bewegung, die zeitlimite usw. damit es eben wie beim kunstturnen bewertet werden kann. da entsteht einfach keine wahre tiefe.

die stände sind teilweise nicht korrekt (orthopädisch), die atemübungen sind ein witz, von der sv sprechen wir schon gar nicht. als sport gesehen alles ok. spitzensport ist meistens nicht sehr gesund und wushu gehört (zumindest in china) dazu.

habe selber aus spass auch schon mit wushu leuten mitgemacht. rein von der bewegung her kein problem, von der genauigkeit der form... naja... bin eben kein springfloh. das training in china ist sehr hart das stimmt. doch vergiss nicht, weshalb das moderne wushu geschaffen wurde. damit die chinesen weiterhin ihre alten "künste" betreiben können, aber sie der regierung nicht gefährlich werden können.

du hast noch gefragt, wieviele traditionalisten sich mit wushu beschäftigen. wenige... und doch reicht es aus, um ihnen ihre bewegungen und deren hintergrund zu erklären.

@le loi
ist nicht so witzig... nicht für alle

@pai lee
philosophische aussage...

viele grüsse
Alt 01-11-2002, 10:50
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ tigercrane

ich glaube, dass die meisten traditionalisten einfach keine lust mehr haben, über solche dinge zu disskutieren. Es liegt bestimmt nicht an dem wissen, sondern man dreht sich immer im kreis. erzählt man etwas über chi oder sonst was, kommt immer die gleichen leute und erzählen, das dies und das aus wissenschaftlicher sicht ein humbug sei. mir ist auch klar, dass man heutzutage alles erklären muss. sonst ist ja eh alles erstunken und erlogen.
aber es spielt keine rolle, ob diese leute etwas damit anfangen können oder nicht. jeder geht seinen weg so wie er muss oder eben kann!

gruss

Le Lôi
Alt 01-11-2002, 10:58
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@le loi
stimme dir zu

viele grüsse
Alt 01-11-2002, 12:16
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard Was ist Kunst?

Hi Leutz,
finde die Frage absolut Klasse!

Hi Jian, Luggagge, Le Loi, tigercrane,...

leider wurde die Frage zu schnell in Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Richtig und Falsch, Recht und Unrecht eingeparkt und so entstehen Parteien, Fronten und lauter so Mächteleien!

Die erste Frage ist für mich, wie definiert jeder Kunst und da würde ich gerne, die ihr diese Fragen stellt eine Antwort darauf hören!

Als Anregung dazu:
http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/i...tions/dr8.html
http://www.moool.de/kunst/definition.htm
http://www.revisionsverlag.de/kunst-def.html
----------------------------------------------------------------
Kurze Inhaltsangabe von
http://home.t-online.de/home/aam_int...t/content.html
Einleitung
Denken Sie mal an Gespräche mit Ihren Freunden, an Diskussionen im Kollegenkreis oder einfach einen Artikel aus einer Zeitschrift, die Sie mal gelesen haben, wo das Wort Kunst vorkam. Fast jedes mal, wenn Sie das Wort Kunst gelesen, gehört oder benutzt haben, haben Sie auch gewusst, was Sie meinen bzw. was gemeint ist. Dass bedeutet, Sie haben für sich bereits bewusst oder unbewusst eine Definition des Begriffs Kunst getroffen.

Die Menschen sind aber alle verschieden, haben verschiedene Ausbildung und auch einen verschiedenen Lebensweg hinter sich, was dazu führt, dass jeder seine eigene, einzigartige Definition von Kunst entwickelt. Jeder versteht etwas Anderes darunter, es gibt aber eine, in der Regel, große Überschneidung bei der Definition und dem Verständnis des Begriffs, weil die Menschen sich andernfalls nicht untereinander Verständigen könnten.

Das hier ist ein Versuch eine möglichst allgemeine, umfassende textuelle Definition des Begriffs Kunst zu finden, in der sich die verschiedenen Verständnisweisen unterschiedlicher Menschen wiederspiegeln bzw. welche die verschiedenen Kunstverständnisse der Menschen erklären kann. Die Methode, die dabei benutzt wird, ist die Definition relativ zu einem anderem Begriff, die teilweise auch in der Mathematik Anwendung findet.

Hier die finden Sie die einzelnen Schritte der Definition und die Erläuterung der Definition anhand einer Prüfung und einigen Beispielen. Ende Zitat!
-------------------------------------------------------
Den letzten Ansatz finde ich ganz interessant, da er vor allem das Phänomen wir reden über etwas und jeder versteht etwas anderes darunter, stark einbezieht!
Alt 01-11-2002, 12:22
Benutzerbild von BonsaiBabyGirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zur Zeit nix mehr, vorher Tien Shan Pai Kung Fu

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

Hi Ihr!

Kunst ist relativ.....und gibt es überall zu finden, im Kampfsport wie auch in anderen Sportarten.....auch Ballet ist für mich sehr wohl ne Kunst, z.B. bei dem angesprochenen Beispiel, Schwanensee, ist nicht nur die Musik dabei die Kunst, sondern beides zusammen als Ganzes, Musik und Tanz bilden die Kunst....
....sogesehen ist auch Fussball ne Kunst, nämlich die Kunst den Ball ins Tor zu bekommen, vor allem für den FC Bayern München
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht