Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2006, 20:10
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Helmchen
@ Mono

warste schon in Amiland oder kam das nach China???

Bis denne
Alt 30-06-2006, 15:46
Benutzerbild von Michael N.
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Modern Arnis, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.12.2001
Standard

Mono hatte einen Kurzbesuch im Shaolin Kloster
Alt 30-06-2006, 17:09
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Und jetzt Muskelkater

Verweichlichtes Studentenpack
Alt 01-07-2006, 08:57
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, JunFan/JeetKuneDo, Jûjûtsu

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

@Helmchen: Ich wollte ich die USA??? Wann? Wohin? Hae? Nene, bin in Shanghai und uebermorgend gehts nach manila...

@Lazygirlz

@MichaleN: Neidhammel

@twist: (musst du sowas erzaehlen?) Machs doch erstmal besser - oder ueberhaupt

Gruesse euch alle ganz Herzlich (Mittlerweile aus Shanghai)

Mono

ach ja, @Topic: Die seite is echt fuer ganz china scheinbar gesperrt - hier tuts auch nicht... kann jemand mal was dazu schreiben was da zu sehen ist? Danke
Alt 01-07-2006, 09:25
Benutzerbild von Helmchen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mono
@Helmchen: Ich wollte ich die USA??? Wann? Wohin? Hae? Nene, bin in Shanghai und uebermorgend gehts nach manila...

Ist mir dann auch eingefallen, nur habe ich es dann nicht mehr geändert. Das macht der WM-Einsatz, der macht die Birne ein bißchen weich.

Grüße
Alt 01-07-2006, 14:31
guandi
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Geändert von guandi (01-12-2006 um 16:44 Uhr).
Alt 01-07-2006, 14:48
Benutzerbild von Mirasol
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von guandi
hmm... warum sollte man darauf eigentlich neidisch sein? das hat doch soviel mit kampfkunst/sport zu tun, wie jede balletschule...
Und selbst wenn...

Ansichtssache
Alt 01-07-2006, 16:52
guandi
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Alt 01-07-2006, 23:24
Benutzerbild von Mirasol
Moderator

Standard

Sorry an die Mods für das viele Off-Topic-Gelaber
Aber irgendwie habe ich hier noch einmal das Bedürfnis, auf diesen Post zu antworten...

Zitat:
Zitat von guandi
und... naja, es mag eine schöne sehenswürdigkeit sein. aber da es in einem KK board erwähnt wird, dachte ich, es sollte auch einen zusammenhang mit KK haben. und den hat es nun einmal heutzutage nicht. außer, dass es eine nette touristenattraktion ist.

was ist deiner meinung nach ansichtssache? dass das shaolinkloster heutzutage touristennepp ist und mit KK wenig zu tun hat?

@guandi:
Wann warst Du denn das letzte Mal dort??
Ich weiß nicht, wo Du diese Selbssicherheit hernimmst zu behaupten, es hätte nichts mehr mit KK zu tun...
Was wird denn heute nicht zu touristischen Zwecken genutzt? Das heißt doch aber noch lange nicht, daß damit sämtliche Tradition und Kultur aufgegeben wurde!
Abgesehen davon wäre der Zusammehang zur KK auch schon mit der Vergangenheit gegeben
Was paßt Dir hier also nicht?

Viele Grüße,
Lazygirly
Alt 01-07-2006, 23:53
guandi
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Alt 01-07-2006, 23:57
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hmm..kann man das wirklich so sagen?
Wenn es danach ginge, bräuchte man überhaupt nicht mehr nach Asien gehen - inzwischen gibt es so viele ausgezeichnete europäische/amerikanischer Trainer, daß man in Asien nicht unbedingt mehr lernt (v.a. wenn man die unterschiedlichen Unterrichtsmethoden bedenkt).

Aber es ist eben immer was anderes, eine Kampfkunst in ihrer Heimat zu sehen... und bei den chinesischen KK spielt Shaolin nunmal ne große Rolle..
Alt 03-07-2006, 07:55
Benutzerbild von Mono
Global Moderator

Standard

@Topic: Auch wenn "der Global Mod" hier das ein oder andere geschrieben hat das nicht zum eigentlichen Theam gehoert ging es immer auch zum Thema - wobei ich leider bislang noch keine Antwort auf meine Frage habe

@Shaolin Thema: Also bevor ihr euch hier die Koepfe einschlagt kann ich vll. ja ein bischen was von meinen gerade gemachten Eindruecken schildern... (Diese infos sind also wenige Tage alt - die Frage, wann du das letzte mal da warst, hast du ja leider nicht beantwortet Guandi )

Ja, das Kloster, der Tempel etc sind eine der meist besuchten Touristenattraktionen in China geworden...

Hat das mit KK noch zu tun? Aber hallo - klar hat es. Neben der Taegl. Eroeffnungszeremonie um 9.30 mit kurzen Demos gibts ab 10 Uhr jede halbe Stunde ne 20 Minuetige Vorfuehrung der Moenche...

Soviel zum Showanteil der sich bereits eindeutig auf KK bezieht - es sei denn man zaehlt klassisches Kung Fu nicht zu den KKs...

Weiterhinn findet auf dem Tempelgelaende jeden Tag an vielen Stellen von den Dort ansaessigen Schulen (die zt mehrere Tausend Schueler haben - hab fotos von einer Versammlung gemacht die ich gerne irgendwann mal versuchen kann hier reinzustellen) Training statt. Weiterhin gibt es viele Trainingsflaechen die fuer Touristen gar nicht zugaenglich und/oder zt nict einsehbar sind und und und...

Neben klassischen Formentraining und leuten die fuer sich verschiedene Waffen trainiert haben hatte ich auch das Gluck ein wenig eines grossen Kung Fu Turniers sehen zu koennen - wenn ich es richtig interpretiert habe war es eine veranstaltung der Ansaessigen Schulen... Ausgetragen wurde alles von Sanda bis zu Formen... (Und VK Balett hab ich zumindest noch nie gesehn... )

Weiterhin hatte ich das Glueck dort eineige Chinesische Schueler kennen zu lernen - diese sind extra waehrend ihren sommerferien dorthin gereist um Kung Fu Lernen zu koennen - und machen das zt schon seit jahren jeden Sommer. Da sie regulaer schule von 7-22 uhr und es wohl bei ihnen keine Trainingsmoeglichkeit gibt.

Und dann kommen noch die duzenden von umliegenden KungFu Schulen dazu, die alle mehr oder minder Grioss/klein sind und ueberall in der umgebung und den angrenzenden doerfern zu finden sind.

Soweit mal ein paar kleine Eindruecke von mir...

Koennte bestimmt noch das ein oder nadere auffuehren.
Muss hier erstmal schluss machen - muss meinen naechsten Flug erwischen udn ausserdem logt der bloede rechner hier alle paar min automatisch aus...!

Gruss,
Mono

Geändert von Mono (03-07-2006 um 08:10 Uhr).
Alt 03-07-2006, 15:46
guandi
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Alt 03-07-2006, 20:30
Benutzerbild von Mirasol
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von guandi
hmm... warum sollte man darauf eigentlich neidisch sein? das hat doch soviel mit kampfkunst/sport zu tun, wie jede balletschule...

Zitat:
Zitat von guandi
traust du dir zu, den unterschied zwischen traditionellen wushu und modernen wushu erkennen zu können?
Zitat:
Zitat von guandi
und... naja, es mag eine schöne sehenswürdigkeit sein. aber da es in einem KK board erwähnt wird, dachte ich, es sollte auch einen zusammenhang mit KK haben. und den hat es nun einmal heutzutage nicht. außer, dass es eine nette touristenattraktion ist.

was ist deiner meinung nach ansichtssache? dass das shaolinkloster heutzutage touristennepp ist und mit KK wenig zu tun hat?

Zitat:
Zitat von guandi
ich habe nie gesagt, dass es in dem bereich kein wushu gibt.
Sorry, aber wenn man das hier so liest könnte man glatt meinen Du bist der Ansicht, modernes Wushu hat nichts mit KK zu tun?!
Ne klar, ich würd das dann auch eher beim Ballett einordnen...
(für alle, die das jetzt nicht verstanden haben: )
Alt 04-07-2006, 13:00
Benutzerbild von Mono
Global Moderator

Standard

klassisch, modern, alt, neu...

mal davon abgesehen in wieweit ich mich kompetent fühle, ging es mir primär darum, durch meine erfahrungen zu berichten, dass es in/um den tempel-zusätzlich zur tourishow-eben sehr wohl viel KK/KS gibt - und nicht nur "balett" wie du e
so schön geschrieben hast.(ach ja, hatte übrigens mal ne schülerin deren ballet sich hervorragend in ihren kk/ks wettkämpfen ausgezahlt hat )!
und ja, ich traue mir durchaus zu zu erkennen, ob eine technik eine kk technik ist oder nicht - besonders wenn ich deren anwendungen gezeigt bekomme und oder spüren darf

über effektivitäten, stile & co will ich hier überhaupt nicht diskutieren - dafür is mir meine zeit hier zu schade um zu lange am pc zu hängen...

by the way - morgens tragen die leuts dort zum training meist nen jogginganzug, mittags eher shorts mit oder ohne t-shirt, und beim sanda sowas wie thaiboxhosen und div. schützer...

Wie hast du das e lebt? Vll. war das ja anders als du das letzte mal da warst !?

Gruss,
Mono
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht