|
| |||
| |||
| Ich lese seitdem ich hier im Forum angemeldet immer wieder von Leuten, dass modernes Wushu einfach schlecht sei und nichts bringt. Als Begründung bringen diese immer wieder an es ist nur Sport und sieht nur schön aus und bringt nichts für die Straße. Aber soll Wushu bzw. jede Kampfkunst uns nicht Werte vermitteln ? Ich meine es ist doch kein Unterschied, ob ich jetzt monate- oder jahrelang für einen gesprungenen gedrehten Doppeltritt trainere oder einfach nur eine unspektakuläre Faustkombination. Denn für beides müsste man ja eine Menge Disziplin aufbringen um es zu perfektionieren. Deshalb verstehe ich die Leute hier nicht ganz, die das moderne Wushu so kritisieren. Oder sind es doch andere Gründe ? Was sagt ihr dazu ? Geändert von Qnkad (13-02-2011 um 13:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Es geht wohl eher darum, dass das moderne Wushu/Taolu keinen wirklichen Wert in einem richtigen Kampf hat. Es basiert zwar auf den traditionellen chinesischen KKs, wurd aber zu Demo-und Show-Zwecken konzipiert. Allerdings besteht modernes Wushu auch aus Sanda, was das chinesische System ist, was meiner Meinung nach am besten für einen Kampf geeignet ist, allein schon durch die Wettkampfkultur, die eine ständige Kontrolle und Entwicklung ermöglicht und ineffektive Techniken ausselektiert. Was Disziplin und Hingabe angeht, geb ich dir absolut recht, es gibt glaub ich auch wenige Sportarten, bei der es so schwierig ist, ein hohes internationales Niveau zu erreichen wie Wushu Taolu. Was Akrobatik und Körperbeherschung angeht ist es einfach Top und macht zudem noch Mordsspass ![]() |
|
| |||
| |||
| ich denke die kritik der meisten ist, dass es eben nicht die totale killerkampfsau aus dem ausübenden macht. dass einige menschen die garnicht werden wollen wird hier im forum manchmal nicht so recht gesehen. in diesem thread wird finde ich ganz gut dazu geschrieben: ModernesWushuHatMeineTraditionellenVerbessert dass wushu nicht ausreichend disziplin vermitteln soll habe ich bisher noch nirgends gelesen, glaube ich persönlich auch nicht. -jonas |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Außerdem liegt das Hauptaugenmerk auf dem Sport und dem Wettkampf. Es ist kein Vergleich wie wenn ich sagen würde das eine ist Jeet Kune Do und das andere eben zb. Hung Gar Kuen. Es ist eben so das das eine Kampfkunst ist, das andere mehr Sport. Ein Ausgezeichneter Sport, es läßt sich aber nicht mit Traditionelllem Wushu/ Gong Fu durcheinander bringen. Modern Wushu hat auch nicht den den Unterbau dieser Werte und Traditionsvermittlung, es ist entschärftes Gung Fu intialisiert von der Kommunistischen Partei die seit Ende der vierziger an der Macht ist. Liebe Grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| Ist alles geschmackssache. Modernes Wushu ist doch gut für leute die kein Interesse haben zu kämpfen. Es gibt doch tausende die es trainieren. Leutchen die kämpfen wollen sollen dann halt Traditionell trainieren. Nur die traditionalisten sind halt manchmal etwas zu verbissen und sehen nicht das auch ihr stil für die moderne Welt angepasst wurde. Viele alte schulen machen doch Sanda als Sportwettkampf. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Wie viele traditionelle Schulen haben schon Sparring in ihrem Training? Und wer behauptet im modernen Wushu gäbe es keine Disziplin der soll mal ein ner Akademie trainieren gehen (nicht dass es hier jemand behauptet hätte)KK und KS macht man ja eig. sowieso nicht um es auf der Strasse zu benutzen, verständlich ist aber dass es in manchen Situationen durchaus nützlich sein könnte..
__________________ Mastering others is strength. Mastering yourself makes you fearless. |
|
| |||
| |||
| Im Grunde genommen hat Shin schon fast alles gesagt. Modernes Wushu und traditionelles Kung Fu sind sehr unterschiedlich. Der Fokus ist gänzlich verschieden. Was mich persönlich ziemlich anwidert, ist das Sich-Selbst-Präsentieren von den Leuten im Wushu-Bereich. Aber das ist wohl Geschmackssache. Es gibt ja auch Leute, die sich in der Showbusiness wohl fühlen. Die Sportnation China hat auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht profitiert davon ![]() |
|
| |||
| |||
| Das Traditionelle Gung Fu vermittelt noch viel mehr. Man wurde je nach Schule nicht einfach nur in Kampfkunst ausgebildet. Man lernte Spiritualität, Religion, Charakterschulung, manche lehrten Medizin, in vielen Fällen wenn eine Schwerttechnik gelehrt wurde, wurde auch Kaligraphie unterrichtet. Man kann es einfach nicht vergleichen. Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| dass Modern Wushu und traditionelles Kung Fu verschiedene dinge sind wurde hier ja bereits erwaehnt....trotzdem kann ich es überhaupt nicht haben, wenn sich beispielsweise dasw Wushu team Berlin um David Török (die leute sind verdammt gut in dem was sie tun) mit Kung Fu schmückt und sich dann auch noch auf solche filme wie Fearless beruft... PS: ich trainiere traditionell, da wo ich lerne gab und gibt es immer sparring, ich halte es in meinem unterricht ebenso, auch wenn traditionell....soviel dazu ![]()
__________________ Kung Fu ist nicht kämpfen; Kung Fu ist nicht zu kämpfen;"It's a long way to go" www.chingwu-kampfkunst.de |
|
| |||
| |||
| Kungfu, kampfkunst Harte Arbeit ;-) Ob man kämpft oder nicht. Fearless (Choreographien usw),tja is halt modernes Wushu! Schau hin am anfang des Flims wird Nanquan mixtrainiert(kurz bevor der meister irgend wie den stein zerschlägt) und der kleine siehst du gui ding quan trainieren.....moderne basic Wushu Form. Gibt noch mehr scenen mit modernen Wushu! Jetli=Peking Wushu Team , von klein auf. Lernte auch moderne traditionelle Bagua , Faantzi ..... jetzt im alter mehr trad chen stil;-) David macht Kungfu, harte arbeit! Ob realer kampf oder nicht. |
|
| ||||
| ||||
| ich will auch nicht abwertend gegenüber den traditionellen stilen sein! mir gefallen wirklich beide aber mit den traditionellen hatte ich bisher im land wo ich wohne nur schlechte erfahrungen gemacht..zudem liebe ich sprünge und akrobatik, ich bevorzuge es sogar dem sparring und deswegen bin ich eig. nun im wushu..wobei ich auch noch erwähnen muss, dass das trainer-paar meiner schule durchaus auch traditionelle aspekte mit einbringt, liegt wohl auch daran dass es chinesen sind.. kaligraphie wird glaub ich auch gelehrt.. aber das könnte ich auch zu hause lernen..
__________________ Mastering others is strength. Mastering yourself makes you fearless. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Qnkad, was verstehst du unter modernen Wushu? Den auf Formen(Taolu) basierenden Show Wettkampf oder den auf Vk (Sanda) oder Leichtkontakt (Qinda) basierenden Wettkampf? Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. Meine Meinung: Ich halte nichts von der Rhythmische (Kampf)Sportgymnastik (Taolu).(leere Formen,unanwendbar im Kampf,Blechwaffen....) Dagegen finde ich das Sanda z.b. eine gute Ergaenzung zu traditionellen Stilen ist.(Testen einiger Prinzipien,Techniken usw. unter simulierten Stress,Einstecken.....) Geändert von Huangshan8 (14-02-2011 um 09:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Bis vor kurzem dachte ich, dass nur Taolu zum Modern Wushu gehört, da Sanda ja auch in traditionellen Schulen gelehrt wird. Und von Quinda hab ich noch gar nichts gehört. |
|
| ||||
| ||||
| @Qnkad Naja es ist wohl eher so, dass viele nur danach gehen ob du dich mit einer KK kloppen kannst oder nicht. Modernes Wushu ist hoch ansprungsvolle Akrobatik aber halt nicht zum Kämpfen gedacht. Das ist nix schlechtes wenn du deine Körperbeherrschung trainieren willst aber in einer SVsitution oder im Ring wirst damit eher nix reißen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |