Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-07-2003, 10:26
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard Mantis Techniken

Ich mach mal einen neuen thread auf, das ist wohl passender:

Also, erstmal möchte ich die Frage von Mantis Bonn beantworten:

Greifen und Fassen ist natürlich ein starkes Charakteristikum des Mantis Stils. Dies zu forcieren und wenn möglich im Kampf einzusetzen ist sicherlich ein wichtiger Schwerpunkt.
Jedoch gibt der Mantis Stil darüberhinaus noch viel, viel mehr. Deshalb meine Aussage an anderer Stelle: Feger sind sehr häufig im Stil. In den Formen kommen sie ständig vor! Jede Stellung kann mittels geeigneter Handtechnik durch eine Körperdrehung (aus der Hüfte oder der Schulter heraus) zu einem Wurf oder Feger genutzt werden!
Die Tsat Hsing Bo (Qi Xing Bu) kann nicht nur als Stopkick vor das Schienbein genutzt werden, sondern sollte sehr häufig eben auch als Fussfeger eingesetzt werden!
Die Tong Ta Bo (Tun Ta Bu) sollte ebenfalls nicht als "nur" weglehnen vom Gegner oder Wurf betrachtet werden, sondern auch als mögliche Fegetechnik betrachtet werden!

Das Non Plus Ultra sind natürlich die Fegetechniken mit gleichzeitiger Greiftechnik ...
Quicklinks
Alt 25-07-2003, 10:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard Yip-

Feger und Würfe gibts en masse in der Bang Bo, die du doch auch noch als erste Form gelernt hast, oder, MantisBonn? Eigentlich in jeder Form so ziemlich, also essentiell !!!: Nur ob sie funktionieren, oder nicht, hat natürlich mit ganz viel Übung zu tun..

Geändert von seven-star (25-07-2003 um 10:43 Uhr).
Alt 25-07-2003, 11:55
Kampfkunst: Kungfu

Registrierungsdatum: 18.06.2003
Standard Feger

Hallo,
ja, Feger gibt es in unserem Stil!!! Wie gesagt, ich feger selber auch sehr gerne. Aber das A & O, wie Du es erwähnt hast, ist es nicht!!! Und dabei bleibe ich. Wichtiger ist das Fassen!!!
Ciao, MantisBonn.
Alt 25-07-2003, 11:59

Standard na schön, darüber sind sich ja wohl ale Mantis-Leute einig..

Trotzdem sind Feger genauso wichtig- und natürlich trainieren, lieber Traitor, gelle? Hartes Training hat noch jeden zum heißen Fasser und Feger gemacht.. @ traitor P.S.: ups was ist denn das? huch? Oh je.. KIEMEN!!!!!! Kreisch.....
P.S: @ Mantis Bonn: Schriebst du nicht, in den Formen sähest du wenige Feger? Bang Bo Anwendungen, Sab ba Sao Anwendungen- hab keine Lust jetzt alle aufuzählen-Anwendungen-zurückerinner?????

Geändert von seven-star (25-07-2003 um 12:07 Uhr).
Alt 25-07-2003, 12:05
Kampfkunst: Kungfu

Registrierungsdatum: 18.06.2003
Standard Fegen

Hi,
Feger sind wichtig, aber das Fassen ist wichtiger! Leider sehe ich so selten, daß Mantisleute beim Kämpfen so richtig herzhaft fassen, und auch was daraus machen.

seven-star:
Feger und Würfe gibts en masse in der Bang Bo, die du doch auch noch als erste Form gelernt hast, oder, MantisBonn?

Wie oft wird in der Bang Bo gefasst, und wie oft wird gefegt?
Alt 25-07-2003, 12:08

Thumbs up reply

@ MantisBonn: na des öfteren, würd ich meinen. SUPERSCHARFE FOTOS
- mußte direkt die Antwort noch mal ändern, um das zu betonen:
also als Nachtrag noch was Schönes von LGY, mit viel greifen und fegen und werfen..., kann ja auch nichts dafür, daß es auf traitors Seite ist- ich finde, es sollte auf jeder Mantis-Seite als link sein, deshalb der link...
www.chinwoomen.com/luoguangyu2.html

Geändert von seven-star (26-07-2003 um 16:34 Uhr).
Alt 25-07-2003, 13:24
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Tolle Fotos, aber bitte erzähl mir nicht das sind wahnsinnig viele "Feger" drin. Die Techniken sind welche, bei denen man sich aus Situationen befreit indem man mit dem eigenen Körper den Gegner an seinem eigenen Hebel aus dem Gleichgewicht zieht, indem man nach hinten wegkippt, oder nach hinten in eine tiefe Stellung geht. Dabei wird der Angreifer mitgerissen, und es ist eine Folgetechnik möglich, bei der man unter ihn taucht und ihn aus dieser Lage wirklich wegsemmelt. Die Feger werden mit dem Knie ausgeführt, nicht mit dem Bein. Der Fußfeger ist eine freundliche Sache im Spiel. Der Mann auf dem Foto würde Leute verprügeln die mit Spaßsachen kommen. Der war ein bischen ernster.
Alt 25-07-2003, 13:28

Standard Er war bekannt dafür im Ernstfall ernst zu sein..

Hab auch nicht von wahnsinnig vielen Fegern gesprochen, aber es gibt sie in nahezu jeder Form mindestens 1 Mal- darum gings nur- schließlich hat ne Mantis nicht nur Greifarme, sondern auch Beine- und die Affen auch..grins dachte, ich lenk mal kurz mein Augenmerk drauf...außerdem fand ich die Fotos so super, daß ich euch teilhaben lassen wollte..
Alt 25-07-2003, 13:30
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Nur ein Tip: Mach das was ich gesagt habe mal in Sparringskämpfen und sieh des selbst.
Alt 25-07-2003, 13:32

Standard Feger als einleitung , meinst du?

stimme darin mit dir überein, das das völliger Unsinn ist
Alt 25-07-2003, 13:40
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Nein, im Nahkampf entweder selbst fassen, oder wenn Dich einer greift, ihn mit diesen Techniken auf den Bildern mit dem Oberkörper, oder mit _Sinken_ (fallen lassen, nur ein bischen mitziehen) ín tiefe Stellungen jemanden aus dem Gleichgewicht reissen. Vorsicht, es ist ziemlich heftig. Wenn man es schnell und ruckartig macht, kann es auch schon alleine verletzen. Er läuft wahrscheinlich von alleine gegen Dein Knie. Die Folgetechniken erzähle ich lieber nicht.
Alt 25-07-2003, 13:47

Wink Eben mantis-like, I know, lieber Klaus...

Alt 25-07-2003, 15:41
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Seltsam, die meisten scheinen sich Feger immer noch fast ausschließlich wie eine Art tiefer roundhouse-kick vorzustellen...

Genaugenommen sind auch Stellungen wie Zuopanshi bzw. Schritte bei denen man den Fuß um 90° rein- oder rausdreht Feger. Man muss nur das eigene Bein zwischen die des Gegners bringen, am bisten hinter dem Gegner, und dann sinken und das eigene Knie in seine Kniekehle...
Alt 25-07-2003, 16:00

Standard Er hat's..

@ mantis Bonn also nochmal schnell Fotos angucken und zählen..
Alt 25-07-2003, 16:21
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard Feger...

Wie gesagt: wenn man unter Feger nicht nur die klassische Fusssichel versteht sondern einfach das "Ausdemgleichgewichtbringen" des Gegners, gibt es verdammt viele Feger in allen Formen. In der Sab Ba Sao Kuen sind es fast ebenso viele, wie fasstechniken.
Xiaoshi beschreibt es doch schon sehr gut!

@Klaus:
Trotzdem bleibe ich dabei: die Feger sind nicht lediglich Spielerei! Wer einmal in der eigenen Aktion gefegt wurde, das Gleichgewicht verliert, abbrechen muss und Folgetechniken des Anderen einkassiert, wird mir zustimmen!
Fegetechniken mit dem gesamten Bein oder über das Knie sind natürlich wirkungsvoller, aber nicht die einzig wahren!

@MantisBonn: Greifen und Fassen kommt wirklich viel zu kurz im Video. Ärgerlich. Aber neue Aufnahmen waren nicht mehr drin. Evtl. später mal.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht