|
| ||||
| ||||
| Das Interview mit dem Wudang-Experten hat mir überraschenderweise wirklich sehr gut gefallen, insbesondere weil er auf den Aspekt eingegangen ist, dass sich in der Form der Waffe die Bagua-Körperhaltung mit Wirbelsäule, Becken/Hüften, Armen usw. widerspiegelt. Das ist eine Sache, die mir beim großen Säbel schon aufgefallen war, nämlich dass der große Säbel ebenfalls eine Art Kopie der Wirbelsäule und sonstigen inneren Struktur in Körper und Gliedmaßen darstellt. Die Wirbelsäule erhält durch das Kreislaufen eine Art Bogenspannung, die nur durch die Kreislaufmethode mit ausreichend kleinen Kreisen in genau dieser Art aufgebaut werden kann. Für Bagua sind daher alle Waffen besonders geeignet, die diese innere Form quasi nach außen hin fortsetzen und ebenfalls verkörpern. Säbel und solche gebogenen Haken entsprechen genau dieser Form. Ich finde allerdings nicht, dass man unbedingt diese Enten-Haken braucht, um den Zugang zu dieser Sache zu finden. Das Üben mit den Haken macht IMO allerdings nur dann wirklich Sinn, wenn man sie in Verbindung zur Bogenspannung der WS setzt und sie nicht wie eine Sammlung für eine Handvoll Techniken benutzt, oder nur für die nette Optik. Darauf hat der Wudang-Experte ja auch hingewiesen, im dem Sinne, dass darum geht, in die Tiefe zu gehen, was nicht alle Leute wollen. Was ich inhaltlich ergänzen kann, ist die Sache, dass es IMO nicht nur um die Biegung ("curve") geht, wie der Wudang-Experte gesagt hat, sondern dass es eine besondere innere Spannung ist, die in diesem Bewegungsmodus enthalten ist. Die Bagua-"Rundheit" unterscheidet sich aus diesem Grunde von der Rundheit in anderen Stilen wie z.B. Taiji, weil der Spannungsaufbau in dieser gebogenen Kraft-Art in solchen anderen Stilen entweder fehlt oder eine eher nebensächliche Bedeutung hat; sonst müsste dort auch Kreislaufen usw. praktiziert werden.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe selbst eine Form für Mondsicheldolche gelernt, habe sie allerdings nicht im Netz gefunden. Ursprung der Form ist definitiv nicht das Bagua, auch wenn die Waffen für dieses entwickelt worden sind. "Meine" Form (gelernt von Zhang Wan Fu/Heiko Klisch) läuft sich in sechs Bahnen (von denen 2 diagonal von der Ursprungslinie abweichen) und endet am Startpunkt. Auch Tanglang fällt wegen der recht ausladenden Bewegungsmechanik und sehr spärlichen Taillenarbeit raus. Auffällig sind 1. die Fähigkeit, durch die relativ geringe Waffengröße die Position der Waffe ohne große Ausholbewegungen zu verändern, damit auch das Ableiten und Wegfangen definitiv größerer Waffen aus dem Handgelenk recht mühelos zu bewerkstelligen ist, 2. durch die eben genannte Waffengröße nicht deutlich vom unbewaffneten Faustkampfverhalten abweichen zu müssen (mit dem Unterschied, dass die Fäuste nun ein ungleich höheres Bedrohungspotezial wegen zusätzlicher 3 Schneiden und 4 Spitzen aufweisen) und 3. diese Waffenart kreisförmige und spiralige Bewegungen viel deutlicher unterstützt als die meisten anderen Waffen, dafür aber auch nicht für gerade Angriffe auf weitere Distanzen ausgelegt ist (abgesehen vom Werfen - das ist auf 15m SEHR präzise und verlässlich, hatte bereits mehrfach beide Waffen ineinander verkeilt im Ziel d.h. Waffe A steckt mit der Spitze fest im Griff von Waffe B steckt mit der Spitze fest in Ziel; habe aber noch keine "Wurf-Form" gesehen ^^). Als Bagua-Übender ändert man mit dieser Waffe seine Form nicht, es werden letztendlich dieselben Basistechniken benutzt wie ohne Waffe - gleiche Schritte, gleiche Armbewegung, gleiche Körpermechanik. Wenn man sieht wie und was Bagua in Anwendungen rockt - mit Mondsicheln wird es nicht weniger. Gruß - ICH
__________________ ^^___Stress hat wer Stress macht___^^ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |