|
| ||||
| ||||
| Hola Chavales @Mantis Zitat:
Zitat:
Würdet ihr fanatischen Traditionalisten, ein wenig Anstand und Bescheidenheit besitzen, würdet ihr die Menschen respektieren und somit auch andere Stile! Ihr kommt mir vor wie religiöse Fanatiker, du sollst an meinen Stil glauben, denn nur der ist der echte und wahre. Um wieder zum Thema zu kommen, wir Europaer haben einen ganz anderen Körperbau als die Chinesen, meiner Meinung nach sind nur sehr wenige Leute (kurze Beine - Statur ähnlich einem Kunstturner) für Kungfu-Wushu Formen geeignet. Ganz anders im Freikampf da gibt es viel mehr Leute die eine gute körperliche Grundvoraussetzung mitbringen. Also ein Tüp der über 1,90m gross ist wird nur mit sehr viel Mühe die Formen fertig bringen, wird immer schlechter und langsamer sein als ein kleiner 1,60m Chinese, der mit gestrecktem Bein, mit der Fussspitze seine Stirn berühren kann. Da ich mir oft, von den traditionellen Meistern verarscht vorkamm, habe ich mich nur auf den Freikampf und SV spezialisiert. Denn auf diesem Gebiet wissen wir Heute ganz sicher mehr als Früher, und es ist offensichtlich wenn Jemand ne Pfeiffe ist. Die Weiterentwicklung in den Chinesischen KK ist das Wushu und Sanda. Etwas Wissen geht verloren und etwas Wissen kommt dazu, das nennt man EVOLUTION! Hasta Luego Pai Lee
__________________ Im Land der Blinden ist der Einäugige König! www.pwka.ch www.maap.ch www.sanda-open.ch |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Erstens glaube ich nicht, dass wir Europäer uns im Schnitt sosehr von den Asiaten unterscheiden (ich selbst bin nur 1,70 groß) und zweitens darfst du das Kung Fu um das es hier geht nicht auf modernes Wushu reduzieren, welches ja praktisch das Judo unter den chinesischen KK ist, also ein Sportderivat. Ansonsten hast du natürlich recht, dass sich die traditionalisten viel zu sehr auf Stammbäumen ausruhen und mit viel zu eng geschnallten scheuklappen durch die Welt laufen, aber das hatten wir ja schon vielfach anderer Stelle und es hat auch da nie zu einem Ergebnis geführt... mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Hola Chavales @Luggage Hast recht! Vielleicht habe ich übertrieben, es ist natürlich nicht meine Absicht hier Jemand zu verletzen oder zu beleidigen. Hasta Luego Pai Lee
__________________ Im Land der Blinden ist der Einäugige König! www.pwka.ch www.maap.ch www.sanda-open.ch |
|
| |||
| |||
| Wurden die Kampfkünste nicht für den Kampf erfunden? |
|
| ||||
| ||||
| Hi, @Pai Lee: soo schlimm habe ich meinen Beitrag garnicht in Erinnerung... aber das Du so emotional darauf reagierst, zeigt ja nur, dass Du hinter Deiner Einstellung voll und ganz stehst. Das ist schon ok. Aber Du brauchst mich nicht gleich mit Gottheit zu titulieren....noch nicht (DAS WAR JETZT IRONIE für alle Mitleser, bevor sich wieder jemand aufregt!)Auch denke ich, dass ich durchaus Respekt gegenüber anderen Stilen habe, dass ist schon wichtig. Nicht nur der Seven Star Mantis Stil ist gut, auch genügend andere sind sehr gut. Auch moderne (vieles finde ich zum Beispiel im Jeet Kune Do sehr gut und ausgereift) haben bestimmt ihre Berechtigung und gute Vertreter.... Aber hast Du denn auch Respekt vor den traditionellen Stilen? Wenn Du schreibst, dass Du Dich häufig von Trad. Meistern verarscht vorgekommen bist, ist das traurig. Ich weiss nicht was dazu geführt hat, denke aber trotzdem, man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Aber zum Thema: Sicher (@ Chiba) wurden die KK´s für den Kampf entwickelt, und es tut weh heute zu sehen wie wenige Tai Chi´ler zb. Ahnung von der Anwendung der Form haben. Auch gehört es zu einem guten Training ein gutes Kampftraining zu machen. Aber es ist eben nicht nur alleiniger Aspekt! (Meine Meinung!) Denn ehrlich gesagt machen doch wohl die wenigsten KK´s um jederzeit kämpfen zu können. Es geht den meisten einfach um den Spass und die Schönheit der KK´s. Wenn man eine Form gut beherrscht und sie läuft, kann man diese Schönheit spüren. Wenn man mit einer Waffe verschmelzt und alles läuft nahezu perfekt ist es ein tolles Erlebnis. Und hinterher tut nichts weh, weil der Partner/Gegner (fast immer irgendwie ein Grobmotoriker! ) eben nur imaginär war und nicht wie beim Kampf ständig dumm reinläuft, sich beweisen muss oder einfach nur den gleichen Gedanken hat wie man selbst und dieselbe Technik ausführt....Sehr komplexes Thema und es ist sehr schwierig schriftlich darüber sich auszutauschen. Denn im Grunde sind die meisten schon derselben Meinung, nur mit unterschiedlichen Schattierungen... Es ist wohl gut so, dass es sowohl KK´s gibt, die Evolutionieren ( ) und eben Traditionalisten.Ciao Geändert von Mantis (20-10-2002 um 11:23 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hi an alle @pai lee * Alle können ja nicht supergut sein, denn es kommt auf den Lehrer an und nicht auf den Stil und schon gar nicht auf den Stammbaum. Da liegt der grosse Irrtum der Traditionalisten! * nicht alle werden supergut... stimmt.. das mit dem stammbaum lassen wir einfach so stehen, die meinung geht total auseinander ![]() * Viele Leute wollen gar nicht 60 Jahre aufwenden um endlich sagen zu können, so jetzt kann ich den echten und wirklichen sowieso Stil. * niemand braucht 60 jahre ![]() * Um dann fest zu stellen, dass es noch einen echteren und wirklicheren Stil gibt! * dann wurdest du kurzerhand verarscht ![]() * Für Viele ist der bessere, der, der ihnen in kürzester Zeit, ein wenig Kämpfen und Selbstverteidigung beibringen kann. * habe auch nie das gegenteil behauptet * Da ich mir oft, von den traditionellen Meistern verarscht vorkamm, habe ich mich nur auf den Freikampf und SV spezialisiert. Denn auf diesem Gebiet wissen wir Heute ganz sicher mehr als Früher, und es ist offensichtlich wenn Jemand ne Pfeiffe ist. * tut mir echt leid für dich, dies ist nicht besonders nett. kommt leider zu oft vor. heute wissen wir mehr über den freifkampf und die selbstverteidigung? hast du irgendwas schlechtes gegessen? * Die Weiterentwicklung in den Chinesischen KK ist das Wushu und Sanda. * ??? wohl eher die komplette verarschung (sorry...) ![]() wie auch immer.... schönen tag noch viele grüsse |
|
| |||
| |||
| genau,.... und die weiterentwicklung des Schach ist das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht !!! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|