Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2006, 13:04
Benutzerbild von Si~Choo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do, Boxen, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.05.2005
Standard Offizieller Dacascos Wun Hop Kuen Do Thread!

Hey WHKD-ler,
wie ich festgestellt habe sind wir hier ja doch zahlreicher vertreten als man denkt! Deswegen dachte ich, wir bräuchten mal einen Thread, in dem wir uns austauschen können und über Training, Techniken, Prüfungen, anstehende und vergangene Turniere oder sonstige Veranstaltungen usw. reden können! Alles was mit Wun Hop Kuen Do zu tun hat halt!
Ich hoffe ihr nutzt diesen Tread, viel Spaß beim posten!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-11-2006, 13:08
Benutzerbild von Si~Choo

Standard

Ich mache gleich mal den Anfang:
Ich möchte in 2 Wochen meine Orangegurt-Prüfung machen.
Hat einer von euch diese vielleicht schon abgelegt und kann darüber berichten? Ist sie schwer, muss man körperlich/konditionell in einer guten Lage sein um sie zu schaffen? Wird alles abgefragt was im Prüfungsprogramm steht? Hat sonst noch jemand vor Prüfung zu machen?
Alt 14-11-2006, 14:06
Benutzerbild von jonnyflash
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 23.08.2005
Standard

Hallo,
ja ich habe diese Prüfung dieses Frühjahr abgelegt.
Und bei mir wurde Technik mäßig alles rauf und runter abgefragt und zwar vorwärts, rückwärts, durcheinander und zwischen durch die Form und dann wieder Technik und dann die Form weiter und haste nich gesehen.
Rein konditionelles Abprüfen war auf jedenfall am Anfang der Prüfung angesagt, wenn man halt sein Aufwärmprogramm gestalten muss also, Hampelmänner, Liegestütz, Sit-Ups und so weiter in jeglichen Variationen.
Und die Techniken musste ich natürlich sauber aber genauso auf Geschwindigkeit vorzeigen, so dass der ganze Kram auch gut auf die Puste ging, da wurde mir keine Luft gelassen. Und die Limpo in langsam, mittel schnell und zum Schluss nochmal abfeuern und trotzdem tief und sauber bleiben. Das schlaucht natürlich auch ganz gut.
Und zum Schluss den obligatorischen Pferdestand für so 3-6 Minuten und dann wird man Theorie abgefragt, bin mir gar nicht ganz sicher ob ich n Stock auf den Beinen hatte oder nich. Vielleicht war es auch n Escrima Stock zwischen die Beine geklemmt. Keine Ahnung.

Also konditionel solltest du auf jedenfall topfit sein, damit deine Techniken und die Form nicht unter der Ermüdung leiden, wobei das natürlich beabsichtigt wird dich in eine Stresssituation zu bringen und dann zu überprüfen ob du das Gelernte dann immer noch umsetzten kannst und wenn du nach einer Technik gefragt wirst, solltest du die auch wie aus der Pistole sauber abfeuern können. Und natürlich auch wissen was du da überhaupt machst und vielleicht auch warum die Technik funktioniert.
Des Weiteren solltest du dich auf Monkeyline oder Multi Man oder beides einrichten.... jipppiiiii auf die Fresse Das macht echt am meißten Spaß.
Theorie gehört natürlich auch dazu also schön lernen.

Ansonsten kommt es aber eientlich auch immer darauf an wer dein Prüfer ist und was er für eine eigenen Erwartungshorizont zusätzlich an den grundsätzlichen an den jeweiligen Gürtel stellt.

Also im Prinzip heißt das spätestens ab 1 Monat vor der Prüfung jeden Tag trainieren. So seh ich das.

Viel Spaß und viel Erfolg !

P.S.: Gute Idee mit dem Thread!
Alt 14-11-2006, 14:34
Benutzerbild von Si~Choo

Standard

Wow, danke für die schnelle Antwort und die vielen Infos! Hört sich ja ziemlich heftig an!

Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Techniken:
Was bitte ist Monkeyline(nie gehört!)? Und Was genau ist Multi Man? Einfach Freikampf gegen mehrere Gegner?
Und was versteht man unter "Anfangs-Kampftechniken(Angriff-Verteidigung) einschließlih Entspannung gegen Anspannung" (steht so im Redbook beim Prüfungsprogramm) und "Angriffspunkte des menschlichen Körpers, a) Straßenkampf, b)Wettkampf"?
Wie man sieht sind da noch so einige Lücken bei mir die es bis zur Prüfung zu schließen gilt!
Alt 14-11-2006, 16:12

Standard

Monkeyline: du stehst irgendwo rum vor dir ne Reihe von "Angreifern" diese greifen dich an und du musst auf zu Ruf die entsprechende Technik umsetzten wie es die Situation erfordert. Bsp. Der Prüfer ruft "Messer2" der Angreifer macht den Stich zur Brust du machst die Technik, am nbsetn mit folge TEchnik ( zu Boden bringen oder so) und während dsu mit der einen TEchnik so fast zu ende bist ruft der Prüfer schon die nächste Technik und dann kommt auch schon der Schlag zu deinem Gesicht, so als Beispiel.
Multi-Man: genau wie du vermutet hast du stehst in der Mitte um dich rum n paar Angreifer und die, wie der Name schon sagt, greifen dich an. Du musst dich dann halt irgendwie freestylemäßig verteidigen, achte darauf das du nich irgendwelche sinnlosen Techniken raushaust wie zum Beispiel 3 grade Schläge auf die Brust oder so, benutze Hebel, Tritte, deute Techniken zu den empfindlichen Stellen an wie Unterleib, Hals, Augen so das man sieht was gemeint ist aber achte darauf deinen Partner nicht zu verletzen.
Angriffspunkte: sind in einer Liste Aufgeführt, für den Straßenkampf gehören natürlich Sachen wie Augen, Unterleib, sämtliche Gelenke und alles was zur einer "effektiven Einschränkung" des Gegners führt dazu. AM besten schaust dir mal die Liste im roten Buch an.
Wettkampf bezieht sich hauptsächlich auf den Semikontakt: also Torso ausser Rücken und der Kopf werden angegriffen. Du solltest aber auch n bisschen bescheid wissen welche TEchniken in Semi und welche in Leicht und welche in den Vollkontakt gehören. N Hookkick mit der Hacke als treffende Fläche gehört ja zum Beispiel nicht in den Semikontakt, da geht es schließlich um Geschwindigkeit ud Kontrolle und nich darum deinen Gegner auszuknipsen.
Anspannung gegen Entspannung und die KAmpfprinzipien sind auch im roten Buch erläutert, zugegeben aber nich immer gut zu verstehen. Aber solche Dinge wie, Antäuschen, Angriffe zum Beispiel oben-oben-unten setzten und auch Explosivität und so weiter. Schau dir doch mal an wie die offensiven und defensiven Set-Ups aufgebaut sind und überleg dir welchen Prinzipien sie zu Grunde liegen.
Und am wichtigsten frag deinen Lehrer!

Und mach die Dinge erstmal so wie er sie dir sagt, wenn du andere Varianten kennst, merke sie dir und zeige sie ggf. auch. Wenn du mit der Variation von deinem Lehrer Probleme hast sag es ihm und frag ihn wie du es machen kannst damit es für dich besser funktioniert!

gruß jonnyflash

Geändert von jonnyflash (14-11-2006 um 16:17 Uhr).
Alt 14-11-2006, 21:41
Benutzerbild von El_Hadschi
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do und ein klein wenig Boxen

Registrierungsdatum: 12.06.2006
Standard

Oje is das viel, naja ich muss eh noch bis nächstes Jahr warten...

Nochma zu den Angrifspunkten:
Muss man wirklich die ganze Liste und die Erläuterungen dazu im Buch auswendig können, oder reicht es zusätzlich zu den 5 Basis Angrifspunkten noch die einen oder anderen zu kennen?

Geändert von El_Hadschi (14-11-2006 um 21:45 Uhr).
Alt 14-11-2006, 23:41
Benutzerbild von Die Infobox
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WHKD - Kajukenbo - Dacascos Wun Hop Kuen Do

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

also fragen werden hier gestellt ... jungs ... prüfungen waren und sind nicht ganz einfach ... den jonny muss ich in allen lagen loben für seine darstellung ...
Alt 15-11-2006, 14:33
Benutzerbild von Rakazy
Kampfkunst: Kung Fu -> Wun Hop Kuen Do

Registrierungsdatum: 11.11.2006
Standard

Hallo liebe mit WHKDler^^

Ich habe auch bald Prüfung. Ab 25. Gelbgurt

Wie seid ihr eigendlich zum whkd gekommen?
Ich durch meinen Bruder und seine Freunde^^ Wollte schon immer mal Kampfsport machen und die Schule wurde mir empfohlen.
Alt 15-11-2006, 15:25

Standard

@ Infobox: Danke

@ El_Hadschi: Naja alle wirst du vielleicht nich abgefragt werden, vielleicht aber doch. Schau dir die LIste immer mal wieder an und lerne sie nach und anch einfach auswendig. Und probier beim Starßenkampf-Trainig auch die gelernten Angriffspunkte mit einzubeziehen, dann merkst du sie dir noch besser als bloß theoretisch.
Bei Orange kann es sein, das es hierbei noch nicht so genau genommen wird, denke mir aber das es bei den höheren Gurten auf jeden Fall abgefragt wird und da sollte man es dann auch ganz genau wissen. So ham es mir zumindest die fortgeschritteneren Schüler erzählt die ich kenne

Ich persönlich erwarte auch das ich bei ner Prüfung auseinander genommen werde, sonst seh ich meine Fehler und Schwachstellen ja teilweise gar nich und für irgendson lasches Rumgehampel das ich irgendwem vorturne will ich auch keinen Gürtel haben, da verarsch ich mich ja selber mit.

gruß jonnyflash
Alt 16-11-2006, 20:00
Benutzerbild von kampffrosch
Kampfkunst: Kung-Fu(Wun-Hop-Kuen-Do), Aikido, Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.03.2006
Standard

super idee mit dem thread!!!!!

ich finde wir sollte einen extra forums-bereich entstehen lassen...

@Rakazy: wo in der nähe von HH traininerst du?

ich bin noch nicht so lang dabei und hab deshalb auch noch keine fragen bezüglich prüfungen...
Alt 17-11-2006, 00:01
Benutzerbild von Die Infobox
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WHKD - Kajukenbo - Dacascos Wun Hop Kuen Do

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

@kampffrosch
in wentorf
Alt 17-11-2006, 15:43
Benutzerbild von Rakazy
Kampfkunst: Kung Fu -> Wun Hop Kuen Do

Registrierungsdatum: 11.11.2006
Standard

kampffrosch: in wentorf.
infobox:
Alt 18-11-2006, 12:23
Benutzerbild von mongol
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 30.03.2006
Standard

Ich denke auch, dass wir (WHKD) einen eigenen Bereich / extra Forum haben sollten. Tja, aber hier haben wohl die Moderatoren das Sagen
Alt 18-11-2006, 18:43
Kampfkunst: Taschenbillard

Registrierungsdatum: 05.03.2006
Standard

Zugegeben, ein eigenes Unterform wäre schon was schönes, allerdings müsste man dann gerechtigkeitshalber allen anderen Stilen auch eins widmen, was dann bestimmt den Rahmen sprengen würde.
Alt 18-11-2006, 23:07

Standard

Ach quatsch wir brauchen kein eigenes Forum, übt euch in Bescheidenheit!

Wir ham hier ja n Thread für uns und das reicht vollkommen.
Man kann hier ja schließlich alles fragen was einem auf dem Herzen liegt.
In diesem Sinne gute Nacht!

jonnyflash
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht