|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ich mache nun seit fast 3 Jahren Shaolin Kung Fu. Natürlich wird fleißig Mabu(Reiterstand) geübt, klappt ja auch mittlerweile ganz gut bzw. tief. Doch mein Problem ist ist das die Füße meistens nicht gerade nach vorne zeigen. Wenn man denn mal die Füße gerade hat ist dann der Rücken schief. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Füße gerade bekomme??? |
|
| ||||
| ||||
| Zur Fußstellung gibt es bei verschiedenen Lehrern verschiedene Philosophien, wie es richtig ist. Manche sagen Füße parallel. Manche sagen Füße in einer Linie mit den Oberschenkeln. Manche sagen irgendwas dazwischen. Ich persönlich finde "Füße genau parallel zueinander" ziemlich unnatürlich. Ist das bei euch wirklich so festgelegt? Was für ein "Shaolin Kung Fu" tainierst du? Shaolin Quan? |
|
| ||||
| ||||
| Ich trainiere das traditionelle Shaolin Quan Kung Fu. Bei uns sollten die Füße parallel sein,bis zum Alter von 35 Jahren, ab dann dürfen sie leicht nach außen zeigen. |
|
| ||||
| ||||
| selbst wenn die Füsse parallel zueinander sein sollen, muss beachtet werden, dass die tiefe des Standes abhängig von der Beschaffenheit deiner Muskulatur ist. DH: du kannst nur so tief stehen wie es deine Muskeln bei geradem Rücken und korrekten Füssen zulassen. Nur mit der zeit wird der Stand tiefer. Geh mal in den MaBu bis es noch gut ertragbar zieht. Versuch Dir dieses Gefühl einzuprägen und geh beim Üben immer bis genau zu diesem punkt (Gefühl). irgendwann wirst Du feststellen, dass du gute Fortschritte gemacht hast! |
|
| ||||
| ||||
| Guter Ratschlag. Immer übertreiben erzieht nur zum Schummeln, oder zu Ersatzlösungen. Die Länge der Achillessehne bestimmt auch wie tief man so stehen kann, da man irgendwo merkbar "am Anschlag" ist. Da geht es dann nur noch weiter, wenn man die Füsse eben rausdreht, oder ähnlich. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
- klar, das bringt nix. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Tipps, ich werde das mal versuchen. |
|
| |||
| |||
| @Isa: Wer ist dein Lehrer? Traditionelles Shaolin Quan Fa heißt auch gelenkschonend und gesund trainieren, das wiederum heißt, nicht unbedingt parallele Füße bei Ma Bu zu haben... |
|
| ||||
| ||||
| Ich muß hier auch sagen, daß ich es ein wenig anders kenne. Ich habe es einst so gelernt, daß die Füße "MÖGLICHST" paralell nach vorne zeigen sollten. Doch betont wurde stets auf "MÖGLICHST". So, daß es nicht auf die Gelenke geht. Gut. das Training war hart und mein SiFu war streng, aber trotzdem hatte er darauf geachtet daß es zu möglichst keine Schädigungen der Gelenke kommt. Meine KK ist nicht das Shaolin Chuan, sondern Hung Kuen. Doch das spielt keine Rolle. Es gibt keine KK die so stur an einer Sache festhält, daß die Gelenke sogar geschädigt werden nur damit man ein Prinzip festhält. Traditionelle Kampfkunstarten sind eigentlich so ausgelegt, daß man sie auch nachher im hohen Alter praktizieren kann. Ich selber praktiziere meine KK schon über 30 Jahre und kann keine Schädigungen an mir feststellen durch eine falsche Lehre im Mabo Stand. Und ich mußte damals teilweise bis zu 30 min darin stehen. Ein guter Lehrer sollte in jedem Falle auch auf die Gesundheit des Schülers achten und mit ihm "zusammenarbeiten". Hier muß ich "LiuJia" recht geben. Ich habe auch nach Anweisung" meine Füße nach vorne stehen lassen , doch fing es an stark zu schmerzen erklärte mir mein Si Fu daß ich die Füße leicht nach Außen stellen sollte um mich an der Haltung "Anzupassen", damit ich auch Gelenkschonender arbeiten konnte. Beste Grüße, BakMee |
|
| ||||
| ||||
| da stimme ich BakMee zu. Denn wenn die füße immer schräg stehen, also nicht parallel ist das schlecht für die knie. also haar genau parallel müssen sie nicht stehen, nur nicht schräg, also ungefähr parallel sollte es schon sein ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich habe gelernt, dass die Füsse den Knien zu folgen haben und die Knie der geöffneten, eingedrehten Hüfte...nie Probleme damit gehabt. |
|
| ||||
| ||||
| füße sollten unbedingt gerade nach vorne und parallel sein - sonst werden sich gesundheitliche probleme ergeben (steißbein wächst zusammen wenn die füße der richtung der knie folgen.) |
|
| |||
| |||
| Ich denke nicht, das das Steißbein zusammenwächst. Aber ich bin mir sicher, das wenn die Knie nicht in die gleiche Richtung wie die Zehen zeigen, deine Knie kaputt gehen! |
|
| ||||
| ||||
| Also es ist nicht so das wir das machen müssen, wenn wir Gelenkprobleme haben. Es gilt nur für die unter 35 Jahren und ohne Gesundheitliche Probleme. Mein Meister achtet sehr genau darauf, das wir keine Gelenke schädigen oder ähnliches. Er will ja auch nur das beste für uns ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|