Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-11-2010, 15:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard Lohnt sich Kung Fu wenn man schon eine andere Kampfsportart macht?

Hey, also ich mache ziemlich intensiv Karate, schaue mir aber auch schonmal bei anderen Kampfsportarten was ab Da ich ein ziemlich großer Jackie Chan Fan bin, weiß ich natürlich, dass er Kung Fu macht, nur:

1. Welchen Stil? Wing Chun oder Shaolin Kung Fu?
2. Welcher Stil ist der mit den, äh ich nenne das jetzt mal "In-der-Luft-dreh-Tritten"?

Ich möchte mein Spektrum einfach erweitern, nur das, was ich bisher von Wing Chun gesehen hab, sind fast keine Tritte sondern eigentlich nur son Selbstbehauptungs-Gedöns und Schläge und Blocks im Nahkampf.
Lohnt sich für mich Kung Fu???
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-11-2010, 15:46
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard Ach ja...

Schaut mal das Video hier, ist von einer Kampfsportschule in Berlin glaub ich.
Welchen Kung Fu-Stil machen die denn?

YouTube - Movie-Do Motivational Training Reel
Alt 21-11-2010, 15:53
Kampfkunst: Karatedō, Jūdō

Registrierungsdatum: 07.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DeFlow Beitrag anzeigen
1. Welchen Stil? Wing Chun oder Shaolin Kung Fu?
Jackie Chan hat seinen "eigenen" Kampfstil mit der Zeit entwickelt. Bedingt durch die Schauspielerei und seinen eigenen "humorvollen" Einflüssen, ist es schwer zu bestimmen, was er wirklich macht.

Ich selbst würde auf Hapkido tippen. Zumindest was seine "akrobatischen" Fähigkeiten angeht, liegt diese Kampfkunst am nächsten.

Zitat:
2. Welcher Stil ist der mit den, äh ich nenne das jetzt mal "In-der-Luft-dreh-Tritten"?
Würde mehr oder minder auch auf Hapkido passen. Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein. Da Jackie Chan auch ziemlich "lockere, entspannte und kreisähnliche" Bewegungen macht, passt Hapkido eigentlich ganz gut.

Der einzige Punkt, der sich etwas schneidet: Hapkido ist eben koreanisch ^^

mfg

EDIT: Habe mir noch das Video angesehen: Meiner Meinung nach ist es keine traditionelle Kampfkunst, sondern eher eine modernisierte mit einigen Aspekten von verschiedenen Kampfkunstarten. Einerseits sieht du hier Tritte wie bei Hapkido, Karate, Capoeira und Muay Thai. Andererseits sind aber auch Elemente von Shaolin Kung-Fu (Die Tigerform), normales Boxen und einfaches Freestylekicking?

Geändert von MazZ (21-11-2010 um 16:00 Uhr).
Alt 21-11-2010, 15:57
Benutzerbild von Alexander_Artur
Kampfkunst: 空手 (aktiv) ; Boxen (weniger aktiv)

Registrierungsdatum: 20.09.2009
Standard

Hapkido?? O.o

ne, ich glaube das hat der nicht gemacht...
Zumindest nicht als seine Hauptkampfsportart.
Welchen Kung Fu Style, weiß ich leider auch nicht. Er benutzt aber oft den "Drunken Style"....zumindest früher
Alt 21-11-2010, 16:23
Kampfkunst: schnorcheln,taucheln,fäusteln

Registrierungsdatum: 01.04.2010
Standard ;-)

OB es sich für dich lohnt?
Das kannst du nur alleine entscheiden und probieren. Denn du alleine bist du selbst!
Alt 21-11-2010, 16:35
Benutzerbild von BakMee
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Kuen/Miu Hin Linie

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Jackie Chan hatte damals mit Samo Hung und Yuen Biao in der chinesischen Opernschule bei Meister Yuen die Kunst der chinesische Oper erlernt. Hierzu gehört Tanz, Gesang und natürlich Akrobatik. Die Schule schloß damals da sich immer weniger für die chinesische Oper interessierten. Samo Hung arbeitete schon vorher als Stuntman und Kampfchoreograph. Später kam Jackie dazu und arbeitete in vielen Filmen auch als Stuntman (u.A auch bei den Bruce Lee Filmen).
Der Film "Die Schlange im Schatten des Adlers" sollte ursprünglich von dem Schauspieler Alexander Fu Sheng besetzt werden. Da dieser jedoch bei einem anderen Film (Die Schrei des gelben Adlers) sich beide Beine brach, wurde man auf Jackie aufmerksam wegen seinen risikoreichen Stunts. Aus zeitdruckgründen besetzte man nun Jackie in der Hauptrolle.
Zeitweise wurde Jackie auch von LAu KAr Leung (Liu Chia Liang) unterrichtet. So wie viele andere Schauspieler auch die bei den Shaw Brothers waren.
Jackie behauptet ja auch heute das er kein Kung Fu Meister ist sondern ein Schauspieler und Künstler. Kaum einer weiß das er ein gutgehendes Kleidungsmarketing und auch ein guter Sänger ist.
Einen bestimmten Kung Fu Stil hat er wirklich nicht. ISt aber ein absolutes Naturtalent und begnadeter Bewegungsgenie.
Beste Grüße,
BakMee
Alt 21-11-2010, 16:38
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Jackie hat an der Peking Opera School Kampfkünste gelernt. Für die Peking Oper! Da ist alles mögliche dabei und natürlich hat er auch gelernt alle möglichen Stile zu imitieren. Und unmögliche Stile auch...

Akrobatik usw. hat erstmal wenig mit Kampfkunst zu tun. Meld dich dafür in Deutschland lieber in nem Turnverein an! Und verbinde es mit Deinem Karate/Kung Fu whatever. Natürlich tuns Leute wie die Movie-Doler auch! Die trainieren speziell auf sowas hin! (Movie-Do halt).
Alt 21-11-2010, 17:41
Benutzerbild von Lutwolf
Kampfkunst: Haojia Taiji Meihua Tanglangquan, Jiu Jitsu/Goshinjutsu, IMA

Registrierungsdatum: 03.03.2008
Standard

Um mal auf die Überschrift zurück zu kommen: warum denn nicht? Solange die jeweiligen Stile nicht unbedingt konträr laufen kann man doch versuchen, eventuelle Schwächen des einen mit dem anderen auszugleichen. Zusätzlich kann man dabei sehr schön einen Blick über den Tellerrand werfen, auch mal mit anderen Partnern und deren Bewegungsengrammen arbeiten etc etc.

Ich habe zwar keine Ahnung was in deiner Gegend so angeboten wird, aber probier dich doch einfach mal durch verschiedene Dojo/Wuguan/Dojang oder wasauchimmer aus - danach weißt du sicherlich eher, was dir liegt bzw. was bei welchem Lehrer besonders gefällt/missfällt.

Sicherlich lässt sich ein Stil ganz gut "bewältigen" wenn man tagtäglich nur diesen trainiert, aber gerade heutzutage sorgt das für Scheuklappen, die einem auf der Straße doch schon wehtun könnten ^^ schließlich ist man nicht der Einzige, der irgendwas trainiert.

Wenn du zwischen Shao Lin und WC wählen willst - ach na ja, einfach probieren. Jede KK ist irgendwie in ihrem Sinne effektiv, kommt wohl auf die Umsetzung an.

Schau es dir an bzw. mach mit!

Gruß - ICH
Alt 21-11-2010, 17:54
Kampfkunst: Karatedō, Jūdō

Registrierungsdatum: 07.11.2010
Standard

Zitat:
Schaut mal das Video hier, ist von einer Kampfsportschule in Berlin glaub ich.
YouTube - Movie-Do Motivational Training Reel
Da muss ich dich leider enttäuschen! Ist weder ein Kampfschule, noch ein Kung-Fu Stil.
Movie-DO ist eine professionelle Martial Arts Action/Stunt-Crew. Ein paar von ihnen haben sogar schon mit Jackie Chan und diversen anderen Idolen zusammengearbeitet. Sie verbinden eben ihr Hobby (Kampfsport/Kunst) Mit der Schauspielerei und dem Stuntleben.

Ich habe mich mal auf ihrer Homepage durchgelesen: Movie-Do
Natürlich übt jeder von ihnen verschiedene Kampfkünste/Kampfsportarten durch, aber das wars auch schon. Es ist kein Stil, sondern verdammt viele Stille von Muay Thai, Ninjitsu, Jiu Jitsu, Taekwondo uvm.

mfg
Alt 22-11-2010, 17:03
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Nimm Taijiquan zur Ergänzung, dafür gibt es viele kompetente Lehrer und Kurse. Für Stunt-Kram ala Chan noch Parcours dazu.
Alt 22-11-2010, 21:34
Benutzerbild von Lutwolf
Kampfkunst: Haojia Taiji Meihua Tanglangquan, Jiu Jitsu/Goshinjutsu, IMA

Registrierungsdatum: 03.03.2008
Standard

Das mit kompetenten Lehrern mag ja stimmen, aber die Frage geht für mich gefühlterweise in Richtung "körperlich expressiver Kram" - und hohe Tritte sind (wie im von OP angeprangertem *ing *ung) dort nicht gerade häufig.

Zudem scheinen viele erst recht spät zum TJQ zu kommen, meist nachdem man sich etwas "ausgelebt" hat... Wenn es unbedingt akrobatischer Natur sein soll, wäre vllt. Wushu (trotz geringerem KK-Charakter) eine nette Sache.

Ansonsten (siehe oben): AUSPROBIEREN!

Gruß - ICH
Alt 23-11-2010, 00:53
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn er schon "intensiv Karate" betreibt, warum soll er dann noch intensiv chinesisches Karate betreiben ? Ein kicklastiger Stil als "Ergänzung" zum Karate wäre Blödsinn. Also lieber was völlig anderes, was das tatsächlich ergänzt, und langfristig Perspektiven eröffnet in Richtung von Dingen die man auch in 20 Jahren noch gebrauchen kann. Oder erst Recht.

Körperlich exzessiv und akrobatisch ist Parcours, und auch das kann man tatsächlich gebrauchen im Alltag.
Alt 23-11-2010, 11:33
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Nimm Taijiquan zur Ergänzung, dafür gibt es viele kompetente Lehrer und Kurse. Für Stunt-Kram ala Chan noch Parcours dazu.
Intensiv Karate und dann noch Parkours und Tai Chi dazu? Wieviele Tage hat die Woche noch gleich?

Ansonsten stimme ich Klaus zu: Schau dir mal Parkours an oder such mal im Internet, ob es in deiner Stadt eine Tricking-Gruppe gibt. Das ist eine gute akrobatische Ergänzung.

Kung Fu zusätzlich zum Karate würde ich grundsätzlich NICHT empfehlen.
Die Methoden der Bewegung und Kraftentwicklung können hier (je nach Stil) sehr stark voneinander abweichen was dann eher verwirrt als hilft.
Zudem sind viele Kung Fu Stile sehr zeitaufwändig zu erlernen, so dass du zwangsläufig dein Karatetraining einschränken müsstest und das ist ja wohl nicht Sinn der Übung, oder?

Geändert von Jadetiger (23-11-2010 um 11:53 Uhr).
Alt 23-11-2010, 21:59
Kampfkunst: Tai Ji Quan, Xing Yi Quan

Registrierungsdatum: 22.11.2010
Standard

Ich schließe mich an: Grundsätzlich würde ich Karate nicht mit Kung Fu kombinieren. Die beiden Stilkomplexe unterscheiden sich nicht nur in punkto Kraftentwicklung sondern auch im "Geschmack". Und das ist das Wesentliche. Wer zwei Stile so unterschiedlicher Geschmäcker kombiniert, bekommt nur Einheitsquark heraus. Wenn man allerdings einen Stil schon gemeistert hat und in der Lage ist von dem einen loszulassen und was anderes völlig neu und frei anzufangen, könnte das klappen. Allerdings wozu? Wenn man ein System verstanden hat, wozu dann ein zweites. Selbst innerhalb eines Stils muss man nicht unbedingt alles lernen. Zwei, drei Techniken mit Varianten richtig verstanden bringt einen weiter als zwei komplette Stile. Aus eigener Erfahrung kann ich nur für Kung Fu sprechen. Schon hier ist es schwierig von einem Stil zum anderen zu wechseln, ohne den Geschmack des einen in den anderen zu importieren.
Ich bin vom Tang Lang zum Tai Ji, Xing Yi gewechselt. Nach vier Jahren bekomme ich immernoch gesagt, dass ich immer noch Spuren von Tang Lang Geschmack in der Bewegung habe. Und dann ist es eben kein echtes Tai Ji oder Xing Yi.
Meine Meinung: Mit ganzem Herzen bei einem Meister einen Stil lernen und bei einem zweiten auf den Meister hören, wenn er zur Ergänzung rät. Xing Yi ist z.B. ein hervorragendes Mittel Tai Ji besser zu verstehen.
Was das Kung Fu angeht: Die Mutter aller Kung Fu Stile, das Changquan, ist ein guter Ausgangspunkt. Aus dem Stil kann man sich spezielleren Stilen zuwenden. Von einem speziellen Stil in einen anderen speziellen Stil zu wechseln, geht nur mit viel, viel Arbeit.
Und außerdem: Bitte immer den Lehrer aus Loyalität um Erlaubnis bitten, einen anderen Stil zu üben. Allerdings könnte es passieren, dass man sich mit diesem Wunsch bei einem Lehrer disqualifiziert.
Alt 23-11-2010, 22:39
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von MazZ Beitrag anzeigen
Jackie Chan hat seinen "eigenen" Kampfstil mit der Zeit entwickelt. Bedingt durch die Schauspielerei und seinen eigenen "humorvollen" Einflüssen, ist es schwer zu bestimmen, was er wirklich macht.

Ich selbst würde auf Hapkido tippen. Zumindest was seine "akrobatischen" Fähigkeiten angeht, liegt diese Kampfkunst am nächsten.
Damit liegst du sehr richtig. Neben dem traditionellen Shaolin hat Jackie Chan auch Hapkido ausgeübt, soweit ich informiert bin. Da ist er übrigens nicht der einzige Filmstar, der hier seine filmerischen Kampfkünste perfektionierte.

Link habe ich jetzt auch dazu gefunden: Jackie Chan's Hapkido Master
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht