|
| ||||
| ||||
| Hi, interessante Beiträge, werde da auch noch meinen Senf dazugeben. Habe im Moment zu wenig Zeit.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| Hallo Aetien! Ebenfalls interesannte Antwort. Ich meint natürlich (unausgesprochen) dass der KK´ler ja hauptsächlich MENSCH ist mit allen Konsequenzen und Verantwortung, die ALLE Menschen zu tragen haben! Du schreibst, der Krieger sollte nicht morallos sein. Das finde richtig und bezeichnend. Nicht der Krieger ist morallos, sondern sein Auftraggeber. Wäre der Krieger "morallos", dann würde er unloyal sein, würde statt seines "Ehrenkodex" selbstständig denken und eigenverantwortlich handeln. Tut ein Krieger das? Es gibt keine Moral, die nicht von denjenigen ERFUNDEN worden wäre, die sie sich zunutze machen! Also gibt es primär WIRKLICH keine Moral. Stell dir vor, du dürftest -ohne Moral- plötzlich ALLES tun, was du wolltest. WAS würde geschehen? - Ich denke mal, du würdest dir SELBST Kontrollmechanismen deines Handelns einrichten, oder? Aber handelst du dann noch moralisch, oder bist du dann nicht einfach ein völlig frei und unmoralisch handelnder Mensch? Liebe Grüße, derKünstler |
|
| |||
| |||
| Vielleicht eine kleine Anmerkung, warum die Kontroversen zwischen Kampfsport und Kampfkunst oftmals etwas abwertend gegenüber Kampfsport sind: Ziele des Kampfsports: - Fitness - Aufbau von Kondition, Kraft, Dehnung - leistungsorientiertes Training - sportlich/fairer Wettstreit *ist nicht vollständig, sondern was mir spontan einfällt Ziele der Kampfkunst: - Selbstverteidigung - Weg zur Meisterschaft - Persönlichkeitsaufbau - ganzheitliches Denken *auch nicht vollständig, sondern was mir spontan einfällt Jetzt das Problem: Kampfsport wirbt oft mit den gleichen Zielen wie Kampfkunst, ohne diese wirklich erfüllen zu können, daher: Schuster bleib bei deinen Leisten (und alle sind brav und fromm...) |
|
| ||||
| ||||
| Gut geantwortet! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kann ein KampfSPORTLER sich nicht verteidigen wollen? mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| @ Shaolin Quan hi, ich denke und auch nach der erfahrung in diesem Trad ist es nicht sinnvoll es zu versuchen alles über einen Kamm zu scheren, jeder hat seine eingenen individuellen interessen, ob ich jetzt den Sport betreibe, aber dennoch Ziele habe, wie Kämpferisch geistige entwicklung oder die Kampfkunst betreibe, aber gedankenlos irgendwelche Formen runterrotze und so viele wie möglich kennen will, aber keine kann, ist genau so schlecht in meinen Augen. Primär interessiereten mich auch die Begeisterungen aber auch die überheblichkeit anderen richtungen gegenüber, wie das Beispiel "Persöhnlichkeitsbildung". jian |
|
| |||
| |||
| hi an alle @luggage wollen tut er schon... oft kann er es nicht... grund dafür ist häufig die art des trainings, welches er absolviert... wird ständig nur so geübt, um an einem wettkampf zu gewinnen, so wird es anders aussehen, als wenn es darum geht, sein leben effektiv schützen zu können. kampfsportler machen zu einem grossteil sport und sport beinhaltet normalerweise regeln. im kampfsport darf meist nicht in den genitalbereich geschlagen werden. im ring ok, auf der strasse völliger blödsinn. in einer kampfkunst (auch nicht immer) gibt es solche regeln nicht, wenn es ums überleben geht ist alles erlaubt. viele grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Wir drehen uns im Kreis, Tigercrane, hier die Pauschalantwort: Ich lege mich lieber mit einem Kung-Fu meister, denn einem MTler an. Letzterer hat härter trainiert, mehr Kampferfahrung etc. und was sollte ihn davon abhalten, mir ins Knie, anstelle gegen den Oberschenkel treten, und mir in die Weichteile zutreten? mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Sorry, Shaolin Quan, aber ich glaube, was Du da schreibst ist ziemlich vereinfacht und wahrscheinlich für einige Vertreter des Kampfsportes so nicht zutreffend. Es gibt viele Kampfsportler, auf die durchaus die Ziele der Kampfkunst (die Du aufgezählt hast) zutreffen und die dieses auch ihren Schülern so vermitteln. Außerdem werben viele Kampfkunstschulen mit Fitness und Krafttraining, mit Wettkämpfen etc... So daß ich für mich im Grunde keinen direkten Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst ausmachen kann. Es mag durchaus einen Unterschied am Anfang gegeben haben, aber Fakt ist, daß heute sich die Schulen und Vereine derart angleichen, daß man als Anfänger manchmal nicht weiß, ob man beim Judo oder beim Kung fu ist. Selbst die Matten benutzt man schon im Kung fu... Also, falls mir jemand den Unterschied noch einmal erklären könnte, fände ich das wirklich super... Viele Grüsse Raven P.S. Ich bin eindeutig zu langsam für euch! |
|
| |||
| |||
| hi an alle @luggage im kreis drehen ist lustig... ![]() ok du haust lieber einen kung fu menschen... ich lieber einen anderen... ![]() viele grüsse |
|
| |||
| |||
| Zitat:
).Wenn Kampfsport für SV eher ungeeignet wäre, wieso fallen bei dem "Was ist gut zur SV"-Thema immer Namen wie Boxen, Kickboxen oder Ringen(Nein, ein Ringer in der SV muss nicht über den Boden rutschen oder krabbeln )?Also ich würde mich auch eher mit einem Chinese Boxer anlegen, als mit einem Boxer westlicher Richtung(ja ja, ich weis bei "Way of the Dragon" war das anders, aber trotzdem... ) |
|
| ||||
| ||||
| Hi Sellerie, kurzer Einwand! Es geht nicht darum Recht zu haben und mit richtig und falsch ist das auch so eine Sache. Für mich sehe ich da eine Auseinandersetzung aúf geistiger Ebene. Und wenn ich dann befruchtet werde, wie in diesem Thread bringt es mir was. Würde zu diesem Thema nur einer Schreiben, z. B. die Wahrheit (gibt es die überhaupt???), dann wäre es absolut öde. Wir würden uns nur noch verbeugen und abdanken.Astalavista Baby!
__________________ Liebe Grüße Dao |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|